Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe noch aus Canonzeiten ein 100 mm Makro 1:2,8 L IS USM.

Ich habe ergoogelt dass man es mittels Konverter an der X-T2 verwenden kann.

Ich habe nun im Netz für Fuji ein Samyang 100 mm 2,8 ed umc Makro entdeckt. Kennt jemand von euch dieses Objektiv?

Es ist mir durchaus bewusst, dass beide Objektive an der X-T2 nur manuell zu bedienen sind.

Ich schätze das focus peaking an der X-T2. Funktioniert das dann mit dem Canon Objektiv und dem Samyang an der X-T2?

Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Es soll zwar von Fuji noch heuer ein Fuji 80 mm Makroobjektiv kommen, aber wann, dass steht noch in den Sternen.

Vielen Dank im Voraus,

Gabi

Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe nun im Netz für Fuji ein Samyang 100 mm 2,8 ed umc Makro entdeckt. Kennt jemand von euch dieses Objektiv?

Du meinst "Adapter", wenn du "Konverter" sagst, nehme ich an. Ja, anschließen kann man das Canon-Objektiv damit an die Fuji, auch manuell fokussieren - zur Not. Was nicht geht, ist die Blendeneinstellung, bzw. nur über einen umständlichen Workaround. Und Offenblende macht im Makrobereich nur selten Spaß.

Wenn du dich mit dem manuellen Fokussieren abgefunden hast, ist das Samyang sicher die bessere Wahl. Es gibt aber auch unzählige ältere Makroobjektive MIT Blendenring in diesem Brennweitenbereich, die sich über Adapter anschließen lassen. Die liefern eigentlich alle tadellose Qualität, was die Bildqualität und erst recht die Verarbeitung angeht.

Liebe Forumsmitglieder,

Es ist mir durchaus bewusst, dass beide Objektive an der X-T2 nur manuell zu bedienen sind.

Ich schätze das focus peaking an der X-T2. Funktioniert das dann mit dem Canon Objektiv und dem Samyang an der X-T2?

Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Es soll zwar von Fuji noch heuer ein Fuji 80 mm Makroobjektiv kommen, aber wann, dass steht noch in den Sternen.

Vielen Dank im Voraus,

Gabi

Hallo Gabi !

Ich habe mir  heuer das Walimex (baugleich mit Samyang) 2,8 100mm zugelegt mit Anschluß für Fuji.

Die Verarbeitung ist super und der Fokustrieb ist butterweich und das Bokeh Spitze.

Leider ist es nicht gerade leicht-700g etwa.

Ich habe mir eine Stativschelle von Canon dazu besorgt und etwas improvisiert, aber es funktioniert!

Habe es bei Makro-Aufnahmen immer dabei.

Schöne Grüße

Hubert

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier das Foto .Leider ist die Stativschelle schon etwas zerkratzt!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vielen Dank für die Tipps. Ja natürlich meinte ich Adapter und nicht Konverter :D

Das Canon Objektiv scheidet jetzt aus. Es ist wirklich sehr kompliziert es an der X-T2 zu verwenden.

Danke Hubert mit dem Tipp Walimex. Das ist eine Überlegung Wert.

Vielleicht überrascht uns ja Fuji und bringt das 80 Makro wirklich noch heuer heraus. :) :).

Fragt nur was es kosten soll, wird nicht gerade billig sein :confused: .

Danke nochmals,

Gabi

Beim Nikon Anschluss mit Blendeneinstellung am Adapter, kein Problem.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

????

Blenden im Adapter sind m. E. völlig sinnlos.....

Edited by Ridley

Leider auch ohne die Möglichkeit der Blendeneinstellung.....

Doch!

Guckst Du, das ältere kann das   ;)

Auch der abblendbare Adapter bringt was. Am f2 60mm Tamron erzeugt es offen, ohne leichte Abblendung sonst einen Hotspot!

Von mir selbst festgstellt. Ansonsten gebe ich Dir recht. Blendenverstellung sollte im Objektiv erfolgen.

Was spricht denn gegen das 60er? Klein, leicht, gut.

Das 100L IS von Canon war mein Lieblingsobjektiv. Ich habe es durch das 60er ersetzt. 1:1 brauche ich kaum, ansonsten habe ich noch eine B+W +5 Vorsatzlinse, die ich ohnehin für das 27/2.8 brauche.

Dann werf dann hier nochmal nen Exoten in den Ring:
http://www.venuslens.net/product/laowa-60mm-f2/

Hat nen ABM vin 2:1 (!) und kann trotzdem noch auf auf unendlich fokussieren. Außerdem ist es komplett manuell und wird auch in 50 Jahren noch funktionieren (Adapter vorrausgesetzt).

Steht bei mir auch noch auf dem Zettel... Habe mir kürzlich das Ultraweitwinkel für MFT herausgelassen und bin sowohl von der Verarbeitung, alsauch von der BQ sehr angetan.

Versand erfolgte direkt aus China, aber ohne Probleme (Hat halt länger gedauert, da ich eine Vorbestellung gemacht habe). Man findet diese Marke allerdings auch (angeblich) im gut sortierten Fachhandel und Foto Brenner macht auch Versandhandel für alle, die nicht im Ausland bestellen mögen.

• 3 weeks later...

Ich habe auch das 2,4/60er von Fuji und bin von Bildqualität begeistert, und auch schönes Bokeh. Geht bis AM=0,5x.

Für AM=1x habe ich ein altes Makro Takumar 4/50 mit M42 Anschluss. Werde in den nächsten Tagen Bilder einstellen ...

Achtung beim Macro-Takumar 4/50:

AM=1.0x hat nur das alte "Macro Takumar" mit Preset Blende.

(Meines kam noch mit 3 zusätzlichen M42 Zwischenringen, damit komme ich auf AM=2.0x)

Die Versionen "Super Macro Takumar" und "S-M-C Macro Takumar" (Super Multi Coated) gehen nur bis AM=0,5x.

Siehe auch:

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/S-M-C-Super-Macro-Takumar-50mm-F4.html

Die relativ kurzen Brennweiten (50 bzw. 60mm) sind für mich ideal, weil ich gerne nah am Objekt bin.

Liebe GrüßeTim

Edited by will-nur-spielen

205.jpeg ????

Blenden im Adapter sind m. E. völlig sinnlos.....

Die Adapter haben keine Blenden, nur einen verstellbaren Ring der beim Objektiv den Blendenhebel mitnimmt. Damit wird die Echte Blende verstellt als hätte man einen echten Blendenring ohne Werte und in manchen Fällen auch ohne Rasterung.

Die Adapter haben keine Blenden, nur einen verstellbaren Ring der beim Objektiv den Blendenhebel mitnimmt. Damit wird die Echte Blende verstellt als hätte man einen echten Blendenring ohne Werte und in manchen Fällen auch ohne Rasterung.

Ich hoffe, ich tue Ridley nicht unrecht, wenn ich seinen Beitrag verlängere: ein Blendenringe ohne Rastung sind m.E. völlig sinnlos....

Es gibt doch x Objektive im Bereich 100 mm Brennweite, die eine sehr viel einfachere Blendensteuerung erlauben. Warum dann diese (halbgaren) Umwege?

Edited by Berthold

Ich hoffe, ich tue Ridley nicht unrecht, wenn ich seinen Beitrag verlängere: ein Blendenringe ohne Rastung sind m.E. völlig sinnlos....

Es gibt doch x Objektive im Bereich 100 mm Brennweite, die eine sehr viel einfachere Blendensteuerung erlauben. Warum dann diese (halbgaren) Umwege?

Da stimme ich Dir/Euch zu, wollte lediglich klar stellen, dass die Blende nicht im Adapter sitzt. Gerade das Sigma 150 hatte ich in DSLR Zeiten und dem weine ich manchmal etwas nach. Die Tatsache, dass die Blende nur komisch über so einen Adapter verstellbar ist, hindert mich daran es zu adaptieren.

Es gibt auch Adapter "mit eingebauter Irisblende" ... siehe:

https://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Fujifilm-X-Mount/Quenox-Adapter-fuer-Canon-EOS-Objektiv-an-Fuji-X-Mount-Kamera-mit-eingebauter-Blende::6099.html?refID=factfinder

Ich hatte mal einen Adapter mit Blendenring (nicht mit Blendenlamellen) ausprobiert für Minolta AF-Objektive.
Hat mir aber nicht so viel Spaß gemacht, da er auch keinerlei Markierungen hat, und ich nicht mal nachschauen kann, bei welcher Blende ich so ungefähr gerade bin.