Jump to content

Bayerische Polizei setzt auf iPhones und Messaging-App


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Das, mit Verlaub, nicht richtig und Populismus pur. Es waren die im AK2 und Unterorganisationen versammelten Fachleute der Polizei, die dafür verantwortlich waren, dass die Spezifikationen so hoch geschraubt wurden.

Welche Spezifikationen wurden denn hochgeschraubt? Die meisten Forderungen hinsichtlich Verfügbarkeit der Einzelkomponenten und der Coverage in den Ländern sehe ich eher als das Minimum an, als das es Luxus wäre.

Und wo ist es Populismus, dass man den Leuten etwas von Datenübertragung im großen Stil versprochen hat? Das viele Zeitstränge völlig überambitioniert waren? Und das es immer wieder Eingriffe seitens der Politik in die Projektgruppen der Länder gab?

Aber vermutlich führt das hier bisschen weit in diesem Thread...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

U.a. wegen der Option das Gerät im Falle eines Verlustes komplett fernzulöschen.

 

Im übrigen werden solche Geräte auch gerne noch mit einem kastrierten OS ausgeliefert, um jede erdenkliche Sicherheitslücke auszuschließen.

was beides mit Android einfacher und vor allem Günstiger möglich wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Spezifikationen wurden denn hochgeschraubt? Die meisten Forderungen hinsichtlich Verfügbarkeit der Einzelkomponenten und der Coverage in den Ländern sehe ich eher als das Minimum an, als das es Luxus wäre.

Und wo ist es Populismus, dass man den Leuten etwas von Datenübertragung im großen Stil versprochen hat? Das viele Zeitstränge völlig überambitioniert waren? Und das es immer wieder Eingriffe seitens der Politik in die Projektgruppen der Länder gab?

Aber vermutlich führt das hier bisschen weit in diesem Thread...

 

Wohl wahr. Da könnte ich Aufsätze drüber schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was beides mit Android einfacher und vor allem Günstiger möglich wäre.

Wenn ich es recht verstanden habe bist du technisch vom Fach (was für mich definitiv nicht zutrifft, bin nur Endanwender).

Mit meinem Einwand auf "warum iPhone?" zitiere ich einen mir persönlich bekannten IT Techniker einer großen Landespolizei, der genau dies für Android bestreitet (und er hat kein iPhone, weder privat noch dienstlich).

Meine Info ist allerdings schon ein Jahr alt, auch da mag sich etwas getan haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Einwand auf "warum iPhone?" zitiere ich einen mir persönlich bekannten IT Techniker einer großen Landespolizei, der genau dies für Android bestreitet (und er hat kein iPhone, weder privat noch dienstlich).

Bei uns muss dazu die "Google Apps Device Policy" installiert werden... und zwar auf den dienstlichen iPhones und Androiden. Die App administriert G Suite Konten und die gibt es unter anderem als Business und Government Version. Unsere IT Abteilung kann damit angeblich allen möglichen Blödsinn anstellen, bis hin zur Fernadministration die das Teil zu einem Briefbeschwerer degradiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich es recht verstanden habe bist du technisch vom Fach (was für mich definitiv nicht zutrifft, bin nur Endanwender).

Mit meinem Einwand auf "warum iPhone?" zitiere ich einen mir persönlich bekannten IT Techniker einer großen Landespolizei, der genau dies für Android bestreitet (und er hat kein iPhone, weder privat noch dienstlich).

Meine Info ist allerdings schon ein Jahr alt, auch da mag sich etwas getan haben.

Beide Systeme können über eine MDM Lösung zentral verwaltet werden.

Aber da Android freier ist sind hier wesentlich mehr Eingriffsmöglichkeiten gegeben, die Apple schlicht nicht zulässt.

Man kann mit sehr wenig monetärem Aufwand die Android Geräte so abschotten, das nur noch erlaubte Apps und Services genutzt werden können. Wir zahlen bsp. 15€ für die Konfiguration pro Android Gerät, die dann in besonders kritischen Umfeldern genutzt werden. Bei iOS wäre das in der Form nicht möglich. Mal ganz abgesehen davon, das man gute Androiden schon deutlich billiger bekommt als iPhones.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein iPhone ist ein iPhone mit iOS. Ein Android Phone ist irgendeine Hardware, mit irgendeiner Android Version, mit irgendwelcher gebündelten Software, keine durchgängigen Update Strategie und ein bisschen "Glück" (bei den billig-China-Teilen) auch gleich mit Schadsoftware oder Root-Kit.

 

Aus Sicht eines Administrators oder Sicherheitsbeauftragten fällt die Entscheidung da nicht schwer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein iPhone ist ein iPhone mit iOS. Ein Android Phone ist irgendeine Hardware, mit irgendeiner Android Version, mit irgendwelcher gebündelten Software, keine durchgängigen Update Strategie und ein bisschen "Glück" (bei den billig-China-Teilen) auch gleich mit Schadsoftware oder Root-Kit.

 

Aus Sicht eines Administrators oder Sicherheitsbeauftragten fällt die Entscheidung da nicht schwer. 

 

eben nicht. ios ist closed source. bei android ist das nicht der fall. es wäre also ein leichtes, ein valides android gerät zu nehmen und dies mit einem angepassten bzw. geprüftem os  und software laufen zu lassen. was ein administrator oder sicherheitsbeauftragter will ist beim verwendungszweck der polizei erst einmal sekundär. primär ist die frage der dauerverfügbarkeit zu klären. und da das mobilfunknetz sich von dritten mit jammern kinderleicht aushebeln läßt, ist ein smartphone generell nicht das qualifizierteste medium. 

 

was kommt von den blödeln als nächstes? facebook chat als alternative für den flugfunk? oder whatsapp für den austausch von industriesteuerungsdaten? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben nicht. ios ist closed source. bei android ist das nicht der fall...

Jein. Opensource betrifft prinzipiell nur den Kern.

Was Android kann oder nicht bestimmt Google.

Das ist auch die Entwicklungsbremse bei Android. Eigentlich das Gegenteil von Opensource.

 

https://mobilsicher.de/hintergrund/wie-viel-google-steckt-in-android

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...