Jump to content

Fuji X-Pro1 seit Firmware Update Keine Wiedergabe von Bildern mehr möglich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klingt blöd, ist aber irgendwie so.

Wir haben letztes Wochenende Zuwachs in Form einer Pro1 bekommen, welche soweit (damit meine ich soweit ich das beurteilen kann) einwandfrei funktioniert hat.

Nun wurde zuhause natürlich das firmware Update eingespielt, alle Einstellungen vorgenommen und das war es erstmal.

Heute sollte der erste Einsatz kommen und ja... sie fotografiert, alles gut und schön, ich sehe wie sie fleißig die Bilder auf die Karte schreibt (die Bilder sind auch da und können am Rechner ausgelesen werden), jedoch kann ich diese auf der Kamera nicht durch drücken der Play Taste anschauen (das hatte vor dem FW-Update auf jeden Fall noch funktioniert und die Taste wird durch nicht Benutzung innerhalb einer Woche ja nicht kaputt gegangen sein, was natürlich nicht heißt das es daran liegt).

 

Was habe ich getestet:

- verschiedenen Speicherkarten

- verschiedene Akkus

- verschiedenen Objektive

- Kamera resettet

- "reinigen" (naja kann den Knopf ja nicht ausbauen) Kontakte sind sauber schaut alles gut aus

 

Hat alles nichts geholfen. Alle getesteten/verwendeten Karten/Akkus/Objektive funktionieren ohne Probleme auf den anderen Kameras.

Mir ist im Nachhinein zum firmware update der Pro1 aufgefallen, dass man es Ohne Objektiv durchführen soll, ich hatte allerdings eines drauf. Allerdings hoffe ich mal das hierdurch nicht irgendwas "kaputt" gehen kann?

 

Das ist jetzt natürlich ärgerlich, sollte man das Geld in den Sand gesetzt haben, eine Reparatur fällt bei der alten Dame wohl eher flach. Irgendwie ist das schon eine Funktion, welche mir ein wenig den Spaß raubt, auch wenn man grundsätzlich mit ihr fotografieren kann.

 

Somit hoffe ich auf erfahrene Pro1 Besitzer, mit Tipps was ich noch versuchen könnte.

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera schaltet überhaupt nicht in den Wiedergabe Modus um. Es ist also weder auf dem Display noch im EVF eine Wiedergabe der Bilder möglich (rükschau funktioniert ganz normal, nutze ich aber normalerweise nicht).

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Firmware-Update als Ursache nicht nachvollziehen.

Ich hab jetzt schon soviele Updates gemacht und nie gab es ein Problem, auch bei der Pro1 nicht.

Bist du sicher dass die Wiedegabetaste vor dem Update funktionierte?

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit besteht schon, dass Objektiv an der Kamera während update zum Fehler geführt hat. Da müsste nur der Eprom zurück gesetzt werden und eine neue Firmware aufgespielt werden. Dürfte sich vielleicht lohnen mal beim Service anzuklopfen.

 

Christian,

 

hast du den auch schon Firmware mit Objektiv aufgespielt?

bearbeitet von Nakota
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sagte ja, dass es nicht zwingend am Update liegen muss. Vorher hat es jedoch zu 100% funktioniert.

Ich habe es mit 3 Karten getestet, somit können wir die Speicherkarten als Fehlerquelle ausschließen (zumal die Karten in den anderen Kameras funktionieren).

 

Ich lasse normalerweise immer das Objektiv drauf beim Update, allerdings gab es zu updates an T1 und Pro2 nie den Hinweis diesen ohne durch zu führen.

 

Nachfragen werde ich natürlich mal beim Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich mit der X-E2 ohne Firmware Erneuerung. Ich konnte die die Bilder plötzlich nicht mehr anzeigen lassen, obwohl schon sehr viele Bilder auf dem Chip vorhanden wahren.

Trotzdem Fotografierte ich weiter damit. Daheim sicherte ich alle Bilder und Habe den Chip in der Kamera formatiert und alles war wieder IO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Kamera ohne Karte einschalte, bekomme ich sofort die Meldung das keine Speicherkarte eingelegt ist.

Mit Karte und ohne Objektiv habe ich auch getestet, aber auch hier keine Wiedergabe der Bilder möglich.

 

Klar kann es sein, dass die Taste/Platine whatever defekt ist.

 

Manchmal sind jedoch ganz banale Sachen, auf welche man in dem Moment nicht kommt, von daher lohnt Fragen immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Klingt vielleicht jetzt blöd. Kann es ggf. sein, dass die Play-Taste hin ist? Zeigt die Kamera denn die Bilder direkt nach der Aufnahme an (das kann man ja übers Menü einstellen)?

 

Gruß

Erik

Die Rückschau funktioniert ohne Probleme.

Natürlich kann "alles" defekt sein, ich hatte das Update im Thema nur genannt, weil der Fehler nach diesem auftrat, was natürlich nicht heißt das dieses daran schuld ist.

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kamera zeigt die Meldung, die verschwindet aber auch gleich wieder. Ich wollte nur wissen was passiert, wenn du danach auch auf die Play Taste drückst.

Ah, ok. Es passiert gar nichts. Also bei nicht eingelegter Karte ruft das drücken der Play Taste keine Meldung hervor.

 

Danke für den tip, jetzt weiß ich (wir) zumindest das die Taste kaputt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Es passiert gar nichts. Also bei nicht eingelegter Karte ruft das drücken der Play Taste keine Meldung hervor.

 

Danke für den tip, jetzt weiß ich (wir) zumindest das die Taste kaputt ist.

Spiel das Update doch einfach noch einmal auf....ohne Objektiv.

Nur so als weiteren Versuch.[emoji5]

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also, die hintere Abdeckung inkl. Elektronik muss erneuert werden. Das ganze spielt sich glücklicherweise in einem Rahmen ab, bei welchem sich das auch noch lohnt. Positiv finde ich das es bei Reparatur eine erneute 12 Monatige Garantie auf die Kamera (nicht nur die Reparatur) gibt.

 

Das gefällt mir Serviceseitig sehr gut und ich freue mich die alte-neue bald wieder ihrem Zweck zuführen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Kamera ist heute zurück gekommen und funktioniert nun wieder einwandfrei.

Ich hatte garnicht so bedacht das "Austausch der hinteren Abdeckung inklusive Elektronik" auch ein neues Display bedeutet (das alte war nämlich zerkratzt).

Ich sagte das sich das ganze in einem Ramen abspielt, welcher sich noch lohnt. Dies korrigiere ich in: "War ein absolutes Schnäppchen".

Mit Ausnahme das der Rückversand an mich erst nicht so richtig geklappt hat, war diese Reparatur eine exzellente Serviceleistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...