Jump to content

X100F Middle East/Africa Version


Empfohlene Beiträge

Stecker fürs Ladegerät, gedruckte Bedienungsanleitung und andere Garantie sind die wahrscheinlichsten Unterschiede. Wenn die Menüsprache anders wäre, müsste es eine eigene Firmware geben. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Da gerade im Mittleren Osten die reichen Ölstaaten sind, würde schlechtere Qualität keinen Sinn machen. Dass technische Produkte für unterschiedliche Regionen in unterschiedlicher Ausführung oder Qualität gefertigt werden, habe ich bisher nur von der Autoindustrie gdhört. Meistens um unterschiedliche gesetzliche Vorschriften zu erfüllen. Vom VW Passat gab oder gibt es eine USA-Version, die deutlich billiger, aber auch deutlich einfacher ist.

 

Wenn es zwei Qualitätsklassen bei Fuji gäbe, wäre das schon im englischsprachigen Forum diskutiert worden, ähnlich wie dass bei dem 18-55/2.8-4 keine Qualitätsunterschiede zwischen Made in Japan und ich glaube Made in Philipines beobachtet wurden.

 

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Garantieansprüche entweder nur innerhalb der entsprechenden Region geltend gemacht werden können oder dass man einen Wohnsitz dort haben muss um z. B. in Europa die Garantie in Anspruch nehmen zu können. Ist aber nur eine Vermutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber auch immer noch nicht zweifelsfrei weiß, ob Kameras, die über den Umweg GB aus Asien importiert werden, ein deutsches Menü haben. Mal liest man so, und mal so. Diese Kameras sind teils erheblich günstiger und da könnte man auch mal den Nachteil der schlechteren Gewährleistung riskieren...

 

OT:

ich habe das bei einer neu auf den Markt gekommenen Garmin-Sportuhr riskiert, die mir hier in Deutschland zu teuer gewesen wäre. Die Uhr wurde von einem Online Händler in GB mit 33% Nachlass angeboten. Das Gerät unterscheidet sich in nichts von deutscher Ware, sogar die europäischen Karten waren vorinstalliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch nicht von einer zweiten Produktionsstätte gesprochen. Vielleicht darf ich auf meine Ausgangsfrage verweisen....

Da hast Du aber von niedrigeren Qualitätsstandards geschrieben, über die Du irgendwo (wo?) gelesen hättest. Das kann nur auf zwei Arten erklärt werden - entweder "die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen" oder mehrere Produktionsstätten mit unterschiedlichen Standards. 

Ich denke auch, dass sich der Bäbber am Karton auf den Ort der Garantieerfüllung und das beigelegte gedruckte Handbuch bezieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ich tippe auf das Sprachmenü. Einerseits die angebotene Sprachauswahl, andererseits die von Rechts-nach-links-Schreibweise.

 

 

... ich korrigiere: vermutlich ist es nur eine vertriebliche Trennung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage: Was unterscheidet die Middle East/Africa Version der X100F von der europäischen Version.

Hab schon irgendwo gelesen, niedrigere Qualitätsstandards blablabla... aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Weiß jemand was Näheres dazu?

 

Danke und Gruß

 

H.

 

 Wo hast Du denn das gelesen, mit den niedrigeren Qualitätsstandard ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GB/Hongkong Kameras haben auch das deutsche Menü, warum sollten sie das nicht haben?

 

Ob es auch Fuji betrifft kann ich nicht sagen, aber Kameras für den asiatischen Markt, zBsp: Thailand, haben natürlich auch Thai als Menüsprache,

 

die in europäischen Versionen nicht zur Verfügung steht. Ob nun eine andere Firmware vorliegt, oder einzelne Parameter für die entsprechende

 

Region nicht freigeschaltet werden, ist variabel.

 

 

Ich hoffe der TO meldet sich wieder zu Wort, da wir nun sachlich diskutieren.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Wo hast Du denn das gelesen, mit den niedrigeren Qualitätsstandard ?

 

Vielen Dank insgesamt für die nun doch adäquaten Antworten.

Es tut mir jetzt etwas leid, da was losgetreten zu haben, was ich nicht wollte.

Also: Ja, ich hab die X100F mit diesem Aufkleber auf er Schachtel erworben. Als ich den Aufkleber sah, dachte ich: Was bedeutet das? Hab mal bei Google gesucht und zwei oder drei Statements gefunden, die in etwa sagten: 'Hmm, könnte die Kamera günstiger importieren, aber es ist nicht die europäische Version, das ist mir zu riskant, da zahl ich lieber 300 Euro mehr, dann weiß ich, was ich hab.' So in der Art waren die Beiträge, die ich zu dem Thema gefunden habe.

Mich hat (und da verweise ich noch einmal auf die Ausgangsfrage) interessiert, ob von euch jemand weiß, worin nun der Unterschied besteht?

Ich kann nur sagen, dass keine deutsche, französische etc. Bedienungsanleitung gibt, sondern nur eine englische und eine in verschiedenen asiatischen Sprachen. Und der Kameragurt kommt mir kürzer vor als bei meiner (europäischen!) X-Pro2 ;-)

Ansonsten wirkt alles "gut".

Und ja, ich hab 279 Euro weniger bezahlt als die Kamera bei Amazon kosten würde, wenn sie denn endlich lieferbar wäre.

Und die Kamera war zwei Tage nach der Bestellung da, was mich wirklich erstaunt hat.

Und sie macht natürlich tolle Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du aber von niedrigeren Qualitätsstandards geschrieben, über die Du irgendwo (wo?) gelesen hättest. Das kann nur auf zwei Arten erklärt werden - entweder "die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen" oder mehrere Produktionsstätten mit unterschiedlichen Standards. 

Ich denke auch, dass sich der Bäbber am Karton auf den Ort der Garantieerfüllung und das beigelegte gedruckte Handbuch bezieht.

Ja, wie gesagt, hab ich im Internet gelesen, auf Seit 7390884, dritter Absatz.

Ich wollte nicht behaupten, dass es SO IST (niedrigere Qualitätsstandards). Ich wollte nur nachfragen.

Ansonsten würde ich mit dir gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens die Antwort auf meine Frage von Fujifilm Europe in Kleve: 

 

"die Kamera ist technisch indentisch mit der europäischen Version.

Unterschied Ware aus England:  12 Monate Garantie, keine deutsche Bedienungsanleitung und ein anderer Netzstecker.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Yoroshiku Onegaishimasu"

 

Naja, der Netzstecker ist bei mir nicht anders. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe es nur kurz überflogen und die Diskussion übersprungen.

 

Antwort: Die Version unterscheidet sich durch nichts von der europäischen. Da ist sogar ein normaler europäischer Netzstecker im Paket. Die Menüsprachen sind identisch (also auch Deutsch) auswählbar. Meine in Kapstadt gekaufte X100F war glaube ich auch Made in Japan. Anleitung Englisch.

 

Ergo: Wahrscheinlich erkennt das nur Fuji ausschliesslich an der Seriennummer wohin die Kamera geliefert wurde... ;)

 

Gruß

Erik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens die Antwort auf meine Frage von Fujifilm Europe in Kleve:

 

"die Kamera ist technisch indentisch mit der europäischen Version.

Unterschied Ware aus England: 12 Monate Garantie, keine deutsche Bedienungsanleitung und ein anderer Netzstecker.

 

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Yoroshiku Onegaishimasu"

 

Naja, der Netzstecker ist bei mir nicht anders.

Wieso ist Ware aus England nur 12 Monate Garantie? Ist 24 Monate nicht EU-breit eingeführt? bearbeitet von johant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist Ware aus England nur 12 Monate Garantie? Ist 24 Monate nicht EU-breit eingeführt?

nein, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Unternehmens.

Im Gegensatz dazu gilt aber europaweit eine 24 monatige Gewährleistung.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal mit Blick auf Garantie und Gewährleistung. Ich war ja auch ein halbes Jahr hinter einer X100F her - inzwischen bei der X-Pro2 gelandet - und schaue auch weiterhin bei ebay nach Objektiven.

 

Man kann ja problemlos Neuware über ebay aus Frankreich und England beziehen, zahlbar u.a. mit Paypal und Käuferschutz, die Käufer sitzen vermeintlich auch in diesen Ländern, schaut man jedoch in die rechtlichen Informationen des Verkäufers, dann tauchen da Adressen aus Hongkong auf. Da Frage ich mich und das Forum: Wie kann ich denn dort meine europäische Gewährleistung durchsetzen? Hat hier jemand Erfahrungen?

 

Recht haben und Rechte durchsetzen sind ja bekanntlich zweierlei Dinge.

 

PS: Wenn ich mich richtig erinnere, ist nach deutschem Recht (BGB §§ 434 ff.) im Falle der Gewährleistung der Verkäufer und nicht der Hersteller erste Anlaufstelle für die Mängelansprüche.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wenn ich mich richtig erinnere, ist nach deutschem Recht (BGB §§ 434 ff.) im Falle der Gewährleistung der Verkäufer und nicht der Hersteller erste Anlaufstelle für die Mängelansprüche.

 

Das ist in Holland genau dasselbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Man kann ja problemlos Neuware über ebay aus Frankreich und England beziehen, zahlbar u.a. mit Paypal und Käuferschutz, die Käufer sitzen vermeintlich auch in diesen Ländern, schaut man jedoch in die rechtlichen Informationen des Verkäufers, dann tauchen da Adressen aus Hongkong auf. Da Frage ich mich und das Forum: Wie kann ich denn dort meine europäische Gewährleistung durchsetzen? Hat hier jemand Erfahrungen?

 

Recht haben und Rechte durchsetzen sind ja bekanntlich zweierlei Dinge.

 

PS: Wenn ich mich richtig erinnere, ist nach deutschem Recht (BGB §§ 434 ff.) im Falle der Gewährleistung der Verkäufer und nicht der Hersteller erste Anlaufstelle für die Mängelansprüche.

(...)

 

Hallo,

 

natürlich ist der Verkäufer der erste Punkt an den Du Dich wenden solltest. Natürlich ist es schwerer bei einem Afrikanischen Verkäufer Deine Garantie / Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, weil es für Dich ja schon mit mehr kosten verbunden ist. Die Kamera muss zum Verkäufer, evt. Zoll und von da zu Fuji und das ganze wieder zurück. Ich würde mich fragen, ob es nicht, wenn man wegen dem Preis auf ein Importmodell zurückgreifen will / muss, sinnvoller wäre die Mühen als risikolosen abzuschwenken und mich im worstcase direkt an den Hersteller zu wenden. Die haben in der Regel einen guten Ruf zu verlieren und werden gerade bei neuen Modellen auf Kulanz einiges möglich machen. Die werden diese Grauzone mit dem Export-Händlern nicht auf dem Rücken der Käufer schliessen wollen ;-) In sofern würde ich das Risiko nehmen und mir nicht den Kopf über die Garantie zerbrechen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja gerade einen Fall hinter mir, wo ein X-T20 Kit defekt bei mir ankam. Das ganze war zwar etwas komplizierter aber im Grunde steckte da der typische Hong-Kong/UK-Händler dahinter.

 

Wenn ich den Händler richtig verstanden habe, ist der Ablauf in einem Garantiefall folgendermaßen:

 

Erst schickt man das Gerät an ein Logistikzentrum in England (oder Holland, Frankreich etc). Von dort aus wird das ganze ungesehen an den eigentlichen Distributor weiter geleitet. In meinem Fall wäre das Asien gewesen aber hier bei der X100F hier wohl eher Afrika (keine Ahnung, wo der da sitzt).

 

Der Distributor wickelt dann den Garantiefall so ab, als wäre er dort vor Ort passiert. Danach geht alles in umgekehrter Reihenfolge zurück. Das scheint auch zu funktionieren, dauert nur eben seine Zeit und man muss wohl ab und zu mal etwas Dampf machen.

 

Direkt über Fuji Deutschland geht das wahrscheinlich alles deutlich schneller. Und wenn der Laden vor Ort das alles für einen abwickelt, braucht man sich gar nicht mehr kümmern. Dieser Service hat dann aber eben seinen Preis.

 

Ob man bei den 'dubiosen' Händlern die volle Gewährleistung nach EU-Recht hat, wage ich nach meinen Erfahrungen aber trotzdem stark zu bezweifeln. Und wenn es später Probleme mit der Garantie gibt, steht man wohl auch im Regen. Sie werben aber damit, dass sie sehr kulant sind und selbst wenn sie das nicht sind, kann man für das gesparte Geld so einige Reparaturen bezahlen.

 

Da muss man sich dann entscheiden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe meine X100F von einem Foto Fachgeschäft in Zürich und habe auch eine Middle East/Africa Version.. Fiel mir erst jetzt auf, als ich kurz in der Anleitung was nachschauen wollte. Die ist nur in Englisch beiliegend (was für mich keinen Unterschied macht). I.d.R. stelle ich Kameras/Handys etc gar auf E, da die Deutschen Übersetzungen und Abkürzungen mehr verwirren als helfen.

Stecker habe ich einen ganz normalen dabei und auch sonst keine Unterschiede feststellen können. Garantie werde ich hoffentlich nie brauchen und wenn, dann gelten europaweit 2 Jahre, ausser es steht ausdrücklich was anderes. Also müsste auch ein UK Händler 2 Jahre bieten (auch wenn er die Ware aus HK hat), ausser er schreibt ausdrücklich, dass er nur 1 Jahr bietet. Dann würde ich woanders kaufen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...