Jump to content

Mini Stativ für den Urlaub


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich suche ein kleines Stativ für den Urlaub. Welches man immer dabei haben kann. Das Novoflex Micro Pod mit Kugelkopf hat mir nicht gefallen. Ich hätte gerne was zum zusammen klappen. So in der Richtung Manfrotto Pixi.

Hat damit jemand Erfahrungen?

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann nicht lieber ein Bohnensäckchen? Tut im Notfall auch seinen Dienst, kann in Astgabeln oder auf Zäunen platziert werden... Diese Ministative sind doch eigentlich nutzlos, du brauchst immer einen Tisch oder eine gerade Fläche zum Hinstellen. Es sei denn, du stehst auf ungewöhnliche Perspektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ein altes Ising Elegant. Ähnlich sind auch das Bilora Biloret 2017 und andere aus den 50er und 60er Jahren.

Die Beine sind in einer Reihe angeordnet, weshalb es flach ist, wenn man es zusammengelegt. Ich stecke es häufig in meinen Gürtel, wenn ich ohne Fototasche unterwegs bin. Da es flach ist, drückt es nicht.

 

Mit ausgezogenen Beinen ist es natürlich nicht besonders stabil, aber für ein Selfie aus 3m Entfernung reicht es mir. Mit meinem 100-400er würde ich es wohl nicht benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es gibt einen sehr schönen youtube vergleich von Reisestativen, ich komme nur gerade nicht auf den Namen...

Habe mich zwischen dem kleinsten Rollei Ministativ und dem Sirui Carbon Ultraleicht (850gr) Reisestativ dann letztlich für das Sirui entschieden. Manchmal kommen sie in den Deal des Tages bei amazon, und du bekommst sie sehr preiswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Rollei Compact Traveler Mini M-1 bestellt. Werde mal sehen wie stabil das ist.

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

 

Finde ich persönlich zu schwer für solch ein kleines Stativ. Im Bereich 800g bekommt man schon gute stabile Stative mit über 100cm max. Höhe.

 

Ich würde als kleines Reisestativ auch das Pedco Ultrapod 2 oder Gorilla Pod Hybrid nehmen. Beide sind leicht und sehr flexibel im Einsatz.

Falls es doch etwas mehr Höhe seien soll, gefallen mir auch die neuen Cullmann Neomax Stative (nicht Nanomax!) sehr gut. Sehr leicht, kompakt und ausreichend stabil für spiegellose Systemkameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir für die Reisen bei denen mein Großes Manrfrotto zu schwer und klobig ist ein Cullmann Magnesit 522 (3 Auszüge, 5kg Tragfähigkeit, 124cm Höhe , Packmaß 39cm)

geholt.

Den Stativkopf musste ich aber ersetzen da er nicht lange gehalten hat.

Habe mir dann noch einen Rollei T-2S geholt.

Bin damit absolut zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gerade nicht so sicher nach was du eigentlich suchst, denn im Anfagspost geht es um Pixi (200g) und Nanopod, und jetzt hat du beim Compact Traveler mit 800g Bedenken ob es stabil genug ist? :confused: 

Bist du dir sicher dass du ein 800g Stativ "immer dabei" haben willst? So viel wiegt im Urlaub meine ganze Fotoausrüstung....

 

Ich beziehe mich deshalb auf den Eingangspost: Das Pixi ist schonmal keine schlechte Idee. Das sehe ich recht oft in Benutzung, auch von wirklich erfahrenen Fotografen wenn sie ein Mikro-Stativ brauchen. Das von Joe erwähnte Pedco Ultra Pod  hat auch einen guten Ruf.

Wenn es wirklich winzig sein soll verwende ich das Manfrotto Pocket large. Für X-T1 + kleine Objektive ausreichend stabil und so winzig dass man es manchmal an der Kamera vergisst.

Was ich nicht empfehlen kann ist das Gorillapod Micro. Super klein, aber löst sich beim Ausrichten der Kamera von dieser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich persönlich zu schwer für solch ein kleines Stativ. Im Bereich 800g bekommt man schon gute stabile Stative mit über 100cm max. Höhe.

 

Ich würde als kleines Reisestativ auch das Pedco Ultrapod 2 oder Gorilla Pod Hybrid nehmen. Beide sind leicht und sehr flexibel im Einsatz.

Falls es doch etwas mehr Höhe seien soll, gefallen mir auch die neuen Cullmann Neomax Stative (nicht Nanomax!) sehr gut. Sehr leicht, kompakt und ausreichend stabil für spiegellose Systemkameras.

Ja, da hast du Recht. Habe mir das nicht so genau angeschaut. Habe erst gesehen was das für ein Klotz ist, als ich es ausgepackt habe.

Habe die Kompaktheit etwas aus den Augen verloren

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Habe mir daraufhin das Pedco Ultrapod II für den vor der Tür stehenden Wanderurlaub zugelegt. Volltreffer - genau das, was ich gesucht habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Rollei Compact Traveler Mini M-1 bestellt. Werde mal sehen wie stabil das ist.

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

 

Wenn Du bei Rollei bleiben willst und es noch kleiner, leichter und günstiger magst, kann ich das „Mini Outdoor Stativ Plus" empfehlen. Ist federleicht, hat einen Kugelkopf, zwei Höhenstufen und liegt unter 20 EUR.

Hatte es direkt bei Rollei bestellt, da bei Amazon & Co. bloß der Vorgänger ohne „Plus“ (Plus = höher belastbar) lieferbar war. Hatte es schon mit X-T1, Batteriegriff und XF90 stressgetestet…. und es hielt (sowohl Beine als auch Kopf)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich nutze zur Zeit als einziges Stativ das Cullmann Neomax 220. 30cm Packgröße, ausziehbar auf 1,20m, trägt meine X-E2s selbst mit Mamiya KB-Objektiv 80-300 f/3,5 (Gesamtgewicht 1,5kg) völlig problemlos.

Siehe https://www.cullmann.de/de/detail/id/neomax-220.html

Das Stativ ist sehr gut verarbeitet, hat bisher einiges ausgehalten bei mir und tut seit einem Jahr klaglos seinen Dienst. Kostenpunkt sind nur 50€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich habe dieses letztes jahr zu Weihnachten bekommen: https://www.amazon.de/Pakpod-Allzweck-Kamerastativ-Ninja-Spikes-Actionkameras-DSLR-Kameras/dp/B01EMZKF26

 

Es wiegt nur wenig mehr als nichts, ist enorm flexibel zu nutzen und auf Reisen besser, als kein Stativ dabei zu haben. Ergänzt mit einem kleinen Kugelkopf reicht es mir für den Urlaub.

Mit der Pro2 und dem 55-200 geht's zwar gerade noch, schwerer dürfen Kamera und Optik allerdings nicht sein.

 

Bin zufrieden damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...