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Manueller Shoot : Live View finder B&W -> JPG Ausgabe farbig ?


Brunham

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Hallo,

 

ich shoote mit meiner neu erworbenen X-T2 + diverse vintage lenses im manuellen Fokusbetrieb und benutze das FokusPeaking da für mich am angenehmsten zu bedienen.

Noch besser funktioniert das FokusPeaking (z.B. red low/high) mit Anwendung der B&W Filmsimulation, leider ist die Ausgabe des JP's dann ebenfalls in B&W.

Ich habe bisher keine entsprechende Einstellung finden können die es mir erlaubt lediglich den Finder in B&W zu verwenden aber farbige JPSs zu erstellen. Diverse Foren oder YouTube channels geben hierzu leider keine Auskunft.

 

Irgendeine Idee ob solch eine Einstellung überhaupt existiert ?

 

Ansonsten wäre dies doch ein spannender Verbesserungsvorschlag an die Programmierer von Fuji dies im nächsten Firmware Release umzusetzen.

 

Was meint ihr dazu ?

 

Vielen Dank schon mal vorab.

 

 

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Da sich die Einstellung der Filmsimulation ausdrücklich auf JPEGs bezieht, ist das nicht möglich. Nur Raw-Dateien enthalten weiterhin die Daten, aus denen man auch ein Farbbild entwickeln kann.

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Die Idee ist eigentlich genial. Auch die Schärfebeurteilung ist mit SW einfacher, nicht ohne Grund gibt es bei LR die ALT-Taste bei den Detaileinstellungen. Wenn man die Farben OOC beurteilen muss kann man immer noch schnell das RAW konvertieren.

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Hallo,

 

alles richtig was ihr schreibt. Wahrscheinlich auch klagen auf hohem Niveau meinerseits. JPGs möchte ich dennoch auswerfen lassen da ich unterwegs oder im Urlaub das ein oder andere JPG auf mein Mobilgerät laden möchte.

 

BKT mit Filmsimulation, das habe ich dann wohl überlesen bei meiner Lektüre der Bedienungsanleitung - vielen Dank für den Tipp " Werde ich direkt heute Abend testen.

 

So, aber dennoch, und ich klage bei so einer genialen Kamera natürlich und gerne auf hohem Niveau ;), und Fuji hat den Anspruch Verbesserungsvorschläge anzusehen und wenn machbar auch umzusetzen.

Wisst ihr wo ich solch einen Verbesserungsvorschlag platzieren kann bei Fuji ?

 

Danke nochmals !

Grüße

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Du kannst auch die raws in der Kamera entwickeln, also evtl. reicht es ja, die paar die auf das Telefon sollen, im Nachhinein zu konvertieren. Kommt natürlich auf die Menge drauf an.

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Du kannst auch die raws in der Kamera entwickeln, also evtl. reicht es ja, die paar die auf das Telefon sollen, im Nachhinein zu konvertieren. Kommt natürlich auf die Menge drauf an.

Bei der Gelegenheit propagiere ich mal wieder eine Batchverarbeitung für den internen Konverter...

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  • 1 month later...

Wie kann man denn im BKT-Modus bei Filmsimulation (z.B.: Acros/Farbe/Chrom) das so einstellen, dass man im Live VIew S/W sieht und nicht Farbe? Denn darum ging es ja hier, weil im S/W-Modus das FokusPeaking besonders kontrastreich ist und ergo besser zu erkennen.

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Wie kann man denn im BKT-Modus bei Filmsimulation (z.B.: Acros/Farbe/Chrom) das so einstellen, dass man im Live VIew S/W sieht und nicht Farbe? Denn darum ging es ja hier, weil im S/W-Modus das FokusPeaking besonders kontrastreich ist und ergo besser zu erkennen.

Man sieht das JPG welches man aufnimmt, steht ja oben. Will man unbedingt S/W im EVF, stellt man das in den JPG-Optionen eben so ein. Anders geht es nun mal nicht.
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Also bei mir ist es egal was ich bei Film-Simulationen in dem BKT-modus einstelle, es ist nie SW - immer Farbe! Kann das jemand bestätigen? Wenn ich im BKT-modus auf z.b. Belichtungsreihe gehe, kann ich SW einstellen und ist dann auch live zu sehen.

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