Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand beide Objektive oder bereits Erfahrung mit dem 14mm von Samyang?

Ich kann mich nicht zwischen den beiden Objektiven entscheiden. Die 14mm gefallen mir vom Bildwinkel her besser als die 12mm ich würde das Objektiv für Landschaft und Hochzeitsreportage einsetzen. Astro kommt erstmal nicht in Frage.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? Das 12mm hatte ich 2 Tage und fand es klasse. Ist das 14mm auch so gut?

Gruß

Die Frage hatten wir schon mal. Wenn dir der Bildwinkel des 14ers besser gefällt - nimm es ! Es ist definitiv noch schärfer und kontrastreicher als das ohnehin schon sehr gute Samyang !   Wenn auch Astro nicht in Frage kommt, spricht alles für das Fuji ...

Edited by Guest

Ach so ... sorry - falsch gelesen. Wusste gar nicht, dass es ein 14er Samy gibt ...

Verstehe allerdings nicht, wozu ein Solches, wenn es ein nahezu Perfektes von Fuji gibt ... ?

Edited by Guest

Ach so ... sorry - falsch gelesen. Wusste gar nicht, dass es ein 14er Samy gibt ...

Verstehe allerdings nicht, wozu ein Solches, wenn es ein nahezu Perfektes von Fuji gibt ... ?

Das Samyang kostet die Hälfte, die Frage ist nur, ist es das wert? Das Samy 12 find ich super aber schon extrem weit. Für Reportage echt fies.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Leg doch lieber 150.-€ drauf und kauf dir ein gutes, gebrauchtes Fujinon. Ich hatte das 14er (Fuji) selber und fand es dermaßen gut, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Samyang da heranreicht. Vom fehlenden AF mal ganz abgesehen ...

Ich habe dem 12er den Vorzug gegeben, weil ich selten WW fotografiere und das Geld zur Finanzierung meines Zooms brauchte, welches ich fast immer auf der Kamera habe ...

Vom 14er Samyang habe ich hier noch keine Bilder gesehen. Scheint also selten zu sein und ein sinnvolles  Feedback damit recht unwahrscheinlich.

Edited by Guest

Ich hatte das 12er Samyang (nur zum Testen), das 14/2.8 Fuji (längere Zeit) und habe jetzt das 12/2.8 Zeiss (seit ca. 2 Jahren) und das 10-24 (schon länger). Hier mein Senf:

Wenn Dir das 14er zusagt, nimm das Fuji. Es ist kaum zu überbieten. Mir war der Winkel oft zu wenig weit. Zwischen 12 und 14 ist schon ein Unterschied, deshalb habe ich auf die 12mm gewechselt. Das 12er Samyang war mir zu umständlich wegen der manuellen Bedienung. Die Bildqualität war gut, reichte aber nicht an das Zeiss oder das 10-24 heran.

Und nochwas: Extreme WW-Objektive sind so eine Sache. Du bist dauernd am Objektivwechseln! 1 Foto und gleich wieder auf etwas "Normales" wechseln. Für Hochzeiten ist das 10-24 definitiv besser geeignet. Auch für Landschaften sind die 10mm wirklich cool und du bist viel flexibler. Das 10-24 taugt sogar als "Immerdrauf". Ich brauche das 12er nur ganz selten, wenn es leicht sein soll. Ich hatte es nur gekauft, weil es eine günstige Gelegenheit war. Irgendwann werde ich es wieder abstossen und nur noch das 10-24 behalten.

OT:

Hallo Taikido

Deine Signatur gefällt mir: Allerdings würde ich den Satz etwas umformulieren:

- Ist dein Bild der letzte Scheiß, dann nenn’ es Kunst Street und machs schwarzweiß!

Soweit meine Meinung zum Thema. Hin und wieder sehe ich jedoch auch mal ein gutes Street-Foto. Duck und weg.

...Die 14mm gefallen mir vom Bildwinkel her besser als die 12mm....

die 14mm des samyang 14 f2.8 sind für vollformat berechnet. das samyang 12mm f2 ist für aps-c und kleiner sensoren gerechnet. du musst also den bildwinkel des 14mm objektivs als einen äquivalenten bildwinkel von 21mm an der fuji berücksichtigen.

