Jump to content

Tropfenfotografie/TaT - Bilder, Technik, Tipps und Tricks


Empfohlene Beiträge

Im Prinzip kann das jeder aber du hast recht, das ist schon ein extrem technisches Thema.

 

Man kann aber klein anfangen und trotzdem schöne Resultate erzielen. Das Bild im Anhang ist damals nur mit einem Teelöffel, einer Auflaufform, einem Blitz, Stativ, Fernauslöser und viel viel Geduld entstanden (aber leider damals noch ohne Fuji). Dass man hierbei wahrscheinlich 199 von 200 Aufnahmen wegwerfen kann, ist ganz normal - aber das sieht hinterher ja keiner.

 

Irgendwann kommt man ohne spezielles Equipment aber nicht mehr weiter, vor allem, wenn man etwas zielgerichteter an die Sache heran gehen möchte. Das ist aber auch ok, denn das Experimentieren und Basteln macht hier einen wesentlichen Teil vom Spaß an der Sache aus. Und wenn am Ende ein schönes Bild abfällt, ist das umso besser. :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den diversen Suchfunktionen des Forums habe ich nichts in der Richtung gefunden. Wenn es so einen Thread schon gibt, hänge ich mich auch gern da mit an.

 

In Anlehnung an den Infrarot-Thread dachte ich mir, dass ein ähnlicher Thread zum Thema "Tropfen auf Tropfen" auch schön wäre. Es gibt ja allgemeine Wasser- und Tropfenthreads aber das sind doch reine Bilderthreads und auch eher für Wasser in seiner natürlichen Form gedacht.

 

Das Thema ist natürlich nicht auf Wassertropfen beschränkt. Farbe auf Lautsprecher-Membranen, platzende Wasserballons und so weiter passen hier auch rein. Eben alles, wo man Flüssigkeiten Dinge tun lässt, die sie sonst nicht freiwillig machen würden.

 

Diese Art der Fotografie ein sehr faszinierendes Thema, das viel Platz zum Fachsimpeln und natürlich für viele schöne Bilder bietet. :)

 

--

 

Angefangen hat es bei mir letzten Herbst mit einer Auflaufform, Pipette und Fernauslöser nachdem ich etwas ähnliches in einem Youtube-Video gesehen habe. Die Aktion war eigentlich nur als Spielerei für einen verregneten Sonntagnachmittag gedacht aber das ganze Thema hat mich seit dem nicht wieder los gelassen. Wasser ist einfach toll.

 

Als alter Bastler schraube ich jetzt auch schon eine ganze Weile an einem eigenen Rig mit Gestell, Magnetventilen und Controller herum. Das ganz hat doch viel mehr Fallstricke, als man denkt, aber so langsam kommt Schwung in die Sache (auch wenn das System immer noch einige Kinderkrankheiten hat).

 

Gibt es hier noch mehr Verrückte, die ihre Wochenenden mit so einem Unsinn verbringen? :D

 

1/3 s: Ich nehme an, Du hast den Verschluss aufgemacht, den Blitz gezündet und den Verschluss wieder geschlossen. Was für einen Controller benutzt Du?

 

50mm: Ist das ein Ausschnitt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 50mm stimmt leider nicht. Ich hatte beim Objektivwechsel vergessen, die Kamera wieder umzustellen. Bei den Bildern war ein 100mm F4 MD Makro von Minolta auf dem Bajonett. Blende war so ungefähr bei 11 bis 13. Ich hoffe ja, dass bald mal das große Makro von Fuji heraus kommt, allein schon wegen der Exif-Daten.

 

Das alte Minolta-Objektiv ist aber auch immer noch klasse. Das Bild kam von der Schärfe und den Farben her praktisch direkt so aus der Kamera. An Bearbeitung gab es nur ein wenig Helligkeit und Kontrast, leichter Beschnitt und die obligatorische Sensorflecken-Entfernung.

 

Die Verschlusszeit kommt aber hin. Ich habe es noch nicht geschafft, die X-T1 zu einer konstanten Auslöseverzögerung zu bewegen. Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist aber mit einem dunklen Raum und einer langen Belichtungszeit kommt man ja auch über die Runden. Bei dem Problem steht Fuji auch nicht alleine da, mit meinen Sonys geht es auch nicht.

 

Als Blitze kamen hier vier Yongnou YN-560 Mark III auf unterster Stufe zum Einsatz (1/128), zwei mit roter Folie, zwei ohne. Das Wasser war mit Nutilis eingedickt und mit grüner Lebensmittelfarbe gefärbt. Davon hätte ich gerne noch mehr nehmen können, obwohl das in Natura schon wirklich giftig aussah.

