Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wende mich sowohl an alle Besitzer der Fuji X T20 als auch an diejenigen, die einen Kauf ins Auge gefasst haben.

Seit Montag habe ich in meinem Kamera Park neben der X30 der E2 auch die T20. Und ich muss sagen, dass mir die T20 nicht so richtig gefällt. Schon beim auspacken war ich erschrocken ob der Keinheit.

Sie hat zwar die gleiche Breite wie die X10/20/30, wirkt aber in meinen Augen im Gegensatz zu meiner X30 wie Spielerei, die X30 dagegen wie eine vollwertige Kamera.

Das liegt wahrscheinlich an dem Prismenbuckel der die T20 ziert, denn der lässt die Kamera wirken wie eine Spiegelreflex analoger Couleur obwohl sie ja eine "Spiegelose" ist. Nur 10mm mehr Breite und sie wäre Weltklasse.

In Prospekten und Videos ist mir das eigentlich nie so besonders aufgefallen doch jetzt glaube ich das lag daran, dass die Fuji Guys als Asiaten kleinere Hände haben.

Ich hätte sie zurückgeben können oder auch wieder verkaufen, sie hat aber einige Features die meine E2 nicht hat. Darum werde ich zunächst mal beide behalten.

Es würde mich aber schon brennend interessieren wie andere Besitzer dieses Faktum Aussehen beurteilen. Darum her mit euren Meinungen ich bin gespannt darauf.

Freundliche Grüße

Tes

Für kleinere Hände und bei Verwendung kleinerer Objektive hat sie die richtige Größe, für größere Hände und bei Verwendung größerer Objektive gibt es einen guten Fuji-Zusatzgriff oder ein Gariz-Half-Case.

VG

Ich habe die Kamera seit 2 Monaten in Einsatz, neben meiner Pro2 und T1. Ich sehe es auch so wie "chein". Mit Handgriff oder HalfCase liegt sie super in der Hand aber auch ohne habe ich keine Probleme mit der Haptik. Das Aussehen ist so eine Sache: man mag die oder man mag die nicht :-) . Bis auf Joystick vermisse ich an der Kamera nichts   ;) . 

hi,

x-t20 seit einigen Monaten:

- gekauft wg. Kleinheit (u.a. natürlich); trotz robuster Männerhände kein Problem

- gekauft trotz Sucherbürzel Look - nicht wirklich prickelnd

E2(s) war auch angedacht, aber die x-t20 bietet mir mehr.

Ich werde allerdings die x-t20 mit großer Wahrscheinlichkeit durch E3 ersetzen...

(soll gerüchteweise geringfügig kleiner sein als E2, also nichts für dich.)  :D

Gruß,

ickser

Edited by ickser

Habe die X-T20 seit dieser Woche,

habe die X-T20 und die X-T2 im Geschäft verglichen, bei der T2 habe ich mich sofort richtig wohl gefühlt, im direkten Vergleich hat die T20 einen Eindruck eines Spielzeugs und nicht einer Kamera gemacht.

Gekauft habe ich die X-T20 da ich eine kleine kompakte Kamera haben wollte und sie in der Abbildeleistung nicht besser ist wie die T2.

Sollte der X Sensor in seiner weiteren Entwicklung auf dem Niveau meiner 6D, vor allem im LowLight sein, werde ich komplett von Canon auf Fuji wechseln in Form einer X-T3 oder 4 oder...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir neben der T2 die T20 insbesondere als unauffällige und noch weniger spürbare Reise- und Backupkamera zugelegt. Außerdem liebe ich den puren Luxus, neben der T2 auch die T20 griffbereit zu haben und mir so von Fall zu Fall den Objektivwechsel zu sparen.

Beim Faktor Aussehen spielt für mich gleichzeitig die Bedienbarkeit eine Rolle und die steht der T2 nur geringfügig nach. Kleinerer Sucher, kein zweiter Kartenslot und kein ISO-Drehrad. Mit diesen Einschränkungen kann ich persönlich gut leben.

Ist sie zu klein? Mit Festbrennweiten nicht, mit dem Kit-Zoom 18-55 verwende ich den Haoge-Handgriff, den ich mir zusätzlich gegönnt habe. 

Guest canis lupus

Gekauft habe ich die X-T20 da ich eine kleine kompakte Kamera haben wollte und sie in der Abbildeleistung nicht besser ist wie die T2.

Sollte der X Sensor in seiner weiteren Entwicklung auf dem Niveau meiner 6D, vor allem im LowLight sein, werde ich komplett von Canon auf Fuji wechseln in Form einer X-T3 oder 4 oder...

Stimmt, sie ist tatsächlich nicht besser als die T2. Du solltest aber mal in aller Ruhe die Bildqualität deiner T20 mit der deiner 6D vergleichen...       :)

Edited by ulip

Stimmt, sie tatsächlich nicht besser als die T2. Du solltest aber mal in aller Ruhe die Bildqualität deiner T20 mit der deiner 6D vergleichen...       :)

Ich habe gestern das erste Mal Bilder meiner X-Pro2 bei ISO3200 entwickelt. Das Rauschen ist da schon extrem. Bei meiner Nikon D610 musste ich mir selbst bei ISO6400 keine Gedanken machen. Die Canon 6D wird auf ähnlichen Niveau wie die D610 liegen oder sogar besser sein, was das Rauschverhalten betrifft.

Ich habe gestern das erste Mal Bilder meiner X-Pro2 bei ISO3200 entwickelt. Das Rauschen ist da schon extrem. Bei meiner Nikon D610 musste ich mir selbst bei ISO6400 keine Gedanken machen. Die Canon 6D wird auf ähnlichen Niveau wie die D610 liegen oder sogar besser sein, was das Rauschverhalten betrifft.

Guck mal hier:  https://www.fuji-x-forum.de/topic/20501-high-iso-jekami/?p=708996

Peter

danke dir, Peter.

Ich habe bereits einen Vergleich mit einer D810 gesehen und dort kam die X-Pro2 auch sehr gut weg.

Keine Ahnung, woran es lag, bei mir waren die Bilder bei ISO3200 wirklich mies. Absolut kein Vergleich zur D610.

Hier mal ein 100% Crop bei ISO3200. Das finde ich schon deftig:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Mr.Darcy

Manchmal ist es tatsächlich so, dass die Aufnahmen auch mit relativ wenig ISO 1.600 oder 3.200 nicht toll aussehen. Es wurde mal dürftig erklärt warum dies manchmal so ist. Du solltest mal nach Beiträgen von "Rednosepit" suchen. Sie macht professionell  Indoor Low Light Pferdesport Aufnahmen und Sie muss sich da mit den Canikon Boliden messen lassen.

Peter 

Rauschen Deine Fotos der D810 auch dann noch so stark, wenn Du das Foto auf 24mp runterrechnest? Ich war bei meiner früheren D800 auch am Anfang irritiert, aber das Rauschen macht sich natürlich in einer 100%-Ansicht bei 36mp eher bemerkbar als bei 24mp oder gar 12mp wie bei meiner großartigen D700.

Stimmt, sie tatsächlich nicht besser als die T2. Du solltest aber mal in aller Ruhe die Bildqualität deiner T20 mit der deiner 6D vergleichen...       :)

Für diesen Vergleich braucht es keine Ruhe...die Fuji macht gute Fotos keine Frage aber keine besseren gegenüber der 6D, ich bin echt kein Canon Fanboy!

Spätestens ab 3200 ISO werden die Unterschiede vom APS-C gegenüber dem Vollformat mehr als deutlich!

Rauschen Deine Fotos der D810 auch dann noch so stark, wenn Du das Foto auf 24mp runterrechnest? Ich war bei meiner früheren D800 auch am Anfang irritiert, aber das Rauschen macht sich natürlich in einer 100%-Ansicht bei 36mp eher bemerkbar als bei 24mp oder gar 12mp wie bei meiner großartigen D700.

Meinst Du mich? Ich hatte nie eine D810, nur die D600, dann die D610.

Edited by Mr.Darcy

Hallo Leute,

ihr schweift ein wenig vom Thema ab. Es ging um die Frage "Gefällt euch die T20"? und nicht um die Körnigkeit von Bildern bei 3200 ISO.

Aber die Angabe, dass ein Kameragriff oder ein Halfcase die Griffigkeit schon erheblich verbessern, macht mich zuversichtlich. Ich werde mir so was besorgen.

Allerdings mehr als 25 Euro (höchstens) gebe ich für so einen Griff nicht aus. Ich habe so ein Ding an meiner E2 um die Kamera am Stativ zu befestigen und der ist obwohl aus China, wirklich sauber verarbeitet. Das einzige Manko ist, dass die Lieferung aus Hongkong solange dauert.

Oder weiß einer von euch eine Einkaufsmöglichkeit wo das schneller geht?

FG Tes

...

Beim Faktor Aussehen spielt für mich gleichzeitig die Bedienbarkeit eine Rolle und die steht der T2 nur geringfügig nach. Kleinerer Sucher, kein zweiter Kartenslot und kein ISO-Drehrad. Mit diesen Einschränkungen kann ich persönlich gut leben.

...

Bei der X-T10 habe ich das fehlende ISO Rad - und stattdessen die Möglichkeit die ISO Funktion auf das vordere/hintere Drehrad zu legen - eher schon als Vorteil empfunden. Ich meine aber was gelesen zu haben, dass das bei der X-T20 nicht mehr möglich ist, oder täusche ich mich da?

Edited by dapeda

Bei der X-T10 habe ich das fehlende ISO Rad - und stattdessen die Möglichkeit die ISO Funktion auf das vordere/hintere Drehrad zu legen - eher schon als Vorteil empfunden. Ich meine aber was gelesen zu haben, dass das bei der X-T20 nicht mehr möglich ist, oder täusche ich mich da?

Ja, bzw. nein, das vordere Rad ist bei der X-T20 leider nicht mehr programmierbar.

VG

Ich habe den X-T10 mehrmals ausprobiert, und der ist für mich deutlich zu "niedlich". Da der X-T10 nicht größer ist, kommt der für mich nicht im Frage. Ich warte auf den X-E3, der wahrscheinlich viel besser zu meinen Händen passt.

Griff oder "half case" wird bestimmt helfen. Aber ändert nichts an der Breite.

Zum Thema Griff bestellen in HongKong:

Hallo Leute,

ihr schweift ein wenig vom Thema ab. Es ging um die Frage "Gefällt euch die T20"? und nicht um die Körnigkeit von Bildern bei 3200 ISO.

Aber die Angabe, dass ein Kameragriff oder ein Halfcase die Griffigkeit schon erheblich verbessern, macht mich zuversichtlich. Ich werde mir so was besorgen.

Allerdings mehr als 25 Euro (höchstens) gebe ich für so einen Griff nicht aus. Ich habe so ein Ding an meiner E2 um die Kamera am Stativ zu befestigen und der ist obwohl aus China, wirklich sauber verarbeitet. Das einzige Manko ist, dass die Lieferung aus Hongkong solange dauert.

Oder weiß einer von euch eine Einkaufsmöglichkeit wo das schneller geht?

FG Tes

Also, ich habe einen Mengs Griff (gemacht für die X-T10) für meine X-T20 gekauft in der großen Bucht. Hat 12€ + Porto gekostet und war innerhalb 5 Tagen bei mir.

Den griff habe ich dann noch etwas modifiziert, weil er ansonsten glatt wäre, was mir nicht so gut gefiel. 5 Minuten Arbeit, etwas Sekundenkleber, ferdich. Die Kamera rutscht nicht mehr aus der Hand     :D 
Siehe hier: 
https://www.fuji-x-forum.de/topic/30949-handgriff-für-x-t20/?p=726726

Edited by Guest

Die T20 ist um einiges schneller als meine E2, sie liefert mehr Bildqualität und noch eine Menge mehr. Aber das Menü ist derart umfangreich geworden, dass ich mir wünsche man könnte das nicht gebrauchte einfach abschalten.

Dazu ist sie ist mir zu klein und wie hier in einem Kommentar schon geschrieben, "zu niedlich".

Wenn man damit bei einer Hochzeitsgesellschaft auftaucht, muss man mit der Frage rechnen: "werden die Bilder besser als mit nem Handy?"

Darum warte ich sehnlichst auf den Kameragriff, der soll das Ding ja griffiger machen und aufmotzen. Nur China ist weit und 119€ für einen Holzgriff an dem man nicht mal ein Stiv befestigen kann, kommt nicht in Frage.

Hi Biotess

Zu den vielen Einstellmöglichkeiten im Menü:

Um den Überblick zu behalten gibt es jetzt ja das geniale MyMenü. Dort stelle ich alles rein, was ich nicht durch die programmierbaren Tasten und durch das Q-Menü abgedeckt bekomme. Also die weniger benötigten Funktionen. Das bewahrt den Durchblick.   :cool: 

Kameragriff? Den gibt es doch schon lange, falls du den originalen meinst. Ist der von der X-T10. Passt genauso gut an die X-T20.

Edited by Holly700

Hi Biotess

Zu den vielen Einstellmöglichkeiten im Menü:

Um den Überblick zu behalten gibt es jetzt ja das geniale MyMenü. Dort stelle ich alles rein, was ich nicht durch die programmierbaren Tasten und durch das Q-Menü abgedeckt bekomme. Also die weniger benötigten Funktionen. Das bewahrt den Durchblick.

Hallo Holly70,

wäre es zu viel verlangt Deine Vorgehensweise genauer zu erklären.

Man ruft das Menü mit Anklicken >Meine Menü Einstellung< auf, danach hat man die Auswahl zwischen 3 Schritten. Ich nehme an man wählt <Elemente hinzufügen< und wählt  das aus, was man nicht braucht. So habe ich es jedenfalls gemacht, aber es ist noch alles ausgewählte vorhanden- was mache ich falsch?

Gruß Tes

Edited by Biotess