Jump to content

Welche Erfahrungen habt Ihr den mit den verschiedenen Kauf-/ Verkaufsplattformen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.12.2019 um 21:11 schrieb dj69:

Man braucht mittlerweile einen langen Atem, ich habe Teile meiner Nikon Ausrüstung über das Blaue Forum und Kleinanzeigen verkauft.

Anfragen mit "...was letzte preis..." und ähnlichen Inhalten wurden konsequent ignoriert. Im Blauen drüben war der Umgang aber erstaunlicherweise recht entspannt, letztendlich fand sich da dann auch der Käufer :)

bitte klärt mich mal auf, was ist denn das blaue Forum. Kenne ich nicht. Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kaufe hin und wieder bei ebay-Kleinanzeigen und neuerdings auch im blauen Forum. Die beste Erfahrung bei Käufen und insbesondere Verkäufen habe ich bei mpb.com gemacht. Die haben mittlerweile eine Dependance in Berlin, so dass die Abwicklung nach dem Brexit reibungslos weiter funktioniert. Dort habe ich 80% meiner Canon-Sachen gegen 80% meiner Fuji-Sachen "getauscht". Die Ankaufspreise werden m.E. objektiv und realistisch ermittelt und sind fair. Der größte Vorteil ist, dass man sich auf sie verlassen kann und keinen Streß mit "letzte Preis", dubiosen Käufern oder Nachverhandlungen/ Reklamationen hat. Ab und an sind gebrauchte Sachen dort nicht viel günstiger als Neuteile, wenn sie bei den großen Händlern im Angebot sind. War z.B. bei meinem XF23 f/2 der Fall. mpb wollte für ein gerbauchtes Objektiv genau so viel wie bei meinem Händler hier um die Ecke für Neuware. Man muss halt vergleichen...

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig überraschen mich die abenteuerlichen Erfahrungen einiger Foristen schon.

Der Kauf und Verkauf von gebrauchtem Equipment (und natürlich dessen Benutzung;-) gehört für mich zum Hobby dazu. So kann ich allen möglichen Kram in Ruhe ausprobieren, ohne asozial zu handeln (Neuware online bewusst zum Test bestellen und dann zurückschicken), und ohne ein Vermögen auszugeben.  In den letzten Wochen habe ich auf diese Weise erneut diverse Handels-Möglichkeiten getestet: eBay-Kauf und Verkauf ("echtes" eBay, nicht die Kleinanzeigen-Variante), Verkauf hier, Kauf und Verkauf im "blauen Forum", Kauf bei mpb.com. Werte zwischen 90,- und 400,- Euro, Bezahlung via PayPal oder ÜW, immer Versand, nie Abholung (die ich nicht prinzipiell ausschließe, aber speziell als Verkäufer erst recht nicht forciere).

Das Ergebnis: Alles ohne Probleme und ohne Versuche, "nervig" zu handeln oder gar zu betrügen. Meine Partnerin handelt privat und nebenberuflich mit Secondhand-Bekleidung, und auch da sind Probleme die absolute Ausnahme - und passieren im Zweifelsfalle im Zusammenhang mit eBay Kleinanzeigen.

Die insgesamt besten Erfahrungen habe ich im bewussten blauen Forum mit Leuten, die länger angemeldet sind und schon einige Beiträge veröffentlicht haben.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hanshinde:

Die insgesamt besten Erfahrungen habe ich im bewussten blauen Forum mit Leuten, die länger angemeldet sind und schon einige Beiträge veröffentlicht haben.

Dito, aber ich habe auch hier im Forum schon gekauft und verkauft. Das mache ich eigentlich am liebsten, aber im blauen Forum gehts dann doch oft schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tommy43:

Dito, aber ich habe auch hier im Forum schon gekauft und verkauft. Das mache ich eigentlich am liebsten, aber im blauen Forum gehts dann doch oft schneller.

Wenn sich jemand meldet, habe ich hier ebenfalls nur die besten Erfahrungen. Im Blauen tut sich aber meiner Erfahrung nach aber wesentlich mehr als hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Erfahrungen hier im Forum als Käufer sind sehr gut, allerdings eher zufällig (eher Finden als Suchen). Als Verkäufer bin ich hier aber nur selten erfolgreich gewesen. 
Im blauen Forum habe ich noch gar nichts verkaufen können, was auch daran liegen mag, das ich über die Verkaufsversuche hinaus dort nicht aktiv bin und keine Reputation genieße. 
Also bleibt insbesondere eBay-Kleinanzeigen wo ich viel gehandelt habe. Auch dort habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man die offensichtlichen Gauner und die Basarheinis (Artikel kostet 300€? Ich habe 120€ und komme sofort) aussortiert. 
Meist entwickelt sich ein Dialog (zu dem man natürlich auch bereit sein muss), aus dem man die Ernsthaftigkeit der Anfrage absehen kann. Es sind oft Fragestellungen die denen hier im Forum nicht unähnlich sind.
Wenn beide Seiten dazu bereit sind wird auch meist etwas daraus, egal auf welcher Seite man steht. 
Als Verkäufer habe ich die Käufer auch schon mit einem Kaffee in der Küche gehabt und über Fotografie etc. gefachsimpelt (vielleicht nicht gerade jetzt, aber auch da finden sich angepasste Wege). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den Gebrauchtmarkt hier, das blaue Forum und ebay Kleinanzeigen. Bei letzterem gibt es schon die meisten "schrägen" Reaktionen. Aber auch da habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ich achte eigentlich sehr darauf, wie gut jemand etwas anbietet und dokumentiert. Wenn jemand erstmal keine Fotos der Ware einstellt (öfter im blauen Forum), dann hab' ich schon kein Interesse. Die Kommunikation ist mir wichtig, also auch, wie jemand reagiert. Oft entwickelt sich ein kleiner Plausch, manchmal ist das ganz nett.

Schlechte Erfahrung beim Kauf bzw. Verkauf habe ich noch nicht gemacht, aber Versuche mich zu betrügen gab es schon auch, aber ich konnte es rechtzeitig erkennen. 

Bisher übrigens fast ausschließlich via  Versand ge- und verkauft.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2021 um 09:56 schrieb hanshinde:

Die insgesamt besten Erfahrungen habe ich im bewussten blauen Forum mit Leuten, die länger angemeldet sind und schon einige Beiträge veröffentlicht haben.

...auch dort gibts (auch bei denen, die lange angemeldet sind) gelegentlich "Schlitzohren":

Kamera wird mit Akku angeboten und verkauft, aber nicht mit dem Originalen, sondern Nachbau. Bei Fuji passen die fast kreuz und quer durch die Produktpalette.

Oder es wird etwas angeboten  mit Rechnung von einem englischen Händler, beim Erhalt der Ware sieht man, dass der "englische" Händler Eglobalcentral heißt und in China sitzt. Nur die Rechnung ist über eine englische Adresse gedruckt.

Allerdings habe ich meinen ganzen mfT Stoff dort verkauft und Einiges von Fuji gekauft, fast Alles war reibungslos und nett.

Wenn die Preise stimmen, gehen die meisten Sachen auch zügig weg, allerdings habe ich festgestellt,  dass manchmal der Anbieter etwas Zeit braucht um die Realität und seine Vorstellungen zur Deckung zu bringen.

 

LG, pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Positives kann ich von MPB berichten. Dort habe ich schon verkauft und gekauft. Ankaufspreise fand ich sehr fair und absolut seriöse Abwicklung. Kommunikation bei Rückfragen war sehr flüssig und schnell. Beim Ankauf eines Fuji XF 18-55 musste ich reklamieren. Die Abbildungsleistung war an den Rändern bei Anfangs- und Endbrennweite ungenügend. Nach zwei Stunden wieder zurückgeschickt und das Geld am übernächsten Tag zurückerstattet. Die machen das wirklich sehr gut.

Im DSLR Forum muss man aber die Spreu vom Weizen trennen. Grundsätzlich würde ich bei keinem kaufen der zu faul ist Fotos des Artikels einzustellen, vor der Aufnahme  den Staub auf Gehäuse oder Objektiv nicht entfernt, unscharfe oder zu dunkle Fotos einstellt (das in einem Fotografie Forum).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...