Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi..ich war gestern mal im Rheinhafen in Bendorf paar Bilder machen..fange an mich an die Kombi mit der XT2 und dem 56mm 1.2 zu gewöhnen..

Fuji XT2, 56mm 1.2, Iso 320, 56mm, F1,2  1/1000 Kein Blitz etc.

Kritik gerne erwünscht.

In grösser hier:  https://500px.com/photo/221487787/dscf-by-bernd-scheu?ctx_page=1&from=search&ctx_type=photos&ctx_q=bernd+scheu

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by berndscheu1

In meinen Augen ein schönes Foto von einer schönen jungen Frau. Gute Tiefenwirkung, guter Schnitt, schöne Freistellung.

Ist die Tönung bewusst eingesetzt?

Nachtrag: Wenn man mit dem Bild spielt, komme ich nach meinem ganz persönlichen Geschmack zu dem Schluss, dass ich die Farbgebung anders gewählt hätte. Die beiden gelben Störer im Hintergrund könnte man der Vollständigkeit halber wegmachen, um den Hintergrund weiter zu beruhigen.

Edited by Guest

Hi und Danke...okay, die Störer könnten tatsächlich weg.

Die Farbgebeung..ich habe mich an ihren Hauttönen orientiert..die sind fast schon perfekt identisch zum lebendigen Original...kann natürlich sein dass der HG darunter leidet weil relativ grünstichig.

Hi und Danke...okay, die Störer könnten tatsächlich weg.

Die Farbgebeung..ich habe mich an ihren Hauttönen orientiert..die sind fast schon perfekt identisch zum lebendigen Original...kann natürlich sein dass der HG darunter leidet weil relativ grünstichig.

Das ist alles eine Geschmacksfrage. Wenn Du das so bewusst gewählt hast, dann ist das komplett in Ordnung. Wenn es Dir durchgerutscht ist, weil man manchmal bei der Bearbeitung betriebsblind wird, dann könnte man über meine Anmerkung nochmal nachdenken. Ich habe das mit der Farbe am Weiß der Bluse festgemacht. Diese hat in meinen Augen auf meinem Monitor einen deutlichen Cyanstich.

Edited by Guest

Stimmt schon :-) Ich tüftel noch daran wie ich bei so relativ hellhäutigen Models den Weissabgleich einstellen soll..bzw. die allgemeine Einstellung..hab jetzt auf Provia Standart..und den WA auf Auto...musste aber dank Rotstich der Haut ein wenig in LR nachbessern. Und mein Problem bleibt dass ich in LR nicht Haut und Hemd getrennt bearbeiten kann..geht zwar, aber ich weiss nicht wie :-)

In PS wärs gegangen...da krieg ich aber den WA nicht hin :-)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist auch als erstes der Grünstich aufgefallen. Die gelben Störer lassen sich ja eigentlich auch leicht entfernen. Die Grundidee, das Bild in die grüne Richtung gehen zu lassen, als Kontrast zu den roten Haaren finde ich gut, nur eben nicht im Gesicht (dafür könnte man die Haut noch etwas mehr betonen).

Weißabgleich kannst du in Photoshop entweder über den Camera RAW Filter machen (also was mehr oder weniger gleich Lightroom ist) und wenn du dafür eine eigene Ebene machst, kannst du es auch selektiv einmaskieren. Ich persönlich passe die Farben aber einfach über selektive Farbe oder Farbbalance an. Da lässt sich einfach sehr viel machen.

Wenn du das Bild nicht nach Photoshop laden willst, kannst du natürlich auf in Lightroom mit dem Pinselwerkzeug eine Auswahl machen und diese getrennt bearbeiten. 

Zu den Farben kann ich mich nicht äußern, denn der Bildschirm, vor dem ich zur Zeit sitze, ist alles, nur nicht kalibriert.

Mich spricht das Foto an. Ich finde es sehr gelungen. Trotzdem erlaube ich mir zwei Anregungen, von denen die erste etwas gewagt ist, ich traue mich aber trotzdem, sie zu schreiben::

Also, zum einen hätte ich persönlich bei einem Porträtfoto die junge Dame gebeten, die Bluse ein oder zwei Knöpfe weiter zu schließen. Das ist spießig, ich weiß, aber die so weit geöffnete Bluse tut nmbM nichts für das Abbild der jungen Frau, steigert in keiner Weise ihre Attraktivität und ist somit verzichtbar.

Zum anderen finde ich sie ein wenig zu mittig. Ein Tick mehr nach rechts wäre - wiederum nmbM - noch besser.

Thomas

Guest pilfi

Sehr hübsches Model......vom Schnitt her finde ich es OK....vielleicht etwas enger....nicht viel.

Der blau-grün Farbstich ist schon heftig.......viellicht würde ich ihr Gesicht noch minimal aufhellen,

bzw. insgesamt die Mitteltöne noch etwas hochziehen?

Vielleicht so.......Bernd wenn es dich stört, sag Bescheid, dann nehme ich das Bild wieder raus

Gruß

Jürgen

Edited by pilfi

Gute Version Jürgen..und Gesicht aufhellen ist richtig...hätte ich auch selbst dran denken können :-)

Zum Schnitt...das Mädel war relativ weit rechts...bis ich links etwas geschnitten habe :-) Hab sie mir also selbst mittig gesetzt nur weil mir was am HG nicht gefallen hat.

