Jump to content

Recommended Posts

wenn du im Studio arbeitest (also kein HSS brauchst), dann gehen die manuellen Auslöser die es eigentlich von jedem Hersteller gibt (oder du kannst auch über den Sync einen anderen anschließen).

Für welchen Blitz suchst du denn einen Auslöser?

Naja, ich hab auch im Studio schon gern Verschlusszeiten < 1/250 Sekunde verwendet. ;) Ging mit den Yonguo 622ern super, nur leider nicht mit Fuji.

Ansonsten habe ich seit Jahren die Pixel Pawn im Einsatz. Die funktionieren tadellos mit der Fuji. Auch in größeren Räumen und ohne Fehlzündungen. Einziger Nachteil ist die CR2032 Knopfzelle im Sender. Das haben aber viele der "Günstigen". Mach dafür den Sender schön klein und leicht.

Godox-Blitze gehen via HSS bis 1/8000s.

Wir vermuten mal, er hat schon Blitze und sucht nach eine schnurlosen Lösung zu auslösen.

P.S.: Die Godox Auslöser wären natürlich eine Alternative, wenn er später mal andere Systemblitze hinzufügen will. Und auch nicht viel teurer als die Pixel.

Edited by Winkelsucher

Wir vermuten mal, er hat schon Blitze und sucht nach eine schnurlosen Lösung zu auslösen.

P.S.: Die Godox Auslöser wären natürlich eine Alternative, wenn er später mal andere Systemblitze hinzufügen will. Und auch nicht viel teurer als die Pixel.

Vermutlich bekommt er beim Gebrauchtverkauf der alten Blitze doppelt so viele neue von Godox. ;)

X1R-S/C/N wären wohl nur eine Lösung, wenn die Studioblitze einen Canikony-Blitzschuh-Anschluss hätten. Was sie vermutlich nicht haben.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vermutlich bekommt er beim Gebrauchtverkauf der alten Blitze doppelt so viele neue von Godox. ;)

X1R-S/C/N wären wohl nur eine Lösung, wenn die Studioblitze einen Canikony-Blitzschuh-Anschluss hätten. Was sie vermutlich nicht haben.

Ich dachte die Dinger haben eine Sync Buchse????

Also die X1R

Edited by Winkelsucher

wenn er Studiofotos schreibt, dann lasst uns mal davon ausgehen, dass er, wie 99% aller anderen Studiofotografen, problemlos mit 1/250s zurecht kommt ;)

Falls er sich meldet und anderes berichtet, können wir ihn ja bekehren (mein Godox kommt erst im August ... :/ )

Sofern das nicht über einen Funkauslöser passiert ...

Zitat aus einem anderen Thread

Bei 1/250 sek und Funkauslöser wird man nicht die maximale Leuchtkraft des Blitzes auf das Bild bekommen. Jeder Auslöser verzögert minimal durch die Funkübertragung (Propagnation). Üblicherweise klappt das aber dann bis 1/125 - 1/160 sek perfekt.

Im Studio sollte man also um das zu kompensieren etwas länger belichten. Der Blitz friert die Bewegung ohnehin ein wenn er die Hauptlichtquelle ist.

Weiterführende Informationen dazu unter: https://captureintegration.com/flash-duration-vs-sync-speed-vs-triggering-method/

Sofern das nicht über einen Funkauslöser passiert ...

Die ganzen Studioblitze, die ich kenne (inkl. meine kleinen AD200) laufen alle über Funk oder Sync-Kabel. Mittenkontakt habe ich dort bisher keinen gefunden, macht aus meine Laiensicht auch keinen Sinn – sind schließlich viel zu groß, um sie auf eine Kamera aufzustecken. Also bleibt nur ein Kabel, oder Licht, oder Funk.