Jump to content

Yashica ml mit verschiedenen Blendenlamellen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Wer kennt sich aus?

Ich habe 2 Yashica ML 50mm 1.7 dabei ist mir aufgefallen das die Blendenlamellen unterschiedlich

verbaut sind. (Im Anhang die Fotos) Was ist denn der Unterschied ?

 

Gruss Carsten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, ich lüge jetzt nicht, aber sofern ich mich erinnern kann, hat yashica das design irgendwann mal geändert. möglicherweise wurde dies dem anspruch nach einem modernen design geschuldet, oder es ging mit dem kauf yashicas durch kyocera einher.

grundsätzlich gibt es nur zwei version. die erste ist an der umfangreichen beschriftung auf der vorderseite des objektivs leicht zu erkennen. die neuere version ist mit weniger text versehen. irgendwann hat yashica mal nen rappel bekommen und angefangen, bei der neueren version die einbaurichtung der blende zu ändern. zuerst wurden die blendenlamellen so eingebaut, dass sie auf der vorderseite überlappten. dann wurde das ganze nach hinten umgedreht. das zweite objektiv mit den nach hinten gerichteten lamellen sollte also eine höhere serien nummer haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich wieder mal korrigieren!

Beim Helios-44M sind die Enden der Blendenlamellen von vorn sichtbar, beim Pentacon 135/2.8 sehe ich sie weder von vorn noch von hinten wobei das von hinten etwas merkwürdig aussieht, wie ein Doppelring. Beim Industar I 62 überlappen sie sich hinten. Beide Bauweisen scheinen Vor- und Nachteile zu haben.

Bei meinen Fuji-Objektiven überlappen sich die Lamellen nicht vorn, von hinten sieht man die ja nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...