s.sential Posted July 30, 2017 Share #1 Posted July 30, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich meine das mal hier irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass es ungünstige Verschlusszeiten gibt, wo der OIS das Bild dann eher verschlimmbessert. Gibt es da genaueres zu? Und irgendwo eine Faustregel? Am häufigsten nutze ich die X-M1 mit dem 16-50mm und habe die Auto-ISO letztens auf 1/125s minimale Verschlusszeit gestellt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 30, 2017 Posted July 30, 2017 Hi s.sential, Take a look here "kritische" Verschlusszeiten für den OIS. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jst13 Posted July 30, 2017 Share #2 Posted July 30, 2017 Dann brauchst du auch keinen Stabi Jürgen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
s.sential Posted July 30, 2017 Author Share #3 Posted July 30, 2017 Ja, die beste Lösung wäre, das ganze bewusst an und abzuschalten. Aber wenn ich unterwegs bin hab ich wenig Zeit. Beim Radfahren mal stehenbleibe, klick, Foto gemacht. Aber stimmt schon, wahrscheinlich sollte ich ihn ausmachen und nur zuschalten wenn ich ihn wirklich brauche. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jst13 Posted July 31, 2017 Share #4 Posted July 31, 2017 Generell gilt, nur einschalten wenn man ihn wirklich braucht......zumindest das 18-55 ist da kritisch, beim 16-50 sollte es keine Auswirkungen haben, zumindest sind mir keine bekannt. Jürgen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ReneD Posted August 1, 2017 Share #5 Posted August 1, 2017 Hallo Jst13, was verstehst Du, beim 18-55, unter kritisch? Was genau meinst Du damit? Danke René Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stones Posted August 1, 2017 Share #6 Posted August 1, 2017 (edited) Ich für meinen Teil habe bei Verwendung von Objektiven mit Stabilisator den OIS (oder früher VR, IS usw.) dauerhaft aktiviert, von Aufnahmen mit Stativ abgesehen. Das gilt auch für das 18-55. Ein Qualitätsverlust ist mir bei keinem Hersteller bis zur 100%-Ansicht aufgefallen. Edited August 1, 2017 by stones Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted August 1, 2017 Share #7 Posted August 1, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Generell gilt, nur einschalten wenn man ihn wirklich braucht...... Sich in diesem Zusammenhang auf ein "generell" festzulegen, na ja . stones 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts