Jump to content

100mm Gummi Geli gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich suche für mein MOG 4/300 eine zusätzliche Geli. Die montierte ist etwas kurz. Am besten wäre Gummi zu überstülpen, dann kann ich die montierte dran lassen (die sitzt außerdem fest). Das Teil hat 100mm Durchmesser :) Gefunden habe ich bisher nur deutlich kleinere.

 

Danke für jeden Tipp. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich suche für mein MOG 4/300 eine zusätzliche Geli. Die montierte ist etwas kurz. Am besten wäre Gummi zu überstülpen, dann kann ich die montierte dran lassen (die sitzt außerdem fest). Das Teil hat 100mm Durchmesser :) Gefunden habe ich bisher nur deutlich kleinere.

 

Danke für jeden Tipp. 

 

Du könntest einfach einen Streifen Moosgummi im passenden Durchmesser zusammentackern oder kleben. Auf der zylindrischen Originalgeli (muss es nicht "Streuli" heißen? :) ) kannst du das Konstrukt dann vor und zurückschieben, bis es wirklich einen halben Millimeter vor der Vignettierung endet. Sieht halt nicht so cool aus, aber wirksamer gehts mit einer fertig gekauften sicher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil hat 100mm Durchmesser :)

kauf so was und zuschneiden bis es passt ... http://www.hornbach.de/shop/Marley-Fallrohr-Nennweite-105mm-anthrazit-Laenge-1-00m/5139563/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_BS_AW_766558794

 

innen vielleicht noch etwas Filz damit es besser rutscht ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf so was und zuschneiden bis es passt ... http://www.hornbach.de/shop/Marley-Fallrohr-Nennweite-105mm-anthrazit-Laenge-1-00m/5139563/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_BS_AW_766558794

 

innen vielleicht noch etwas Filz damit es besser rutscht ... :)

 

Passt auch besser zu dem Trümmer von Optik  :D Und innen noch matt schwarz lackieren sollte auch kein Problem sein.

 

Das aus Pappe oder Moosgummi zu machen wäre mir zu instabil. Die Idee hinter Gummi war, dass ich vermutlich keine passende finden werde und Gummi dehnbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich suche für mein MOG 4/300 eine zusätzliche Geli. Die montierte ist etwas kurz. Am besten wäre Gummi zu überstülpen, dann kann ich die montierte dran lassen (die sitzt außerdem fest). Das Teil hat 100mm Durchmesser :) Gefunden habe ich bisher nur deutlich kleinere.

 

Danke für jeden Tipp. 

 

Sicher, dass es 100mm sind? Das Meyer Görlitz sollte 95mm haben.

Für 95mm findet man die massenhaft in der Bucht für wenige Euro......

 

Hier eine Gummiversion für knapp 8€:

http://www.ebay.de/itm/95mm-Havy-Duty-Rubber-Lens-Hood-shade-Culpable-Nikon-200-500mm-200-500-95-/152638010263?hash=item2389ef3397:g:f8kAAOSwo~lZd6ft

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es mag sein, dass das Filtergewinde 95mm hat. Nur sitzt die original Geli so fest, dass ich sie ohne Gewalt nicht mehr runter bekomme. Der Deckel hat dann 100mm aber kein Gewinde mehr. Daher die Idee mit dem Gummiüberzieher :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass das Filtergewinde 95mm hat. Nur sitzt die original Geli so fest, dass ich sie ohne Gewalt nicht mehr runter bekomme. Der Deckel hat dann 100mm aber kein Gewinde mehr. Daher die Idee mit dem Gummiüberzieher :)

 

Dann nimm die 95mm-Version, zieh den Gewindering ab und es sollte passen.... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm die 95mm-Version, zieh den Gewindering ab und es sollte passen.... :)

 

Das sagt sich so leicht. Einer der Vorbesitzer hatte mehr wohl mehr Muskeln als Hirn und ich musste schon den P6-M42 Adapter gewaltsam entfernen, da sich der Verriegelungsring nicht öffnen ließ :rolleyes: Zum Glück hatte ich noch einen Anderen. Ich schaue mal was sich da machen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt sich so leicht. Einer der Vorbesitzer hatte mehr wohl mehr Muskeln als Hirn und ich musste schon den P6-M42 Adapter gewaltsam entfernen, da sich der Verriegelungsring nicht öffnen ließ :rolleyes: Zum Glück hatte ich noch einen Anderen. Ich schaue mal was sich da machen lässt.

 

Hi,

ich meinte eher den Ring der Gummi-Geli... der läßt sich ganz einfach entfernen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...