Jump to content

Kultregisseur Soderbergh dreht kompletten Film auf dem iPhone


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Genau. Aus dem Artikel gehen die Beweggründe leider nicht hervor. Will er selbst einfach Kosten sparen? Oder ... Oder ...

 

Na ja, ich hatte einfach kurz mal den anderen, im Artikel erwähnten iPhone-Film recherchiert. Das immerhin war eine unter 100k$-Low-Budget-Produktion, in dem die, von Apple gestellten, Telefone Teil des Einsparungskonzeptes waren. Das spielt also absolut eine Rolle. 

 

ich weiß auch gar nicht, warum du meine Aussage auf das spezielle Projekt beziehst, während sie doch als eine Antwort auf dein "Relevanz des Themas ist natürlich der Aspekt" ganz klar eher allgemeinen Bezug hatte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dich nicht Apple-Jünger genannt, Du machst Dir nur deren Argumente zu eigen.

 

Sobald jemand Apple kritisiert, was ich übrigens gar nicht getan habe, kommen reflexhaft Begriffe wie "deutsche Mentalität" und "Neid" ins Spiel, als ob Apple ein Kämpfer für eine bessere Welt o.ä. wäre. Wenn jemand auf Microsoft, Google und Co. herumhackt, sind ganz andere Reaktionen zu beobachten, obwohl die Firmen nach exakt den gleichen Regeln arbeiten. Interessant, was für ein Image ein Konzern und ein (ehemaliger) CEO aufbauen kann, dafür gebührt ihnen tatsächlich Anerkennung.

Ich mache mir keine Argumente zu eigen, dazu müsste ich ja wissen was in den einschlägigen Foren so diskutiert wird. Tue ich aber nicht. Das ist meine eigene persönlich Beobachtung im Bezug auf Apple und wie die Reaktionen auf Google, Microsoft usw. weiß ich auch nicht! Aber wahrscheinlich hacken sich die Jünger gegenseitig die Augen aus!

Du verdrehst aber einfach meine Aussage, denn die ersten Reaktionen kamen doch von Mitforenten die sofort auf das IPhone reagiert haben und das eigentliche Thema links liegen lassen. Genau das habe ich angemerkt, sonst nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das eigentliche Thema links liegen lassen.

 

So ist es. Das Thema ist, dass ein weltbekannter und vielen als richtungsweisend geltender Regisseur seinen nächsten Spielfilm auf einem iPhone drehen will. Das Relevante ist dabei, dass es sich bei einem iPhone um ein stinknormales Smartphone handelt – und nicht, dass es sich um ein Produkt von Apple handelt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das Equipment zur Verfügung zu stellen ist für mich nicht "ohne zu zahlen".

Ich habe es doch oben unmissverständlich geschrieben: Apple hat früher (in der 90ern, als ich mich beruflich mit solchen Themen beschäftigte) Geräte für Product Placement zur Verfügung gestellt, aber kein Geld gezahlt. Mir war aufgefallen, dass Carrie in „Sex and the City“ zwar ab und zu mal ein neues Powerbook kaufte, aber keineswegs stets das jeweils aktuelle Modell nutzte. Es war so, dass Apple damals eine Product Placement Managerin hatte, die sich um solche Sachen kümmerte, die aber kein Budget für Produktionskostenzuschüsse o.ä. hatte. Das war wohlgemerkt eine Zeit, in der es Apple relativ schlecht ging und sie jede Werbung/PR gut gebrauchen konnten. Am Geld wäre es auch damals nicht gescheitert, denn selbst zu Apples schlechtesten Zeiten hatten sie immer noch ein paar Milliarden Dollar in der Hinterhand (wenn auch vermutlich auf Offshore-Konten, auf die sie nicht ohne Not zugreifen wollten).

 

Heutzutage brauchst Du ja nur eine Kamera auf irgendwelche Leute zu richten, die gerade etwas Interessantes machen, und Du hast unweigerlich Apple-Produkte vom iPhone bis zum iMac im Bild. Ich sehe dauernd Reportagen, in denen Leute in ihren Büros interviewt werden, und im Hintergrund steht ein iMac. Gestern brachten die Tagesthemen einen Beitrag über den Prozess gegen die Cumhüriyet-Mitarbeiter, und ein Prozessbeobachter des Europäischen Parlaments filmte oder fotografierte mit seinem Smartphone mit deutlich sichtbarem Apfel (nicht das neueste Modell, aber immerhin). Dafür muss Apple überhaupt nichts tun.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es doch oben unmissverständlich geschrieben: Apple hat früher (in der 90ern, als ich mich beruflich mit solchen Themen beschäftigte) Geräte für Product Placement zur Verfügung gestellt, aber kein Geld gezahlt. 

 

Ja, und? Das heißt jetzt was? Dass sie heutzutage nicht mal mehr das Telefon zur Verfügung stellen würden? Das wäre ja wiederlegt, wie gesagt wurden die iPhones für "Tangerine" auch überlassen. Und ein Sack iPhones (der Regisseur sprach in dem Zusammenhang von "tons of mophies") kostet nun mal auch Geld, das hatte ich unmissverständlich geschrieben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und am besten, das Telefon wird nicht irgendwo eingespannt, sondern vom großen Regiemeister, oder noch besser von Tim Cook, höchstpersönlich gehalten und bedient. ;)

 

Schreibt irgendein Meisterkoch, welche Löffel er benutzt? Es geht doch ums Ergebnis, aber für die Firma mit dem angebissenen Apfel im Logo scheint jede Kampagne recht zu sein.

 

Dinge, die die Welt nicht braucht...

... und weshalb sind Foren wie dieses voll mit Beiträgen. Es ist ja auch gleichgültig mit welchem Gerät das Bild gemacht ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist das wohl eine Meldung wert, danke an @fuji-man!

Kaum kommt die Firma Apple ins spielt kommen gleich abfällige Kommentare, erstaunlich aber wahr, oder typisch deutsch!

Was aber wirklich erstaunlich ist, ist das mit so einem kleinen Ding, ein Kultregisseur einen Film dreht!!!

Um gleich mal vor zubeugen, mit einem Samsung ginge das ganz bestimmt auch...

 

VG

Thomas

Oder noch besser mit einem HUAWEI P10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Tarantino dreht auf 70mm Film. In Deutschland gibt es meines Wissens nach nur noch vier Kinos, die das darstellen können.

Hier in Essen die Lichtburg gehört dazu. Aber dieser "analoge" Prozess hat etwas, was mich mehr anspricht als die neumodischen digitalen Sachen, auch wenn Tarantinos Filme an sich nicht so mein Geschmack sind.

 

Letztendlich mag ich deshalb auch Fuji, weil der Farblook den analogen Filmen nachempfunden ist, auch wenn er natürlich die Farbgebung der Filme nicht perfekt wiedergeben kann.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlcih sein, ich hab mir nicht alle Kommentare durchgelesen.

 

Ich denk mir wieso sollte man das nichtmal machen? Interessant ist es allemal. Ich hab nichts dagegen wenn man sich selbst eine Technische Limitierung auferlegt. Meiner Meinung nach kann einem das öfters mal eine neue Sichtweise eröffnen und zwingt einen dazu seine Herangehensweise stellenweise zu überdenken.

 

Zudem mal ganz ehrlich, wieviele Kinobesucher werden den Unterschied wirklich merken? Solange Kammeraführung, Story und Belichtung passen sehen sicher die wenigsten den Unterschied zwischen einem IPhone und einer EpicRed mit entsprechendem Objektiv.

 

Auch versteh ich nicht wieso sich manche Leute über die Info aufregen? Selbst wenn es Werbung für den Film ist... So what? Lieber lese ich einmal einen Artikel über einen Film der mit einem Iphone gedreht wurde, wobei ich beim Lesen jederzeit aufhören kann als dass ich mir im Kino jedesmal die Vorschau für die nächsten 30 Hollywoodfilme oder im Radio und im Fernsehn die Werbung für irgendwas was mich null interessiert antun muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Rein technisch sind wir mit dem kommenden IPhone sehr wahrscheinlich bei 4K 60FPS. Aber was hat HighEnd Technik mit gutem Kino zu tun? Ist doch nur noch der Roland Emmerich, der glaubt dass er fette Technik für nen guten Film brauch. ;)

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...