oldgerd Posted July 24, 2017 Share #1 Posted July 24, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Angaben in der Bedienungsanleitung zur Rauschreduktion sind sehr dürftig. Meine Fragen: wird bei "0" keine Rauschreduktion vorgenommen? was passiert bei +4 resp. -4: stärkere resp. schwächere Reduktion? Danke für Feedback Gerhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 24, 2017 Posted July 24, 2017 Hi oldgerd, Take a look here X-T2, Rauschreduktion. I'm sure you'll find what you were looking for!
.dobbi Posted July 24, 2017 Share #2 Posted July 24, 2017 genau Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted July 24, 2017 Share #3 Posted July 24, 2017 (edited) 0 - Standardentrauschung 4 - viel Entrauschung -4 - wenig Entrauschung (aber keiner Entrauschung gibt es im JPG nicht) Edited July 24, 2017 by wildlife Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldgerd Posted July 24, 2017 Author Share #4 Posted July 24, 2017 Danke für die Aufklärung Gerhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted July 24, 2017 Share #5 Posted July 24, 2017 also diese japanische Logik ist schon speziell aber auch wiederum Nachvollziehbar Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 24, 2017 Share #6 Posted July 24, 2017 Logik ist universell … Große Werte bedeuten viel Rauschunterdrückung, kleine Werte entsprechend wenig Rauschunterdrückung. Was denn sonst? Wenn „0“ bedeuten würde, dass es keine Rauschunterdrückung gäbe, müssten die negativen Werte dem Bild Rauschen hinzufügen. Machte das Sinn? rednosepit, gueli65 and Fotogreenhorn 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted July 25, 2017 Share #7 Posted July 25, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, das nicht, aber eine Skala die mit 0 beginnen würde, wäre sicher intuitiver in der Bedienung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted July 25, 2017 Share #8 Posted July 25, 2017 Eine Skala symmetrisch zur Null entspricht den anderen einstellbaren Werten. Wenn "0" ganz aus wäre würde ich Dir Recht geben, aber so hat man eben die Veränderung zu dem Wert, den der Hersteller zum Standard erkoren hat. Zuikino 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuikino Posted July 25, 2017 Share #9 Posted July 25, 2017 Eine Skala symmetrisch zur Null entspricht den anderen einstellbaren Werten. Wenn "0" ganz aus wäre würde ich Dir Recht geben, aber so hat man eben die Veränderung zu dem Wert, den der Hersteller zum Standard erkoren hat. Das klingt vernünftig, aber dennoch zwei kleine Anmerkungen dazu: Eine entsprechende Information in der BA (Bedienungsanleitung) wäre sicher hilfreich, aber da steht ja oft nichts inhaltsreiches. Beruht die hier zitierte Aussage auf Wissen oder auf (begründeter) Vermutung? Gruß, Holger P.S. Schade, dass PWP so gar nicht gefallen hat (s. RAW-Konverter Thread); die Software kann nämlich einiges ganz gut! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 25, 2017 Share #10 Posted July 25, 2017 Nein, das nicht, aber eine Skala die mit 0 beginnen würde, wäre sicher intuitiver in der Bedienung. Warum machen es dann alle Kamerahersteller genauso wie Fuji, verwenden also für Einstellungen wie Sättigung, Kontrast, Schärfe, Rauschunterdrückung etc. positive und negative Werte und legen die Standardeinstellung auf Null? Fotogreenhorn 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted July 25, 2017 Share #11 Posted July 25, 2017 ... Beruht die hier zitierte Aussage auf Wissen oder auf (begründeter) Vermutung? ... Das beruht auf einer Vermutung die ich damit begründe, dass im Auslieferungszustand alle derartigen Einstellungen auf "0" stehen Zuikino 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted July 25, 2017 Share #12 Posted July 25, 2017 Warum machen es dann alle Kamerahersteller genauso wie Fuji, verwenden also für Einstellungen wie Sättigung, Kontrast, Schärfe, Rauschunterdrückung etc. positive und negative Werte und legen die Standardeinstellung auf Null? Das ist sicher sinnvoll, was ich sehr ärgerlich und unnötig finde, ist, wenn Skalen plötzlich ohne Not herumgedreht werden, wie es bei der Schattenfunktion seit X-Pro2 und X-T2 passiert ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 25, 2017 Share #13 Posted July 25, 2017 Warum machen es dann alle Kamerahersteller genauso wie Fuji, verwenden also für Einstellungen wie Sättigung, Kontrast, Schärfe, Rauschunterdrückung etc. positive und negative Werte und legen die Standardeinstellung auf Null? Weil es anders keinen Sinn macht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 25, 2017 Share #14 Posted July 25, 2017 Das ist sicher sinnvoll, was ich sehr ärgerlich und unnötig finde, ist, wenn Skalen plötzlich ohne Not herumgedreht werden, wie es bei der Schattenfunktion seit X-Pro2 und X-T2 passiert ist. Es wurde gar nichts herumgedreht oder verändert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted July 25, 2017 Share #15 Posted July 25, 2017 Es wurde gar nichts herumgedreht oder verändert. Sorry, Du hast Recht, früher hießen die Werte (Mittel-)Weich bzw. -Hart, aktuell wird eine numerische Skala verwendet, die bei den Schatten leider andersherum als bei praktisch jedem Raw-Konverter läuft. Mit hohen Werten bekomme ich hellere Schatten als mit niedrigen. Ich falle, wenn ich mal schnell probeweise RAW's in der Kamera entwickle, regelmäßig darauf herein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 25, 2017 Share #16 Posted July 25, 2017 Kann ich nicht nachvollziehen. Es handelt sich ja um Kontrasteinstellungen, getrennt für Lichter und Schatten. Hohe Werte machen mehr Kontrast, niedrige weniger. Also so wie bei jeder anderen mir bekannten Kamera und bei jedem anderen mir bekannten Konverter. Das ist so seit 2011, als die X100 mit ihrem eingebauten Konverter herauskam. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Steven Weise Posted July 25, 2017 Share #17 Posted July 25, 2017 Bei mir werden die Schatten tiefer bei Pluswerten und heller bei Minuswerten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 25, 2017 Share #18 Posted July 25, 2017 Bei mir werden die Schatten tiefer bei Pluswerten und heller bei Minuswerten. Eben. Passt also. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted July 25, 2017 Share #19 Posted July 25, 2017 Warum machen es dann alle Kamerahersteller genauso wie Fuji, verwenden also für Einstellungen wie Sättigung, Kontrast, Schärfe, Rauschunterdrückung etc. positive und negative Werte und legen die Standardeinstellung auf Null? Weil sie sogenannte Standardwerte in mittleren Bereichen als 0 definieren. Das heißt ja nicht, dass man auch Skalen definieren kann mit der 0 am Ende der Skala und nur positiven oder von mir aus auch nur negativen Werten. Ich vermute in Kombination mit einer guten Benennung der Skala wäre da durchaus noch was zu machen in Sachen Benutzerfreundlichkeit. Nur weil Cracks wie mjh und flysurfer das mit der Muttermilch aufgesogen haben und andere Hersteller das ähnlich machen muss es doch nicht gut sein? Warum fragen denn dann so oft Leute hier genau danach? Oder verwechseln es wie weiter oben MEPE? Weil die alle blöd sind? Gruß Tommy Zuikino 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted July 25, 2017 Share #20 Posted July 25, 2017 Kann ich nicht nachvollziehen. Es handelt sich ja um Kontrasteinstellungen, getrennt für Lichter und Schatten. Hohe Werte machen mehr Kontrast, niedrige weniger. Also so wie bei jeder anderen mir bekannten Kamera und bei jedem anderen mir bekannten Konverter. Das ist so seit 2011, als die X100 mit ihrem eingebauten Konverter herauskam. Wenn ich in C1 den Schattenregler nach rechts zu größeren Werten ziehe, werden die Schatten heller, nicht tiefer. Ich dachte, in LR sei es ähnlich, wenn ich die Tiefen heller haben will, ziehe ich sie zu höheren Werten(?) Kontrast ist in den üblichen Konvertern ein einzelner Regler, nicht nach Schatten und Lichtern getrennt. Aber sei es drum, man kann und muss es sich irgendwie merken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 25, 2017 Share #21 Posted July 25, 2017 Wenn ich in C1 den Schattenregler nach rechts zu größeren Werten ziehe, werden die Schatten heller, nicht tiefer. Der Schattenaufhellregler ist C1 ist kein Kontrastregler. Sondern ein Schattenaufhellregler. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 25, 2017 Share #22 Posted July 25, 2017 (edited) Kontrast ist in den üblichen Konvertern ein einzelner Regler, nicht nach Schatten und Lichtern getrennt. Moderne Kameras trennen schon lange zwischen Schatten- und Lichterkontrast. Fujifilm bietet das mindestens seit Anfang 2011. Olympus bietet das IIRC auch. Einige Kameras lassen den Benutzer sogar eigene Kontrastkurven anlegen. Das wurde auch schon für Fujifilm mehrfach gewünscht. Ich kann mich damit noch nicht anfreunden, halte es für Overkill und male meine Tonwertkurven lieber in Lightroom und Co. Übliche Konverter haben sogar zahlreiche Kontrastregler bzw. Regler, die sich auf den Kontrast partiell auswirken. Lightroom etwa bietet Kontrast, Mikrokontrast (Klarheit), Dunst, die Tonwertkurven plus vier entsprechende Regler für Lichter- und Schattenkontraste sowie die vier adaptiven Belichtungsregler für Weiß, Schwarz, Tiefen und Lichter, die sich ebenfalls um einen neutralen Nullpunkt bewegen. Insgesamt also 11 Kontrastregler (alle um einen Nullwert herum) plus die Tonwertkurven. Edited July 25, 2017 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted July 25, 2017 Share #23 Posted July 25, 2017 Der Regler in C1 und LR heißt "Schatten bzw. Tiefen", nicht "Schatten/Tiefen aufhellen". Genauso heißt der Regler in den Fuji-Kameras. Also wird man sich ja zumindest mal kurz wundern dürfen. Dass man nahezu alles in langen Worten erklären kann, versteht sich von selbst. Damit könnte man auch eine Reduzierung der Schärfe bei höheren Werten erklären, wenn man den Regler einfach in Schärfereduktion umbenennt, obwohl er an der Kamera Schärfe heißt. Offenbar ist es ja für alle außer mich an der Kamera völlig intuitiv, also alles gut. Ich merke es mir einfach über den Kontrasthinweis. Zuikino and marseillex 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted July 25, 2017 Share #24 Posted July 25, 2017 Ich wünsche mir zusätzlich zu den 111 Profitipps manchmal eine Version Fuji für Dummies am liebsten mit noch mehr Bildbeispielen und Merksätzen wie: "Willst Du Schatten dunkler machen, musst die das mit Minus machen. Helle Schatten, ohne Verdruss, bekommst Du, wenn Du gehst ins Plus!" . Gruß Tommy Zuikino, MEPE, marseillex and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted July 25, 2017 Share #25 Posted July 25, 2017 Jetzt hast Du's auch falsch herum gereimt... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts