Jump to content

Kultregisseur Soderbergh dreht kompletten Film auf dem iPhone


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es wurden auch schon Filme mit Samsung Smartphones gedreht.

Wo finde ich denn da den Thread?!?

 

Das Problem ist doch, das die News deshalb eher verbreitet wird, weil der Begriff iPhone vorkommt.

Lass uns lieber über den aktuellen Trend an sich sprechen, das fände ich interessanter.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann's natürlich auch auf die Technik herunterbrechen und sich freuen, was mit 'nem Telefon heute alles geht. :)

Genau, um die Technik get`s und nicht die Marke!

Für manche mag der Soderbergh kult sein, für andere wiederum ist er völlig unrelevant.

Es ist einfach eine Beoachtung von mir, dass sobald Apple ins Spiel kommt, es los geht mit negativen Kommentaren. Die Firma hatte einfach zuviel Erfolg und da kommt für mich einfach die deutsche Mentalität ins Spiel!!!

Ich will das gar nicht größer vertiefen,  aber wenn man der ganzen Sache etwas neutraler gegenüber steht, kann man  das sehr gut beobachten.

Da gibts ja noch viel mehr Beispiele...

Leider bringt das dem TO gar nichts und ich hoffe man findet zurück zum eigentlichen Thema!

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wurden auch schon Filme mit Samsung Smartphones gedreht.

Wo finde ich denn da den Thread?!?

 

Das Problem ist doch, das die News deshalb eher verbreitet wird, weil der Begriff iPhone vorkommt.

Lass uns lieber über den aktuellen Trend an sich sprechen, das fände ich interessanter.

Sicher ist das IPhone etwas prominenter als ein Galaxy. Ob das gerechtfertigt ist? Ist mir auch egal! Vielleicht ist auch nur der bekannte Regisseur schuld an der Nachricht, wer weis?

Erwähnenswert empfinde ich, die Tatsache, dass vor 10 Jahren noch niemand im geringsten daran gedacht hat, was mit einem so kleinen Smartphone mal möglich ist bzw. auch wirklich realisiert wird!

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Nolans Technik wird viel berichtet

 

Über die von anderen ebenfalls.

 

Sogar auf Fotoplattformen: https://www.dpreview.com/interviews/4663212665/interview-with-three-time-oscar-winning-cinematographer-emmanuel-lubezki

 

(Kurzfassung: Chivo entdeckt die ISOlose Cinematography)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach eine Beoachtung von mir, dass sobald Apple ins Spiel kommt, es los geht mit negativen Kommentaren. Die Firma hatte einfach zuviel Erfolg und da kommt für mich einfach die deutsche Mentalität ins Spiel!!!

 

Yep, das Totschlagargument aller Apple-Jünger, sobald Ihre Lieblingsmarke kritisiert wird. ;)

"Verteidigst" Du ähnlich erfolgreiche Firmen wie Google/Alphabet, Facebook, Microsoft oder Amazon auch auf diese Art und Weise...? ;)

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung. :)

 

Wie kann man auf eine börsennotierte Firma im Wortsinne neidisch sein...? :lol:

 

Dass ich auf meinen Nachbarn, meinen Chef oder meinen Kollegen neidisch sein könnte, lasse ich mir ja noch gefallen, aber auf eine milliardenschwere Firma...? Apple steht auf einer Stufe mit den zuvor von mir genannten Firmen, sie sind genauso gut oder schlecht wie alle börsennotierten Unternehmen, die einzig und allein dem Wohl ihrer Aktionäre verpflichtet sind. Ich arbeite selbst bei einem amerikanischen Technologieunternehmen, auch auf das bin ich übrigens nicht neidisch. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, das Totschlagargument aller Apple-Jünger, sobald Ihre Lieblingsmarke kritisiert wird. ;)

"Verteidigst" Du ähnlich erfolgreiche Firmen wie Google/Alphabet, Facebook, Microsoft oder Amazon auch auf diese Art und Weise...? ;)

Wer sagt das Apple meine Lieblingsmarke ist bzw. mich Applejünger zu nennen ist leicht daneben. Falls es dir immer noch nicht aufgefallen ist, ich verteidige hier den TO und sonst niemand.

