Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich bin letztes Jahr von Nikon auf Fuji umgestiegen. Ich fotografiere hauptsächlich Hochzeiten(Reportage) - meistens mit Festbrennweiten (23 1.4 / 35 2.0 und 50 2.0). Nun würde ich mir gerne noch eine etwas längere Brennweite aus dem Fujiuniversum zulegen.

Zur Wahl stehen das 90 2.0 oder das 50-140mm 2.8. Mich würden Eure Erfahrungen mal interessieren. wichtige Punkte für mich:

- Fotos ohne Stativ

- genug Freistellung bei z.B. Kussszene oder allegemein bei der Zeremonie dass ich nicht so nah ran muss bei großen Lokations/Kirchen.

- Schneller Autofokus.

Also Bodies im Moment: XT-1 und die X-Pro2.

Vom Gefühl her tendiere ich mehr zum Zoom.

Freu mich auf Eure Meinungen! Danke.

Hi,

ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass ein längeres Zoom sehr praktisch ist auf Hochzeiten...

Ich hatte früher immer mein 24-70 und 70-200 umhängen...Ich habe dabei mit dem 70-200 die meisten Bilder gemacht... (Trauringübergabe (Details), unbeobachtete Portraits,... )

Ich rate Dir zum 50-140 (Ist ja ähnlich zum 70-200 (VF))

Gruß Hans-Jürgen

Hi,

ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass ein längeres Zoom sehr praktisch ist auf Hochzeiten...

Ich hatte früher immer mein 24-70 und 70-200 umhängen...Ich habe dabei mit dem 70-200 die meisten Bilder gemacht... (Trauringübergabe (Details), unbeobachtete Portraits,... )

Ich rate Dir zum 50-140 (Ist ja ähnlich zum 70-200 (VF))

Gruß Hans-Jürgen

Danke Dir Jürgen, ich war bisher eher mit FB unterwegs :-) Aber mag eigentlich gerade bei der Zeremonie flexibel sein :-) mit dem 50er muss man schon nah dran je nachdem... ;-) Ist bei kleinen Locations nicht so wild aber in großen Kirchen eben schon.

Also ich bin ja ein absoluter Fan vom 2/90 und meine Hochzeitfotozeiten (wat fürn Wort   :P   ) sind auch lange vorbei, aber dafür hatte ich immer ein Zoom! Einfach wegen der Flexibilität, und 2,8 als Offenblende langt denke ich mal auch, die Freistellung ist glaube ich auch i.O., und mit dem ISO- losem Fujisystem kann man auch mit der ISO höher gehen wenn es denn nötig ist. Was auch noch zu bedenken wäre ist der 1,4x Konverter (Im Bundle mit dem Zoom billiger!) mit dem man für Details dann auch bei weiter weg gut ran kommt!

Gruß

Michel

Hatte zu Nikon Zeiten das 70-200 auf dem zweiten Body.

Habe es meist so bei 135- 200 genutzt. Jetzt habe ich aber nur Festbrennweiten und somit das 90 2.0. Das ist schon richtig klasse aber halt nicht flexibel. Bis jetzt komme ich aber sehr gut damit klar. Auch weil ich zwei Body nutze und dann zb das 35er startklar habe.

Vielleicht kannst du das 90er ausleihen und schauen obs passt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest ist das 50-140 wohl besser ;-)

Im Prinzip wurde es mehrfach gesagt: Das 90er ist toll, aber wenn man auf Hochzeiten nicht ständig den Gästen auf die Füße treten will, sollte es das Zoom sein.

Der Blickwinkel des 90er wäre mir auch zu eng, um spontan mit paar Schritten vor und zurück die Bilder zu komponieren. Mit dem XF56 könnte ich mir das noch vorstellen, wenn man bei dieser Anwendung unbedingt heiß auf Festbrennweiten ist.

bei mir ist es das 90mm geworden. Ist aber eine sehr persönliche Sache, die Objektive schauen am Datenblatt viel näher aus, als sie sind. Die Unterschiede sind eigentlich so groß, dass es keine so schwere Wahl ist.

Zum 90mm greift man, wenn man:

Die eine Blende Unterschied will (ich denke da an ISO6400 vs ISO12800).

Das schärfste Objektiv will (ist in der Reportage nebensächlich, für Portraitshooting aber teilweise interessant).

kleiner, leichter und unauffälliger sein will

Auf das 50-140mm setzt man, wenn man:

ein Zoom Nutzer ist (nicht weiß, dass man mit einer einzigen Telefestbrennweite klarkommt)

weniger bewegte Motive fotografiert (OIS) oder eine sehr unruhige Hand hat. (Bei mir ist die Grenze für das 90mm 1/125s, das passt aber solange immer irgendeine Bewegung im Spiel ist).

groß, schwer und auffällig sein will (gibt ja solche Fotografen auch).

Guest pilfi

Auf das 50-140mm setzt man, wenn man:

ein Zoom Nutzer ist (nicht weiß, dass man mit einer einzigen Telefestbrennweite klarkommt)

-wenn man die Flexibilität in bestimmten Situationen braucht.......hat oftmals nichts damit zu tun, ob man mit FBs klarkommt oder nicht

Edited by pilfi

50-140. Der Stabi hilft hier auch häufig, da man nicht an 1/250 gebunden ist, sondern auch mal entspannt auf 1/60 runtergehen kann. Das Zoom liefert einfach mehr Flexibilität. Dafür muss man eben 350g mehr rumtragen. Das 90er für Reportage? Eher nicht. Dafür empfinde ich die Brennweite als zu unflexibel, da einem bei Situationen, die man nur schwer vorhersehen kann und bei denen man sich leider nicht immer 100% frei bewegen kann, so die Komposition vorgegeben wird.

Danke Euch! Ich habe mit für das Zoom entschieden. Habe sonst nur FB (23, 35, 50) und komme gut damit klar, der Punkt war wirklich felxibel zu sein in diesem Brennweiten-Bereich.

Zudem habe ich ein gutes gebruachtes Zoom bekommen könne das gerade mal 2 Monate auf dem Buckel hat :-) wird heut Abend abgeholt. Ich werde berichten von dem Baby...

und wieso überlegt keiner das xf 18/135, ist halb so schwer und kleiner und der Zoom ist volle Kanne dabei entscheident handlicher. Macht das keine Fuji Qualitäts Bilder?

paolo

Edited by paolo

und wieso überlegt keiner das xf 18/135, ist halb so schwer und kleiner und der Zoom ist volle Kanne dabei entscheident handlicher. Macht das keine Fuji Qualitäts Bilder?

paolo

Und am langen Ende zwei Blenden dunkler als das 50-140. Gerade in dunklen Kirchen / etc. sind die es die zwei Blenden, die entscheidend sind.

nimm das Zoom, hatte es mir für die Hochzeit meines Sohnes extra zugelegt (das 90er hatte ich schon) und bin sehr gut damit gefahren, weil man wirklich flexibler ist, obwohl ich sonst nur Festbrennweiten benutze, ohne diese bin ich aber auch da nicht ganz ausgekommen

Geht ja auch nicht nur um Brennweite oder Blende, sondern auch um die Zeichnung der Objektive. Ich würde ein 18-135 niemals für Hochzeiten hernehmen, weils da einfach an allem fehlt, was wichtig ist... mMn kein Objektiv für Auftragsarbeiten abseits von Studiokram

Danke Euch! Ich habe mit für das Zoom entschieden. Habe sonst nur FB (23, 35, 50) und komme gut damit klar, der Punkt war wirklich felxibel zu sein in diesem Brennweiten-Bereich.

Zudem habe ich ein gutes gebruachtes Zoom bekommen könne das gerade mal 2 Monate auf dem Buckel hat :-) wird heut Abend abgeholt. Ich werde berichten von dem Baby...

Und? Bist du denn jetzt auch zufrieden mit deinem neuen "Baby?" Mfg