Winkelsucher Posted July 30, 2017 Share #1 Posted July 30, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich suche für mein MOG 4/300 eine zusätzliche Geli. Die montierte ist etwas kurz. Am besten wäre Gummi zu überstülpen, dann kann ich die montierte dran lassen (die sitzt außerdem fest). Das Teil hat 100mm Durchmesser Gefunden habe ich bisher nur deutlich kleinere. Danke für jeden Tipp. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 30, 2017 Posted July 30, 2017 Hi Winkelsucher, Take a look here 100mm Gummi Geli gesucht. I'm sure you'll find what you were looking for!
ingow Posted July 30, 2017 Share #2 Posted July 30, 2017 Hallo, ich suche für mein MOG 4/300 eine zusätzliche Geli. Die montierte ist etwas kurz. Am besten wäre Gummi zu überstülpen, dann kann ich die montierte dran lassen (die sitzt außerdem fest). Das Teil hat 100mm Durchmesser Gefunden habe ich bisher nur deutlich kleinere. Danke für jeden Tipp. Du könntest einfach einen Streifen Moosgummi im passenden Durchmesser zusammentackern oder kleben. Auf der zylindrischen Originalgeli (muss es nicht "Streuli" heißen? ) kannst du das Konstrukt dann vor und zurückschieben, bis es wirklich einen halben Millimeter vor der Vignettierung endet. Sieht halt nicht so cool aus, aber wirksamer gehts mit einer fertig gekauften sicher nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted July 30, 2017 Share #3 Posted July 30, 2017 Das Teil hat 100mm Durchmesser kauf so was und zuschneiden bis es passt ... http://www.hornbach.de/shop/Marley-Fallrohr-Nennweite-105mm-anthrazit-Laenge-1-00m/5139563/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_BS_AW_766558794 innen vielleicht noch etwas Filz damit es besser rutscht ... Winkelsucher and ingow 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted July 31, 2017 Author Share #4 Posted July 31, 2017 kauf so was und zuschneiden bis es passt ... http://www.hornbach.de/shop/Marley-Fallrohr-Nennweite-105mm-anthrazit-Laenge-1-00m/5139563/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_BS_AW_766558794 innen vielleicht noch etwas Filz damit es besser rutscht ... Passt auch besser zu dem Trümmer von Optik Und innen noch matt schwarz lackieren sollte auch kein Problem sein. Das aus Pappe oder Moosgummi zu machen wäre mir zu instabil. Die Idee hinter Gummi war, dass ich vermutlich keine passende finden werde und Gummi dehnbar ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted July 31, 2017 Share #5 Posted July 31, 2017 möglicherweise wäre ein kompendium für mittel- oder grossformatkameras eine alternative. die dinger sind zwar auch nicht gerade handlich, aber wirkungsvoll. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ridley Posted July 31, 2017 Share #6 Posted July 31, 2017 (edited) Hallo, ich suche für mein MOG 4/300 eine zusätzliche Geli. Die montierte ist etwas kurz. Am besten wäre Gummi zu überstülpen, dann kann ich die montierte dran lassen (die sitzt außerdem fest). Das Teil hat 100mm Durchmesser Gefunden habe ich bisher nur deutlich kleinere. Danke für jeden Tipp. Sicher, dass es 100mm sind? Das Meyer Görlitz sollte 95mm haben. Für 95mm findet man die massenhaft in der Bucht für wenige Euro...... Hier eine Gummiversion für knapp 8€: http://www.ebay.de/itm/95mm-Havy-Duty-Rubber-Lens-Hood-shade-Culpable-Nikon-200-500mm-200-500-95-/152638010263?hash=item2389ef3397:g:f8kAAOSwo~lZd6ft Edited July 31, 2017 by Ridley Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted July 31, 2017 Author Share #7 Posted July 31, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es mag sein, dass das Filtergewinde 95mm hat. Nur sitzt die original Geli so fest, dass ich sie ohne Gewalt nicht mehr runter bekomme. Der Deckel hat dann 100mm aber kein Gewinde mehr. Daher die Idee mit dem Gummiüberzieher Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ridley Posted July 31, 2017 Share #8 Posted July 31, 2017 Es mag sein, dass das Filtergewinde 95mm hat. Nur sitzt die original Geli so fest, dass ich sie ohne Gewalt nicht mehr runter bekomme. Der Deckel hat dann 100mm aber kein Gewinde mehr. Daher die Idee mit dem Gummiüberzieher Dann nimm die 95mm-Version, zieh den Gewindering ab und es sollte passen.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 1, 2017 Author Share #9 Posted August 1, 2017 Dann nimm die 95mm-Version, zieh den Gewindering ab und es sollte passen.... Das sagt sich so leicht. Einer der Vorbesitzer hatte mehr wohl mehr Muskeln als Hirn und ich musste schon den P6-M42 Adapter gewaltsam entfernen, da sich der Verriegelungsring nicht öffnen ließ Zum Glück hatte ich noch einen Anderen. Ich schaue mal was sich da machen lässt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ridley Posted August 1, 2017 Share #10 Posted August 1, 2017 Das sagt sich so leicht. Einer der Vorbesitzer hatte mehr wohl mehr Muskeln als Hirn und ich musste schon den P6-M42 Adapter gewaltsam entfernen, da sich der Verriegelungsring nicht öffnen ließ Zum Glück hatte ich noch einen Anderen. Ich schaue mal was sich da machen lässt. Hi, ich meinte eher den Ring der Gummi-Geli... der läßt sich ganz einfach entfernen..... Winkelsucher 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 1, 2017 Author Share #11 Posted August 1, 2017 Hi, ich meinte eher den Ring der Gummi-Geli... der läßt sich ganz einfach entfernen..... Auch eine Idee.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts