Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine Name ist Herbert, ich bin 42 Jahre alt. Ich wohne seit 2005 in Hamburg, komme ursprünglich aber aus Niederbayern, aus Passau.

Ich bin Sozialpädagoge und arbeite im Bereich der ambulanten Sozialpsychiatrie.

Mit 10 oder 11 habe ich meine erste Kamera bekommen, die vorher meinem Opa gehörte. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, welches Fabrikat das war. Sie hatte Zonenfokus, an recht viel mehr kann ich mich nicht erinnern. Sie war recht schnell defekt, ich habe nicht viele Filme damit belichtet. Danach bekam ich eine kleine aktuelle Kompatkamera von Braun. Auch an die kann ich mich nicht so gut erinnern, hab sie wahrscheinlich auch nicht so oft benutzt. Zum 16. Geburtstag bekam ich dann die Fujifilm DL-900. Mein Vater, der selber gern fotografierte, gab einfach nicht auf. Und ja, die Fujifilm war eine tolle Kamera. Ist sie vielleicht immer noch. Ich hab sie auch noch. Gerade habe ich sie mal wieder mit einer frischen Batterie bestückt und mit einem Film beladen. Mal sehen.

Anfang 2005 hab ich mir eine Nikon D70 gekauft. Da ging es dann richtig los mit dem Fotografieren. Das war damals schon eine sehr tolle Kamera für mich.

In Hamburg lernte ich dann jemanden kennen, der viel fotografierte und auch Ausstellungen organisierte. So wurde das Feuer endgültig geweckt und ich kaufte mit allerlei analoge Kameras. Eine Rolleiflex T, eine Konica Hexar AF, eine Mamiya 644, eine Pentacon Six, eine Pouva Start (haha), eine Diana F+, einen Action Sampler, eine Polaroid SX-70, eine Minolta XD7 (die ich sehr sehr mag, immer noch), vor kurzer Zeit auch eine Zeiss Ikon ZM (die ich aktuell aber wieder bei Ebay verkaufe; ich habe auch eine Konica Auto S2, ebenfalls eine Messsucher-Kamera, die ich immer total toll fand, aber bei der Ikon hab ich dann gemerkt, dass das nicht meine bevorzugte Methode ist, Bilder zu machen, die Auto S2 benutze ich nur selten, das macht dann auch Spaß, weil es speziell ist, aber für seltene Benutzung ist mir die Ikon zu teuer und für häufige Benutzung ist sie mir zu unbefriedigend im Erlebnis des Fotografierens).

Dann hab ich mir in den letzten Jahren die verschiedenen Lomo-Modelle gekauft: die Lomo LC-A+, die LC-W(ide) und die LC-A 120. Ich mag es total, mit diesen Kameras zu fotografieren.

Aber: Ich hatte auch Lust, wieder digital und "zuverlässiger" zu fotografieren. So stieß ich vor ein paar Monaten bei der Recherche auf das Fuji-X-System. Da gibt es so vieles, was mir zusagt. Optisch, aber auch das Bedienkonzept und natürlich die zu erwartende Qualität der Ergebnisse. Ich hab mir also eine X-Pro2 gekauft und gerade als quasi immer-mitzunehmende-Kamera die X100F. 

Ich hab vor ein paar Jahren einige verabredete Shootings gemacht (über die Model-Kartei.de hauptsächlich), da hab ich die D70 und die analogen Kameras benutzt. Das hat Spaß gemacht. Dann ist das etwas eingeschlafen.

Jetzt hab ich wieder Lust. Und deswegen hab ich mich auch hier im Forum angemeldet. Ich hoffe auf: Austausch, Infos, Quatsch und was weiß ich.

Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

es war eine gute Wahl.

Hamburg, Stadt des Nordens!

Ich komme aus der Mitte von Deutschland und bin auch da geblieben.

Das macht es aber nicht besser, denn ich hab die Ländergrenze gen Niedersachsen überquert.

Hier muss die Ahle Wurscht importiert werden.

Freu mich auf deine Bilder oder weiteren Austausch

besten Gruß

Richard