pixilla Posted July 29, 2017 Share #1 Posted July 29, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich nutze die X-T2 zusammen mit dem 50-140er Objektiv. Das Objektiv sitzt an der Kamera nicht völlig fest, sondern bewegt sich minimal. Das ist eigentlich auch kein Problem, doch sobald ich das Objektiv bewege um den Zoom zu betätigen, wird das Display in der Kamera für 1 Sekunde schwarz und geht danach gleich wieder an. Bei bewegten Motiven ist das natürlich nicht ideal, da ich somit das zu fotografierende Objekt aus den Augen verliere. Was mich irritiert, dieses Szenario passiert nicht immer. Manchmal kann ich auch am Objektiv wackeln, ohne das mein Display aus/an geht. Habe ich eventuell etwas verstellt? Ist das bei euch auch so? Edited July 29, 2017 by pixilla Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 29, 2017 Posted July 29, 2017 Hi pixilla, Take a look here Display der X-T2 schaltet beim Zoomen kurz aus und wieder an. I'm sure you'll find what you were looking for!
Daddy Posted July 29, 2017 Share #2 Posted July 29, 2017 Hallo, das gleiche passiert bei mir auch. Mein Objektiv 18-135er sitzt aber fest an einer X-T2. Im Moment des Heranzoomens wird der Bildschirm schwarz und zeigt sich dann aber wieder in der Endstellung. Habe mir bisher nichts daraus gemacht, da ich gerade erst von Canon auf Fuji umgestiegen bin, und noch nicht alle Eigenheiten kenne. Bin aber trotzdem etwas irritiert, da ich sowas bisher noch nicht gesehen habe und mir der Grund hierfür nicht erschließt. Vielleicht liegt es bei mir ja auch an irgendeiner Einstellung ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blickkontakt Posted August 4, 2017 Share #3 Posted August 4, 2017 Habe leider exakt dasselbe Problem. Heute beim Action-Shooting bemerkt, als ich etwas schneller rein- und rauszoomen wollte. Auch mein 50-140 hat etwas Spiel und ich kann den Fehler reproduzieren, wenn ich das Objektiv am Bajonett in diesem Spiel etwas bewege. Super ärgerlich, habe einige Shots verloren. Manchmal war das Bild noch da, aber die Infos und der Autofokusrahmen im Display weg. Meiner Meinung nach verlieren die Kontaktstifte durch das Drehen den Kontakt. Bei einer professionellen Kamera und Objektiv ein absolutes Unding. Werde damit zum Händler gehen müssen, wie es aussieht. Der Fehler tritt mit dem 16-55 2.8 nicht auf, obwohl auch dieses Objektiv etwas Spiel im Bajonett hat (aber nicht so viel wie das 50-140). Bin gerade stocksauer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 5, 2017 Share #4 Posted August 5, 2017 Moin. Das habe ich so noch nicht feststellen können. Weder mit dem 50-140 (was bei mir allerdings auch eher selten zum Einsatz kommt) noch mit dem 18-135 (was ich mir ab und an mal ausleihe). Das Spiel beim 50-140 ist auch minimal, vielleicht ein halber Milimeter. Da hatte einige meiner Nikkore deutlich mehr. Selbst wenn ich es ganz bewusst zu verdrehen versuche passiert rein gar nichts. Wenn das so leicht zu reproduzieren ist wäre das für mich ein Garantiefall und beim Service. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blickkontakt Posted August 5, 2017 Share #5 Posted August 5, 2017 Auf jeden Fall werde ich das reklamieren. Leider bin ich unterwegs und kann erst nächste Woche zum Händler. Und gerade unterwegs brauche ich die X-T2 mit dem 50-140. Ist echt ärgerlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MadCyborg Posted August 6, 2017 Share #6 Posted August 6, 2017 (edited) Das beschriebene Problem war schon Gegenstand eines Threads hier. Ich habe es selbst schon an einer X-M1 mit XC1650 beobachtet. Edit: https://www.fuji-x-forum.de/topic/31629-nerviges-tangentialspiel/?fromsearch=1 Edited August 6, 2017 by MadCyborg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 7, 2017 Share #7 Posted August 7, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich sehe da grundsätzlich