Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann sag ich auch mal Hallo liebe Fuji-Freunde,

ich bin erst seit wenigen Wochen begeisterter Besitzer einer XE2 mit XF 18-55 und verfolge interessiert Euer Forum. Mit meinen 51 Jahren bin ich quasi ein Wiedereinsteiger in die engagierte Fotografie. Ich habe in den Ende 80er- und 90er-Jahren als Journalist viel beruflich fotografiert und dabei Nikon FM2 und F2 mit reichlich Objektiven benutzt. Nachdem ich mich dann Mitte der 90er beruflich etwas verändert habe, habe ich das kiloschwere Nikon-Paket verkauft und mir mit einer Leica M6 und zwei Objektiven einen kleinen Traum erfüllt. Doch nach einigen Jahren ließ das Interesse am Fotografieren nach - warum auch immer - und statt dessen wanderte mein Schwerpunkt in Richtung meiner zweiten großen Leidenschaft, der Musik. Zum Fotografieren reichte mir all die Jahre eine Kompaktkamera, zuletzt eine Lumix LX7.

Durch Zufall bin ich vor einigen Wochen auf die XE2 gestoßen, die mich irgendwie an meine Leica erinnerte - allerdings ein vielfaches günstiger. Da ich damals wie heute ein Freund von klassischem Zeiteneinszellrad und Blendenring am Objektiv bin, kommt mir das Konzept sehr entgegen.

Ganz besonders interessiert mich die Verwendung von alten Objektiven. Habe mir tatsächlich schon aus der Krabbelkiste eines Fotoladens ein Jupiter 8 mitgenommen und mit M39-Adapter an der Fuji benutzt. Sehr atmosphärische Linse und schön kompakt im Vergleich zum 18-55.

Kurzum: Mich hat's wieder gepackt, und ich freue mich, hier im Forum viele interessante und hilfreiche Infos und Anregungen zu bekommen. Inwieweit ich mich dabei selbst auch hilfreich einbringen kann? Warten wir's ab. Im Moment wird jedenfalls reichlich experimentiert :-)

Schöne Grüße aus Koblenz

Lutz

Hallo Lutz,

ein herzliches Willkommen aus Göppingen! Konstanz ist eine schöne und interessante Stadt :wub: