Jump to content

Limitierung hochladen von Bilder täglich


Gast pilfi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube im Thread „Bild der Woche“ ist es ein Bild pro Woche.

Im Thread „Bild des Monats“ ein Bild pro Monat.

Wenn ich das richtig verstanden habe,

 

Das war natürlich ironisch gemeint, Andreas.

Die Bedingungen für die Threads sind mir bekannt und die sind so wie du geschrieben hast.

 

Ich frage mich jetzt nur, was das bringt.

Es sind ja "nur" Bestenlisten mit Fotos, die der jeweilige Fotograf selbst auserkoren hat.

 

Kann das wirklich die Bilderflut eindämmen, wenn doch jedes Bild zuvor schon einmal - während der aktuellen Woche oder des Monats - gezeigt werden musste?

Und viele machen ja auch gar mit bei dieser "Prämierung", ich auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese natürlich mit Interesse mit, möchte hier aber einen Hinweis geben, den es aus meiner Sicht beim Bild der Woche zu beachten gibt.

Harlem hat im öffnenden Beitrag von Bildern geschrieben, "[...] die uns besonders lieb sind. [...]". Das ist eine Formulierung die nicht zwingend darauf abzielt, dass der Autor glaubt, dass seien seine fotografisch besten Bilder. Mir kann ein fotografisch stümperhaftes Foto ganz arg lieb sein. Es ist bei mir sogar so, dass die Erinnerungsfotos, die eben nicht mit der Absicht entstehen, fotografische Ergüsse zu produzieren, mir die allerliebsten sind. Ich selbst habe solche Fotos auch schon in diesen Thread eingestellt.

 

Möchte man also die beiden angepinnten Threads dazu verwenden, eine Essenz der fotografisch besten Fotos "auszukochen", müsste wohl die Eingangsregel dahin geändert werden, dass die Intention in Richtung "Steigerung der fotografischen Qualität" schärfer umrissen wird.

Der neue Thread "Lieblingsbild pro Tag" hat m.M.n. auch wieder einen Titel, der nicht im Kern auf die Selbsteinschätzung der fotografischen Qualität abzielt.

 

Weil ich gerade beim Schreiben bin: Viele gehen davon aus, dass das Drücken eines "Gefällt mir"-Knopfes beim Drückenden bedeutet, dass er dieses Foto fotografisch besonders gut findet. Das ist aber eine sehr gewagte Annahme. Darüber wurde auch schon seitenweise diskutiert (https://www.fuji-x-forum.de/topic/28208-3-likes-wie-vergebt-ihr-euer-like/). Wenn man diese Annahme fallen lässt und in der Argumentation ganz viele andere guten Gründe zulässt, wird man ganz schnell erkennen, dass die Filterung nach "Gefällt mir" bestenfalls vielleicht die fotografisch besten Fotos ausspühlt. Man nehme aktuell nur die überdurchschnittlich vielen "Gefällt mir" im Freitagsbokehthread, deren Auslöser wahrscheinlich oft auch ein "Schön, dass Du auch mitmachst/wieder da bist" ist.

 

Für ich am schönsten wäre ein Platz (personenbezogener, privater Thread), an dem ich ca. 20-30 Bilder im Forum verlinken könnte als meine ganz persönliche Auswahl. Unterhalb der Auswahl könnte man das Wieso und Weshalb der Auswahl diskutieren, wenn man denn will. Entscheidend sollte aber sein, dass ich diese beschränkte Sammlung immer wieder ändern kann, um so meine eigene immer wieder überdachte Auswahl anpassen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier erstmal die aktuelle Hitparade - gerankt nach „Gefällt mir“-Klicks.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/32844-hitliste-die-beliebtesten-fuji-x-forum-bilder-27-juli-2017/

 

Derzeit haben wir ein gewisses Übergewicht an Bildern aus dem Freitags-Bokeh-Thread.

Schaun mer mal, wie sich das entwickelt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kann das wirklich die Bilderflut eindämmen, wenn doch jedes Bild zuvor schon einmal - während der aktuellen Woche oder des Monats - gezeigt werden musste?

Und viele machen ja auch gar mit bei dieser "Prämierung", ich auch nicht.

 

Naja, da könnte man ja noch an der Definition feilen.....ob das Bild z.B. auch schon im "Bild der Woche" gezeigt werden muss, bevor

man es in den Monats Thread stellt. Dem kann ich auch irgendwie nicht so richtig folgen.

Von mir aus würde der "Bild des Monats" Thread reichen.......oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach:

 

Von Montag bis Sonntag stelle ich hier meine Fotos ein und gegen Ende der Woche (Sa/So) - mal früher, mal später - entscheide ich, welches dieser zuvor geposteten Bilder mein"Bild der Woche" wird.

 

Am Ende des Monats entscheidet man sich, welches "Wochenbild" zum Bild des Monats gekürt wird.

Genau.......aber es ist ja auch kein "MUSS"......    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau.......aber es ist ja auch kein "MUSS"......    ;)

 

Naja, zumindest hat der TO vom "Bild des Monats" dies zu Beginn so geschrieben:

  • "Jeder nur ein eigenes Bild pro Monat.
  • Das Bild muss bereits im Laufe der gleichen Monats in "Mein Bild der Woche" gepostet worden sein (Ja, hier brechen wir die Doppelpostingregel). Die jeweilige Woche zählt zu dem Monat, auf den der Sonntag der Woche fällt."

MUSS halt jeder selber entscheiden, ob er sich an solche Regeln hält.... ;)

 

EDIT: "an" vergessen

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Funktion hat hier eigentlich in diesem Kontext die "Galerie"?

Die Frage gefällt mir. Ich habe bisher nicht gewagt sie zu stellen.

 

Welche Funktion hat nicht nur in diesem Kontext, sondern überhaupt, die Galerie?

 

Es scheint, man kann da Alben mit seinen Lieblingsbildern erstellen. Die Galerie ist kaum besucht, kaum benutzt. Die Navigation dort ist für mich undurchsichtig. Man kann Bilder kommentieren, aber es scheint sich kein Schwein dafür zu interessieren.

Ein toter Flussarm seitlich vom Bilderstrom.

 

Und doch erscheint die Galerie an prominenter Stelle auf der Startseite.

 

????

bearbeitet von X-Ercist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...