Jump to content

Mystic AF-Hilfslicht


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich wollte gerade auch einen Test hinsichtlich der Blitzsynchronzeit machen, um dabei über etwas zu stolpern, was mich stuzig macht.

 

Weil man ja so gerne auf technische Fragen ganz lapidar antwortet: "Lies das Handbuch!" hier die Stelle zum Thema AF-Hilfslicht.

 

"Hilfslicht: Wenn AN gewählt ist, leuchtet das AF-Hilfslicht zur Unterstützung der automatischen Scharfeinstellung." (Seite 142, deutsches Manual, Firmware 2.10)

Sonst keinerlei Hinweis, wann das AF-Hilfslicht leuchtet.

 

Ganz woanders findet man einen versteckten Hinweis, dass es wohl nicht immer leuchtet (Seite 50): "Bei geringer Motivhelligkeit leuchtet evtl. das AF-Hilfslicht."

Weiß nicht, warum ein kleiner ergänzender Satz nicht bei dem Hilfslichtkapitel stehen kann, der erklärt, dass die AF-Hilfslichtzuschaltung umgebungslichtabhängig ist.

 

So, jetzt habe ich herumprobiert. Es scheint so zu sein, dass man bei der vollständig manuellen Belichtungseinstellung das Belichtungsdreieck so weit herunterregeln kann, dass die Kamera der Ansicht ist, das sei eh Müll und das AF-Hilfslicht nicht mehr dazuschaltet. Sobald man die Belichtung heller macht, schaltet sich irgendwann das AF-Hilfslicht wieder zu. Es sieht fast so aus, als ob das AF-Hilfslicht an den ersten Versuch des Scharfstellens gekoppelt ist. Also Scharfstellen, ooooch ein Lichtlein scheint jetzt doch nicht schlecht zu sein, AF-Hilfslicht an, weiter Scharfstellen. Im zweiten Fall: Scharfstellen, oh je, das wird niemals was, Hilfslicht für die Katz, ausgeschaltet lassen, Fokussierung abbrechen.

 

Dass die Kamera das AF-Hilfslicht nicht zuschaltet, wenn diese glaubt, auch ohne Hilfslicht scharfstellen zu können, sehe ich ja noch ein. Dass sie das AF-Hilfslicht aber nicht zuschaltet, wenn es zappenduster ist, verstehe ich nicht. In genau einer solchen Situation ist es doch denkbar, dass ich mit einem Blitz die Szenerie aufhellen will, trotzdem aber gerne den AF benutzen möchte.

 

Kann dieses Verhalten jemand für die neueste Firmware nachvollziehen und diejenigen, die Ahnung haben, einen Grund dafür nennen?

 

Gruß

Andreas

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es mit den von dir genannten Rahmenbedingungen bis zum LW -8 getestet und das Hilfslicht ging ab LW 2 immer an. Ich habe 2.10 auf der xt2.

 

Darf ich fragen, welches Objektiv Du hattest und wie Du den Test ausgeführt hast?

Das würde ich zu gerne nachstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein XF 35 /1.4 verwendet.

An der X-T2 war eingestellt:

ISO 3200, Zeit auf T und mit vorderem Rad die Zeit eingestellt, AE-Mode = Spot, gemessen mit Graukarte, Zimmer mit Rollo abgedunkelt, und für die verschiedenen LW immer weiter geöffnet. 1. Versuch bei LW-8 AF-Hilfslicht leuchtet, Kamera ausgeschaltet, Rollo ein wenig geöffnet und mit dem nächsten LW getestet, usw. Ich habe dann noch einige Versuche mit aufgesetzem Blitz (EF 20) gemacht, man weiß ja nie :) : auch damit ging das AF-Hilfslicht an.

Übrigens meine X-Pro2 verhält sich genauso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich hatte meine Tests im Dunklen mit ISO200 gemacht und dem XF 18-55, dessen maximale Offenblende 2,8 bei 18mm ist. Mit dem ISO-Wert bist Du schon mal 4LW empfindlicher. Ich habe kein Rollo geöffnet, sondern die Belichtungszeit immer weiter verlängert bzw. verkürzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun mit dem 18-55 bei 18mm und 2,8 bei ISO200.

 

LW gemessen = -1 (Rollo offen und Graukarte unterm Schreibtisch)

 

Die Belichtungszeiten variiert zwischen 1 min und 1/8000: immer ging das AF Hilfslicht an. Zwischendrin immer auf ein im Hellen liegendes Objekt fokusiert, wobei das AF- Hilfslicht aus blieb.

 

Kann es sein, dass du zufällig an der Einschaltgrenze für das AF Hilfslicht  (LW2) liegst? Dann geht es manchmal an und manchmal nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Günther,

 

Danke für Deine Mühe.

Ich habe das ganze nochmal durchgespielt, auch mit dem XF35/1,4.

ISO fest auf 200, Blende fest auf 1,4, Belichtungszeitenrad auf T, Belichtungskorrektur auf 0.

Ab in einen "zappendustren" Raum (minimales Restlicht, ich kann die Kamera nicht mehr sehen, anvisierter Punkt ca. 1m weg, man merkt hier wunderbar, die der Phasen-AF bei senkrechten Linien zieht, bei waagrechten nicht.)

 

Ich bekomme ein 0 bei der Belichtungswaage bei T=4s, das AF-Hilflicht geht an.

Nun verkürze ich die Belichtungszeit immer weiter und prüfe, ob das AF-Hilfslicht angeht.

Das geht bis 1/1000s. Bei noch kürzeren Zeiten bekomme ich dann KEIN AF-Hilfslicht mehr.

 

Kannst Du das nochmal testen? Oder muss ich analog zu Zukino mal einen Reset durchführen?

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Andreas,

 

ich befürchte du solltest wie zuikino verfahren.

 

Ich habe nun mit deinem LW (ISO 200, Zeit 3s) und dem 35/1.4 den Test wiederholt und das AF Hilfslicht schaltet sich bei jeder eingestellten Bel.Zeit (bis 1/8000) ein. Mein anvisiertes Objekt ist ca. 1m entfernt und ein schwarzer Metallgitter Papierkorb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Herren Winkelsucher und makroFritz und alle anderen,

 

jetzt habe ich mich auch mal am AF-Hilfslicht probiert (habe diesen Faden erst heute gelesen).

 

Einstellungen: AF-S, ISO200, 1/8000 und länger (bis 1"), f/22 (diese Werte, weil in #1 von  Belichtungsdreieck so weit herunterregeln ... die Rede ist), Objektiv die Kittlinse [Achtung, Humorversuch!]. Mittenbetonte Integralmessung.

Motiv: Teppichboden unterm Schreibtisch (Würde bei diesen ISO und Blende 30" belichten). Entfernung weniger als 1 m.

Nach jedem "Schuss" auf helles, etwa 3 m entferntes Motiv fokussiert.

 

Ergebnis: AF-Hilfslicht leuchtet bei jedem Fokussierversuch und der Rahmen wird grün (piept nicht, weil abgestellt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...