 

Was die Einstellungen angeht muss ich auch erst noch viele Erfahrungswerte sammeln. Von den drei möglichen Ventilen habe ich aktuell nur das mittlere im Einsatz und das ist für den Anfang schon komplex genug. :)

 

Spannendes Thema....erzähl mal mehr! Ausrüstung, Settings etc.? ;)

 

Für meinen Pluto-Trigger gäbe es zBsp. das hier

 

Cool, das kannte ich noch gar nicht. Mit so einem Set kann man schon einiges anfangen und der Preis ist auch sehr fair, wenn man schon einen Trigger hat.

 

Mein Setup ist komplett selbst gebastelt, inklusive Controller. Wie gesagt, ich hatte viel Zeit. :rolleyes:

 

Das Gestell ist aus 30mm Alu-Profilen zusammengeschraubt. Die sind günstig, leicht zu bearbeiten und man kann das Gestell immer wieder ganz einfach an andere Gegebenheiten anpassen. Ich habe an diversen Stellen Stativgewinde, Halterungen und Klammern angebracht, so dass ich das ganze auch für Produktfotografie oder Makros nutzen kann.

 

Als Flaschen kommen ganz normale Weithalsflaschen aus dem Sanitätsbedarf zum Einsatz, die ich als marriotesche Flaschen umgebaut habe. Die Halterungen sind billige Flaschenhalterungen fürs Fahrrad aus dem Baumarkt.

 

Die Magnetventile kommen zwar aus einem China-Shop aber tun ihren Dienst eigentlich ganz ordentlich. Verbunden sind sie mit kleinen Kugelköpfen und Stativgewinde an dem Gestell. Hier muss ich noch mal Hand anlegen, denn das ist sehr wackelig und noch nicht wirklich gut gelöst.

 

In dem "Becken" unten steht nachher die Salatschüssel, wo der eigentliche Tropfen entsteht. Davor wird die Kamera platziert. Der "Diffusor" hinter der Schüssel ist eine weiße Acrylglasscheibe aus dem Baumarkt. Dahinter liegen dann die Blitze, die einfach so lange mit Kartons und Büchern ausgerichtet werden, bis das Licht vorne gut aussieht.

 

Gesteuert wird das ganze mit einem Atmel-basierten Controller, der acht Ausgänge und drei Trigger-Eingänge hat. Neben den Tropfen kann man damit natürlich auch Timelapses machen, Lichtschranken abfragen oder vielleicht irgendwann einmal einen Makroschlitten bewegen. So ein Gerät kann man natürlich auch fertig kaufen aber ich bin Informatiker und habe Spaß daran, an Schaltungen herum zu tüfteln. Und das hier hat viel Spaß gemacht.  :)   Hier fehlt jetzt nur noch ein schönes Gehäuse.

 

Ich werde mal meinen alten Blog wieder aktivieren und da ein wenig detaillierter zu schreiben. Im Prinzip funktioniert das aber so wie bei diesem Menschen hier. Der hat viele gute Videos zu dem Thema auf seinem Kanal und sein Buch ist auch sehr empfehlenswert. Da kommt auch die Grundidee zu meinem Setup her.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Radschy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo.

Hier auch mal 2 Bilder von mir. Geschossen mit der X-H1 mit dem Fujinon 80mm/f2.8, 2 Godox-Blitzen und dem Pluto Trigger inkl. Ventileinheit. Da ist noch Luft nach oben, aber ein paar nette Kollisionen habe ich schon mal erwischt. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb RK1:

Spacig , futuristisch TOP

Hallo Roland.

Danke für die Blumen! Habe heute nochmals ein paar Tropfen fallen lassen. 😉 Diesmal mit einem Blitz mit blauer Folie auf eine Plexiglasscheibe im Hintergrund geblitzt, der zweite Systemblitz mit Wabenvorsatz und roter Folie direkt auf den Tropfen gerichtet. Bild ist nur etwas gecroppt ohne weitere Bearbeitung.

 

Gruss Marco

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen ersten Versuchen einen mit Wasser gefüllten Gefrierbeutel aufgehängt und unten mit einer Nadel angepiekst. 🙂 Bei den TaT-Geschichten kommt man dann aber ohne Trigger und Ventil nicht sehr weit.

Und für Sowas braucht's dann schon fast ein abgeschlossenes Physik-Studium. 😉

Gruss aus der Schweiz

Marco

PS: Manchmal bringen missglückte Kollisionen sehr abstrakte Formen hervor. Diese hier erinnert mich irgendwie an ein einäugiges Gesicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...