Jump to content

X-A3 Halterung Akku defekt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe sowohl eine X-A3, als auch eine X-T2, die scheinbar eine identische Akkuhalterung besitzen. Konkret geht es um den orangenen Kunststoffhaken, der den Akku im Akkufach fixiert. Bei meiner X-A3, die ich selten bis gar nicht benutze, war dieser so gebrochen,dass der Akku nicht mehr fixiert wurde.

 

Ich habe die Kamera eingeschickt und warte jetzt auf die Rücksendung.

 

Habt ihr einen solchen mechanischen Fehler bei euren Kameras ebenfalls schon einmal festgestellt? Ich gehe mal davon aus, dass die Akkufixierung sich zwischen den aktuellen und älteren Modellen nicht, oder nicht wesentlich unterscheidet.

 

Danke schon einmal für die Rückmeldungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist anscheinend eine Schwachstelle. Brach bei meiner S100fs, als sie auf einem Boot in Venedig 1,5 Meter auf einen Metallboden fiel und bei einer X-E2, die von einem Pferd von einem 2 Meter hohen Strohballen auf den Betonboden des Stalls und von dort einige Meter gegen eine Boxenwand gekickt wurde. Das Moment des Akkus ist in solchen Fällen so groß, dass er aus dem Fach herausschießt und dabei den Haltehaken praktisch mitreißt. 

 

Habe die Kameras deswegen aber nicht reparieren lassen, weil die Batterien auch ohne die Halterungen weiter funktionierten und ansonsten nichts defekt war, Fujifilm-Kameras sind ja sehr stabil und können solche kleinen Unfälle in der Regel gut ab. Zumindest bei mir, wo derlei eigentlich ständig passiert. Die Reparatur sollte indes eine Kleinigkeit sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist anscheinend eine Schwachstelle. Brach bei meiner S100fs, als sie auf einem Boot in Venedig 1,5 Meter auf einen Metallboden fiel und bei einer X-E2, die von einem Pferd von einem 2 Meter hohen Strohballen auf den Betonboden des Stalls und von dort einige Meter gegen eine Boxenwand gekickt wurde.

 

Danke Rico für die schnelle Antwort. Bei solchen Ereignissen alles nachvollziebar, da der Akku dann eine Beschleunigung erfährt... Bei meiner Kamera kann ich dies allerdings zu 100% ausschliessen. Kein Anstoßen, herunterfallen, oder ähnliches... Deshalb auch die Nachfrage im Forum.

 

Bei der X-A3 hätte ich jetzt weniger Sorge, bei der X-T2 wäre es schon ärgerlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rico für die schnelle Antwort. Bei solchen Ereignissen alles nachvollziebar, da der Akku dann eine Beschleunigung erfährt... Bei meiner Kamera kann ich dies allerdings zu 100% ausschliessen. Kein Anstoßen, herunterfallen, oder ähnliches... Deshalb auch die Nachfrage im Forum.

 

Bei der X-A3 hätte ich jetzt weniger Sorge, bei der X-T2 wäre es schon ärgerlicher.

 

 

Vermutlich Materialfehler oder indonesische Schlamperei? Ohne externen Schock ist bei mir jedenfalls noch keiner dieser Zapfen abgebrochen, und ich hatte/habe mittlerweile mehrere Dutzende X-Kameras. Auch bei meiner X-A3-Vorserie ist noch alles okay. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur zur Info. Die Instandsetzung vom Tag des Versands bis Rückkehr hat exakt 14 Tage gedauert. Gerät wurde auf Garantie repariert und Fujifilm hat sich sogar dafür entschuldigt (Textbaustein), dass die Kamera einen Defekt aufweist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...