spotlight Posted August 2, 2017 Share #1 Posted August 2, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, auf meiner gestrigen Fototour war mein Sucherbild plötzlich rotstichig, ohne dass ich irgendetwas in den Menüs verstellt habe. Mein Verdacht fiel natürlich gleich auf den Weißabgleich. Da ich RAWs aufnehme, habe ich das erstmal ignoriert. Heute hab ich mir das näher angesehen und bin auf die WA-AUTO-Einstellung "WA-Verschieben" gestoßen. Die stand auf "R:6 B:0". Ich hab diese Einstellung erst einmal auf "R:0 B:0" zurückgesetzt. Mir ist es unerklärlich, wie die ersten Werte dort hinkamen. Könnte einer von euch bitte mal schauen, wie eure R/B-Einstellungen aussehen, wenn sie von euch noch nicht verändert wurden. Menü I.Q. -> WEISSABGLEICH -> AUTO -> AUTO Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 2, 2017 Posted August 2, 2017 Hi spotlight, Take a look here Benötige eure Hilfe: X-T2 WA VERSCHIEBEN AUTO. I'm sure you'll find what you were looking for!
Holly700 Posted August 2, 2017 Share #2 Posted August 2, 2017 Hallo, das Problem hatte ich auch mal. Rotstichiges Display und auch ein paar zeitgleich gemachte rotstichige Fotos. Allerdings an der T20. Nach dem Zurückstellen auf die normalen Werte war alles wieder im Lot. Ich vermute mal mich als Fehlerquelle…. Zumal ich kurz vorher auch am Weißabgleich etwas verstellt hatte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 2, 2017 Share #3 Posted August 2, 2017 Versehentlich Knöpfe gedrückt … das kommt schon mal vor. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spotlight Posted August 2, 2017 Author Share #4 Posted August 2, 2017 Hallo, Danke, meine Frage war ja eigentlich die nach den normalen Werten. Ich hatte die vorher nicht kontrolliert, weil sie ja ungewollt verstellt wurden.. Also gehe ich jetzt davon aus, dass per default R:0, B:0 richtig ist. Nach dem Zurückstellen auf die normalen Werte war alles wieder im Lot. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 2, 2017 Share #5 Posted August 2, 2017 Ja, 0/0 ist die neutrale Standardeinstellung, so dass man in jeder Richtung gleich viel Spielraum für Anpassungen hat. spotlight 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted August 2, 2017 Share #6 Posted August 2, 2017 Ja, 0/0 ist die neutrale Standardeinstellung, so dass man in jeder Richtung gleich viel Spielraum für Anpassungen hat. Vor allem, sodass man per default einen weißen Weißpunkt hat und keinen bunten. spotlight 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 2, 2017 Share #7 Posted August 2, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vor allem, sodass man per default einen weißen Weißpunkt hat und keinen bunten. Da jede der fein justierbaren Einstellungen einen eigenen Weißpunkt setzt, ist das relativ. Auch der automatische Weißabgleich hat Grenzen, innerhalb derer er automatisch korrigiert, und führt daher nicht immer zu einem absolut gesehen weißen Weißpunkt. Letztendlich gilt als Weiß, was immer der Weißabgleich als Weißpunkt setzt. spotlight 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts