Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Frage zum manuellen Einstellungsmodus: beim "Traumflieger" werden aktuell unterschiedliche Methoden zum Focus Stacking beschrieben. Eine der Freihand Methoden war, dass man im Serienbildmodus manuell die Schärfe verschiebt und hinterher die Bilder (30-40) mit der Software zusammenrechnet. Ich wollte es probieren aber mit der XT 2 gelang das nicht, weil sich bei gedrücktem Auslöser die Schärfe auch manuell nicht mehr verändern lässt. Gibt es eine Einstellung die das zulässt?

Rainer

Das wäre zu einfach  :) hab ich natürlich gemacht und die manuelle Einstellung funktioniert, erst mal. Aber in dem Moment, wo ich den Auslöser nur leicht antippe verriegelt die Kamera irgendwie die Schärfe und es verändert sich beim Drehen nichts mehr.

Das wäre zu einfach  :) hab ich natürlich gemacht und die manuelle Einstellung funktioniert, erst mal. Aber in dem Moment, wo ich den Auslöser nur leicht antippe verriegelt die Kamera irgendwie die Schärfe und es verändert sich beim Drehen nichts mehr.

Habe ich gleich probieren müssen. Wusste dann nicht, ob ich hysterisch lachen oder weinen soll.

dann haut bei dir noch eine AF Einstellung dazwischen

schau mal ob du AF+MF in den Einstellungen hast, das dann ausschalten

Hallo Michael,

hast Du's selbst probiert? Kannst Du während des Fotografierens im Serienmodus den Drive-by-Wire-Fokus verstellen?

Ich nicht. Selbst nach einem Sack voll Einstellungspermutationen nicht. Heißt aber nicht, dass ich nicht etwas übersehen habe. Das hoffe ich tatsächlich für 'macrain' und mich.

Gruß

Andreas

Edited by Guest

Hallo Michael,

hast Du's selbst probiert? Kannst Du während des Fotografierens im Serienmodus den Drive-by-Wire-Fokus verstellen?

Ich nicht. Selbst nach einem Sack voll Einstellungspermutationen nicht. Heißt aber nicht, dass ich nicht etwas übersehen habe. Das hoffe ich tatsächlich für 'macrain' und mich.

Gruß

Andreas

au shit,

stimmt, geht nicht, gerade mal selbst probiert   :(

Guest Heinrich Wilhelm

Oder mit einem Schlitten, aber auch mit diesem würde ich nicht im automatischen Serienmodus arbeiten.

Wenn man zum Beispiel etwas längere Belichtungszeiten benötigt, ist das Verstellen des Fokus' während

die Serie läuft, tötlich, entsprechend hoch ist der Ausschuss.

Gruß

Heinrich

Funktioniert es denn mit einem Einstellschlitten? Damit verändere ich doch den Abbildungsmaßstab weil ich die Kamera verschiebe um die Schärfe zu positionieren. Kann die Stackingsoftware das immer ausgleichen? Ich denke Fuji könnte da leicht mit einem Update eine entsprechende Funktion einfügen.

Wenn du es richtig machen willst, muß das zu fotografierende Objekt in Schritten an das Kameraobjektiv herangeführt werden und nicht die Kamera an das Objekt.

Deine speziellen Fragen solltest du im Makroforum stellen, dort sind die Spezis anzutreffen. Schau dort mal unter Arbeitsgerät und was dort für ein Aufwand betrieben wird.

Ach so, der Link noch: https://www.makro-forum.de/viewforum.php?f=1

Edited by Werner H.

Guest Heinrich Wilhelm

Funktioniert es denn mit einem Einstellschlitten? Damit verändere ich doch den Abbildungsmaßstab weil ich die Kamera verschiebe um die Schärfe zu positionieren. Kann die Stackingsoftware das immer ausgleichen? Ich denke Fuji könnte da leicht mit einem Update eine entsprechende Funktion einfügen.

Der Abbildungsmaßstab und die Perspektive verändern sich, aber wenn der Weg nicht zu weit ist, sind die Ergebnisse in Ordnung. Ein Beispiel: Du hast auf den kürzesten Punkt scharfgestellt und fährst nach hinten, dann ist

nach wenigen Aufnahmen der vordere Punkt schon unscharf, dass er dabei auch etwas größer geworden ist, spielt dann keine Rolle mehr.  

Ich fürchte, das ist von Fuji nicht dafür vorgesehen. AF+MF funktioniert wie im Handbuch beschrieben einwandfrei. Aber eben nur im Modus "S". 

Auslöser halb durchdrücken -> Fokus manuell justieren -> Auslösen

Der Haken ist nur, im Modus "S" wird sowohl bei Einzelbild als auch bei Serienbild vor jeder Auslösung neu fokussiert. Für Fokus Stacking müsste AF-MF auch im Modus M funktionieren. Sollte per Software ja problemlos einstellbar sein. Die generelle Abschaltung der "Blockierung" des AF bei halb gedrückten Auslöser würde ich weniger sinnvoll finden.

• 4 months later...

Hi Rainer

Hab ich gleich getestet. Uff…. das ist übel. Ja, die Nachteile eines elektronischen Fokussystems…  :huh:

Habe keine Settings gefunden wo sich das verändern lässt.

LG, Roland

Ich habe eine Frage zum manuellen Einstellungsmodus: beim "Traumflieger" werden aktuell unterschiedliche Methoden zum Focus Stacking beschrieben. Eine der Freihand Methoden war, dass man im Serienbildmodus manuell die Schärfe verschiebt und hinterher die Bilder (30-40) mit der Software zusammenrechnet. Ich wollte es probieren aber mit der XT 2 gelang das nicht, weil sich bei gedrücktem Auslöser die Schärfe auch manuell nicht mehr verändern lässt. Gibt es eine Einstellung die das zulässt?

Rainer

Mache Fokus Stacks immer mit einem Novoflex Castel Q und habe hier noch nie ein Problem gehabt, weil ich die Kamera an das Motiv herangeführt habe um die Schärfe zu verschieben.

Der Weg ist ja wie oben erwähnt meistens sehr kurz und die kleine Beschnittänderung hat bei mir immer die Software einwandfrei erkannt, sowie die leichten Verwacklungen durch die Schlittenbewegung.

Als Software verwende ich Photoshop CC

Lg Didi