Jump to content

Frage zum AF-C an der XT-2

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo...

ich habe seit einigen Tagen eine neue XT-2 und das 100-400mm Teleobjektiv. Damit möchte ich vor allem Tiere fotografieren.

Nun habe ich eine Frage zum AF-C. Ich möchte beispielsweise eine Ente scharfstellen und dann verschwenken, damit sie, beim

erwarteten Start aus dem Wasser an der richtigen Stelle im Bild steht. Nun stellt der AF im C- Modus aber automatisch den Hintergrund

scharf und damit kann ich nichts anfangen. Ich brauche einen Fokus, der quasi fest auf der einmal anfokussierten Stelle kleben bleibt,

egal in welche Richtung und wie schnell sich das Motiv bewegt und sich auch nicht änder, wenn ich die Kamera bewege.

Was muss ich dafür tun?

Danke und liebe Grüße

Wilko

Kenn mich mit Fuji nicht aus (was mach ich dann hier? :) ), aber das “C“ dürfte für “continous“ stehen, also “kontinuierlich“. Er stellt also ständig den Fokus neu ein.

Du brauchst eher ein AF-Lock, wahrscheinlich AF-S?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

@laidour: Ich habe unter "continous" die kontinuierliche bewegung des Fokuspunktes mit dem sich bewegenden und einmal anfokussierten Objekt verstanden.

@MakroFritz: Werde es mal damit probieren und dann von meinen Ergebissen berichten.

Danke für die Hilfe schon mal.

LG

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Üben und ausprobieren:

http://fujifilm-x.com/af/en/af_guide/point07.html

http://fujifilm-x.com/af/en/af_mode/af-c_zone.html

http://fujifilm-x.com/de/x-stories/x-t2-af-c-custom-setting/

AF-C Modus 2 oder 3 + Zone ist für den Anfang sicher nicht falsch bei startenden Enten :)

P.S.: und am besten C-L oder C-H einstellen, bei Single ist der AF-C nicht predictive.

Edited by Winkelsucher