Jump to content

Welche Erfahrungen habt Ihr den mit den verschiedenen Kauf-/ Verkaufsplattformen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.7.2019 um 19:52 schrieb MeinLieber:

Ich mache meinen Kauf (aber auch Verkauf) mittlerweile von der Art der Kommunkation abhängig: Kommen nur bruchstückhafte Antworten oder gar einzelne Worte war es das. Dazu darf die Anzeige auch gerne einigermaßen verständlich formulert sein. Das ist das, was Betrüger und Honks meistens nicht können.

Oftmals kann man auch mit einem Anruf letzte Zweifel ausräumen. Wenn ein Gespräch nicht zustande kommen sollte, nehme ich dann auch Abstand.

VG

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe über das Wochenende versucht, 2 Objektive zu verkaufen, die leider ziemliche Ladenhüter sind und schwer weggehen, und zwar das Zeiss Touit 12/2,8 und das XF 90/2. Beide habe ich sowohl im blauen Forum als auch bei ebay-Kleinanzeigen platziert. Mein 12er hatte im blauen Forum schwere Konkurrenz. Dort versucht ein Anbieter, seit Mitte August diese Optik zu verkaufen und ist bis auf € 517 herunter gegangen. Meins sollte € 550 bringen. Lange Rede, kurzer Sinn, meine beiden Optiken sind über ebay-Kleinanzeigen verkauft worden mit jeweils nur einem Interessenten und ohne Preisnachlass. Puh! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein alter Fotohändler aus meinen längst vergangenen Studienzeiten mit hochwertigem Gebrauchtangebot, aber auch zu relativ hohen Preisen, hat mal gesagt: "Eine Gelegenheit ist nur dann eine Gelegenheit, wenn ich auch bereit wäre, das Teil neu zu kaufen". Rückblickend muß ich sagen, er hatte eigentlich Recht, denn:

- Gebrauchte Sachen, die ich mir nur des günstigen Preises wegen angeschafft hatte, sind meistens nicht lange geblieben und wurden mit mehr oder weniger Verlust wieder verkauft.

- wenn ich unbedingt etwas wollte, jetzt und sofort, dann kam nur Neukauf in Frage, ab und zu hatte ich wirklich Glück und das Gerät gab's irgendwo (vor Ebay Zeiten...) gebraucht in guten Zustand zu erwerben.

Was ich damit sagen will, man muß als Verkäufer genau den letzteren Typ Käufer erwischen. Nicht die Pfennigfuchser, bei denen nur die Gier nach einem "Schnäppchen" die eigentliche Kaufintention ist. Und da ist eben manchmal Geduld gefragt, weil erstere wohl leider zu einer aussterbenden Gattung zählen ...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo. Ich glaube, ich habe gerade einen netten Betrugsversuch erlebt. Ich biete gerade eine Kamera bei eBay Kleinanzeigen an, nach einigem hin und her einige ich mich mit dem Käufer (männlicher, deutscher Name). Nun fragt er Internet in Mail nach meiner Bankverbindung - soweit okay - und will 50€ mehr für den Versand überweisen
 

Auf meinen Hinweis, dass die Versandkosten enthalten seien, kommt diese Nachricht:

Ich wäre aufgrund meiner Arbeit gerne persönlich zu Ihnen gekommen. Ich bin eine Ozeanografin, daher werde ich die Zahlung leisten. Sobald die Zahlung auf Ihrem Konto eingegangen ist, helfen Sie mir beim Versand an meine  Cousin in Großbritannien, da ich den Artikel tatsächlich für sein Projekt in der Schule kaufe.  Die Zahlung kann nur per Überweisung erfolgen.“

Netter Versuch, Frau „Ozeanografin“...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mattes - Das käme mir auch spanisch vor. (Darf man das noch sagen?) Aber wo genau ist der Haken? Um an Deine Bankdaten zu kommen? Reicht die reine Bankverbindung schon aus, um damit Schindluder zu treiben? - Ich bin da leider noch etwas unbedarft.

p.s.: Du könntest ja im Gegenzug einmal fragen, ob sie Dir eine Lastschrift Freigabe von ihrem Konto erteilt. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Joachim.

So ganz klar ist mir auch nicht, was denen Name und IBAN nützen. Ich denke, dass damit u.U. Fake-Käufe möglich wären. Das Geld würde mir die Bank zwar erstatten, aber das Theater spare ich mir. Interessant finde ich, dass erst durch das Angebot, 50€ mehr zu zahlen, die Sache wirklich auffiel. Da wird wohl an die Gier appelliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomassini:

🙂

Ich wollte die angebliche Ozeanografin mit dem „Prinz aus Zamunda“ verkuppeln, der mit seiner „Nigeriamasche“ ja seit Jahren auf Granit beisst. Vielleicht könnte sie ihm das Geld per Western Union schicken, damit er endlich an seine Entwicklungshilfe kommt... 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wohl die große Ausnahme.

Habe sowohl bei Ebay als auch Ebay Kleinanzeigen.de , bisher in ca. 15 Jahren, ausnahmslos nur gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings habe ich nur bei Gebrauchtware bei Ebay bis € 300,-- , räumlich fernliegende Anbieter genutzt und auf korrektes Verhalten gehofft, was auch funktioniert hat.

Über € 300,-- ersteigere oder kaufe ich nur bei Anbietern, die Abholung und Prüfung vor Ort erlauben.

Diese Vorgehensweise hat mich bisher vor Schaden bewahrt, möglicherweise allerdings das eine oder andere "Schnäppchen" verpassen lassen.

Glücklicherweise kann ich kaufen, ich muss nicht kaufen.... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2019 um 18:46 schrieb Mattes:

So ganz klar ist mir auch nicht, was denen Name und IBAN nützen. Ich denke, dass damit u.U. Fake-Käufe möglich wären. Das Geld würde mir die Bank zwar erstatten, aber das Theater spare ich mir. Interessant finde ich, dass erst durch das Angebot, 50€ mehr zu zahlen, die Sache wirklich auffiel. Da wird wohl an die Gier appelliert.

Das ist eine klassiche Masche für einen Dreiecksbetrug. Der Betrüger erstellt eine gleiche Verkaufsannonce irgendwo, sobald er einen "Käufer" hat, überweist dieser das Geld aud Dein Konto und Du schickst dein Gerät an den Betrüger. Der andere Käufer ist sein Geld los und Du hast den Ärger wegen ein nichtgeliefertes Gerät und eine Betrugsanzeige am Hals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe dieser Tage einen Teil meiner Fuji-Ausrüstung zu verkaufen versucht, und zwar über das blaue Forum und ebay-Kleinanzeigen. Langsam verrohen die Sitten. Aus dem blauen Forum kommen Anfragen und dann Verhandlungen, die aber nicht eingelöst werden. Auch die Feilscherei hat zugenommen. Nichts gegen ein wenig handeln, aber auf Dumping-Angebote kann ich verzichten. Fazit: Gefühlt 2/3 der Verhandlungen enden im Nirwana. Bei ebay-Kleinanzeigen hat man die Anzeige gerade eingestellt, wird man sofort kontaktiert mit: Ist das Objektiv noch da?, oder last price? /Hello, is that your last price? Alles von Leuten, die mir schaden wollen, denn sie haben sich gerade erst bei ebay angemeldet und versuchen, den Verkäufer mit einer Masche herein zu legen. Antwortet man, sperrt meist ebay von sich aus die Interessenten. Mit Interessenten, die später kommen, kann man ins Geschäft kommen.

Auffallend ist, das der Fuji-Markt ziemlich eingebrochen ist, bzw. am einbrechen ist. Sowohl Objektive besonders aber Kameragehäuse erfreuen sich einer erheblichen Entwertung. 60% unter Neupreis bei Gehäusen und 45 bis 65% bei Optiken ist feststellbar. Cashback ist Gift für den Wiederverkäufer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Auffallend ist, das der Fuji-Markt ziemlich eingebrochen ist, bzw. am einbrechen ist. Sowohl Objektive besonders aber Kameragehäuse erfreuen sich einer erheblichen Entwertung. 60% unter Neupreis bei Gehäusen und 45 bis 65% bei Optiken ist feststellbar. Cashback ist Gift für den Wiederverkäufer.

Ist nicht nur der Fujimarkt Sony, Nikon usw. auch betroffen... Kameras und Objektive sind zu Wegwerfprodukten geworden. Mittlerweile habe ich mich schon damit abgefunden, sobald ich einen Kamera kaufe oder Objektiv ist das Geld abgeschrieben, ein Spielzeug dessen Wiederverkauf gleich null ist, so hat man weniger Frust. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jürgen Forbach:

Habe dieser Tage einen Teil meiner Fuji-Ausrüstung zu verkaufen versucht, und zwar über das blaue Forum und ebay-Kleinanzeigen. Langsam verrohen die Sitten. Aus dem blauen Forum kommen Anfragen und dann Verhandlungen, die aber nicht eingelöst werden. Auch die Feilscherei hat zugenommen. Nichts gegen ein wenig handeln, aber auf Dumping-Angebote kann ich verzichten. Fazit: Gefühlt 2/3 der Verhandlungen enden im Nirwana. Bei ebay-Kleinanzeigen hat man die Anzeige gerade eingestellt, wird man sofort kontaktiert mit: Ist das Objektiv noch da?, oder last price? /Hello, is that your last price? Alles von Leuten, die mir schaden wollen, denn sie haben sich gerade erst bei ebay angemeldet und versuchen, den Verkäufer mit einer Masche herein zu legen. Antwortet man, sperrt meist ebay von sich aus die Interessenten. Mit Interessenten, die später kommen, kann man ins Geschäft kommen.

Auffallend ist, das der Fuji-Markt ziemlich eingebrochen ist, bzw. am einbrechen ist. Sowohl Objektive besonders aber Kameragehäuse erfreuen sich einer erheblichen Entwertung. 60% unter Neupreis bei Gehäusen und 45 bis 65% bei Optiken ist feststellbar. Cashback ist Gift für den Wiederverkäufer.

Ist mir auch aufgefallen. Besonders ärgerlich, wenn Leute sagen ich nehme es, und sich dann ewig nicht melden. Ich bin dann so frei und frage was los ist und dass mir das nicht gefällt. Oft kommt dann auch einen Entschuldigung.

Preisverfall ist immer die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf. Beim Einkauf lässt sich da am ehesten optimieren. Wer das Zeug halt als early Adopter zum Listenpreis (der oft völlig überzogen ist) kauft hat natürlich den krassesten Wertverlust. Betrifft aber m.E. alle Marken.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf EBay Kleianzeigen kaufe ich aus oben genannten Gründen nur. Im blauen Forum und hier kaufe und verkaufe ich. Dabei habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Dass Linsen, auch wenn sie noch relativ neu sind, gebraucht bei ca. 2/3 des Neupreises gehandelt werden, ist nichts Neues. Für den der neu kauft und früh verkauft natürlich nicht gut. Wer wie ich nur gebraucht kauft, für den ist das absolut ok, da die Fujilinsen danach nicht viel weiter sinken. Wer gebraucht einkauft, hat kaum Risiko für weitere Verluste bzw. sind diese moderat. Das Schöne dabei: Ich kann Linsen auch mal ohne Verlust testen und wechseln, bis man die richtige Mischung gefunden hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht mittlerweile einen langen Atem, ich habe Teile meiner Nikon Ausrüstung über das Blaue Forum und Kleinanzeigen verkauft.

Anfragen mit "...was letzte preis..." und ähnlichen Inhalten wurden konsequent ignoriert. Im Blauen drüben war der Umgang aber erstaunlicherweise recht entspannt, letztendlich fand sich da dann auch der Käufer :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlicherweise habe ich den Großteil meiner Canonausrüstung am besten bei Ebay Kleinanzeigen verkauft bekommen. Ich glaube alle kamen vorbei und haben die Sachen persönlich abgeholt. Sehr angenehm. Liegt sicher aber auch daran, dass Köln/Bonn ein Ballungsgebiet ist. Auf unverschämte, kurz angebundene oder nach Betrug riechende Anfragen antworte ich da erst gar nicht. 
Meine Fujisachen habe ich dagegen im blauen Forum privat oder bei Ebay über Händler gekauft und Sofortkauf erstanden. 

Auktionen bei Ebay habe ich fast aufgegeben, da eh hochgeboten wird. Freudige Ausnahme, gestern (nachdem ich in dem Tread hier gestöbert hatte und dachte, hey, wenn andere Glück haben, teste doch auch mal) hatte ich auf eine Compagnon Tasche geboten und den Zuschlag sogar deutlich unter meinem Maximalgebot bekommen... war aber glaube ich das erste mal seit Jahren dass ich nach schlechten Erfahrungen überhaupt mal auf eine Aktion geboten habe. Sollte ich vielleicht mal wiedet öfter tun. 😂😂😂 Dafür schon mal danke an den TO  jetzt kann ich meine Fuji endlich stilecht transportieren und ein Schnäppchen wars auch noch.  😃

 

bearbeitet von DrMatchbox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 19.12.2019 um 12:40 schrieb DrMatchbox:

. Ich glaube alle kamen vorbei und haben die Sachen persönlich abgeholt. Sehr angenehm.

