Guest Posted July 31, 2017 Share #1 Posted July 31, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) also ich hatte hier bis vor 2 Jahren zwei der sattsam bekannten BC700 4-Schacht-Ladegeräte sowie ein BC1000 (das größere Nachfolgemodell). Die beiden BC700 hatten das bekannte Problem dieser Baureihe, daß die einzelnen Schächte extreme Abweichungen in der Behandlung der Batterien zeigten. Das BC1000 war da weit besser, aber rauchte gerne mal ab, wenn man den vollen Ladestrom auch nutzen wollte. Daraufhin Anschaffung eines 12-Schacht Laders. Der tat seinen Job an sich ganz gut, neigt aber neuerdings IMHO zum Überladen (mehrfach waren Akkus nach wenigen Zyklen kaputt), außerdem ist er nicht gerade "auskunftsfreudig", lediglich eine sehr grobe (und anscheinend auch nicht mehr zuverlässige) Ladestandsanzeige pro Schacht. Beim großen Fluß wird derzeit ein "OPUS BTC-700" recht hoch bewertet, nur auf den ersten Blick dem BC700 ähnlich, soll aber weit genauer und zuverlässiger arbeiten. Mit einem Preis von ~25 Euronen auch nicht zu teuer, um sich mal 2-3 davon anzuschaffen. Kennt das einer von euch hier? Edited July 31, 2017 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 31, 2017 Posted July 31, 2017 Hi Guest, Take a look here Womit ladet ihr eure (AA) Blitzbatterien?. I'm sure you'll find what you were looking for!
tabbycat Posted July 31, 2017 Share #2 Posted July 31, 2017 Ich verwende das MAHA MH-C9000. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted July 31, 2017 Share #3 Posted July 31, 2017 Ich habe das BC700 etwa im Jahr 2008 ... 2009 gekauft, sattsam bekannte Probleme konnte ich jedoch nicht beobachten. Welchen Ladestrom stellst Du ein? Eneloop sollten mit 700 mA geladen werden, so wird am zuverlässigsten erkannt dass der Akku voll ist. Alle meine Eneloop werden etwa gleich geladen, sowohl die weißen mit 2000 mAh also auch die schwarzen mit 2500 mAh. Das Wichtigste an einem Ladegerät ist Einzelschachtüberwachung - alle anderen zerstören Deine Akkus irgendwann. paolo and MarcWo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted July 31, 2017 Share #4 Posted July 31, 2017 Eneloop sollten mit 700 mA geladen werden, so wird am zuverlässigsten erkannt dass der Akku voll ist. Alle meine Eneloop werden etwa gleich geladen, sowohl die weißen mit 2000 mAh also auch die schwarzen mit 2500 mAh. LSD-Zellen sollten für eine zuverlässige Ladeschlusserkennung mit mindestens 1/3*C geladen werden. Also nicht generell mit 700 mA, das passt nur gerade bei den ~ 2 Ah Akkus. Sunhillow 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 31, 2017 Share #5 Posted July 31, 2017 http://www.accu-select.de/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
_Andreas_ Posted July 31, 2017 Share #6 Posted July 31, 2017 Ich habe das BC700 auch schon Jahre und Probleme sind mir nicht untergekommen... Jetzt würde ich mir ein Folgemodell zulegen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mort Lach Posted July 31, 2017 Share #7 Posted July 31, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach dem Dahinscheiden des BC700 ist ein Kraftmax BC4000 Pro im Haus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
riesi Posted July 31, 2017 Share #8 Posted July 31, 2017 Ich habe den ANSMANN Energy 16 Plus. Ist sehr praktisch, wenn man 12 Akkus gleichzeitig laden kann. MarcWo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mowgli Posted July 31, 2017 Share #9 Posted July 31, 2017 Nutze auch den BC-700 für die Eneloops (seit mehreren Jahren). Keine Probleme. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted July 31, 2017 Share #10 Posted July 31, 2017 ELV Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted July 31, 2017 Share #11 Posted July 31, 2017 ELV Das ist übrigens baugleich zu dem MAHA, das ich oben erwähnte. Nur der "Powerex" Schriftzug fehlt auf der Fläche unterhalb der Lüftungsschlitze. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ulipl Posted July 31, 2017 Share #12 Posted July 31, 2017 Die Homepage ist zwar eine Design-Katastrophe, aber das Ladegerät hat tatsächlich meine alten Eneloops wieder in alter Frische erstrahlen lassen... http://www.accu-select.de/ Gruß Uli VolkerK, Vivian Maier and Fetzenberger 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 31, 2017 Share #13 Posted July 31, 2017 ANSMANN PhotoCam IV Akku-Ladegerät , ich mag es weil es ein Steckerladegerät ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted July 31, 2017 Share #14 Posted July 31, 2017 Schon 2x genannt worden von Graufilter und ulipl. http://www.accu-select.de/ Dort vertreibt und modifiziert Herr Mössinger das AV4m Etwas teurer, aber das Beste was es gibt! Seit Jahren keinen einzigen Ausfall meiner Eneloops. Selbst Ansmann Akkus, die hochohmig wurden, sind damit "refresht" worden. Wichtig langsam laden! VolkerK 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VolkerK Posted July 31, 2017 Share #15 Posted July 31, 2017 Ich habe diese hier und bin sehr zufrieden: http://mobilepowertest.de/testbericht-mec-av4m-akku-ladegeraet Fetzenberger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted July 31, 2017 Share #16 Posted July 31, 2017 Ich habe mit meinem Technoline BC700 bisher keine Ausfääle der Eneloops mit 2000 mAh zu verzeichnen. Lade sie meist mit 700 mAh und alle laufen noch prima. Bei anderen älteren Akkus nehme ich schon mal mein altes Ansmann DigiSpeed-4. Das ist zwar furchtbar laut wegen des Lüfters für die Akkus, hat aber schon manch schlechten Akku wieder zum Leben erweckt ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hyfe Posted August 1, 2017 Share #17 Posted August 1, 2017 Habe zwei BC700 im Einsatz. Sowohl mit den weißen, wie auch schwarzen Eneloops gab es da (seit bestimmt acht Jahren) nie auch irgendwie nur ein Problem. MarcWo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 3, 2017 Share #18 Posted August 3, 2017 (edited) Danke für die vielen Tipps, inzwischen habe ich hier ein BT-C700 und das zweite ist bestellt. Zwei schon aufgegebene, vom Tensai Lader gegrillte 4er Sätze Akkus hat es immerhin auf űber 80% der Nenkapazität wieder aufpäppeln können. Das Display ist anfangs etwas verwirrend, aber informativ. Die mechanische Ausführung könnte solider sein, geht aber noch, irgendwo muss der Preis ja herkommen. Abweichungen zwischen den Schächten minimal (bei allen meinen BC700 hingegen war der Schacht ganz rechts beim Laden viiiiiiiel langsamer als die drei anderen). Hat sich offensichtlich gelohnt. Edited August 3, 2017 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andre63 Posted August 10, 2017 Share #19 Posted August 10, 2017 Ich kann mich auch in die Reihe der langjährig zufriedenen BC-700 User einreihen. Nicht nur die Enneloops sondern auch normale NiMh Akkus für die LED-leuchten an den Rädern halten mit dem Lader viel länger als vorher mit einem "Billiglader". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 28, 2019 Share #20 Posted July 28, 2019 ich lade mit Ansmann Professional 450 leider entladen sich die Panasonic eneloop pro massiv von selbst. Wenn die Akkus eine Woche in den ausgeschalteten Godox Geräten waren, sind sie in der Regel bei 30% Ladung. Etwas was mich verwundert und auch sehr ärgert! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted July 28, 2019 Share #21 Posted July 28, 2019 Nimm die Akkus mal eine Woche raus aus den Godox und prüfe dann noch einmal. Bei vielen modernen elektronischen Geräten bedeutet "aus" nicht wirklich aus, sondern Bereitschaft. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 28, 2019 Share #22 Posted July 28, 2019 vor 2 Stunden schrieb Sunhillow: Nimm die Akkus mal eine Woche raus aus den Godox und prüfe dann noch einmal. Bei vielen modernen elektronischen Geräten bedeutet "aus" nicht wirklich aus, sondern Bereitschaft. Werde ich.... Wäre aber doof. Dann brauch ich iwo was zum Transport der Akkus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted July 28, 2019 Share #23 Posted July 28, 2019 (edited) Passiert das bei allen deinen Godox Geräten? Vielleicht hat eines einen kleinen Defekt. Zur Not kannst Du eine Papierfahne zwischen einen Kontakt und Pluspol stecken, die musst Du dann vor Benutzung nur herausziehen. Edited July 28, 2019 by Sunhillow Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 28, 2019 Share #24 Posted July 28, 2019 Ich lagere Batterien möglichst nicht länger im Blitzgerät. Wenn doch, sind sie nach einiger Zeit gerne leer. Passierte mir neulich auch beim Fuji-Blitz, dachte schon, der wäre defekt. Dabei waren nur die Akkus mausetot. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 28, 2019 Share #25 Posted July 28, 2019 (edited) Wenn sich LSD-Akkus wie die eneloops schnell selbst entladen, kann da irgendetwas nicht stimmen, denn schließlich ist eine besonders geringe Selbstentladung ihr definierendes Merkmal (LSD = Low Self Discharge). Edited July 28, 2019 by mjh Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts