Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute mit dem XPro und dem 685 versucht zu üben, Kamera X-Pro2 auf ISO 200, 1/250 und Blende 8. Auslöser und Blitz in Gruppe A und Kanal 1, Modus TTL.

 

Der Blitz hat irgendwie nicht immer ausgelöst

 

Laut Beep war er voll aufgeladen, ich hätte mal behauptet, den Messblitz zu sehen, aber die Bilder blieben schwarz. Bei einem zweiten oder dritten Versuch in Folge hats dann meistens geklappt. Im Display war öfter HS zu sehen, das habe ich dann immer ausgeschaltet, aber bei 1/250 dürfte das ja eigentlich sowieso keine Rolle spielen.

 

Habt Ihr eine Idee, ob ich was falsch mache?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

was hast Du denn in der Kamera eingestellt gehabt? Grundsätzlich sollte da immer HSS (FP) angewählt sein. Den Rest macht der Sende von alleine.

 

1/250 sek ist ja genau die maximale Sync Zeit der Fuji und damit ja auch die Grenze zu HSS. Probiere doch mal z.B. 1/200 sek aus ob das einen Unterschied macht.

 

VG

 

Ole

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

was hast Du denn in der Kamera eingestellt gehabt? Grundsätzlich sollte da immer HSS (FP) angewählt sein. Den Rest macht der Sende von alleine.

 

1/250 sek ist ja genau die maximale Sync Zeit der Fuji und damit ja auch die Grenze zu HSS. Probiere doch mal z.B. 1/200 sek aus ob das einen Unterschied macht.

 

VG

 

Ole

 

 

Hallo Ole,

 

danke für Deine Antwort. Ich versuchs mal länger als 1/250, mal sehen was passiert.

 

Update:

 

Ok, ich glaube, ich habs eingegrenzt:

 

1. Batterien waren schwach, zumindest das Symbol hat geblinkt

2. Ich hatte in der Kamera im Blitzmenü unter Sync Auto-FP (HSS) eingestellt, das habe ich auf REAR geändert

 

jetzt blitzt es immer   :) 

 

Eine Anschlussfrage:

 

Im Blitzmenü der Kamera kann z.B. ich bei TTL die Blitzleistung regeln. Das zeigt der XPro aber nicht an, der bleibt auf seinem eingestellten Wert. Umgekehrt kann ich am XPro die Leistung ändern, an der Kamera ändert sich aber nichts. Bei der Einstellung gewinnt dann der XPro, d.h. die dort eingestellte Leistung wird abgerufen, egal was in der Kamera eingestellt ist und angezeigt wird. Am Blitz selbst sieht man wohl nicht, mit welcher Leistung er angesteuert wird (nur bei manuell wird die Leistung angezeigt). 

 

Ähnlich verhält es sich beim Zoom: Ich kann am Blitz den Zoom einstellen, ebenso am XPro und in der Kamera. Dadurch können sich 3 verschiedene Werte ergeben? Nur wenn ich den Blitz auf --- stelle, überträgt der XPro den Zoom, an der Kamera kann ich einstellen wie ich will.

 

Umstellen kann ich in der Kamera prinzipiell nur TTL oder Blitz aus. Auch wenn ich die Leistung regeln will geht das nur +- 2/3, dann springt die Anzeige wieder auf 0.

 

Wozu brauche ich dann das Blitzmenü in der Kamera überhaupt?

bearbeitet von parkplatzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Umstellen kann ich in der Kamera prinzipiell nur TTL oder Blitz aus. Auch wenn ich die Leistung regeln will geht das nur +- 2/3, dann springt die Anzeige wieder auf 0.

 

Wozu brauche ich dann das Blitzmenü in der Kamera überhaupt?

 

Hallo Martin,

 

beim X1T-F gab es zwischen der Version 03 und 04 der Firmware eine Änderung, die plötzlich bewirkt hat, dass genau all die Einstellungen im Kameramenü nicht mehr funktioniert haben. Bisher habe ich weder von Godox noch im Forum eine Information erhalten, warum das umgestellt wurde. Die Firmware des XPro-F dürfte nicht groß anders sein.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern mal kurz entfesselt blitzen ausprobiert. X-H1 mit XPro drauf und einem 685F.

Funktioniert bestens. Fast. Denn, egal welchen Verschluss ich auswähle, es gibt kein Auslösegeräusch. Es wird also der elektronische Verschluss genutzt. Auch wenn ich MS auswähle und in der Blitzsynchronzeit bleibe.

Ich meine, bei der x-Pro2 funktionierte ganz normal der mechanische Verschluss.

Achso, ich hatte ein adaptiertes Minolta-Glas drauf. Vielleicht hat es damit was zu tun?

Muss ich später mal testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Trigger lässt sich 1/256 Leistung im Menü aktivieren, jedoch wird 1/256 nicht in den Blitzen (AD200, TT685F und TT350F) angezeigt. Ob dann tatsächlich mit 1/256 geblitzt wird, kann ich nicht nach messen.

 

 

Beim TT685F ist – nicht entfesselt – bei 1/64 Schluss, was echt bitter ist. Ich kann den manuell nicht so weit herunterregeln wie es der TTF Automatik möglich ist. Wo damit ordentlich belichtet ist, feuert der 685 im manuellen Modus die volle Breitseite, d.h. hoffnungslos überbelichtetes Bild. 

 

---

 

Korrektur: bei 1/128 ist Schluss.

bearbeitet von px1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Set da oben im Bild kostet in der Summe?

verstehe ich das richtig:

Dieses Set bietet Dir TTL, HSS und das alles mit Fujifilm X-T2 und x-pro2. Die Blitze haben den Empfänger verbaut. Das System ist aber in sich geschlossen? Und ich meine mich zu erinnern Klaus das Du die Cactus auch hast, funktionieren die mit den Godox? Der eine hat LZ60, der andere 40?

die Cactus Trigger funktionieren mit dem Godox 685F, Hss Und TTL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

beim X1T-F gab es zwischen der Version 03 und 04 der Firmware eine Änderung, die plötzlich bewirkt hat, dass genau all die Einstellungen im Kameramenü nicht mehr funktioniert haben. Bisher habe ich weder von Godox noch im Forum eine Information erhalten, warum das umgestellt wurde. Die Firmware des XPro-F dürfte nicht groß anders sein.

 

Gruß

Andreas

 

 

Mit dem 350er auf der Kamera klappt die Einstellung über die Kamera, muss also tatsächlich am XPro liegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Einstellungen im Kameramenü und Xpro kann ich bestätigen, mit dem X1T ist es anders. Dafür ist auch die Leistungskorrektur im TTL-Modus beim X1T nicht korrekt. Godox hat offensichtlich den Fehler so behoben, dass nichts mehr verstellt werden kann, bzw. nur im Trigger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Kloster Eberbach funktionierte der XPro-F auch bei Gefriepunkttemperaturen absolut zuverlässig, ebenso der AD600 und drei AD200, die dort zum Einsatz kamen.

 

27030501908_9e6b52e9c3_k.jpgXH1A1219 – Kloster Eberbach by Rico Pfirstinger, auf Flickr

 

40901105451_425154990a_k.jpgXH1A1197 – Kloster Eberbach by Rico Pfirstinger, auf Flickr

 

HSS mit 1/500s:

 

26028562157_a60b1db3d0_k.jpg

 

Dafür, dass der Trigger bei drei Setups jeweils zwischen 14 Fotografen und Kameras herumgereicht wurde, die alle mehrere Demoschüsse machen wollten, hat sich das System bestens geschlagen. Am Montag waren auch die Akkus der Blitzgeräte trotz der fast zwei Stunden langen Belastung noch mehr als halb voll.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rico, welche Lichtformer kamen hier zum Einsatz?  ...oder keine? (harter Schatten 2.Foto)

 

 

Unterschiedlich. Setup 2 kam von Andreas mit drei Quellen (Snoot & Standard aus großer Entfernung und kleine Okta von rechts unten), bei Setup 1 eine große Oktabox mit Grid von rechts oben und ein Aufheller von links, Setup 3 ist eine simple große Okta mit Grid von leicht rechts oben sehr nahe am Objekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...