Edit..nö..ich hab den Himmel geschnitten weils sie mir zu sehr nach unten ging...und dabei "proportional" eingestellt..was dafür gesorgt hat dass auch links was weg war.

Edited by berndscheu1

[...] Ich tüftel noch daran wie ich bei so relativ hellhäutigen Models den Weissabgleich einstellen soll..bzw. die allgemeine Einstellung [...]

Ich mache zu Beginn einer jeden Serie eine Aufnahme mit Graukarte im Bild. Dazu bitte ich das Modell, die Graukarte vor sich und in Richtung Kamera zu halten. Diese Aufnahme dient mir nachher als Referenz für den Weißabgleich.

Feines Bild übrigens. Kein Problem mit der offenen Bluse, denn was man darunter sieht, ist ja nicht eigentlich ein Dessous, sondern ein weiteres Kleidungsstück.

Mein 56er ist mangels Modell leider noch nie für einschlägige Aufnahmen zum Einsatz gekommen :(

Ein Original JPEG..natürlich verkleinert :-) Die hautfarben haben nicht zu ihr gepasst...zu viel rot.(nur die haut)

.

ABER der HG war besser.

[...]  denn was man darunter sieht, ist ja nicht eigentlich ein Dessous, sondern ein weiteres Kleidungsstück. [...]

Hier musste ich - verzeich mir - so herzhaft lachen. YMMD.

Ich kann ALPHAs Argument folgen, sehe es aber auch so, dass das hautfarbene Dessous nicht provokant anstößig ist und damit billig wirkt. Setzt ein wenig einen Kontrapunkt zu dem ansonsten sehr schlichten Look.

Was ich an dem weitgefassen Bild mag ist, dass man den Hintergrund zusammen mit der weißen Bluse Richtung High-Key ausarbeiten kann und die junge Frau mit den wunderbar roten Haaren als Dunkelkontrast dazu positionieren kann.

Ein sehr schönes Mädchenportrait ohne Zweifel. Lediglich der Farbstich und das etwas dunkle Gesicht könnte man bemängeln.

Hier nun meine Version, wobei ich im Sinne des Bildautors den Bildausschnitt belassen habe. Selbst würde ich ein Hochformat vorziehen.

Hier musste ich - verzeich mir - so herzhaft lachen. YMMD. [...]

Ich bin nicht sicher, was Deine Heiterkeit ausgelöst hat. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Deshalb hier noch mal im Klartext ...

- ich habe nichts gegen Dessous

- ich weiß, dass Dessous natürlich auch Kleidungsstücke sind, im weitesten Sinne jedenfalls

- ich habe nichts gegen offene Blusen (äh, na ja, manchmal schon)

- ich habe nichts gegen vorwitzig herausschauende Dessous (sei das nun beabsichtigt oder unbeabsichtigt)

- und ich finde, ein Portrait ist nicht unvereinbar mit offener Bluse und herausschauendem Dessous

;) ;)

Ich mag die original Komposition sehr.  Klasse Foto. Alles andere wurde bereits erwähnt und beweist mir mal wieder ...

So toll ein Model auch ausschauen mag. Bei der People-Fotografie darf einfach der Blick fürs Umfeld nie verloren gehen.

... provokant anstößig ... billig ...

Das finde ich auch nicht.

Es geht mir nicht um ein "Problem", micaelo, sondern darum, ob ein Bildelement notwendig ist, oder ob das Foto ohne dieses Element nicht genauso gut oder besser ist. Hier meine ich, dass es nicht notwendig ist, hatte aber schon eingeräumt, dass es natürlich problematisch sein könnte, das überhaupt anzusprechen.

[...] hatte aber schon eingeräumt, dass es natürlich problematisch sein könnte, das überhaupt anzusprechen.

Wieso sollte es das sein?

Ich finde den Einwand interessant: Ist das Detail zufällig entstanden? Wurde es vom Modell so arranchiert? Vom Fotografen? War es ein bewusstes Element des Fotos?

Ich habe versucht, mir die Wirkung des Bildes ohne dieses Detail vorzustellen. Wäre dann der Fokus mehr auf dem Gesicht? Oder mehr auf den anderen Details (ich hatte den Ölfleck bis zum Kommentar nicht bewusst wahrgenommen, obwohl ich das Bild bearbeitet hatte, es stört mich auch nach dem expliziten Hinweis gar nicht)?

Diskussionen um einen "korrekten" Weißabgleich halte ich besonders in der Peoplefotografie für nicht zielführend.

Weil,

- erstens es nicht um eine rein technisch korrekte Abbildung geht, sondern um den Transport von Stimmungen und Emotion - und die hat durchaus auch etwas mit der gewählten Farbgebung und/oder Tonung zu tun. Viele Portraits werden mit Absicht getont. 

- zweitens der Fotograf nicht wissen kann, wie die Betrachter ihre Geräte eingestellt haben, sprich ob, bzw wie sie kalibriert wurden.

Zwei Aspekte, warum ich gerade bei Menschen so gern sw bevorzuge.

Es geht letztlich um die Person. Und da wurde schon einiges gesagt, was durchaus von der jungen Dame ablenkt.

Mir persönlich ist es einen Tick zu dunkel geraten - zudem habe ich den Eindruck, dass bei der Hautbea der Weichzeichner ein wenig zu arg zugeschlagen hat, besonders an der Stirn.