Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seid heute schaltete sich meine X-E-1 ständig an und aus und macht dann auch die Sensorreinigung (ist auch so beim Anschalten eingestellt). Wie gesagt, ich schalte auf Off und sie bleibt dennoch an und schaltet sich dann aus und an. Hat das jemand von Euch auch schon mal gehabt. Habe jetzt Angst, dass ich sie wegschmeißen kann, da bei einer Reparatur sicher nichs unter 100EUR geht. Oder sehe ich hier zu schwarz. Was meint ihr?

Gruß

Fujibor

Ich würde zumindest mal versuchen, den Schalter (ohne Akku in der Kamera) ein paar mal hin und her zu bewegen, vielleicht auch mal vorsichtig ein Staubsauger daran zu halten und ein Reset der Kamera durchführen. Vorher alle Einstellungen notieren!

Wenn das alles nichts nützt, wird wohl oder übel eine Reparatur fällig, die vermutlich den Wert der Kamera übersteigen wird.

Gruß Wolfgang

Edited by Altländer

Hallo Fujibor,

passiert das auch, wenn Du die Kamera nicht berührst?

Meine E1 hat Probleme mit dem XC50-230 ... wenn sie gerade zickt schaltet sie sich damit immer wieder kurz aus. Normalerweise hilft es dann, mit einem Blatt Papier die Kontaktstifte ein wenig zu drücken und das Objektiv wieder zu montieren.

Hallo Heiko,

eigentlich verhält sich die Elektronik der Kameras ähnlich der von PC*s/Laptops. Versuche es einfach mal mit einem simplen Hardwarereset. Vielleicht hast Du Glück.

Hardwarereset: Batterie entfernen, Ein-/Ausschalter mind. 12 Sekunden auf "An" stellen.

Gruß

Herbert

Hallo zusammen,

habe jetzt folgende Krücke für mich realisiert. Ich habe die Einstellung jetzt so gesetzt, dass die Kamera sich nach 30 Sekunden automatisch abschaltet. Das heißt. Der On Off schalter steht bei mir immer auf ON. Wenn ich sie einschalten will, geht der Schalter von On auf Off und direkt wieder auf ON. Seltsamerweise schaltete sie sich nicht an und aus, wenn sie durch den 30 Sekunden auto Off ausgeschaltet wird. Scheint wohl eher ein defekter On Off schalter zu sein.

Um 150 EUR zu sparen, könnte ich damit leben oder hat diese Verfahrensweise andere negative Auswirkungen auf die Kamera? Was meint ihr?

Gruß

Heiko

• 2 weeks later...

Hallo,

seid heute schaltete sich meine X-E-1 ständig an und aus und macht dann auch die Sensorreinigung (ist auch so beim Anschalten eingestellt). Wie gesagt, ich schalte auf Off und sie bleibt dennoch an und schaltet sich dann aus und an. Hat das jemand von Euch auch schon mal gehabt. Habe jetzt Angst, dass ich sie wegschmeißen kann, da bei einer Reparatur sicher nichs unter 100EUR geht. Oder sehe ich hier zu schwarz. Was meint ihr?

Gruß

Fujibor

ich wünsche Dir, dass du eine Lösung für deine X-E1 findest!

Eine super Kamera wegzuschmeißen, weil sie einen kleinen Defekt hat, ist ein Frevel (in vielerlei Hinsicht).

Wenn du eine neue Kamera kaufen willst, tut das, aber lasse die X-E1 reparieren und verkaufe sie zum Preis der Reparatur.

Dann kann eine/r noch viel Freude damit haben - und findet so vielleicht auch den Weg zu Fuji :)

Edited by Photoweg

.....

Eine super Kamera wegzuschmeißen, weil sie einen kleinen Defekt hat, ist ein Frevel (in vielerlei Hinsicht).

Wenn du eine neue Kamera kaufen willst, tut das, aber lasse die X-E1 reparieren und verkaufe sie zum Preis der Reparatur.

.....

Ich gebe dir recht, allerdings könnte das bei den aktuellen Gebrauchtpreisen schwierig werden.