Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Seite 228 der X-T20-Anleitung wird eine weit hinten im Kameramenü versteckte Einstellfunktion m. M. nach ja eher knapp beschrieben

"Aufn. ohne Obj.:

Wählen Sie AN, damit die Kamera auch dann ausgelöst werden kann, wenn kein Objektiv angeschlossen ist."

Die Normaleinstellung ist demnach ja 'AUS'.

Ich muss gestehen: erst durch den Kauf und die erstmalige Adaption des Samyang 12mm auf meiner T20 bin ich über die Anleitung des Samyang auf diese Funktion aufmerksam geworden.

Also muss bei Adaption von nicht XF-Linsen hier immer auf die Einstellung 'AN' gestellt werden, da ansonsten nicht ausgelöst werden kann...stimmt das so?

Zuerst dachte ich, zwecks Vereinfachung diese Einstellung für eine immer erforderlicher Umstellung mittels 'FN' belegen zu können, was aber wohl nicht geht, und auch nicht erforderlich ist, da ich hier woanders las, dass die Einstellung 'AN' immer aktiviert bleiben kann.

Nun würde mich doch mal interessieren, was diese Einstell-Funktion darüber hinaus noch für einen Sinn und Logik hat?

...evtl. eine Schutzfunktion, um ungewolltes Auslösen der Kamera ohne adaptiertes Objektiv zu verhindern, Kuzschlüsse zu vermeiden, etc?

Also muss bei Adaption von nicht XF-Linsen hier immer auf die Einstellung 'AN' gestellt werden, da ansonsten nicht ausgelöst werden kann...stimmt das so?

Ja.

Nun würde mich doch mal interessieren, was diese Einstell-Funktion darüber hinaus noch für einen Sinn und Logik hat?

...evtl. eine Schutzfunktion, um ungewolltes Auslösen der Kamera ohne adaptiertes Objektiv zu verhindern, Kuzschlüsse zu vermeiden, etc?

Schutzfunktion ist doch ein guter Grund. Immerhin liegt der Verschluss offen und eine Auslösung, bei der Sensor-Reinigung beispielsweise, wäre schnell sehr verheerend.

Edited by tabbycat

Ja. Schutzfunktion ist doch ein guter Grund. Immerhin liegt der Verschluss offen und eine Auslösung, bei der Sensor-Reinigung beispielsweise, wäre schnell sehr verheerend.

Bei mir steht der "Schalter" immer auf "an". Der einzige Nachteil ist, dass der Verschluss ohne Objektiv ausgelöst werden kann und dadurch eine mechanische Beschädigung möglich ist. Deshalb ist dieser Schalter im Standard auf "aus", damit überträgt Fuji das Risiko auf den Bediener, der seine Kamera selbst umgeschaltet hat. Bei einer Sensorreinigung ist meine Kamera immer aus und deshalb habe ich kein Problem ;)

Freelensing.

Das ist ja ein Grund für "an" und nicht für hin- und herschalten ;)

Peter

Edit: Rechtschreibung

Edited by MightyBo

Ja.

Schutzfunktion ist doch ein guter Grund. Immerhin liegt der Verschluss offen und eine Auslösung, bei der Sensor-Reinigung beispielsweise, wäre schnell sehr verheerend.

Bei der Sensorreinigung schaltet man eine DSLM aus. Immer!

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Bei XC-Objektiven kannst du auch getrost auf "Aus" lassen ;)

Generell muss man eben der Kamera sagen, dass ein Objektiv dran ist, wenn es keine Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera gibt. Fuji hat es eben mit diesem Menüpunkt gelöst.

Nutzung mechanischer Zwischenringe / Balgen oder Umkehrringe wären z.B. auch noch Anwendungen, die diese Funktion benötigen.

Edited by UweRichter

Da mag sich Fuji offensichtlich nicht auf deine Expertise verlassen.

Wahrscheinlich ist das auch besser. Als ich in das Fotohobby und in die Fachforen eingestiegen bin, hab ich mir nicht selten an den Kopf gefasst. Eigentlich verwunderlich dass es keinen „ich habe mich mit meiner Kamera verletzt“-Thread gibt.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm