Jump to content

Manueller Shoot : Live View finder B&W -> JPG Ausgabe farbig ?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich shoote mit meiner neu erworbenen X-T2 + diverse vintage lenses im manuellen Fokusbetrieb und benutze das FokusPeaking da für mich am angenehmsten zu bedienen.

Noch besser funktioniert das FokusPeaking (z.B. red low/high) mit Anwendung der B&W Filmsimulation, leider ist die Ausgabe des JP's dann ebenfalls in B&W.

Ich habe bisher keine entsprechende Einstellung finden können die es mir erlaubt lediglich den Finder in B&W zu verwenden aber farbige JPSs zu erstellen. Diverse Foren oder YouTube channels geben hierzu leider keine Auskunft.

Irgendeine Idee ob solch eine Einstellung überhaupt existiert ?

Ansonsten wäre dies doch ein spannender Verbesserungsvorschlag an die Programmierer von Fuji dies im nächsten Firmware Release umzusetzen.

Was meint ihr dazu ?

Vielen Dank schon mal vorab.

Da sich die Einstellung der Filmsimulation ausdrücklich auf JPEGs bezieht, ist das nicht möglich. Nur Raw-Dateien enthalten weiterhin die Daten, aus denen man auch ein Farbbild entwickeln kann.

Die Idee ist eigentlich genial. Auch die Schärfebeurteilung ist mit SW einfacher, nicht ohne Grund gibt es bei LR die ALT-Taste bei den Detaileinstellungen. Wenn man die Farben OOC beurteilen muss kann man immer noch schnell das RAW konvertieren.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

alles richtig was ihr schreibt. Wahrscheinlich auch klagen auf hohem Niveau meinerseits. JPGs möchte ich dennoch auswerfen lassen da ich unterwegs oder im Urlaub das ein oder andere JPG auf mein Mobilgerät laden möchte.

BKT mit Filmsimulation, das habe ich dann wohl überlesen bei meiner Lektüre der Bedienungsanleitung - vielen Dank für den Tipp " Werde ich direkt heute Abend testen.

So, aber dennoch, und ich klage bei so einer genialen Kamera natürlich und gerne auf hohem Niveau ;), und Fuji hat den Anspruch Verbesserungsvorschläge anzusehen und wenn machbar auch umzusetzen.

Wisst ihr wo ich solch einen Verbesserungsvorschlag platzieren kann bei Fuji ?

Danke nochmals !

Grüße

• 1 month later...

Wie kann man denn im BKT-Modus bei Filmsimulation (z.B.: Acros/Farbe/Chrom) das so einstellen, dass man im Live VIew S/W sieht und nicht Farbe? Denn darum ging es ja hier, weil im S/W-Modus das FokusPeaking besonders kontrastreich ist und ergo besser zu erkennen.

Man sieht das JPG welches man aufnimmt, steht ja oben. Will man unbedingt S/W im EVF, stellt man das in den JPG-Optionen eben so ein. Anders geht es nun mal nicht.