Jump to content

Welche Erfahrungen habt Ihr den mit den verschiedenen Kauf-/ Verkaufsplattformen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist natürlich auch ein guter Preis. Wenn der Verkäufer sie nicht zurück nimmt, kannst Du sie ohne grosse Verluste mit ehrlicher Beschreibung wieder verkaufen.

... oder Du akzeptierst die "Vintage Optik" die ja irgendwie zu der Kamera passt. Immerhin scheint sie ja technisch o.k. zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Pankratius:

... oder Du akzeptierst die "Vintage Optik" die ja irgendwie zu der Kamera passt. Immerhin scheint sie ja technisch o.k. zu sein.

Würde ich niemals tun. Wenn ein Verkäufer lügt und damit durchkommt, bestärkt das nur, es wieder zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pankratius:

Ist natürlich auch ein guter Preis. Wenn der Verkäufer sie nicht zurück nimmt, kannst Du sie ohne grosse Verluste mit ehrlicher Beschreibung wieder verkaufen.

... oder Du akzeptierst die "Vintage Optik" die ja irgendwie zu der Kamera passt. Immerhin scheint sie ja technisch o.k. zu sein.

Muss noch abgeklärt werden, ob tatsächlich ok. Kann sein, dass das Display einen Schaden hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon vieles über eBay gekauft, praktisch immer ok. bis auf einmal vor einigen Jahren: ein Nikon Makro mit sehr schwergängigem Schneckengang bei einem Gebraucht-Händler. Reklamation - zurückgeschickt - und allerdings erst nach Erinnerung auch Geld retour.

Vor einigen Monaten schrieb mich jedoch jemand an, der ein relativ teures Objektiv auf eBay KleinanzeigenMarktplatz gekauft hatte und nach Vorauszahlung auf ein Bankkonto nichts bekam. Er fand meinen eBay-Verkauf anhand von Google Bildersuche. Jemand hatte die Bilder meines eBay Angebotes geklaut und für seinen Fake-Verkauf verwendet. (nur zur Klarstellung: meine Linse hat den Käufer erreicht und er hat sich dafür bedankt 😀)

Ich würde grundsätzlich nur per PayPal zahlen. Da kann ich bei Problemen deren Käuferschutz in Anspruch nehmen. (fällt mir ein - war schon einmal notwendig, allerdings nicht mit eBay)

Merksatz: Grundsätzlich nur bei Anbietern kaufen, die Selbstabholung und/oder PayPal akzeptieren!

bearbeitet von gust
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb gust:

nur bei Anbietern kaufen, die Selbstabholung und/oder PayPal akzeptieren!

Internetkauf grundsätzlich nur per PayPal. Hat mir schon zweimal ( Einkäufe bei, wie sich hinterher herausstellte, betrügerischen Händlern in Amerika) sehr viel Geld zurück gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu meiner Olympuszeit hatte ich mal ein Objektiv ersteigert, laut Vorbesitzerin "ausschließlich indoor im eigenen Studio eingesetzt"

Stimmte auch, nur war das kein Foto-, sondern ein Hand&Fußpflege-Studio, und das Objektiv war entsprechend verspackt...

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hbl55:

Internetkauf grundsätzlich nur per PayPal. Hat mir schon zweimal ( Einkäufe bei, wie sich hinterher herausstellte, betrügerischen Händlern in Amerika) sehr viel Geld zurück gebracht.

Jain, beim Kauf vom Händler, dann vielleicht noch aus dem Ausland, auf jeden Fall. 

Als privater Verkäufer biete ich (wie die meisten anderen Privatleute) auch kein PayPal (Ausnahme die nicht abgesicherte, gebührenfreie Variante) an, da kann ich es auch kaum von anderen erwarten. 

Ansonsten handelt der Spiegel der Gesellschaft auf diesen Plattformen. Da sind Überraschungen (positiv wie auch negativ) vorprogrammiert. 

Eine gesunde Portion Skepsis sollte einen immer begleiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die hier abgegebenen Beobachtungen weitgehend bestätigen.  Gern verkaufe ich im Fuji-Forum: dauert etwas länger, aber dafür "kennt man sich". Das DSLR ist auch ganz angenehm. Die übrigen Plattformen sind nach meinen Erfahrungen meistens in Ordnung, wenn man die hier geäußerten Ratschläge befolgt. Aber häufig sind das "Zitterpartien" . Ganz ehrlich: am liebsten kaufe und verkaufe ich auf Fotobörsen:WYSIWYG. (Übrigens habe ich am 1.12.18  1 Tisch in Solms und am 2. 12 in Darmstadt.)

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wie so oft habe ich die verschiedenen Plattformen in letzter Zeit benutzt. Hinsichtlich Kauf hat sich das fuji-forum positiv entwickelt. Die Preise sind in der Regel sehr vernünftig, genauso wie im "blauen Forum". Dagegen haben sich die Preise bei ebay-Kleinanzeigen negativ entwickelt. In der Regel sind sie zwischen 10 und 20% zu hoch. Interessant können die Kaufpreise bei ebay sein. Bei Auktionen sind sie öfter 10% niedriger als die Marktpreise. Favorit ist für mich als Verkaufsplattform das "blaue Forum". Die Teile gehen bei vernünftigen Preisen zügig weg. Angenehm ist auch das fuji-forum. Der Käuferkreis ist aber relativ klein. Bei ebay Kleinanzeigen verkaufe ich nicht so gerne. Ebay selbst ist mir zu teuer. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji-Zeugs verkaufe ich fast nur im Fuji-Forum, bei Altglas ist das Fujiforum allerdings sehr zäh, da ist eBay natürlich erfolgversprechender. Bei EBay-Kleinanzeigen habe ich einmal einen Verkaufsversuch gestartet und man hat gleich zweimal versucht, mich reinzulegen. Das war es dann für mich. Gekauft habe ich dort allerdings in jüngster Zeit einmal - und das zu einem sehr attraktiven Preis: ein Voigtländer Color Heliar 75/2.5 in sehr gutem Zustand zu 310€. Bezahlen würde ich dort aber nur per Paypal. Genauso bei EBay, im Fujiforum ist das ein anderer Fall, da „kennt man sich“ in aller Regel seit Jahren, da hätte ich mit einer Vorabüberweisung kein Problem.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebay Kleinanzeigen ist als Verkäufer einfach nur nervig. Habe gerade ein 7 Artisans 55 drin und heute schon zum dritten Mal einen Interessenten der sich angekündigt hat und sich dann nicht mehr gemeldet hat.  Einmal stand der Deal und das Geld wurde nie überwiesen und gefühlte 30 Mal die Anfrage ob es denn nicht billiger gehe,  teils der halbe Preis, obwohl da deutlich Festpreis steht... 

Trotzdem will ich am liebsten dort per Abholung verkaufen, da ich auch schon zwei Mal Ärger bei Ebay hatte weil die Ware angeblich defekt war, war definitiv gelogen. Paypal hat aber das Geld nicht ausbezahlt und so doppelter Verlust. 

Macht alles keinen Spaß mehr...

 

Gruß

Micha 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Micha_S:

Einmal stand der Deal und das Geld wurde nie überwiesen und gefühlte 30 Mal die Anfrage ob es denn nicht billiger gehe,  teils der halbe Preis, obwohl da deutlich Festpreis steht... 

Das Verhalten kenne ich zur Genüge - allerdings nur bei Möbeln oder Ähnlichem bei eBay-Kleinanzeigen.
Meinen Technikkram habe ich bisher nur bei eBay verkauft und meist gekauft (die H1 und das 16-55 waren bisher die große Ausnahme).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2018 um 19:16 schrieb Elmex:

252,- € plus Versand 5,99 €.

Wenn die Bildanzeige stimmt, hat sie 4987 Auslösungen.

Ich hab' nur eine X-E1, aber da sollte es ähnlich sein: die Bildanzeige stimmt nicht mit der Zahl der Auslösungen überein!

Meine X-E1 zeigt aktuell "7.832" - aber wahrscheinlich habe ich eher 27.832 Aufnahmen gemacht :) - dazu kommen noch die vom Vorbesitzer 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze für An-und Verkäufe nur Ebay Kleinanzeigen. Bei Händlern kaufe ich nur Kleinigkeiten und niemals im Ausland.

Was seit Herbst 2018 bis zum heutigen Tag dort widerfahren ist, füllt mehrere Kapitel. Nur mal kurz die Aktion von 2018.

Geld für eine X-S 1 am 21.09. überwiesen und nach 4 Wochen weder Kamera noch Geld zurück. Am 18.10. Anzeige bei der Kripo Gera, die dann den Verkäufer zwang, das Geld am 04.12. zurück zu überweisen. Die Kamera bekam ich nie zu Gesicht.

Nun suchte ich eine FZ 300 und geriet an zwei Verkäufer, die dann ihr Angebot, als es ernst wurde, zurückzogen. 

Aber Hartnäckigkeit zahlt sich aus und ich werde  in dieser Woche die Kamera erhalten und habe bei allen Negativvorgängen eine entsprechende Meldung an das Ebay-Team gemacht.

 

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb phoenix66:

ich benutze für An-und Verkäufe nur Ebay Kleinanzeigen.....

Was seit Herbst 2018 bis zum heutigen Tag dort widerfahren ist, füllt mehrere Kapitel.

Versteh ich nicht ... wenn man den Ärger nicht gerade zum Pushen des Adrenalinspiegels braucht, sollte man nach solchen Erfahrungen halt andere Platformen nutzen 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum habe ich noch nicht verkauft oder gekauft. Teilweise erscheinen mir die Gebrauchtpreise hier höher als im DSLR-Forum. Das mag auch mit der Grund sein, warum hier die Sachen länger "liegen".

Im DSLR-Forum habe ich schon zweimal mein System gewechselt.

Pentax KR - Body und Objektive dort gebraucht gekauft.

Olympus EM10 neu im Fotofachgeschäft, Ojektive aus dem DSLR-Forum - Pentax komplett dort verkauft.

Fuji X-T10   und Objektive dort gebraucht gekauft - Olympus komplett im DSLR verkauft.

Fuji X-T3 neu im Fotofachgeschäft, weitere Objektive aus dem DSLR

Über ebay-Kleinanzeigen habe ich mir gerade das Zeiss 32mm f1.8 x-mount gekauft. Das mache ich aber nur, wenn ich mir den Artikel beim Verkäufer anschauen kann (Entfernung < 100 km). 

Bei ebay kaufe ich nur, wenn der eingesetzt Betrag  leicht verschmerzbar ist, weil ich mit Nicht-Fotoartikeln schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe im DSLR-Forum sowohl als Käufer, noch als Verkäufer keine schlechten Erfahrungen gemacht, wobei ich mir die Verkäufer schon recht genau "anschaue". Es gab mal den ein oder anderen Kollegen, die waren sehr "pingelig". Für einen Käufer habe ich mal ca. 20 Testfotos mit einen Objektiv gemacht - war aber lustig. 

Im DSLR-Forum habe ich  in den letzten zwei bis drei Jahren das Gefühl, dass die Umgangsform und der -ton ein anderer geworden ist, weil sich dort immer mehr sogenannte Fotografen rumtreiben und viele das DSLR nur als Verkaufsplattform nutzen. (Anfragen werden nicht beantwortet, Sehr kurz angebunden, kein Grußformeln, Obwohl Kaufzusage, wird kein Geld überwiesen etc.)

Das sind meine Erfahrungen der letzten 12 Jahre.

Gruß, Edwin

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nineteen67:

Versteh ich nicht ... wenn man den Ärger nicht gerade zum Pushen des Adrenalinspiegels braucht, sollte man nach solchen Erfahrungen halt andere Platformen nutzen 🤔

diese gibt es nicht so häufig. Ich habe aber nicht nur Ärger erlebt, sondern gerade auch Freude. Gerne kaufe/verkaufe ich auch in den Kleinanzeigenbereichen der Fotoforen. Aber leider bekommt man dort nicht alles. Deshalb bleibe ich auch bei Ebay Kleinanzeigen und helfe mit, die Platform "sauber" zu halten.

