Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage geklärt...

So ist das mit der Google-Suche, oftmals ist die Schreibweise entscheidend.

 

Gibt man "QS400 II" ein, findet man nur "Exoten" aus dem Ausland.

Gibt man "QS400II" ein, findet man gneshop.de.

 

Eben bestellt, Ware ist schon unterwegs :-)

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Frau hat zum Geburtstag einen Obstkorb bekommen...

 

Mit dem Godox 685 geblitzt, dabei waren Filterfolien und Halterung, ich habe eine hellorange vor den Blitz gemacht, der von links oben auf den Korb gerichtet war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vor kurzem habe ich bei einem Shoot eine spannende Beobachtung gemacht und herausgefunden, wie man mit Hilfe eines Godox-Triggers rein manuelle Blitzgeräte dazu bringen kann, korrekt auf den 2. Verschlussvorhang zu blitzen. 

 

Hier habe ich das Prinzip detailliert beschrieben.

Kann sehr nützlich sein! 

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

vor kurzem habe ich bei einem Shoot eine spannende Beobachtung gemacht und herausgefunden, wie man mit Hilfe eines Godox-Triggers rein manuelle Blitzgeräte dazu bringen kann, korrekt auf den 2. Verschlussvorhang zu blitzen. 

 

Hier habe ich das Prinzip detailliert beschrieben.

Kann sehr nützlich sein! 

 

VG

Christian

 

 

Das sollte eigentlich immer mit jedem Blitz und Trigger gehen. Das ist seit der neuen Blitzfirmware deshalb auch im M-Blitzmodus verfügbar. Wann die Kamera den Blitz triggert, ist ja auch alleine ihre Sache, der Blitz hat da nichts zu melden. Zweiter Vorhang geht also praktisch immer mit jedem Blitz und jedem Trigger. Nur wenn der Trigger eine lange Latenzzeit hat, könnte es sein, dass der Verschluss schon zu ist, während der Blitz noch abbrennt. Aber das Problem hat man auch mit den offiziellen Blitzgeräten, die Fuji voll unterstützen. Noch scheint das Blitzsystem nicht smart genug zu sein, um auch solche Effekt mit der Kamera zu synchronisieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte eigentlich immer mit jedem Blitz und Trigger gehen. Das ist seit der neuen Blitzfirmware deshalb auch im M-Blitzmodus verfügbar. Wann die Kamera den Blitz triggert, ist ja auch alleine ihre Sache, der Blitz hat da nichts zu melden. Zweiter Vorhang geht also praktisch immer mit jedem Blitz und jedem Trigger. Nur wenn der Trigger eine lange Latenzzeit hat, könnte es sein, dass der Verschluss schon zu ist, während der Blitz noch abbrennt. Aber das Problem hat man auch mit den offiziellen Blitzgeräten, die Fuji voll unterstützen. Noch scheint das Blitzsystem nicht smart genug zu sein, um auch solche Effekt mit der Kamera zu synchronisieren. 

 

Hi,

 

meine Beobachtung ist eine andere. Wenn man z.B. einen Yongnuo-Trigger direkt auf die Fujifilm aufsetzt (bei gleichen Kamera-Einstellungen), funktioniert die Synchronisierung auf den 2. Vorhang nicht. Es funktioniert nur, wenn man zwischen Kamera und Yongnuo den Godox klemmt. Letzterer scheint dann den Impuls zeitrichtig "nach oben" zum nächsten Sender durchzureichen.

 

M.E. ist das Synchronisieren auf den 2. Vorhang nur über ein funktionierendes TTL-Protokoll zu realisieren. Letzteres beherrschen aber die manuellen Blitzgeräte nicht.

 

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas mache ich falsch:

 

Ich möchte HSS entfesselt blitzen mit dem X1T-F und TT685 F.

Warum sind mit dem X1T-F entfesselte Bilder mit HSS stark überbelichtet und unter selben Bedingungen aber mit aufgesetztem 685er völlig in Ordnung?

Irgendetwas Check ich nicht.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das mit dem Modus Commander probiert? Da sollte da eigentlich gehen. Im Kameramenü ist es ja auch explizit vorgesehen.

 

Hi,

 

soweit ich das in der Bedienungsanleitung gesehen habe, wird dieser Modus in Verbindung mit einem Fujifilm-Aufsteckblitz eingesetzt. 

 

Ich will aber nicht optisch zünden, und schon gar nicht mit einem Blitz auf der Kamera – sondern per Funk, über weite Strecken – und eben auch auf den 2. Verschlussvorhang.

 

Oder habe ich etwas übersehen?

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal ne Frage. Habe den 350'er Blitz und überlege mir im Moment noch den X1T-F zu kaufen. Habe letztens mal ein Video irgendwo gesehen, wo einer den Blitz in der Hand hatte und auf die Kamera ausgrichtet hat, wo auch so ein Sender/Empfänger montiert war. Als er den Blitz ausgelöst hat wurde quasi der Auslöser der Kamera ebenfalls ausgelöst. 

Geht das mit dem 350'er und dem X1T auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal ne Frage. Habe den 350'er Blitz und überlege mir im Moment noch den X1T-F zu kaufen. Habe letztens mal ein Video irgendwo gesehen, wo einer den Blitz in der Hand hatte und auf die Kamera ausgrichtet hat, wo auch so ein Sender/Empfänger montiert war. Als er den Blitz ausgelöst hat wurde quasi der Auslöser der Kamera ebenfalls ausgelöst. 

Geht das mit dem 350'er und dem X1T auch?

 

Soweit ich weiß, funzt der 350 nur als Slave, geht also nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sehr schade. Mit dieser Technik konnte man echt gute Lichteffekte zaubern. Muss ich mich wohl mal weiter einlesen in das Thema. Mit "blitzen" habe ich noch nicht so viel gemacht scheint aber durchaus Potenzial zu haben ;-)

Was hast du denn für eine Yongnuo-Ausrüstung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen braucht man eigentlich nicht zu Yongnuo wechseln. Ein simpler Fernauslöser würde es auch tun. Genau deshalb habe ich meine RF603II in Canon-Ausführung behalten. Einen stecke ich auf den X1Tf, mit dem Kabel verbinde ich Kamera und RF603II, den anderen nehme ich zum Auslösen. Wenn ich nicht vor Godox die Dinger gehabt hätte, ich würde etwas anderes nehmen. Falls ein Smartphone vorhanden ist, geht das mit Hilfe der App auch. Allerdings empfinde ich die Auslöseverzögerung als nervig und nehme ich nur in meiner Not, wenn ich nichts anderes habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch eine weitere Idee. Der 350 kann ja als Master und Slave fungieren. Ich wollte eh noch den großen Godox kaufen weil ich manchmal mehr Leistung brauche. Wenn man nun den 350 auf die Kamera packt müsste man doch mit dem 685'er die Kamera auslösen können oder? Den 350'er kann man zur Decke ausrichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Überlegen – fehlende BT-Steuermöglichkeit – habe ich mich nun doch für einen XPRO entschieden. Mit der Bedienung am XT1 kam ich zwar eigentlich gut zurecht, aber das ganze war mir dann zu nah am Zeiträdchen der X-T2.

 

Und wenn schon denn schon, wurd' dann heute morgen auch noch ein AD200 (PIXAPRO-Branding) aus England bestellt. Mit der Option eines zweiten, sofern sich mal der Bedarf äußern sollte. Zusammen mit den beiden 685er und dem 350er dürfte ich momentan aber gut zurechtkommen. So oft blitze ich auch nicht…

 

Na prima dann braucht man den trigger ja eigentlich nicht, den 685 benötige ich eh in Zukunft oder hat der trigger selbst noch irgendwelche Vorteile?

 

Mein Hauptgrund für einen Trigger war/ist, dass es sich (nach meinem Empfinden) doch wesentlich bequemer dran einstellen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder hat der trigger selbst noch irgendwelche Vorteile?

Ich mag die kleinere Bauform und weil dieser einen Blitzschuh oben drauf hat, kann ich den RF603II oben gescheit drauf packen. Der Xpro gefällt wegen der besseren Bedienung. Aus funktionaler Sicht ist es egal und wahrscheinlich wirst Du gut mit Set zurecht kommen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...