Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kann jemand die Hintergründe erklären warum es keinen Adapter mit Blendenübertragung für Canon EF auf die X-Serie von Fuji gibt? Einen Einstieg mit der X-T2 kann ich mir nur vorstellen, wenn ich mein Canon 100mm Makro benutzen kann.

Danke im Voraus

Edited by Wolfgang Sch

Hi,

ich schätze weil Fuji selbst das Geschäft mit den Objektiven machen will. Ich kenne ausser Fuji nur Zeiss Objektive mit Autofokus für Fuji X. Wenn eine Fremdfirma einen Adapter von Canon EF auf Fuji X mit Autofokus anbieten will ist ein nicht unerheblicher Aufwand in die Protokoll Konvertierung zu stecken.

Matthias

Von Quenox gibt es neuerdings diesen hier mit Blendenring. Habe allerdings keine Erfahrung, ob er was taugt.

Danke für den Hinweis. Das ist wirklich keine Lösung, die ich akzeptieren könnte. Ich befürchte, dass auch Fuji nicht kapiert, dass ein Makro ohne Stativschelle ungeeignet ist, so kann ich nur auf eine hochwertige Spiegellose von Canon hoffen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Hinweis. Das ist wirklich keine Lösung, die ich akzeptieren könnte. Ich befürchte, dass auch Fuji nicht kapiert, dass ein Makro ohne Stativschelle ungeeignet ist, so kann ich nur auf eine hochwertige Spiegellose von Canon hoffen.

Sollte das kommende 80er Makro am Einstelltubus so ca. 12-15mm "Fleisch" haben, dann gibt's immer noch Herrn Rainer Burzynski...

Gruß

Uli

Danke für den Hinweis. Das ist wirklich keine Lösung, die ich akzeptieren könnte. Ich befürchte, dass auch Fuji nicht kapiert, dass ein Makro ohne Stativschelle ungeeignet ist, *so kann ich nur auf eine hochwertige Spiegellose von Canon hoffen.

Mache es doch einfach so wie ich...

behalte einen Canon Body.

Ein wie auch immer an Fuji adaptiertes EF Objektiv ist wie gehen an Krücken...    obwohl man keine braucht.

@: * na...  hoffentlich kapiert Canon das   :rolleyes:

Edited by helmus

Mache es doch einfach so wie ich...

behalte einen Canon Body.

Me too. EF100er Makro am 5dM3, die ich eh noch habe und die Welt ist in Ordnung. Für Portrait und Makro habe ich die Vollformat und bin für alle anderen Einsatzzwecke auf Fuji umgestiegen. Wenn du die Canon aus wirtschaftlichen Gründen nicht zwingend verkaufen musst, würde ich diesen Weg gehen. Eine Makro Funktion benutze ich in der Regel gezielt und nehme dementsprechend dann auch die Canon mit. Für den Notfall habe ich sonst den Fuji Zwischenring dabei. Den habe ich seit Oktober 2016 1x ungeplant benutzt.

Me too. EF100er Makro am 5dM3, die ich eh noch habe und die Welt ist in Ordnung. Für Portrait und Makro habe ich die Vollformat und bin für alle anderen Einsatzzwecke auf Fuji umgestiegen. Wenn du die Canon aus wirtschaftlichen Gründen nicht zwingend verkaufen musst, würde ich diesen Weg gehen. Eine Makro Funktion benutze ich in der Regel gezielt und nehme dementsprechend dann auch die Canon mit. Für den Notfall habe ich sonst den Fuji Zwischenring dabei. Den habe ich seit Oktober 2016 1x ungeplant benutzt.

Die T2 macht für mich persönlich nur Sinn wenn ich mich dann auf nur ein System stützen kann. Solange ich nicht mein Canon Makro und das 24 mm TS an ihr nutzen kann, bleibe ich vollständig bei Canon.

An der T2 gefällt mir das Bedienkonzept, die Größe und die Auswahl an guten Objektiven. All das muss aber in den Hintergrund treten.

Die neue spiegellose M von Canon ist schon ein guter Ansatz. Leider sind die dafür entworfenen Objektive für mein Empfinden zu simpel und Offenblende 5.6 kommt für mich höchstens bei großen Telebrennweiten in Frage. Also abwarten.

Das 100er Makro könntest Du ja recht einfach durch ein Objektiv von Fujifilm ersetzen.

Fehlendes Tilt Shift tut dagegen schon eher weh, allerdings hättest Du ja, selbst, wenn das Objektiv adaptierbar wäre, den Crop-Faktor. Und ob ein 36er T/S noch soviel Spaß macht, wie ein 24er...?

… kann jemand die Hintergründe erklären warum es keinen Adapter mit Blendenübertragung für Canon EF auf die X-Serie von Fuji gibt? Einen Einstieg mit der X-T2 kann ich mir nur vorstellen, wenn ich mein Canon 100mm Makro benutzen kann. …

Die T2 macht für mich persönlich nur Sinn wenn ich mich dann auf nur ein System stützen kann. Solange ich nicht mein Canon Makro und das 24 mm TS an ihr nutzen kann, bleibe ich vollständig bei Canon. …

Dann bleib einfach bei Canon statt in deinem zweiten und dritten Beitrag in diesem Forum gegen Fuji zu stänkern.

Dir ist schon klar, dass die Canon EF-Reihe keinen Blendenring hat und die Blendeneinstellung elektrisch von der EOS gesteuert wird. Und deren Protokoll ist nun mal proprietär. Das Verfahren, die Blende zB. des EF Makros an der EOS einzustellen, das Objektiv dann bei eingeschalteter Kamera zu entriegeln um es via rein mechanichen Adapter an der Fuji X anzuschliessen, ist irgendwie suboptimal. Ich habe das eine zeitlang gemacht – ist mir ziemlich schnell verleidet. Du findest dazu mehrere Posts.

Das 100er Makro könntest Du ja recht einfach durch ein Objektiv von Fujifilm ersetzen.

Fehlendes Tilt Shift tut dagegen schon eher weh, allerdings hättest Du ja, selbst, wenn das Objektiv adaptierbar wäre, den Crop-Faktor. Und ob ein 36er T/S noch soviel Spaß macht, wie ein 24er...?

Das TS wäre in der Tat nur eingeschränkt zu nutzen, das ist richtig. Das Makro von Fuji hat auch eine Brennweite die für meine Zwecke geeignet ist aber keine Möglichkeit eine Stativschelle zu montieren, und auf eine Schelle möchte ich nicht verzichten.

Das TS wäre in der Tat nur eingeschränkt zu nutzen, das ist richtig. Das Makro von Fuji hat auch eine Brennweite die für meine Zwecke geeignet ist aber keine Möglichkeit eine Stativschelle zu montieren, und auf eine Schelle möchte ich nicht verzichten.

Länge des XF60 mm = 70.9 mm. Gewicht 215 g.

Wozu eine Stativschelle? Damit der Body statt das Objektiv am Bajonett hängt? Und wo soll diese, neben Blenden- und Fokusring, noch Platz finden? 

Dann bleib einfach bei Canon statt in deinem zweiten und dritten Beitrag in diesem Forum gegen Fuji zu stänkern.

Dir ist schon klar, dass die Canon EF-Reihe keinen Blendenring hat und die Blendeneinstellung elektrisch von der EOS gesteuert wird. Und deren Protokoll ist nun mal proprietär. Das Verfahren, die Blende zB. des EF Makros an der EOS einzustellen, das Objektiv dann bei eingeschalteter Kamera zu entriegeln um es via rein mechanichen Adapter an der Fuji X anzuschliessen, ist irgendwie suboptimal. Ich habe das eine zeitlang gemacht – ist mir ziemlich schnell verleidet. Du findest dazu mehrere Posts.

Ich habe das auch eine Zeit lang gemacht. Erst hat es sehr viel Spaß gemacht, die Objektive weiter zu nutzen.

Dann habe ich den Canon Kram ganz abgestoßen und mich wieder aufs Fotografieren konzentriert, anstatt auf das An- und Abbauen von Objektiven an zwei Bodys

Ach nee, Uwe, aber mich belatschern, ich sollte mir 'nen Adapter für mein 70-200 kaufen. Na warte :D

@WolfgangSch das 2,4/60 ist wirklich ein kleines und leichtes Objektiv. Da hätte ich keinerlei Bedenken, die Kamera auf den Einstellschlitten zu schrauben.

Ach nee, Uwe, aber mich belatschern, ich sollte mir 'nen Adapter für mein 70-200 kaufen. Na warte :D

@WolfgangSch das 2,4/60 ist wirklich ein kleines und leichtes Objektiv. Da hätte ich keinerlei Bedenken, die Kamera auf den Einstellschlitten zu schrauben.

Es geht mir nicht um Gewicht oder Gewichtsverteilung. Im Nahbereich ist eine Schelle komfortabel wenn wenn man von Quer- zu Hochformat und umgekehrt schwenken will ohne die optische Achse zu verlieren Das klingt vielleicht nebensächlich, wer aber Erfahrung hat und viel Nahfotografie macht wird es nachvollziehen können. Die optische Achse erhält auch ein Hochformatwinkel von RRS, denn ganzen Kladderadatsch muss ich dann allerdings immer von der Platte nehmen und wieder draufsetzen was auch umständlich ist und bei großen Maßstäben meistens eine Neujustierung erfordert.

Ich danke denjenigen, die mir helfen wollten, es gibt aber wohl zur Zeit keine Lösung die mir zusagt. So kann man hier ruhig das Thema beenden.

• 7 months later...