headcrash Posted July 25, 2017 Share #1 Posted July 25, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Wer kennt sich aus? Ich habe 2 Yashica ML 50mm 1.7 dabei ist mir aufgefallen das die Blendenlamellen unterschiedlich verbaut sind. (Im Anhang die Fotos) Was ist denn der Unterschied ? Gruss Carsten Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32822-yashica-ml-mit-verschiedenen-blendenlamellen/?do=findComment&comment=733525'>More sharing options...
Advertisement Posted July 25, 2017 Posted July 25, 2017 Hi headcrash, Take a look here Yashica ml mit verschiedenen Blendenlamellen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sunhillow Posted July 25, 2017 Share #2 Posted July 25, 2017 So wie auf dem ersten Bild sieht die Iris normalerweise von der Rückseite aus ... war das Objektiv einmal zerlegt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
headcrash Posted July 25, 2017 Author Share #3 Posted July 25, 2017 Nicht das ich wüsste, ich dabe ein Pentax 50/1.4 da sehen die Blendenlamellen auch wie in Abbildung 1 aus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted July 25, 2017 Share #4 Posted July 25, 2017 ich hoffe, ich lüge jetzt nicht, aber sofern ich mich erinnern kann, hat yashica das design irgendwann mal geändert. möglicherweise wurde dies dem anspruch nach einem modernen design geschuldet, oder es ging mit dem kauf yashicas durch kyocera einher. grundsätzlich gibt es nur zwei version. die erste ist an der umfangreichen beschriftung auf der vorderseite des objektivs leicht zu erkennen. die neuere version ist mit weniger text versehen. irgendwann hat yashica mal nen rappel bekommen und angefangen, bei der neueren version die einbaurichtung der blende zu ändern. zuerst wurden die blendenlamellen so eingebaut, dass sie auf der vorderseite überlappten. dann wurde das ganze nach hinten umgedreht. das zweite objektiv mit den nach hinten gerichteten lamellen sollte also eine höhere serien nummer haben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
headcrash Posted July 25, 2017 Author Share #5 Posted July 25, 2017 Danke das hört sich plausibel an.Mir persönlich gefällt die ältere Version besser. Es ist sowieso ein Bombenobjektiv! Gruss Carsten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
headcrash Posted July 25, 2017 Author Share #6 Posted July 25, 2017 ...eigentlich ist es auch ein Planar finde ich... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
walwol Posted July 25, 2017 Share #7 Posted July 25, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...eigentlich ist es auch ein Planar finde ich... Ist es auch! Das Design ist analog dem Zeiss Contax Planar 1.7/50. Es besitzt ein C/Y-Bajonett und eine Multi Coating Vergütung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted July 25, 2017 Share #8 Posted July 25, 2017 Ich muss mich wieder mal korrigieren! Beim Helios-44M sind die Enden der Blendenlamellen von vorn sichtbar, beim Pentacon 135/2.8 sehe ich sie weder von vorn noch von hinten wobei das von hinten etwas merkwürdig aussieht, wie ein Doppelring. Beim Industar I 62 überlappen sie sich hinten. Beide Bauweisen scheinen Vor- und Nachteile zu haben. Bei meinen Fuji-Objektiven überlappen sich die Lamellen nicht vorn, von hinten sieht man die ja nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts