Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann sag ich auch mal Hallo liebe Fuji-Freunde,

ich bin erst seit wenigen Wochen begeisterter Besitzer einer XE2 mit XF 18-55 und verfolge interessiert Euer Forum. Mit meinen 51 Jahren bin ich quasi ein Wiedereinsteiger in die engagierte Fotografie. Ich habe in den Ende 80er- und 90er-Jahren als Journalist viel beruflich fotografiert und dabei Nikon FM2 und F2 mit reichlich Objektiven benutzt. Nachdem ich mich dann Mitte der 90er beruflich etwas verändert habe, habe ich das kiloschwere Nikon-Paket verkauft und mir mit einer Leica M6 und zwei Objektiven einen kleinen Traum erfüllt. Doch nach einigen Jahren ließ das Interesse am Fotografieren nach - warum auch immer - und statt dessen wanderte mein Schwerpunkt in Richtung meiner zweiten großen Leidenschaft, der Musik. Zum Fotografieren reichte mir all die Jahre eine Kompaktkamera, zuletzt eine Lumix LX7.

Durch Zufall bin ich vor einigen Wochen auf die XE2 gestoßen, die mich irgendwie an meine Leica erinnerte - allerdings ein vielfaches günstiger. Da ich damals wie heute ein Freund von klassischem Zeiteneinszellrad und Blendenring am Objektiv bin, kommt mir das Konzept sehr entgegen.

Ganz besonders interessiert mich die Verwendung von alten Objektiven. Habe mir tatsächlich schon aus der Krabbelkiste eines Fotoladens ein Jupiter 8 mitgenommen und mit M39-Adapter an der Fuji benutzt. Sehr atmosphärische Linse und schön kompakt im Vergleich zum 18-55.

Kurzum: Mich hat's wieder gepackt, und ich freue mich, hier im Forum viele interessante und hilfreiche Infos und Anregungen zu bekommen. Inwieweit ich mich dabei selbst auch hilfreich einbringen kann? Warten wir's ab. Im Moment wird jedenfalls reichlich experimentiert :-)

Schöne Grüße aus Koblenz

Lutz

Hallo Lutz,

ein herzliches Willkommen aus Göppingen! Konstanz ist eine schöne und interessante Stadt :wub:

Ich wünsche Dir hier angenehme Unterhaltungen ... und Dein Objektivpark wird sicher noch ein klein wenig wachsen!

Grüßle von Hansgeorg

... die Edit hat mir gesagt, dass Du nicht aus Konstanz bist ... aber Koblenz ist auch nicht zu verachten :unsure:

Edited by Sunhillow

Moin und Herzlich Willkommen aus dem Norden!

Ja, experimentieren! Darum gehts doch, Spaß haben, schöne Bilder machen, die Möglichkeiten testen und ausreizen, und dabei die eigenen gestalterischen Möglichkeiten mit einem neuen System kennen lernen! Und hier oftmals fachlichen Input bekommen und auch selber geben, das wünsche ich Dir und dabei viel Spaß mit deiner X-E2! Unbedinngt (nur meine Meinung!   ;)    ) das 1,4/35mm besorgen! Die E2 und diese Linse........    :wub:

Grüße und gut Licht!

Michel

Edited by michmarq

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Lutz,

Dir und allen "Schängelchen" liebe Grüße aus dem Süden der Republik.

Als ehemaliger Koblenzer bin ich schon vor ca. 30 Jahren von der Karthause nach Bayern /München "ausgewandert".

Ab und zu zieht es mich wieder in die alte Heimat.

Zu Deiner X-E2 kann ich Dir nur gratulieren. Ein sehr feines Gerät. Durch die E2 bin ich vor einigen Jahren

wieder zum Fotografieren gekommen. Mein ganzes Nikon -Geraffel habe ich vor einigen Jahren verkauft.

Aktuell entwickle ich mich fotografisch mit der T2 weiter.

Also, viel Spaß mit der wohl jetzt entstandenen nachhaltigen großen Leidenschaft.

Harald

Vielen Dank schon mal für das freundliche Willkommen. Sind ja tatsächlich einige hier aus der Ecke. Wie schön!

@michmarq: das 1,4/35 hat ein Freund von mir. Sehr tolles Teil, dafür muss ich aber noch ein bisschen sparen ...

@sunhillow: ja, Koblenz ist richtig. Ist auch mittlerweile wirklich sehr schön hier. Seit der Bundesgartenschau 2011 hat die Stadt mächtig gewonnen. Konstanz kenn ich leider nicht. Aber kann ja noch werden :-)

Schöne Grüße

Lutz

Edited by lutz66