Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verehrte Mitglieder

Heute möchte ich meine Motive vorstellen zum ersten Kauf einer Fuji Kamera und gleich eine GFX 50. Bin ich wahnsinnig ? Ein bisschen vielleicht.

Ich komme aus dem fränkischen Herzogenaurach und meine Fotografierlust begann bereits vor über 50 Jahren, innitiiert damals von meinem Onkel, der Fotograf war.

Dann folgte eine lange Periode der Kleinbildfotografie (analog natürlich) schließlich auch digital in allen Formaten von MFT bis Vollfortmat. die umfangreichen Details erspare ich euch. Aber parallel war da auch beizeiten das Interesse am Mittelformat. Beizeiten kam ich zu einer Hasselblad 500 CM; das wuchs sich zu einem System aus. Später auch eine Mamyia 6x7 Sucherkamera.

Der Sprung ins digitale Mittelformat erfolgte vor 3 Jahren als es mit der Pentax 645Z richtig gut und bezahlbar wurde. Warum aber jetzt der Wechsel zur Fuji ?

Die Pentax war schon ein richtiger Klotz mit einem Gewicht von 1550 g nur das Gehäuse. Jetzt spare ich mit vergleichbarem Equipment Body und 32-64 Objektiv doch immerhin 700 g ein. Wobei das Fuji Objektiv nun wirklich kein Leichtgewicht darstellt ! 

Der 2. Grund zum Wechsel sind aber der jetzt lieferbare hervorragende Adapter von Novoflex für meine Hasselblad Objektive. Da gab es an der Pentax nur Notlösungen. Die Bildqualität der ersten Versuche treibt einem Freudentränen ins Auge.

Ansonsten bin ich noch gut mit der Einarbeitung in die Kamerafunktionen und Menus beschäftigt. (Sind ja beileibe nicht wenige).

Bildbeispiele werdet ihr fragen. Da bin ich sehr reserviert. Vor allem, da bei den über das Netz übermittelte hochkomprimierte Dateien auch nicht ansatzweise eine Aussage über die Bildqualität getroffen werden kann.

Aber für Fragen zu meinen Erfahrungen bin ich selbstverständlich offen.

Euch allen gutes Licht !

Gruß Willi