Jump to content

Frage zur Hyperfocal-Distance


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mir ist schon klar, das in Abhängigkeit von :

1. Objektiv/Brennweite

2. Blende

die Nahgrenze/Ferngrenze berechnet wird ( z.B. von 2,58 m bis unendlich )

 

Meine Frage betrifft jetzt die Enstellung der Entfernung am Objektiv - vor allem wenn keine Scala vorhanden ist.

 

Wird immer auf unendlich focussiert oder den Nahpunkt ? z.B. das Fujinon 2.8/27 mm / pencake

 

Wie geht ihr da vor ?

bearbeitet von brausebaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hyperfokale Fokussierung bedeutet eben, dass man auf die hyperfokale Entfernung scharfstellt – also gerade nicht auf Unendlich oder den Nahpunkt. Das ist ganz simpel: Du drehst am Fokusring, bis das rechte Ende des Schärfentiefenbalkens im Sucher oder Display bei Unendlich anstößt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hyperfokale Fokussierung bedeutet eben, dass man auf die hyperfokale Entfernung scharfstellt – also gerade nicht auf Unendlich oder den Nahpunkt. Das ist ganz simpel: Du drehst am Fokusring, bis das rechte Ende des Schärfentiefenbalkens im Sucher oder Display bei Unendlich anstößt.[/

 

 

Was alles dings voraussetzt, dass die elektronische Entfernungsanzeige realistische Werte anzeigt.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei manchen Fuji-Kameras wie der X-T2 kann man die hyperfokale Entfernung im Sucher einblenden lassen.
So wende ich das inzwischen an, wenn ich einen bestimmten Bereich mit Schärfentiefe abbilden will.

 

Zu Nikon-Zeiten habe ich dafür eine Tabelle in Papierform für das Objektiv dabei gehabt und die ausgewählten Ergebnisse am Objektiv halbwegs korrekt übertragen zu können.
Bei adaptierten Fremdobjektiven müsste man das bei Fuji X-Kameras genauso machen. Oder wer ein Smartphone hat, nutzt eines der zahlreichen Foto-Apps die das ebenfalls anzeigen können - Suche nach depth of field

 

Auch wenn manche Fuji-Objektive keine Entfernungsskala am Objektiv haben, gibt es ja bei den meisten Fuji-Kameras diese Entfernungsskala im Sucher / Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so,ich bins noch mal!

 

wenn ich mit der X-Pro1 und dem Samyang 2.0/12 Bilder mache , stelle ich das Samyang am Focusring auf die Unendlichmarkierung und

auf Blende 8 oder 10 (bei Sonne) und habe scharfe Bilder ; also alles wunderbar.

 

wenn ich jetzt das Fuji 2.0/18 mm nehme, was ja keine Entfernungsscala hat , bin ich unsicher , wie ich einstellen soll.

( ist ja ein AF-Objektiv ; aber die Pro1 ist 1.langsam und 2. pumpt der AF sehr oft bei mir und für "Street" ist das nicht optimal )

 

Die MF-Scala kann ich ja einblenden lassen !

 

Mein DOF-Rechner sagt : bei 18mm und BL 8.0 near limit 1,785 m far limit unendlich hfd 2,165 m focus 10,5 m . und bei diesen

ganzen Werten fängt die Verwirrung an .

 

Wenn ich jetzt am Focusring des 18er drehe bis die MF-Scala auf unendlich zeigt und ich das gegenüberliegende Haus in ca 12 meter

Entfernung fotografiere ( mit Blende8.0) ist das Foto unscharf !! confused !!

 

Also auf dem Display der Pro1 bei voller Vergrößerung . Habe gerade keinen vernünftigen PC zur verfügung !

bearbeitet von brausebaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so,ich bins noch mal!

 

wenn ich mit der X-Pro1 und dem Samyang 2.0/12 Bilder mache , stelle ich das Samyang am Focusring auf die Unendlichmarkierung und

auf Blende 8 oder 10 (bei Sonne) und habe scharfe Bilder ; also alles wunderbar.

Na ja, vielleicht wunderbar abgesehen von der Tatsache, dass das mit hyperfokaler Distanz gar nix zu tun hat.

  

Mein DOF-Rechner sagt : bei 18mm und BL 8.0 near limit 1,785 m far limit unendlich hfd 2,165 m focus 10,5 m . und bei diesen

ganzen Werten fängt die Verwirrung an .

 

Wenn ich jetzt am Focusring des 18er drehe bis die MF-Scala auf unendlich zeigt und ich das gegenüberliegende Haus in ca 12 meter

Entfernung fotografiere ( mit Blende8.0) ist das Foto unscharf !! confused !!

Genau das Gleiche: Wenn du die Skala auf unendlich drehst, hast du auf unendlich fokussiert, nicht auf HFD. HFD ist laut deinem DOF-Rechner bei knapp über 2 Meter. Du musste das hintere (rechte) Ende des Schärfentiefeskala auf unendlich bugsieren, so wie Michael es beschrieben hat. Das ist der Balken, der um die Fokusmarkierung herum abgebildet wird.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi schäumender Bär,

 

ich nehm einfach die Entfernungsscala der Cam, auf die Genauigkeit eingestellt nach meinem Wunsch und lese die Ausdehnung ab, bzw stell die Entfernung so ein wie die Ausdehnung für mich sein sollte.

 

Wie du ja schon gehört hast ist auf unendlich ein zustellen und stark ab zu blenden nicht auf HFD ein zu stellen.

 

In bezug auf das 12mm Say kan man sagen bei f8 ist die HFD bei ~ 1m. Das bedeutet von unendlich bis ca 0,5m ist alles als scharf zu sehen.

Das Samy hat allerdings eine besondere Eigenschaft: an den Anschlag bei unendlich gedreht ist es meist schon über unendlich hinaus.

Bei meinem z.B. ist unendlich auf dem senkrechten Schenkel des liegenden L. Ist halt dem Preis geschuldet. Die nötige Genauigkeit kostet viel. Da as sind kaum mehr als 1/10mm.

Das sag ich aus der Erfahrung mit einigen Adaptern für FF Objektive und unseren Lehren Bändern, die beigelegt, das Objektiv dazu bringen auf ihre unendlich Einstellung auch unendlich zu er reichen. Zuvor war das auch schonmal bei einer Skaleneinstellung von etwa 10m.

Schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das eher praktisch als theoretisch - über AF+MF. So die Schärfe nachregeln, dass der nächste und weiteste Punkt Glanzlichter hat (ggfls. auch Blende nachregeln). Ob man initial auf den weitesten oder den nahsten Punkt scharfstellt, hängt vom Motiv ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So , jetzt habe mal viele unterschiedliche APP's fürs Handy und auch Onlinetools zur Berechnung der HD ausprobiert :

 

Ich habe keine zwei Programme gefunden, die ein annähernd gleiches Ergebnis zeigen bei Eingabe gleicher Werte !

 

Mal ist der Fernpunkt 20m , mal 30m und auch schon mal 420m ; also meiner Meinung nach unbrauchbar.

 

Aber so langsam durchdringe ich das Thema und habe für mich auch eine Vorgehensweise gefunden ->

 

Bei gewählter Blende Vorfokussierung ( Manuell-Modus ) auf ein Objekt , was in etwa dem Abstand der zu erwarteten Personen entspricht .

Vorteil ist für mich keine Fehlfokussierung durch den AF bei bewegten Motiven im gewählten Abstand (z.B Tanz, Party,Kinder ).

Je dichter das Motiv umso dichter liegen Nah/Fernpunkt bei einander - geringer Schärfebereich also , in Abhängigkeit der Blende.

bearbeitet von brausebaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So , jetzt habe mal viele unterschiedliche APP's fürs Handy und auch Onlinetools zur Berechnung der HD ausprobiert :

 

Ich habe keine zwei Programme gefunden, die ein annähernd gleiches Ergebnis zeigen bei Eingabe gleicher Werte !

 

Mal ist der Fernpunkt 20m , mal 30m und auch schon mal 420m ; also meiner Meinung nach unbrauchbar.

 

Die Mathematik dahinter ist viel präziser als die Praxis, das resultiert schon alleine aus dem Konzept des zulässigen Zerstreuungskreises. Eines kann ich dir deshalb garantieren: Bei gleichen Eingabewerten MUSS das Ergebnis konsistent sein. Wenn das Resultat so derart variiert, dann waren nicht ALLE Werte gleich. Kann daran liegen, dass man oft gar nicht alle relevanten Parameter einstellen kann. Idealerweise sollte man den CoC direkt festlegen können, nicht über Krücken wie Kamera, Bildfeld+Auflösung oder Ausgabegröße. 

 

Übrigens: Der Fernpunkt ist bei HFD immer unendlich. Das ist ja die Grundlage der Rechnung. Und der Nahpunkt ist genau die halbe HFD. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...