Guest hooky69

Ich hatte das 12er Samyang (nur zum Testen), das 14/2.8 Fuji (längere Zeit) und habe jetzt das 12/2.8 Zeiss (seit ca. 2 Jahren) und das 10-24 (schon länger). Hier mein Senf:

Wenn Dir das 14er zusagt, nimm das Fuji. Es ist kaum zu überbieten. Mir war der Winkel oft zu wenig weit. Zwischen 12 und 14 ist schon ein Unterschied, deshalb habe ich auf die 12mm gewechselt. Das 12er Samyang war mir zu umständlich wegen der manuellen Bedienung. Die Bildqualität war gut, reichte aber nicht an das Zeiss oder das 10-24 heran.

Und nochwas: Extreme WW-Objektive sind so eine Sache. Du bist dauernd am Objektivwechseln! 1 Foto und gleich wieder auf etwas "Normales" wechseln. Für Hochzeiten ist das 10-24 definitiv besser geeignet. Auch für Landschaften sind die 10mm wirklich cool und du bist viel flexibler. Das 10-24 taugt sogar als "Immerdrauf". Ich brauche das 12er nur ganz selten, wenn es leicht sein soll. Ich hatte es nur gekauft, weil es eine günstige Gelegenheit war. Irgendwann werde ich es wieder abstossen und nur noch das 10-24 behalten.

ich denke, jenes wird bei mir genauso passieren. Vorteil des 12er Samy ist nur klein, robust und sehr günstig.

Guest pilfi

Für Hochzeiten ist das 10-24 definitiv besser geeignet. Auch für Landschaften sind die 10mm wirklich cool und du bist viel flexibler. Das 10-24 taugt sogar als "Immerdrauf". Ich brauche das 12er nur ganz selten, wenn es leicht sein soll. Ich hatte es nur gekauft, weil es eine günstige Gelegenheit war. Irgendwann werde ich es wieder abstossen und nur noch das 10-24 behalten.

Ich gebe es auch nicht mehr her........     :)

Ich verwende das Samyang 14mm an meiner XPro1. Abgesehen von der Verzeichnung ist es ein tolles Objektiv, scharf bereits ab Offenblende. 

Allerdings ist es eigentlich für DSLR und daher nicht gerade klein, vor allem da der Adapter hinzukommt. Ich benutze es an der Fuji nur, weil mein Hauptsystem eigentlich Canon FF ist. 

Einige Beispielsbilder an der Fuji findet man bei mir im Flickr Album: https://flic.kr/s/aHskdNR1ia

Die meisten sind allerdings von der Canon. 

die 14mm des samyang 14 f2.8 sind für vollformat berechnet. das samyang 12mm f2 ist für aps-c und kleiner sensoren gerechnet. du musst also den bildwinkel des 14mm objektivs als einen äquivalenten bildwinkel von 21mm an der fuji berücksichtigen.

Brennweite ist Brennweite, wenn man also (wieso auch immer) auf die KB Äquivalenz umrechnet, muss man dies auch beim 12mm tun. 

...du musst also den bildwinkel des 14mm objektivs als einen äquivalenten bildwinkel von 21mm an der fuji berücksichtigen.

Da gibt es gar nichts zu berücksichtigen, die 14 mm Samyang sind etwas enger als 12 mm, fertig. Der Witz ist einfach, dass das Samyang 14 als KB-Rechnung nicht nur recht groß baut, sondern wegen des spektakulären Blickwinkels an KB (weiter als das XF10-24 auf 10mm an Fuji) schwer zu korrigieren ist und man diese Nachteile auch noch adaptiert an Fuji mit APS-C-Sensor sieht.

http://www.lenstip.com/239.6-Lens_review-Samyang_14_mm_f_2.8_ED_AS_IF_UMC_Distortion.html

Klar, an APS-C verzeichnet es "nur" tonnenförmig...

...aber doch deutlich stärker als das 12 mm:

http://www.lenstip.com/404.6-Lens_review-Samyang_12_mm_f_2.0_NCS_CS_Distortion.html

Dazu ist es leichter und auch in anderen optischen Disziplinen besser. Für mich wäre die Wahl bei den manuellen UWW klar: 12/2

Einzig für eine Nutzung an 2 Systemen (vorzugsweise das parallele SLR-System mit KB) kann man auch mit dem 14er überlegen.

Edited by outofsightdd