Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Nimix:

Die runden Lichtformer dazu sind auch cool, dazu eine Octobox und ein Leuchtenstativ und gut ist‘s.

Nimix

Da mußt Du aber schon ganz nah ran, wenn Du da die Blende 8 mit der Octa erreichen willst.

Ich würde mir da eher das AD 200 (und höher WS) überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das mit dem 350er nichts wird ist mir klar. Mal sehen welche Leistung der "neue, runde" bekommt. Bei dem würde ich eine Octopbox oder eine Lichtwanne haben wollen.

Reflex Schirm, ein paar Joghurtbecher von Gary Fong und selbst gebastelte Bounce Cards habe ich noch herum liegen von Nikon SB-600 / 800. Mal sehen was davon für den 350er passt.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Nimix:

Mal sehen was davon für den 350er passt.

Nichts -- die Kompaktheit des 350'ers ist Vor- und Nachteil zu gleich. Die meisten Lichtformer für Aufsteckblitze passen am besten auf den TT685. Die kleine Flashbender passt aber auf den 350'er ganz gut und auf Seite 1 in diesem Thread gibt es ein Bild mit dieser Kombination.

Zum kommenden 685 mit runden Blitzkopf: Der macht ein schönes Licht, ich kenne den vom AD200. Aber auch hier muss man schauen, welche Lichtformer drauf passen. Bei Softboxen, etc. nutze ich am liebsten Lichtformer mit Bowens S-Typ-Bajonett und der entsprechenden Halterung für AD200 oder Aufsteckblitze. Auch hier passt der runde nicht rein.

Wie oben schon erwähnt, wäre ein AD200 mit runder Blitzröhre aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Gary Fong Zeugs zweifle ich auch.
So ne Bounce Karte a la Flashblender habe ich selbst gebaut. Laminiert aus Karton, Kunststoff und Reflexfolie, Befestigung mittels Gummiband.
Das ist vielleicht nicht ganz so flexibel wie der Flashbender, aber in 10 Minuten selbst gebaut und Materialkosten unter 1.-€
Viel "benden" will ich da nicht "bogenförmiger V-Trichter" reicht mit für Event mit viel zu hoher Decke (München Messe)
Der Schirm ist ein "Regenschirm" mit Zubehör Schuh. Da passt auch der 350er drauf. Das sollte bei ISO 800 - 1600 für Imagefotos im Büro reichen.
Wenn das Zeug wie versprochen bis Montag kommt, probiere ich das über die Feiertage auf jeden Fall mal aus.

Je nach den Grenzen an die ich dabei stoße hole ich mir dann "erst mal nix", einen 685er, 860er, warte auf den "neuen runden" oder greife zu deiner Empfehlung AD200.
Wie schon zu Beginn erwähnt: Ich bin nicht so der Blitzfreak. Nicht dass ich es nicht kann - ich mag es nur nicht so sehr. Daher strebe ich eher den Weg von der Minimallösung zur Optimallösung an. AD200 ist für meine Blitzanwendung schon eher "over the max" Lösung.

PS - so ganz nebenbei: Wenn ich bedenke was so ein Metz 45CT-5, Nikon SB-800, 910, Trigger, Lichtformer usw. vor 10 Jahren gekostet haben, finde ich sehr geil wieviel Licht man heute für unter 500.-€ bekommen kann.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment irgendwie ein Verständnisproblem und benötige nochmal die Hilfe der Godox-Experten.

Ich habe den zweiten TT685F hinzubekommen und möchte an den Blitzen mit dem X-Pro die Leistung getrennt einstellen.

Irgendwie bekomme ich das nicht mehr hin, es werden immer beide auf die gleiche Leistung eingestellt.

(Mit den Yongnuos war das irgendwie einfacher, durch separates Anwählen im Display konnte man jeden der (drei) Blitze leicht einstellen).

Kann mir jemand einen Tip geben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nimix:

Dass das mit dem 350er nichts wird ist mir klar. Mal sehen welche Leistung der "neue, runde" bekommt. Bei dem würde ich eine Octopbox oder eine Lichtwanne haben wollen.

Reflex Schirm, ein paar Joghurtbecher von Gary Fong und selbst gebastelte Bounce Cards habe ich noch herum liegen von Nikon SB-600 / 800. Mal sehen was davon für den 350er passt.

nimix

Hallo Nimix,

möchte mit der XT 3 bei Wanderungen auch Blumen fotografieren. Ich habe mich aufgrund der Blitzgröße und Gewicht an der XT 3 für den Godox TT350F entschieden. Nach jüngsten Erfahrungen mit der Nikon und Yongnuo Steuerungen habe ich mich im 'Nahbereich' von der Funklösung verabschiedet und bin auf eine Kabellösung umgeschwenkt (Hatte ich auch schon bei Nikon.... aber man will halt 'modern' sein....). Habe heute das Canon-Kabel erhalten - funktioniert auch an der Fuji gut!

Dieses Kabel verwende ich: https://www.amazon.de/gp/product/B074VXB2ZF/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1
Habe nun mal einige Bilder im TTL-Modus gemacht. Am Blitz habe ich einen LumiQuest Pocket Bouncer als Lichtverteiler montiert.

Habe nun mal Bilder mit Bl. 8 und Bl. 20 gemacht. Für diesen Zweck ist für mich das Kabel die ideale Lösung und auch die Leistung des TT350F ist m.E. ausreichend.
Bilder sind hier: https://www.magentacloud.de/share/u-1lng95un

In meinem Wohnzimmer habe ich auch schon mit ISO 1600 versucht - auch das geht recht gut.

Für entfesseltes Blitzen mit größeren Distanzen habe ich mir den GODX X1T F beschafft - wird aber vorr. wohl eher selten eingesetzt....

Herbert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die info.
Für die geplante Anwendung ist mir Funk lieber. Menschen die sich im Büro oder auf Messe bewegen und herumhängende Kabel ist sowas wie ein Minenfeld.
Im Nahbereich mag ich gar keinen Blitz, da nutze ich unterwegs für Blümchen 2 billige Godox LED 36 Leuchten.
Die werden allerdings demnächst abgelöst von diesen beiden:

Zuhause nehme ich für Tabletop / Studio Makro gerne das Dörr LT-2020 Leuchtpult. Ich hab's irgendwie lieber wenn ich das Licht vorher sehe und nicht raten muss wie's wird. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nimix

 

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Graufilter:

Zum AD-L: Ich tippe auf ca. 5500K, da das LED-Licht nicht so stark, insbesondere wenn Lichtformer im Spiel sind, packe ich meistens einen CTO-Filter vor und mische es mit dem Umgebungslicht. :) Die Frage ist aber gut und ich werde es heute Abend mit einem Testmotiv ausloten.

Zum H200R: Funktioniert immer noch super, das Magnet-System hält gut und ist praktisch. Bis jetzt habe ich am häufigsten das Scheunentor benutzt.

@Nimix:

Nach über einem Jahr mit dem AD200 ärgere ich mich, dass ich mir vorher zwei TT685 geholt habe. Wenn man sich erstmal mit Blitzen beschäftigt hat, folgt meistens auch ein wenig das Lichtformer-GAS. :(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb riesi:

@Graufilter:

[...]

Zum H200R: Funktioniert immer noch super, das Magnet-System hält gut und ist praktisch. Bis jetzt habe ich am häufigsten das Scheunentor benutzt.

Für welche Beleuchtungssituationen benutzt Du den HD 200R-Vorsatz am meisten? Ich nehme an, Du hast mehr als einen AD200?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich nur einen, meistens komme ich mit einem Blitz aus. Bis jetzt habe ich den H200R nur für Food- und Weihnachtsmotive eingesetzt. Portraits stehen auf meinem Ausprobierzettel. Da ich keine Routine mit dem Blitzvorsatz bei Portraits habe, brauche ich geduldige Menschen. Das war bis jetzt noch nicht der Fall. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Portraits im "Film Noir"-Look gut damit gelingen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb riesi:

@Graufilter:

Zum AD-L: Ich tippe auf ca. 5500K, da das LED-Licht nicht so stark, insbesondere wenn Lichtformer im Spiel sind

Ein Freund hat ihn.
Leider stellte ich das mit dem LED ebenfalls fest. Vielleicht kommt da mal ein weiterer Vorsatz, noch heller und mit CRI <95. Bestimmt wird es irgendwann ein AD 400pro, der schnellere Ladezeiten hat.


@riesi mal bei Karstadt und Co nach einer ausgemusterten Schaufensterpuppe fragen 😉 Bzgl. Lichtformer schau mal da: Hensel

Oft reichen ein Weichlichtreflektor mit großer Wabe (Beaty Dish neudt.) oder zB. ein schwarzer! Schirm (leicht, transportabel, Windanfällig und "geisterndes" Licht!) oder ein Normal-Reflektor mit Wabe(n) und 1-2 Reflektoren  in Silber, Softgold und Weiß/Schwarz. Das ganze Softboxenzeugs ist sperrig und im kleinen Studio eher unvorteilhaft!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TT350 F und XPro F sind heute angekommen. Es funzt alles so weit, remote und auf der Kamera.
Zu "schönen" Fotos bin ich noch nicht gekommen, nur ein paar Testschüsse in der Wohnung.
Als Stromquelle habe ich mir 8 Ansmann NiMH mit 2850mAh schicken lassen.

Für den Trigger werden Alkali Batterien empfohlen. Der braucht wohl in erster Linie konstante 1,5 Volt. Mit den Ansmännern geht die Batterieanzeige nie über 2 Striche.

Fragen:

1) Sollte man besser Alkali Batterien oder gehen Akkus genauso?
2) Wie lange triggert denn der Trigger mit Alkali Batterien / Akkus?

Danke

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung reichen für den XPro Batterien aus.
Die halten ewig in dem Teil, da machen Akkus keinen Sinn.
Ich habe seit der Anschaffung immer noch den ersten Satz Batterien drin, die werden immer noch als "voll" gemessen
trotz mehrerer "exzessiver" shootings....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Godox, wer sich den Xpro Trigger zulegen möchte, sollte vielleicht noch etwas warten, da ist offenbar ein ziemlich "ausgewachsener" Nachfolger in Sichtweite:

https://www.lightingrumours.com/flashpoint-r2-pro-ii-10645

Während anderswo schon mal mehrere Jahre vergehen bis ein Blitz auch nur ein kleines Upgrade erfährt, gehts bei Godox ja Schlag auf Schlag... 350er mit Lithiumakku, die Rundkopfserie,  sschon wieder ein neuer Trigger usw. usf.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Frage an die Experten der Lichtabteilung😀

Bewirken solche Blitzmodifizierer wie in diesem Angebot 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fulk%2Fitm%2F302134398639

wirklich was auf das Licht? 

Hat jemand schon mit sowas fotografiert oder ist das nur reine Spielerei ohne ernsthafte Wirkung?

Ich habe mir noch nie richtig mit Blitzfotografie beschäftigt.

Danke!

PS: ich habe eben ein Godox tt350f+xprof bestellt. Im Keller liegt noch ein altes Metz 54mz-3 mit Slave Adapter rum. Das Metz kann per Lichtsignal von anderem Blitz getriggert werden. Ich hoffe, es funktioniert mit dem tt350f.

bearbeitet von nhs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...