Jump to content

Welche Erfahrungen habt Ihr den mit den verschiedenen Kauf-/ Verkaufsplattformen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Klar, ich habe ja auch für dich sortiert. Nur blöd, das der "gesponserte" Link an erster Stelle bei der Suche auf Amazon ein anderer ist. 

Bei mir wird fast immer in der Suche erst Amazon (Verkäufer und Versand) angezeigt ansonsten suche ich gezielt danach bzw. gebe es gleich in die Suchmaske ein. Dazu muss man sagen der Algorithmus hat sicher hinterlegt auch wenn Amazon paar Euro teurer ist werde ich bei Amazon als Verkäufer kaufen, weil ich es so seit Jahren so handhabe. 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tommes_d:

Nämlich den Grund, dass PayPal sich grundsätzlich bei Reklamationen auf die Käuferseite schlägt. Ein unehrlicher Käufer muss nur behaupten, dass ein Backstein im Paket war und schon bin ich Ware und Geld los.

Never ever PayPal mit Käuferschutz als Verkäufer auf Kleinanzeigen anbieten!

Wem die Gebühren für deren sicheres Bezahlen zu hoch sind, darf gerne woanders kaufen.

Kenn mich mit Paypal nicht aus, aber heißt jetzt als Verkäufer nur die Option sicheres bezahlen anbieten/eingehen?

Damit ist die Kohle auf dem Konto, ich versende und fertig?

Gerade diese Masche mit "die Ware kam nie an" und man muss das Geld zurück überweisen halte ich für realistisch, es kann ja im Grunde niemand beweisen dass es anders war. Müsste man schon wieder ein Umweg gehen und per Einschreiben, aber auch da kann man betrügen.

Bei einem Wert von paar 50€ wäre mir das alles "egal". Aber Kamera mit Objektiv oder nur Kamera/Objektiv für paar tausend Euro sieht es natürlich anders aus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tommes_d:

Never ever PayPal mit Käuferschutz als Verkäufer auf Kleinanzeigen anbieten!

So ist es. Habe selbst mal die Erfahrung als Verkäufer gemacht. Käufer behauptet die X100F hätte eine Schramme und noch eine andere Macke. Ich behaupte die Kamera ist einwandfrei. Paypal friert mein Konto ein, doof das auch andere Zahlungen darüber laufen. Ich habe keine Kamera mehr, kein Geld und der Käufer hat für jede Rückfrage über den Paypal-Käuferschutz Wochen Reaktionszeit. Erst als es dann soweit kam, das er einen Sachverständigen beauftragen sollte um die Mängel zu bestätigen räumte er dann doch wohl einen Bedienfehler ein. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich von Kleinanzeigen die Finger lassen.

Wenn man Fotosachen verkaufen möchte, gibt es seriöse Plattformen wie mpb, kameraklub.de, Calumet oder eben auch ebay. Gerade ebay ist wieder attraktiver geworden, seit sie die meisten Gebühren für private Verkäufer abgeschafft haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Dare mo:

Generell würde ich von Kleinanzeigen die Finger lassen.

Wenn man Fotosachen verkaufen möchte, gibt es seriöse Plattformen wie mpb, kameraklub.de, Calumet oder eben auch ebay. Gerade ebay ist wieder attraktiver geworden, seit sie die meisten Gebühren für private Verkäufer abgeschafft haben.

Ich hab das schon öfter so bisschen beobachtet (z.b. in anderen Foren) und auch zum Spaß bei Fotohändlern wie calumet Kameras mit Sofortangebot anzeigen lassen. 

Die Preise beim Verkauf an den Händler sind eigentlich immer deutlich schlechter wie an Privatperson. Kann mir vorstellen wenn man was beim Händler abgibt und gleichzeitig was kauft dass es dann akzeptable Preise gibt. Aber wenn man es nicht eilig hat dann ist der Verkauf an Privat wohl für beide Seiten besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wood:

...aber heißt jetzt als Verkäufer nur die Option sicheres bezahlen anbieten/eingehen?

Damit ist die Kohle auf dem Konto, ich versende und fertig?

Beim Kleinanzeigen "Sicher bezahlen" zahlt der Käufer an einen Treuhänder, der dafür Gebühren verlangt. Dieser teilt Dir mit, dass der Käufer bezahlt hat. Danach kaufst Du über Kleinanzeigen ein Versandetikett, meist DHL versichertes Paket mit Sendungsverfolgung. Hat der Käufer das Paket erhalten, bestätigt er den Empfang über Kleinanzeigen und der Treuhänder überweist Dir das Geld.

Der Käufer hat aber auch die Möglichkeit über Kleinanzeigen ein Problem zu melden. Zu der darauf folgenden weitergehenden Vorgehensweise kann ich mangels Erfahrungen nichts sagen.
Den normalen Weg habe ich schon ein paarmal zur beiderseitigen Zufriedenheit beschritten - als Käufer wie Verkäufer.

Ich stelle aber mittlerweile immer gleichzeitig in Kleinanzeigen und ebay ein. So kann ich auf Kleinanzeigen diejenigen, denen die Gebühren dort zu teuer sind, auf ebay verweisen.
Die Gefahr, dass auf beiden Plattformen gleichzeitig verkauft wird, wird daduch egalisiert, dass ich auf Kleinanzeigen die Verfügbarkeit bestätigen muss. Ist mir als Käufer dort auch schon passiert, dass die Ware weg war und der Treuhänder mir mein dorthin überwiesenes Geld zurückerstattet hat.

bearbeitet von tommes_d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich verkaufe gerade ein Objektiv bei "Kleinanzeigen.de". Da hat sich vor einigen Tagen ein Käufer gemeldet, war aber wohl nicht flüssig und wollte zum Monatsende den Kauf abwickeln. Ich war so blöd und hab mich darauf eingelassen und anderen Käufern abgesagt. Adresse und Zahlungsweg waren bereits vereinbart. Nun meldet er sich nicht, auch auf Rückfragen nicht. Stattdessen bietet er seit heute eine X-T3 mit gleichem Objektiv, das er bei mir kaufen wollte an.

Sollte ihr auch ab und an mal bei Kleinanzeigen (ver)kaufen, dann macht vielleicht einen Bogen um den Anwender "Flowryan".

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht mehr bei Ebay und Kleinanzeigen (ver)kaufen. Das meiste, was ich dort gekauft habe, brauchte ich nicht wirklich. Und jedesmal die Angst, dass alles korrekt verläuft.

Will ich mir nicht mehr geben. Wenn ich wirklich etwas "brauche", warte ich so lange, bis es in Plattformen außerhalb Ebay und Kleinanzeigen angeboten wird. Man muß Geduld haben, zahlt manchmal etwas mehr, entdeckt unter Umständen, dass man es doch eigentlich nicht braucht und spart sich Auseinandersetzungen mit windigen Käufern und Verkäufern.

Habe also meine Accounts bei Ebay und Kleinanzeigen gekündigt und komme nach einer kurzen Entwöhnungsphase ganz gut damit zurecht. 😀

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb stmst2011:

Und jedesmal die Angst, dass alles korrekt verläuft.

Naja, einen hoffentlich für beide Seiten guten Deal haben wir ja bei Kleinanzeigen gemacht, als ich auf der Suche nach dem Nikkor 2,5/105mm war. Dann habe ich auch gleich noch die T20 mitgenommen, da Du mir mit dem Preis für Beides entgegengekommen bist ☺️
Das Geld habe ich ohne Bauchschmerzen überwiesen, nachdem geklärt war, wer der Empfänger ist. Die T20 ist noch manchmal im Einsatz, das Nikkor noch viel öfter an der H1.

Das war aber mein erster und zugleich letzter Deal auf dieser Plattform.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich sehr darauf achte, bei einem seriösen Anbieter zu kaufen (Bewertungen, Fotos, ordentlicher Text und so), bin ich bei Kleinanzeigen bei einem Kauf mal hereingelegt worden. Hinterher wurde klar, dass der Account gehakt war. Weder Kleinanzeigen, noch Paypal hat das irgendwie interessiert. Und es war ein Riesenaufwand, da überhaupt was erreichen zu wollen. Aber wie gesagt: Ergebnislos. 

Dann habe ich mal ein Angebot von mir, dass ich zuvor bei Ebay reingestellt hatte bei Kleinanzeigen „wiedergefunden“. Da hatte doch echt jemand meine Fotos und Beschreibung 1:1 übernommen. Das ging wohl auch nicht mit rechten Dingen zu. Mir ist das nur aufgefallen, weil ich gerne nach Fuji-Kram stöbere. Ich habe das dann Kleinanzeigen gemeldet, und die haben die Annonce dann auch rausgenommen und sich bei mir bedankt - allerdings nach einer Woche erst.

Bei Ebay kaufen und verkaufen finde ich okay, wenn man vorsichtig ist. Kamera-Sachen habe ich aber meist bei Händlern gekauft - zum Teil auch über Ebay -, damit ich die Möglichkeit der Rücksendung habe. Das musste ich auch einmal machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...