Gruß phoenix66, der immer mal auf schwarze Schafe trifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay habe ich zwar schon alles erlebt, es bleibt aber meine bevorzugte Kauf- und Verkaufsplattform.
Auch wenn es dort mittlerweile mit 10% Verkaufsprovision nicht so billig ist, hat man dort eine große Reichweite - ich hatte schon Anfragen aus Süd-Amerika und Russland.
Ich habe mir dabei angewöhnt, nicht immer das allergünstigste Angebot zu nehmen, sondern auch mal die Bewertungen der Verkäufer durchzulesen.
Meine neue QNAP-NAS und die Platten habe ich bei verschiedenen Händlern gekauft und vorher lange verglichen.
Vor Jahren hat mir ein Käufer meiner 30D etwas Ärger gemacht und mir Betrug vorgeworfen, weil die Kamera angeblich nicht richtig scharf gestellt. Schließleich haben wir alles zurück abgewickelt und die Kamera kam wieder zu mir. Es war ein Staubflusen vor den AF-Sensoren im Spiegelkasten :mad:, denn der Käufer selber da herein bekommen hat, meine Kamera aber deshalb als "Schrott" bezeichnete (sogar angeblich durch einen Händler begutachtet). Die Kamera hat dann ein Kollege von mir als Zweitgehäuse zu seiner 50D übernommen - und keinerlei Probleme gehabt ;) !

Querulanten gibt es immer wieder auf allen Plattformen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher eigentlich nur im DSLR-Forum mehrfach gekauft und verkauft. Bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ich schaue mir aber vorher die Benutzer an. Wie lange sind sie schon im Forum angemeldet. Was haben die so gepostet. Da kann man schon ganz gut sehen, ob das tatsächlich ein Fotograf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb GambaJo:

Bisher eigentlich nur im DSLR-Forum mehrfach gekauft und verkauft. Bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ich schaue mir aber vorher die Benutzer an. Wie lange sind sie schon im Forum angemeldet. Was haben die so gepostet. Da kann man schon ganz gut sehen, ob das tatsächlich ein Fotograf ist.

Nun ja, eher nicht - ich bin da schon beim 4. oder 5. Account weil die Admins einen da grundlos rauswerfen, und habe daher natürlich 0 Posts weil ich in so einem Forum keinen Content abliefere. Nu ja, hier ist's netter ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Nun ja, eher nicht - ich bin da schon beim 4. oder 5. Account weil die Admins einen da grundlos rauswerfen, und habe daher natürlich 0 Posts weil ich in so einem Forum keinen Content abliefere. Nu ja, hier ist's netter ;)

Hab' da unwissenderweise unter "Zubehör" was angeboten, was ich nicht hätte dürfen. Da wird man ja gleich als Verbrecher gebrandmarkt...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GambaJo:

Bisher eigentlich nur im DSLR-Forum mehrfach gekauft und verkauft. Bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ich schaue mir aber vorher die Benutzer an. Wie lange sind sie schon im Forum angemeldet. Was haben die so gepostet. Da kann man schon ganz gut sehen, ob das tatsächlich ein Fotograf ist.

Ja, wobei es auch schon Hacks bei Accounts gab, von denen der Inhaber gar nichts wusste.

Aber insgesamt habe ich 90% meiner Käufe/Verkäufe über dieses Forum abgewickelt, die Größe des Marktes ist einfach unschlagbar.

Den letzten Verkauf meiner auf IR umgebauten X-E1 konnte ich allerdings mal wieder über das hiesige Forum realisieren. Insgesamt hält sich die Anzahl der Interessenten allerdings hier meist in sehr engen Grenzen, ich stelle fast alle Anzeigen parallel in beide Foren und beobachte immer wieder, dass es über die DSLR-Plattform viel flüssiger geht.

Ebay-Kleinanzeigen nutze ich für Fotoausrüstung schon seit längerem nicht mehr, das ist bei mir Sachen vorbehalten, die ich nicht verschicken möchte, wie Kinderfahrrad u.ä.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank Köhntopp:

Nun ja, eher nicht - ich bin da schon beim 4. oder 5. Account weil die Admins einen da grundlos rauswerfen, und habe daher natürlich 0 Posts weil ich in so einem Forum keinen Content abliefere. Nu ja, hier ist's netter ;)

Ich bin seit 2011 im DSLR Forum angemeldet und habe immer noch meinen 1. Account. 

Scheinbar machst Du da was falsch :-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...