Brunham Posted August 2, 2017 Share #1 Posted August 2, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich shoote mit meiner neu erworbenen X-T2 + diverse vintage lenses im manuellen Fokusbetrieb und benutze das FokusPeaking da für mich am angenehmsten zu bedienen. Noch besser funktioniert das FokusPeaking (z.B. red low/high) mit Anwendung der B&W Filmsimulation, leider ist die Ausgabe des JP's dann ebenfalls in B&W. Ich habe bisher keine entsprechende Einstellung finden können die es mir erlaubt lediglich den Finder in B&W zu verwenden aber farbige JPSs zu erstellen. Diverse Foren oder YouTube channels geben hierzu leider keine Auskunft. Irgendeine Idee ob solch eine Einstellung überhaupt existiert ? Ansonsten wäre dies doch ein spannender Verbesserungsvorschlag an die Programmierer von Fuji dies im nächsten Firmware Release umzusetzen. Was meint ihr dazu ? Vielen Dank schon mal vorab. Winkelsucher 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 2, 2017 Posted August 2, 2017 Hi Brunham, Take a look here Manueller Shoot : Live View finder B&W -> JPG Ausgabe farbig ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
antonio Posted August 2, 2017 Share #2 Posted August 2, 2017 Muss es denn jpg sein? Du kannst ja den Finder auf BW setzen und RAW's rauslassen. Benutzt du Lightroom, kannst du immer noch die entsprechende Filmsimulation drüber legen. Winkelsucher 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 2, 2017 Share #3 Posted August 2, 2017 Da sich die Einstellung der Filmsimulation ausdrücklich auf JPEGs bezieht, ist das nicht möglich. Nur Raw-Dateien enthalten weiterhin die Daten, aus denen man auch ein Farbbild entwickeln kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted August 2, 2017 Share #4 Posted August 2, 2017 Du könntest allerdings mit der Filmsimulation Bracketing Funktion mehrere jpgs erstellen.Ein s/w und z.B. 2 farbige (je nach gewählten Simulationen) Rica 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 2, 2017 Share #5 Posted August 2, 2017 Die Idee ist eigentlich genial. Auch die Schärfebeurteilung ist mit SW einfacher, nicht ohne Grund gibt es bei LR die ALT-Taste bei den Detaileinstellungen. Wenn man die Farben OOC beurteilen muss kann man immer noch schnell das RAW konvertieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 2, 2017 Share #6 Posted August 2, 2017 Auf die Schnelle ausprobiert: https://www.fuji-x-forum.de/topic/19808-objektive-carl-zeiss-jena/?p=737198 Funktioniert erheblich besser als in Farbe. Vor allem muss man nicht, abhängig vom Motiv, die Farbe wechseln. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Brunham Posted August 3, 2017 Author Share #7 Posted August 3, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, alles richtig was ihr schreibt. Wahrscheinlich auch klagen auf hohem Niveau meinerseits. JPGs möchte ich dennoch auswerfen lassen da ich unterwegs oder im Urlaub das ein oder andere JPG auf mein Mobilgerät laden möchte. BKT mit Filmsimulation, das habe ich dann wohl überlesen bei meiner Lektüre der Bedienungsanleitung - vielen Dank für den Tipp " Werde ich direkt heute Abend testen. So, aber dennoch, und ich klage bei so einer genialen Kamera natürlich und gerne auf hohem Niveau , und Fuji hat den Anspruch Verbesserungsvorschläge anzusehen und wenn machbar auch umzusetzen. Wisst ihr wo ich solch einen Verbesserungsvorschlag platzieren kann bei Fuji ? Danke nochmals ! Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jenwe Posted August 3, 2017 Share #8 Posted August 3, 2017 Du kannst auch die raws in der Kamera entwickeln, also evtl. reicht es ja, die paar die auf das Telefon sollen, im Nachhinein zu konvertieren. Kommt natürlich auf die Menge drauf an. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted August 3, 2017 Share #9 Posted August 3, 2017 Du kannst auch die raws in der Kamera entwickeln, also evtl. reicht es ja, die paar die auf das Telefon sollen, im Nachhinein zu konvertieren. Kommt natürlich auf die Menge drauf an. Bei der Gelegenheit propagiere ich mal wieder eine Batchverarbeitung für den internen Konverter... JLensman, Jenwe and Winkelsucher 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 3, 2017 Share #10 Posted August 3, 2017 Bei der Gelegenheit propagiere ich mal wieder eine Batchverarbeitung für den internen Konverter... Am besten steuerbar per App Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
falcon78 Posted October 2, 2017 Share #11 Posted October 2, 2017 Wie kann man denn im BKT-Modus bei Filmsimulation (z.B.: Acros/Farbe/Chrom) das so einstellen, dass man im Live VIew S/W sieht und nicht Farbe? Denn darum ging es ja hier, weil im S/W-Modus das FokusPeaking besonders kontrastreich ist und ergo besser zu erkennen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted October 2, 2017 Share #12 Posted October 2, 2017 Wie kann man denn im BKT-Modus bei Filmsimulation (z.B.: Acros/Farbe/Chrom) das so einstellen, dass man im Live VIew S/W sieht und nicht Farbe? Denn darum ging es ja hier, weil im S/W-Modus das FokusPeaking besonders kontrastreich ist und ergo besser zu erkennen.Man sieht das JPG welches man aufnimmt, steht ja oben. Will man unbedingt S/W im EVF, stellt man das in den JPG-Optionen eben so ein. Anders geht es nun mal nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
falcon78 Posted October 3, 2017 Share #13 Posted October 3, 2017 Also bei mir ist es egal was ich bei Film-Simulationen in dem BKT-modus einstelle, es ist nie SW - immer Farbe! Kann das jemand bestätigen? Wenn ich im BKT-modus auf z.b. Belichtungsreihe gehe, kann ich SW einstellen und ist dann auch live zu sehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
falcon78 Posted October 3, 2017 Share #14 Posted October 3, 2017 Ich Frage nur, weil UweRichter meinte, dass man bei BKT Filmsimulation wohl auch SW live sehen könnte. Oder habe ich da was falsch verstanden? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts