Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin und Grüßgottallemiteinander,

als relativer Neuling in diesem Forum (aber nicht Fotoneuling) will ich jetzt mal wagen, mich hier mit einer Frage zur T2 einzubringen, da ich trotz längerer Suche weder meine Frage noch die dazugehörige Antwort gefunden habe.

Problem: Ich habe meine T2 jetzt etwa 10 Wochen. Neulich ist mir aufgefallen, dass die Blitzsynchronzeit nicht, wie vom Hersteller spezifiziert, bei 1/250 s liegt, sondern nur bei 1/200 s (oder zwischen beiden Zeiten).

Frage: Ist das nur bei meinem Exemplar der X-T2 so, oder haben andere Benutzer diese Beobachtung auch gemacht? (Ich spreche hier nur X-T2-Benutzer an, nicht die anderer Fuji-Kameras.)

So, und nun geht’s los mit dem „Fehler-beim-Frager-Suchen“ – oder auch nicht.

Gruß,

Holger

Frage 1: Woran hast Du das mit der etwas längeren Bitzsynchronzeit fest gemacht? :)

Wahrscheinlich an einem Balken im Bild. Passiert mir bei 1/250 auch hin und wieder bei der X-Pro2

Andreas, das spielt kaum eine Rolle. Am Verschluß sitzt das Modul, das den Blitz synchrongenau steuert. Je weiter es in kürzere Zeit geht, desto schwieriger wird es. Und desto anfälliger sind sie! 

Minolta hatte es ja sogar bei einem Modell mit einer 1/500 geschafft. Da zog aber kein Mitbewerber damals nach, aus gutem Grund. In dem Fall würde ich auf die 1/200 bzw. 1/180 gehen. Im Studio reicht das auch.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nissin i40 und Yongnuo YN-560 III.

Ist aber ohne Belang für mich, da ich ohnehin auf Godox wechseln werde.

Beim Nissin denke ich an direkt aufgesetzt, oder?

Beim Yongnuo auch? Bei der Funkauslöserei kann es bei schnellen Synchronzeiten schon mal zu Ausrutschern kommen. Habe ich auch mit den 1/180s auf X-T1 erlebt.

Deshalb scheinen mir die Rahmenbedingungen auch relevant zu sein.

Beim Nissin denke ich an direkt aufgesetzt, oder?

Beim Yongnuo auch? Bei der Funkauslöserei kann es bei schnellen Synchronzeiten schon mal zu Ausrutschern kommen. Habe ich auch mit den 1/180s auf X-T1 erlebt.

Deshalb scheinen mir die Rahmenbedingungen auch relevant zu sein.

Ich habe es jetzt nur bei direkt aufgesetzten Blitzen erlebt (nur manuell) - nicht allzu häufig, seit ich jetzt nur bis 1/125 gehe.

Funkauslöser sind das eine, im Direktbetrieb ist aber auch die Abbrennzeit ein wichtiges externes Kriterium. Das Zeitfenster ist nämlich recht klein (typischerweise unter 1/400 s und selbst das erfordert schon Verschlusslaufzeiten von 1/666 s) und zumindest bei größeren Blitzleistungen somit nicht zwingend groß genug. Deshalb ist die Frage nach den Bedingungen schon sehr gerechtfertigt. 

Die Synchronzeit ergibt sich unmittelbar aus der Geschwindigkeit der Verschlussvorhänge und man kann sich darauf normalerweise verlassen. Wenn es Verschattungen gibt, geht das durchweg auf Fehler beim Timing zurück. Bei Funkauslösern ist das nicht ungewöhnlich (und muss dann kompensiert werden), aber es kann prinzipiell auch bei direkt gezündeten Blitzgeräten vorkommen – insbesondere bei solchen eines anderen Herstellers.

Die Synchronzeit ergibt sich unmittelbar aus der Geschwindigkeit der Verschlussvorhänge und man kann sich darauf normalerweise verlassen.

Ich glaub ja schon, dass es eher mittelbar ist. Die These, nachdem die Sychronzeit der reinen Verschlusslaufzeit entspricht, ist zumindest unzutreffend - es ist auch eine längere vollständig offene Zeit vorgesehen (zumeist sogar mehr als die Hälfte der spezifizierten Sychronzeit). Und wer sich in den Datenblättern mal die maximalen Abbrennzeiten bei vollem Output durchliest, versteht auch warum. In der Praxis ist das zumeist nur deshalb oft unbedeutend, weil die Abbrennzeit bei IGBT-Blitzen beim Abregeln extrem stark zurück geht. Das macht die Frage nach dem verwendeten Blitz und seinen Einsatzbedingungen aber umso sinnstiftender. 

Bei 1/250 sek und Funkauslöser wird man nicht die maximale Leuchtkraft des Blitzes auf das Bild bekommen. Jeder Auslöser verzögert minimal durch die Funkübertragung (Propagnation). Üblicherweise klappt das aber dann bis 1/125 - 1/160 sek perfekt. 

Im Studio sollte man also um das zu kompensieren etwas länger belichten. Der Blitz friert die Bewegung ohnehin ein wenn er die Hauptlichtquelle ist.

Also,

erstmal vielen Dank für die prompten Antworten. Ich habe sie schon gestern Abend gelesen, war mir aber zu spät, um sinnvoll darauf zu antworten.

Es scheint ja wieder mal auf jedes Detail anzukommen, also hier meine techn. Informationen als TO:

Kamera s. o.

Blitz: Nissin i40, im A bzw. M bzw. TTL-Modus (alle nacheinander, nicht gleichzeitig <grins>)

Direkt aufgesetzt

Zeit: X1/250, fest eingestellt – Ergebnis: schwarzer Balken am unteren Bildrand

Zeit (mit Einstellrad) 1/200 – Ergebnis: kein schwarzer Balken

Mir ist allerdings immer noch nicht klar, ob die meiner Knipse gegebene Sync.zeit (1/200) auch für andere Exemplare gilt oder ob meine am unteren Streubereich der Serienproduktion angesiedelt ist.

Nach meiner Kenntnis (aus guten, alten analogen Zeiten) ist dier X-Zeit abhängig von der Ablaufzeit des Verschlusses. Der Blitz muss genau in das Zeitfenster hineinblitzen, in dem der 1. Vorhang das Bildfenster (Sensor) vollständig frei gegeben hat, der 2. Vorhang aber noch nicht losgelaufen ist. Die Abbrennzeit normaler E-Blitze ist verglichen damit sehr kurz (beim i40 mit max. 1/800 angegeben, beim Runterregeln wird diese Zeit noch verkürzt).
Oder funktioniert der mech. Verschluss jetzt grundlegend anders? Meine Fotoklubkumpel konnten mit dazu keine Antwort geben.

Es gibt also m. E. erstmal 2 Möglichkeiten, warum so ein Balken entsteht:

Hypothese 1: Die Verschlusslaufzeit ist so langsam, dass die Spezifikation X1/250 nicht eingehalten werden kann (=bauartbedingtes Problem und die diesbezügliche techn. Spezifikation ist falsch)

Hypothese 2: Das Blitzzündzeitpunktsteuerungsmodul zündet den Blitz ein klein wenig zu spät (=spezielles Problem einer einzelnen Kamera [das wäre dann meine] oder einer Charge)

Genau darauf zielte ich mit meiner Frage: Stehe ich allein da oder ist das bei allen X-T2 so?

Gruß,

Holger

Es gibt also m. E. erstmal 2 Möglichkeiten, warum so ein Balken entsteht:

Hypothese 1: Die Verschlusslaufzeit ist so langsam, dass die Spezifikation X1/250 nicht eingehalten werden kann (=bauartbedingtes Problem und die diesbezügliche techn. Spezifikation ist falsch)

Hypothese 2: Das Blitzzündzeitpunktsteuerungsmodul zündet den Blitz ein klein wenig zu spät (=spezielles Problem einer einzelnen Kamera [das wäre dann meine] oder einer Charge)

Genau darauf zielte ich mit meiner Frage: Stehe ich allein da oder ist das bei allen X-T2 so?

Gruß,

Holger

Hypothese3: Blitz löst zu spät aus für Synchronisation mit 1/250.-stel. Wahrscheinlich die korrekte Lösung.

Wie sieht es mit dem mitgelieferten Blitz  EF-X8 aus? Auch einen schwarzen Balken?

Grüße

Jockel123

@jockel123:

"Hypothese3: Blitz löst zu spät aus für Synchronisation mit 1/250.-stel. Wahrscheinlich die korrekte Lösung."

Diese Hypothese entspricht exakt meiner mit der Nummer 2! (Allerdings ging ich dabei vom "Starter" in der Kamera aus - könnte natürlich auch an der blitzinternen Elektronik liegen.)

Den EF-X8 habe ich leider verlegt und deshalb nicht greifbar.

Wie isses denn nun bei anderen X-T2en?

Gruß,

Holger

Edited by Zuikino

soeben an der X-T2 getestet:

mit EX-X8, EF-20, und Nissin i40 gehen alle bis 1/320 und erst ab 1/400 gibt es unten eine leichte Abschattung und bei 1/500 sieht man den schwarzen Balken deutlich. Der EF-X500 funktioniert natürlich bis 1/8000. Alle Test wurden mit TTL und Blende 4 mit dem 35mm f/1,4 gemacht und die Blitze waren direkt am Blitzschuh aufgesteckt.

Edited by makroFritz

"Hypothese3: Blitz löst zu spät aus für Synchronisation mit 1/250.-stel. "

Hypothese 4: Der Blitz brennt einfach länger als der Verschluss vollständig geöffnet ist.

Die Abbrennzeit normaler E-Blitze ist verglichen damit sehr kurz (beim i40 mit max. 1/800 angegeben, beim Runterregeln wird diese Zeit noch verkürzt).

Die 1/800 s ist sehr wahrscheinlich eine t0.5-Angabe, um mit der Restdosis wirklich bildunwirksam zu sein ist t0.1 relevanter (und deutlich länger). Und selbst 1/800 ist immerhin ein Drittel der gesamt spezifizierten Synchronzeit und damit übrigens auch mehr als die Differenz der vorgegebenen 1/250 s und der noch funktionierenden 1/200 s (dazwischen liegt nämlich nur eine läppische Millisekunde). Das ist verglichen also absolut nicht "sehr kurz", sondern ein erheblicher Anteil.

Edited by tabbycat

Hypothese 4: Der Blitz brennt einfach länger als der Verschluss vollständig geöffnet ist.

Die 1/800 s ist sehr wahrscheinlich eine t0.5-Angabe, um mit der Restdosis wirklich bildunwirksam zu sein ist t0.1 relevanter (und deutlich länger). Und selbst 1/800 ist immerhin ein Drittel der gesamt spezifizierten Synchronzeit und damit übrigens auch mehr als die Differenz der vorgegebenen 1/250 s und der noch funktionierenden 1/200 s (dazwischen liegt nämlich nur eine läppische Millisekunde). Das ist verglichen also absolut nicht "sehr kurz", sondern ein erheblicher Anteil.

zu Hyp 4: Wenn der Blitz länger brennt als der Verschluss läuft (ich meine die Vorhangbewegung plus die Offenzeit), haben wir HSS-Verhältnisse, dabei wird aber das gesamte Bildfenster erleuchtet.

Wenn bei der Situation Blitzdauer > Offendauer ein wesentlicher Teil der Photonenemission am Ende deer Abbrennzeit stattfände, würde das Bild insgesamt unterbelichtet werden; es entstünde jedoch kein schwarzer Balken (unten im Bild)..

Im übrigen sind die typischen Lichtemissionskurven so, dass nach einem steilen Anstieg ein Peak entsteht, wonach die Kurve dann relativ sanft abfällt.

Ich darf an dieser Stelle nochmals meine eigentliche Frage ins Gedächtnis rufen: siehe Post #1!

Edited by Zuikino

soeben an der X-T2 getestet:

mit EX-X8, EF-20, und Nissin i40 gehen alle bis 1/320 und erst ab 1/400 gibt es unten eine leichte Abschattung und bei 1/500 sieht man den schwarzen Balken deutlich. Der EF-X500 funktioniert natürlich bis 1/8000. Alle Test wurden mit TTL und Blende 4 mit dem 35mm f/1,4 gemacht und die Blitze waren direkt am Blitzschuh aufgesteckt.

Danke, Kollege!

DAS ist doch mal eine Antwort!!

Gruß,

Holger

Wenn der Blitz länger brennt als der Verschluss ...

... geöffnet ist, dann läuft der zweite Vorhang in die Belichtung und erzeugt eine Abschattung. So simpel kann es sein. HSS-Verhältnisse haben wir nur, wenn die Blitz-Kaskade während des gesamten Ablaufes (also inklusive erstem Vorhang) mit konstanter Leistung feuert.