kein Problem, so lange nicht wie oben beschrieben Kontaktprobleme auftauchen. Bei meiner Nikon hatte ich zum Teil erheblich mehr Spiel. Ganz ohne wird es auch nicht gehen, das liegt an der Konstruktion des Bajonett. Der Stift muss zwangläufig etwas kleiner sein als das Loch, sonst rastet er nicht ein. Man könnte das Bajonett straffer machen, dass es sich beim Zoom nicht verdreht, aber dann motzen wieder Andere. Ich denke, hier ist auch eine Toleranz überschritten worden. Mein 50-140 bewegt sich nur ganz minimal. Ich denke, es könnte schon mit dem Austausch des Bajonett am Objektiv getan sein. Aber das ist ja ein Garantiefall. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blickkontakt Posted August 7, 2017 Share #8 Posted August 7, 2017 Naja, zum einen ist das Spiel beim Zoomen nervtötend, weil es sich nicht gut anfühlt, aber dass dann praktisch die Kamera ausfällt, weil gar nichts mehr geht, ist katastrophal. Vorgestern habe ich noch mal actionreiche Fotos geschossen, da hat sich die Kamera regelrecht verschluckt und ich brauchte diverse Anläufe, bis sie wieder anging. Das geht so überhaupt nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mowgli Posted August 7, 2017 Share #9 Posted August 7, 2017 Hatte ich auch mal in der Kombination X-T1 + 55-200. Der Fehler trat aber nur in Verbindung mit diesem einen Body auf, eine andere T1 und meine jetzigen Bodys zeigen diesen Fehler nicht in Kombination mit der Linse. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blickkontakt Posted August 7, 2017 Share #10 Posted August 7, 2017 Dann werde ich wohl das Objektiv plus den Body einschicken müssen ... Echt blöd, ich fühle mich nicht wohl, wenn ich meine Kanera nicht griffbereit habe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
votodo Posted August 8, 2017 Share #11 Posted August 8, 2017 Ich hatte das Phänomen auch mit der X-T2 und dem 100-400er. Allerdings nur in der Kombi, nicht mit einem anderen Gehäuse und auch nicht mit nem Konverter dazwischen. Ich konnte es durch reinigen der Kontakte beheben. Dadurch ist natürlich nicht das Spiel verschwunden, aber einen Blackout des Displays oder Suchers kann ich seitdem nicht mehr provozieren. Vielleicht hilft es bei Dir ja auch? TomL 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blickkontakt Posted August 9, 2017 Share #12 Posted August 9, 2017 Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es in meinem Fall daran liegt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blickkontakt Posted August 9, 2017 Share #13 Posted August 9, 2017 Hm .... ich hab mir die Kontakte angesehen. Sowohl am Objektiv als auch am Kamerabody sieht alles aus wie neu. Ich werde wohl zum Händler gehen müssen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blickkontakt Posted August 14, 2017 Share #14 Posted August 14, 2017 (edited) So, war heute beim Händler. Kamera plus Objektiv muss eingeschickt werden. Nun bin ich ca. für drei Wochen ohne meine geliebte X-T2 und das 50-140, das 16-55 und der Batteriegriff sitzen hier völlig verwaist und einsam herum Einen Moment lang habe ich ernsthaft überlegt, ob ich mir für die Zeit eine Ersatzkamera gönnen soll, z. B. eine X-T20 - die X-E3 ist ja leider noch nicht draußen. Bei der hätte ich mich bestimmt nicht beherrschen können... Naja, da die Kamera nun mal weg ist, habe ich den Nissan i40-Blitz zwecks Update gleich mit auf die Reise geschickt. Edited August 14, 2017 by Blickkontakt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Daddy Posted August 14, 2017 Share #15 Posted August 14, 2017 Hallo, es liegt tatsächlich am Spiel zwischen Objektiv und Body, auch wenn ich bis dto. dachte da wäre kein Spiel vorhanden (bei mir evtl. ein halber Millimeter). Evtl. kann man es ja, wie schon beschrieben, mit einer Reinigung der Kotnakte hinbekommen. Was nimmt man da am besten, um eine bessere Kontaktfähigkeit zu erlangen ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 15, 2017 Share #16 Posted August 15, 2017 Kontakt 60 + Q-Tip Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
votodo Posted August 15, 2017 Share #17 Posted August 15, 2017 Ich versuche es immer erst mit Küchenpapier. Wenn das nicht hilft Q-Tip mit sehr wenig Brunox Turbospray. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Daddy Posted August 17, 2017 Share #18 Posted August 17, 2017 Hallo, erstmall besten Dank an alle für die hilfreichen Tips. Ich habe heute die Kontakte mittels Q-Tip und Kontaktspray gereinigt. Siehe da, alles ist wieder in Ordnung. Der Zoom funktioniert wieder einwandfrei. Danke an's Forum und Mitglieder. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
votodo Posted August 18, 2017 Share #19 Posted August 18, 2017 Nachdem Rico mal an einer Stelle geschrieben hatte, dass er das Einfrieren der Kamera durch festes Anschrauben des BG abstellen konnte, habe ich auch die Kontake zwischen BG und Kamera gereinigt und seitdem auch kein Einfrieren mehr provozieren können, was allerdings auch vorher eher sporadisch auftrat. Werde das mal beobachten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blickkontakt Posted September 4, 2017 Share #20 Posted September 4, 2017 (edited) Meine T2 und das 50-140 sind wieder aus der Reparatur zurück. Das ganze hat genau drei Wochen gedauert. Das Objektivbajonett ist getauscht und das Problem damit anscheinend behoben worden. Das Spiel ist, meine ich, etwas weniger als vorher und wenn ich am Objektiv "rüttele", bleibt der Kontakt zwischen Kamera und Objektiv erhalten. Auch beim intensiven Zoomen geht das Display nicht mehr aus. Edited September 4, 2017 by Blickkontakt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blickkontakt Posted September 4, 2017 Share #21 Posted September 4, 2017 P.S.: die neue Firmware haben sie mir bei der Gelegenheit gleich mit installiert! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
flexcord Posted September 9, 2017 Share #22 Posted September 9, 2017 Gut, dass ich diesen Thread nicht früher gelesen habe... bei meiner X-T2 sitzt zum Glück alles Bombenfest. Hätte ich so etwas gehabt, vor allem mit Blackouts, wäre ich sofort zurück zu meiner D750. Mit meiner X-T2 bin ich allgemein zwar sehr zufrieden, bis auf die Sucher- und Bildschirm-Blackouts, wenn man die Kamera aus- und dann sofort wieder einschaltet, aber wenn ich eine Hochzeit oder andere ähnliche Feiern fotografiere, dann kann jede Sekunde Blackout oder auch nur Ablenkung, die die Kamera nicht einfach einsatzbereit ist, tödlich sein. Bei Landschaften oder privaten Bildern ist das weniger dramatisch, die laufen nicht weg, aber gerade Hochzeiten sind kritisch. Bisher habe ich immer noch meine D750 im Rucksack, für alle Fälle, und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich der X-T2 ganz vertraue. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das, was Fujifilm so positiv als ständige Verbesserung verkauft (die vielen Updates), nichts anderes ist als eine halbfertige Kamera, die zu früh auf den Markt kommt, und wir als Beta-Tester die Vorgaben für die Opimierung liefern. Und trotzdem, Kamera und vor allem Linsen sind einfach toll, das ist ja das Dilemma.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ISO Posted September 9, 2017 Share #23 Posted September 9, 2017 (edited) So, war heute beim Händler. Kamera plus Objektiv muss eingeschickt werden. Nun bin ich ca. für drei Wochen ohne meine geliebte X-T2 und das 50-140, das 16-55 und der Batteriegriff sitzen hier völlig verwaist und einsam herum Einen Moment lang habe ich ernsthaft überlegt, ob ich mir für die Zeit eine Ersatzkamera gönnen soll, z. B. eine X-T20 - die X-E3 ist ja leider noch nicht draußen. Bei der hätte ich mich bestimmt nicht beherrschen können... Naja, da die Kamera nun mal weg ist, habe ich den Nissan i40-Blitz zwecks Update gleich mit auf die Reise geschickt. Ganz wichtig bei angeflanschtem BG ist die Sperrung(Lock) des Auslösers am BG!!! Andernfalls könnten Funktionen der Kamera im waagerechtem Betrieb unbemerkt durch den Handballen gestört werden! Gerade beim Zoomen wird die Kamera bzw. der BG-Auslöser gegen den Handballen gedrückt. Edited September 9, 2017 by ISO Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blickkontakt Posted September 9, 2017 Share #24 Posted September 9, 2017 (edited) Hätte ich so etwas gehabt, vor allem mit Blackouts, wäre ich sofort zurück zu meiner D750. [...] Manchmal habe ich den Eindruck, dass das, was Fujifilm so positiv als ständige Verbesserung verkauft (die vielen Updates), nichts anderes ist als eine halbfertige Kamera, die zu früh auf den Markt kommt, und wir als Beta-Tester die Vorgaben für die Opimierung liefern. Das sehe ich ganz anders. Zum einen gibt es hier im Forum nur drei oder vier, die das Problem hatten (du selbst hast das Problem ja z. B. auch nicht). Zum anderen gibt es ja auch bei anderen Herstellern Ausfälle. So hatte ich bei meiner Nikon schon nach kurzer Zeit einen Totalausfall des eingebauten Klappblitzes und leider kurz nach Ablauf der Garantie einen Totalausfall des einzigen Einstellrades zu beklagen. Außerdem gab es bei Nikon doch ein größeres Problem einer ganzen Modellreihe (war das die D600 oder D700?), irgendwas mit Öl im Zusammenhang mit dem Verschluss und dem Sensor. Was die Updates der FW betrifft, so kann man das sicherlich von mehreren Blickwinkeln sehen. Eine Digitalkamera ist im Prinzip ein Computer mit Optik dran. Das hat viele Vor- und Nachteile. Den Vorteil sehe ich z. B. darin, dass Funktionen nachgereicht werden können und der Funktionsumfang dadurch erweitert wird. Wer darauf spekuliert, jetzt schon eine Kamera zu kaufen und dann die gewünschte Funktion später zu bekommen, liegt meiner Meinung nach falsch. Man sollte sich m. E. eine Kamera kaufen, die aktuell das kann, was an Funktionen benötigt wird. Das war bei mir der Fall, als ich meine X-T2 gekauft habe. Insofern sind die Updates für mich ein "nice-to-have". Fehlerbeseitigungen sind insofern nicht schön, als es zeigt, dass etwas fehlerhaft ausgeliefert wurde. Aber auch in diesem Fall ist mir lieber, dass die Fehler irgendwann behoben werden, als dass sie totgeschwiegen und ignoriert werden. Also auch da von mir den Daumen hoch für Fuji. Zudem werden mit den Software-Updates Fehler behoben, die man in der Praxis überhaupt nicht bemerkt. Es gibt sicherlich auch bei den Fuji-Kameras Potential zur Verbesserung, aber als Beta-Tester habe ich mich mit einer Fuji-Kamera noch nie gefühlt. Der Fehler (da das Objektivbajonett getauscht wurde, war es ja wohl eher ein mechanischer als ein Software-Fehler) wurde ja auch anstandslos behoben und die Reparatur war kostenlos. Edited September 9, 2017 by Blickkontakt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blickkontakt Posted September 9, 2017 Share #25 Posted September 9, 2017 Ganz wichtig bei angeflanschtem BG ist die Sperrung(Lock) des Auslösers am BG!!! Andernfalls könnten Funktionen der Kamera im waagerechtem Betrieb unbemerkt durch den Handballen gestört werden! Gerade beim Zoomen wird die Kamera bzw. der BG-Auslöser gegen den Handballen gedrückt. Daran lag es leider nicht, das hatte ich überprüft. Den Handgriff habe ich sowieso die meiste Zeit gesperrt und verwende ihn fast nur bei Portraits oder wenn ich mal mehrere Fotos hintereinander im Hochformat schieße. Leider ist nämlich die Qualität der Taster und vor allem des Fokushebels längst nicht auf dem Niveau der Bedienelemente der Kamera. Das finde ich extrem störend, weil es sich anders anfühlt und keine haptische Rückmeldung über die gewählte Funktion stattfindet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts