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Godox Blitzsystem Jekami


riesi

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Sorry, ich bin zu blöd, den obigen Beitrag zu editieren.

Ja, die Lichtformer bewirken schon etwas. Ob man es braucht oder sinnvoll ist, kommt drauf an. Im Laufe der Zeit haben sich bei mir ein paar Favoriten heraus kristallisiert. Das wären bei mir, Beauty Dish mit Wabe, Rogue Flashbender und/oder Roundflash Dish für unterwegs. Für Produkfotos nehme ich gerne manchmal das kleine Wabenset für Aufsteckblitze von Rogue. Praktisch von Rogue sind auch die Farbfilterfolien mit den Gummis. Klingt irgendwie nach Werbung für Rogue, soll es aber nicht.

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vor 3 Stunden schrieb nhs:

Hallo,

eine Frage an die Experten der Lichtabteilung😀

Bewirken solche Blitzmodifizierer wie in diesem Angebot 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fulk%2Fitm%2F302134398639

wirklich was auf das Licht? 

Hat jemand schon mit sowas fotografiert oder ist das nur reine Spielerei ohne ernsthafte Wirkung?

Ich habe mir noch nie richtig mit Blitzfotografie beschäftigt.

Danke!

PS: ich habe eben ein Godox tt350f+xprof bestellt. Im Keller liegt noch ein altes Metz 54mz-3 mit Slave Adapter rum. Das Metz kann per Lichtsignal von anderem Blitz getriggert werden. Ich hoffe, es funktioniert mit dem tt350f.

Zur obigen Frage,
ja sie bewirken natürlich etwas. Der "Trichter" bündelt Dein Licht und lässt es eng führen. Das Teil ein sog. Engstrahlreflektor genannt, macht also ein "hartes" Licht.
Ähnlich ist die Wabe vor dem Blitz, diese strahlt jedoch etwas weiter. Eine engere Wabe würde den Effekt noch etwas enger fassen.
Farbfolien verändern Dir die Lichtfarbe, an dem zu belichtenden Teil. Diese kannst Du mit oder ohne Wabe/Engstrahlreflektor benutzen. Das benutzt man um den Hgrd. vom Objekt in ein anderes Licht zu tauchen. ZB. in der Arbeitswelt, Blauer Hgrd. und der Vordergrund, eine Person mit leichtem Braunton von einem anderen Blitz, der nur für das Portrait zuständig ist.

Auf den Hrgdkarton gerichtet, kannst Du mit den Farbfolien einen anderen Farbverlauf produzieren. Bspl. grauer Hgrd und blaue Blitzfolie, das erzeugt einen schönen Blauverlauf und das grau wird heller, da ja angeblitzt. Allerdings schlucken solche Folien Licht. Übern Daumen gepeilt vielleicht ne Blende. Ein schwachbrüstiger Blitz kommt da also schnell an Grenzen!

Alle anderen Auf/Vorsätze verteilen das Licht im Raum --> Joghurtbecherprinzip und verursachen ein herum geisterndes Licht. Allerdings werden damit die Schatten minimiert. Schluckt aber auch viel Licht, da der Blitz eher eine Blende heller gestellt werden muß, da er ja reflektiert wird. Spannender sind immer gerichtete Lichter. Schau Dir am besten mal etwas weiter oben den Tipp von mir an, auf der Henselseite und studiere diese Lichtformer, dann siehst du schnell, was ein ähnliches Licht erzeugt und bei welcher Blende, spr Lichtleistung.

Mir wäre das Set deshalb viel zu teuer. Ein enges, gerichtetes Licht erzeugst Du auch mit einer längeren Röhre, zB. "Pringelsdose" oä. und kostet weniger.
Das hältst Du mal auf eine gleichmässige Wand und schaust Dir an, was der Blitz da belichtet und wo das Licht ankommt und wo nicht mehr. Danach würde ich entscheiden, ob es mir so viel Geld wert wäre, diese Chinakracher.

Ich bin ja bekennender Fan eines Schirmes, so was z.B. Der ist leicht, schnell aufgespannt und erzeugt ein reletiv "großes" aber gerichtetes und weiches Licht. Er reicht für Portraits vielleicht bis f5,6 - 8.

Fliegt dann der Kladaradatsch durch einen Windstoss um, so meist in Richtung Schirmspitze. Dadurch schont es hoffentlich den Blitz. Nimmst du nun einen schwarzen Stoff zB. Molton so kannst du das am Schirm, mit Wäscheklammern "enger" abdecken, dann hast Du einen Streifenlicht, mit einer engen, definierten Kante.

Ein nichtkompatibler Blitz, wie der von Dir angesprochen Metz, liefert zwar (verhältnismässig) viel Licht, jedoch eben nicht innerhalb des Fujisystem. Da er" nur" Manuell betrieben werden kann. Dazu bräuchtest Du wiederum einen Blitzbelichtungsmesser, um die manuelle Lichtleistung zu steuern.

So, ich habe fertig 🙂

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Viel Geld!
Dein Metz wird mit funktionieren, wenn die Lichtzelle Licht vom Godox bekommt. Dann aber auf den ersten Verschluss bzw. Manuell abfeuern, dann kann er mit mischen.

Die Frage kam in #496 auf, ob Batterie oder Akku.
Mit einem gescheiten Akku (eneloop) und dazu ein erstklassiges Ladegerät (das AV4m oder AV4ms ist das beste!) vermeide ich Batterien und tue gleichwohl was für die Umwelt.

Ich vermeide Sondermüll!
Das alles kaufe ich bei Herrn Mössinger, der Akku Koryphäe. Langsam geladen, habe ich in ca. 8 Jahren, noch keinen einzigen Eneloop Akku damit verloren!

 

 

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Vergleich zu ähnlichen Produkten von Magmod (Maggrid, Magsphere...) ist der Selens Set aus China "schrott" billig. Hoffentlich ist die Qualität aber nicht "schrott". 

Ich denke, mein altes Metz wird als Slave im manuellen Modus sogar auf 2. Verschlusvorhang schon mitspielen. Nur HSS kann der Metz nicht mit reden.

Apropos Akku, seit Jahrzehnten bei mir nur Eneloop, was anderes kenne ich nicht.

 

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  • 1 month later...

Hallo.

Ich wollte Heute den Pluto Trigger mit dem Tropfen-Ventil ausprobieren. Mit HSS und dem Flash-Delay in der APP war das etwas tricky. Habe also die 2 Godox-Blitze auf 1/64 runtergeregelt und an der Kamera auf 1/250 gestellt, um die Tropfen "einzufrieren". Leider löst dann die X-PRO2 mit dem Godox XPROF-Funkauslöser die Blitze nicht mehr aus.

Auch mit einem TT 865F direkt auf der Kamera mit der Synchronzeit von 1/250s oder tiefer löst die X-PRO2 den Blitz nicht aus. Blitze, Kamera und Funkauslöser sind mit der aktuellen Firmware, mechanischer Shutter war eingestellt.

Mit der X-H1 mit gleichen Einstellungen im Blitz-Menü der Kamera klappte aber alles ohne Probleme. Hat vielleicht jemand einen Tip?

Hier noch ein Bild mit der X-H1 von meinem ersten Tropfen-Shooting mit dem Pluto.

Schöne Rest-Woche wünscht Euch

Marco

 

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bearbeitet von Byterider99
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  • 2 weeks later...

Immer, wenn ich etwas härteres Licht brauche, greife ich gerne zum H200R. Meistens mit Wabe und fast immer mit den Scheunentoren. Gegenüber dem Fresnell-Vorsatz ist das Einstell-Licht heller. Dafür ist die maximale Leistung ca. 1 EV lt. meinem Gossen niedriger. Letztendlich ist das "theoretisch", ich hatte bis jetzt immer genügend Leistung.

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Hallo riesi, 

ich überlege gerade, ob ich auch den H200R zulege.

Ich Frage mich jedoch, ob es Licht-Unterschiede zwischen H200R ohne Lichtformer und Barebulb-Head im Standard Reflektor mit Diffusor gibt?

Hast du es schon Mal verglichen?

Danke🙂

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  • 3 weeks later...

Hi,

ich habe mir neulich als Ergänzung zu den AD200 weitere Godoxe bestellt: V860II und TT685. Eigentlich ist alles prima und selbsterklärend – nur gelingt es mir nicht, die Blitze auf die Gruppe D bzw. E einzurichten. Ich kann nur zwischen A bis C wählen. In den Custom Functions finde ich nichts, was die Gruppen erweitern würde.

Hat jemand einen Tipp? Das muss doch gehen!

Danke und VG

Christian 

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vor 1 Stunde schrieb wolftanz:

Beim X1F geht das so:

CH/OK Taste 3 sec drücken - das FN Menü erscheint

dann weiter zu FN 07

jetzt die GR Taste drücken, dann kann man unten zwischen 03 und 05 wählen

mit GR bestätigen und mit CH/OK abschließen.

Hallo wolftanz,

ich meine nicht die Einstellung am Trigger, sondern am Blitzgerät selbst. Hier will ich festlegen, dass z.B. der V860II als "D" angesteuert werden soll. Das geht aber nicht, weil nur A bis C angeboten wird.

Viele Grüße, Christian

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Der V1 ist nun fast da: https://www.dpreview.com/news/1131601712/the-profoto-a1-competitor-godox-v1-round-head-flash-is-finally-listed-online

Für mich die ideale Ergänzung zum AD200, den man ja ebenfalls mit einem runden Kopf betreiben kann. Das Zubehörsystem passt dann auf beide, und natürlich auch auf den S-R1-Adapter, den man auf herkömmliche Speedlights von Godox und anderen Herstellern stecken kann.

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vor 14 Stunden schrieb riesi:

Nein, geht leider nicht. Deshalb habe ich mir den AD200 auf D gelegt.

Hmmmm,

das ist ja echt schwach. Gibt doch keinen Grund dafür.

Wir, meine Kollegin und ich, haben zusammen 8 Godox-Blitze. Es wäre schon recht hilfreich, wenn wir die frei auf die 5 Buchstaben des Triggers verteilen könnten. A-C ist eine unnötige Einschränkung.

VG, Christian 

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Am 7.3.2019 um 22:36 schrieb flysurfer:

Der V1 ist nun fast da...

Es scheint, als hätte der V1 weißes LED-Einstelllicht.

Lt. Robert Hall soll es demnächst auch ein neuen X2T geben:

 

Kurz und knapp:

  • weißes LED Hilfslicht, damit Systemkameras fokussieren können
  • Bluetooth-Verbindung mit einem smartphone möglich, um von dort aus via APP die Gruppen ein zu stellen
  • Der dürfte dann auch besser für die Fujis im Rangefinder-Stil passen.
bearbeitet von riesi
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vor 12 Minuten schrieb riesi:

Der dürfte dann auch besser für die Fujis im Rangefinder-Stil passen.

Vor allem der erhöhte Blitzschuhanschluss und das Auslegen nach links statt nach rechts ist hier sehr sinnvoll, damit das Teil nicht mehr den Zugang zum Verschlusszeitenwahlrad blockiert. Dass das AF-Licht nur rot leuchtet, ist seltsam – mal sehen, ob das bei der Fuji-Version auch so ist. 

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Da ich den XproF und X1T habe, ist das für mich uninteressant. Hätte ich nichts von Godox würde ich den Trigger vielleicht in Erwägung ziehen.

Was mich am XProF stört, ist das kratzempfindliche Display und bei Betrieb mit Eneloops geht die Füllstands-Anzeige des Akkus ziemlich schnell von voll auf fast leer.

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vor 30 Minuten schrieb riesi:

Was mich am XProF stört, ist das kratzempfindliche Display und bei Betrieb mit Eneloops geht die Füllstands-Anzeige des Akkus ziemlich schnell von voll auf fast leer.

Das wird ja auch in dem verlinkten Video erklärt, inkl. der Hoffnung, dass das beim X2T besser sein dürfte.

bearbeitet von flysurfer
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Am 15.3.2019 um 11:28 schrieb riesi:

Da ich den XproF und X1T habe, ist das für mich uninteressant. Hätte ich nichts von Godox würde ich den Trigger vielleicht in Erwägung ziehen.

Was mich am XProF stört, ist das kratzempfindliche Display und bei Betrieb mit Eneloops geht die Füllstands-Anzeige des Akkus ziemlich schnell von voll auf fast leer.

Da der Verbrauch ja nicht so hoch zu sein scheint (nach meinen zugegeben noch recht kurzen Eindrücken) spricht hier doch nichts gegen die empfohlenen Alkaline Batterien. 

Für das Display überlege ich die Verwendung einer Schutzfolie. Nicht das es bei Geräten dieser Preisklasse unbedingt nötig wäre, aber ist erst mal ein Kratzer drauf, muss ich ständig hinschauen. In die gleiche Kategorie passt auch die kleine Klappe über den Anschlüssen auf der linken Seite. Die springt bei meinem immer auf und steht ab. 

Ich habe meinen XProF schon umgetauscht (vor allem wegen eines Wackelkontaktes im Ein-/Ausschalter) da war es mit der Klappe genau so. 

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