 

Ich hab da so ne querulatorische Ader: Man kann nie wissen, welche Bagaluten man sich da ins Haus bittet und was die alles registrieren (Einrichtung? Hund? Alarmanlage?), um es dann ihrem Cousin oder Schwager oä brühwarm mitzuteilen. Fotosachen wiegen ja nicht viel. Ich hab mich mit meinem Fuji- und Leica-Krempel bei Kleinanzeigen immer an einem belebten Ort verabredet, zb in der Schalterhalle der Post oder am Infostand des Einkaufszentrums. Wer dann anfängt zu verhandeln bleibt alleine stehen und ich verschwinde in der Menge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb exContax:

zb in der Schalterhalle der Post

Jetzt weiß ich endlich, warum die Schalterhallen der Post immer so voll sind...lauter Anbieter mit ihrer Kundschaft!😅

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich biete grundsätzlich persönliche Abholung an. Diese findet aber niemals in meinen privaten Wohnräumen statt sondern ausschließlich in meinen Büroräumen. Dort gibt es dann sogar einen Kaffee.

Und handeln vor Ort (" Ich habe jetzt aber nur EUR xxx dabei") ist ebenfalls nicht drin. Das teile ich dem Interessenten aber vorher unmissverständlich mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb exContax:

Ich hab mich mit meinem Fuji- und Leica-Krempel bei Kleinanzeigen immer an einem belebten Ort verabredet, zb in der Schalterhalle der Post oder am Infostand des Einkaufszentrums. Wer dann anfängt zu verhandeln bleibt alleine stehen und ich verschwinde in der Menge.

 

Eine Überwachungskamera am Bahnhof zeichnete heute die Übergabe einer gebrauchten Fuji Kamera nebst Zubehör auf.........

So macht man das!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Aus gegebener Veranlassung, wie es so schön heißt, möchte ich Euch meine aktuellen Erfahrungen mit ebay-Kleinanzeigen schildern.

Gerade verkaufe ich einige hochwertige Fujiteile bei ebay-Kleinanzeigen. Innerhalb von 1 Stunde hatte jeweils ich 5-6 Anfragen. Klingt nach Erfolg, waren aber alle Betrüger. Sie sind erkennbar, weil sie auf ebay-Kleinanzeigen unter ihrem Namen noch kein Geschäft getätigt haben, weil sie sich erst am Tag der Anfrage bei ebay-Kleinanzeigen angemeldet haben, weil ihr Name nur aus einem Vornamen besteht, der zum Teil weiblich ist, weil die meisten versuchen, den Verkäufer weg von der ebay-Kleinanzeigen Plattform auf WhatsApp zu locken und weil sie in einem verschrobenen Deutsch anfragen. Der Typ "letzter Preis" (mit den gleichen Attributen wie vor) kommt noch vor, ist aber stark zurückgegangen. Ich blockiere diese Anfragen und melde sie ebay-Kleinanzeigen. Nach 6-8 Stunden erhalte ich eine Warnung vor diesen Käufern. Und wie soll der Betrug von sich gehen? Ich hatte mal 2-3 weiter geführt, allerdings ohne abzuschließen. Man bekommt von Paypal ein Schreiben, dass der Betrag zur Verfügung steht und er ausgezahlt wird, wenn man die Sendungsnummer von DHL eingibt. Das Schreiben ist Fake. Solche Geschäfte macht Paypal nicht. Ware weg und Geld gibt's nicht. Also nie alleine auf das Paypalschreiben vertrauen, dass Geld eingegangen ist, sondern die Gegenprüfung auf dem eigenen Paypalkonto vornehmen, also einloggen und schauen. Es gibt aber bestimmt noch andere Maschen. Also Augen auf beim Verkauf und immer ein gesundes Misstrauen an den Tag legen.

Im blauen Forum habe ich das noch nicht erlebt. Hier ist der Umgang auch nicht so mißtrauisch wie bei ebay-Kleinanzeigen. Die Käufer, so stelle ich fest, sind viel vorsichtiger geworden.

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...