Aber jeder liest sich aus einem text heraus was er will!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Relevanz des Themas ist natürlich der Aspekt des "weniger ist mehr", der ja auch bei Fuji X immer wieder vorgebracht wird, etwa bei der Diskussion von Kameras mit nur einer Festbrennweite. 

 

Spielfilme mit Handy-Look / Homevideo-Look sind indes nichts Neues, wir erinnern uns an das Blair Witch Project und seine zahlreichen Nachfolger. Oder an Cloverfield. Da ist die Wahl der technischen Mittel Teil der Story ("lost footage"-Paradigma). Wobei bei Cloverfield das Homevideo natürlich oft nur simuliert wurde.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 17 Tagen hat er bei Reddit ein Interview gegeben und was über Iphone Filmerei gesagt:

 

 

I was wondering, as some working in the industry but lacking the finances to self fund a project while also having some logistical concerns regarding crowdfunding (Canada takes a rather large chunk of any money you gain as income tax), do you have any suggestions or advice on how someone can go about finding financing or funding for an independent feature?

[–]SoderberghRealCloneSteven Soderbergh[S] 172 Punkte

vor 17 Tagen

 

Get a script and an iPhone and start shooting. Seriously.

 

Er hatte wohl mal Spaß daran so etwas zu machen und bringt ja auch wieder Filme die normal gefilmt sind raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seine Motivation

 

You're one of my all time favorite filmmakers and inspirations simply because you don't stop working. What motivates you to keep working when a project you spend a lot of time on doesn't quite connect with audiences like you hoped it would?

 

[–]SoderberghRealCloneSteven Soderbergh[S] 31 Punkte

vor 17 Tagen

Once something is finished I put it in the rear view mirror, because I can't control how people are going to respond. If you start making decisions based on how you THINK someone might react, you've lost where north is. I make something I would pay to see, and that's really my only compass. Now, if you make a BUNCH of things in a row that no one likes OR goes to see (a la KAFKA thru GRAY'S ANATOMY), you may want to consider a new career path (OUT OF SIGHT). It's a tricky balance...you need confidence to keep going, but not so much ego that you stop listening or can't identify the good ideas around you.

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Get a script and an iPhone and start shooting. Seriously.

 

Er kalkuliert doch dabei die Publicity, die das mit sich bringt, voll ein.

 

Technisch wäre das Projekt mit praktisch jedem halbwegs aktuellen Smartphone machbar, aber wenn er gesagt hätte: "Get a script and an LG G6 and start shooting." hätte das kaum so viel Publicity auf sich gezogen. Insofern Werbung für beide Seiten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt das Apple meine Lieblingsmarke ist bzw. mich Applejünger zu nennen ist leicht daneben. Falls es dir immer noch nicht aufgefallen ist, ich verteidige hier den TO und sonst niemand.

Aber jeder liest sich aus einem text heraus was er will!

 

Ich habe Dich nicht Apple-Jünger genannt, Du machst Dir nur deren Argumente zu eigen.

 

Sobald jemand Apple kritisiert, was ich übrigens gar nicht getan habe, kommen reflexhaft Begriffe wie "deutsche Mentalität" und "Neid" ins Spiel, als ob Apple ein Kämpfer für eine bessere Welt o.ä. wäre. Wenn jemand auf Microsoft, Google und Co. herumhackt, sind ganz andere Reaktionen zu beobachten, obwohl die Firmen nach exakt den gleichen Regeln arbeiten. Interessant, was für ein Image ein Konzern und ein (ehemaliger) CEO aufbauen kann, dafür gebührt ihnen tatsächlich Anerkennung.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht selten geht es dabei aber auch um "weniger ist billiger".

 

 

Genau. Aus dem Artikel gehen die Beweggründe leider nicht hervor. Will er selbst einfach Kosten sparen? Oder ist die Story so gestrickt, dass mal wieder so getan wird, als bestünde der Film aus von den Schauspielern selbst mit Smartphones gefilmtem Szenen? Oder will er beweisen, dass im Prinzip jeder einen Spielfilm machen könnte und nicht Geld und Technik, sondern das Talent der limitierende Faktor ist? Wenn letzteres, wird auch der Rest des Workflows (Rigs, Zubehör, Licht, Ton, Schnitt) mit "billigen" Produkten aus dem Hobby- und Amateurmarkt gestemmt? 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...