Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Einen Kurzstreckenmodus (Reichweite angeblich dann 1-30 Meter) gibt es, wenn man das Gerät einschaltet, während man die Testtaste gedrückt hält. Blinkt dann zur Bestätigung zweimal kurz rot auf. Das könnte dann auch Auslöseprobleme beseitigen, die wir neulich besprochen haben, als sich Transmitter und Blitz zu nahe beinander befanden.

 

Negativ, zumindest was das Auslöseproblem betrifft.

 

PS: Kann das Problem zwar mittlerweile recht gut reproduzieren (Sender ein paar Zentimeter entfernt auf Höhe des TT685F-Batteriefaches halten), aber im tatsächlichen Praxiseinsatz blitzt er bisher wirklich zu 100% zuverlässig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's gerade ausprobiert und der untere Rand wird minimal dunkel bei 1/250s. Interessanterweise sind bei voller Leistung und 24mm Leuchtwinkel, die Yongnuos etwas heller gegenüber zwei TT685F. Die beiden Yongnuos brauche für gelegentliche Gruppenfotos und bin eh' ein tradioneller 1/125s Knipser.

 

Ich habe am Samstag auf einer Familienfeier eine Porträt-Ecke aufgebaut und dafür eine Godox-Yongnuo-Kombi verwendet:

 

Auf der Kamera den TT350 als Catchlight im TTL/Mastermodus

Einen AD200 mit Beauty-Dish als Hauptlicht, auch TTL

Einen Yongnuo 560iii mit 1/64 zur Überstrahlung der Hintergrundwand

 

Den Yongnuo habe ich mit S2 getriggert. Fotografiert mit X-T2 und 35/1.4 @4 und 1/250 und ISO200. Hat alles zusammen über 300 x wunderbar gefunzt. Ich bin wirklich begeistert, sowohl von der Technik als auch von den Ergebnissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ich habe es neulich auf einer Scheunenfete probiert und es klappt außerordentlich gut. Bei diesem Bild wurde mir die Kamera entrissen und die Unbekannte hat es gut hin bekommen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nicht so aufwendig, wie Haralds Setup, ein TT685F mit kleinem Beauty-Dish.

 

Das muss dann ein adneres TTL sein als das, das ich kenne

Doch, Du kannst TTL und manuelle Einstellungen für jede Gruppe einstellen.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Du kannst TTL und manuelle Einstellungen für jede Gruppe einstellen.

 

Natürlich kann man dran schrauben, mir geht es darum, dass TTL (gerade entfesselt) eigentlich immer ein Glücksspiel ist.

So, teilweise, auch im genannten Beispiel. Die TTL Blitze wissen ja nichts vom manuellen Blitz im Hintergrund, je nach Situation (wo genau steht die fotografierte Person), sind da sicher Schwankungen dabei. Es ist also immer etwas Lotterie dabei, auch wenn man noch selber etwas steuern kann (also nicht Quicktipp sondern man spielt immerhin mit den eigenen Zahlen).

Das heißt ja noch lange nicht, dass Lotto langweilig wäre, oder man nie gewinnt, aber es ist und bleibt eine unberechenbare Komponente.

 

TTL ist sicher eine geniale Sache, aber für mich hat sie halt einen nur sehr bestimmten Einsatzbereich.

 

Unterm Strich geht es natürlich darum, dass die Bilder gut geworden sind und das ist ja immerhin zugetroffen :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein, in meinen Augen, unerklärbares Problem nach dem Update des X1T F auf die neueste Firmware Version. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich hoffe das Problem liegt beim Bediener und nicht am System. ;)

 

Im Auslieferungszustand hat der X1T F perfekt funktioniert und meine AD 600 und auch den AD 200 sowohl im HSS Modus wie auch in der normalen Blitzsyncronzeit absolut zuverlässig ausgelöst. 

Nach dem Update funktioniert das nur noch mit dem AD 200. Der 600er löst nicht aus, erkennt aber anscheinend die an der Kamera eingestellte Zeit. Da leuchtet bei kurzen Zeiten das HSS Symbol auf, bei längeren nicht. Also findet da eine Kommunikation statt.

Drücke ich am X1t F den Testauslöser zündet auch der AD600.  

 

Ich denke an irgendwelchen Einstellungen der Kamera kann es nicht liegen. Nehme ich der 350F zum triggern funktioniert alles wie es soll. 

 

Hat sonst noch jemand das Problem?  Ich bin echt ratlos....

 

Viele Grüße

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Hat sonst noch jemand das Problem?  Ich bin echt ratlos.... [...]

 

Im Changelog zur neuesten Firmware steht: "[...] 4.To solve the problem that when the TT600 and V850II are set as receivers,flashes cannot be triggered in high-speed mode(all unclosed groups must be set to M mode)(C.Fn-11-02) [...]". Vielleicht auch "Dein Problem".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Changelog zur neuesten Firmware steht: "[...] 4.To solve the problem that when the TT600 and V850II are set as receivers,flashes cannot be triggered in high-speed mode(all unclosed groups must be set to M mode)(C.Fn-11-02) [...]". Vielleicht auch "Dein Problem".

Ja !!

Das war mein Problem.

 

Vielen Dank!!   

 

Das hatte ich auch gelesen. Aber da der AD 600 nicht erwähnt wurde habe ich das nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht.

 

Noch mal vielen Dank, Du hast mir den Abend (und vermutlich den nächsten Sonntag) gerettet!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es funktioniert.

 

 

Natürlich kann man dran schrauben, mir geht es darum, dass TTL (gerade entfesselt) eigentlich immer ein Glücksspiel ist.

So, teilweise, auch im genannten Beispiel. Die TTL Blitze wissen ja nichts vom manuellen Blitz im Hintergrund, je nach Situation (wo genau steht die fotografierte Person), sind da sicher Schwankungen dabei. Es ist also immer etwas Lotterie dabei, auch wenn man noch selber etwas steuern kann (also nicht Quicktipp sondern man spielt immerhin mit den eigenen Zahlen).

Das heißt ja noch lange nicht, dass Lotto langweilig wäre, oder man nie gewinnt, aber es ist und bleibt eine unberechenbare Komponente.

 

TTL ist sicher eine geniale Sache, aber für mich hat sie halt einen nur sehr bestimmten Einsatzbereich.

 

Unterm Strich geht es natürlich darum, dass die Bilder gut geworden sind und das ist ja immerhin zugetroffen :D

 

Zugegeben, meine Antwort war etwas flapsig. Natürlich hast du Recht, die TTL-Automatik weiß nach dem Meßblitz natürlich nichts von dem Yongnuo, der erst beim zweiten Strobe auslöst. In diesem Fall war der Effekt, nämlich der überstrahlte Hintergrund, gewollt.

 

DT2F0920.jpg?i=1700924969

 

Was die Unberechenbarkeit angeht: Das gilt erst Recht für die manuelle Blitzsteuerung. Wenn du eine fröhliche Schar von Anverwandten durchfotografierst, wird es chaotisch. Wenn ich da angefangen hätte, jedesmal den Blitz nachzusteuern - ich mag gar nicht dran denken.... So habe ich munter drauf los fotografiert, dabei übrigens zuerst vergessen, den "Ready-Beep" einzuschalten und alles war gut. Die Nachsteuerung habe ich dann in C1 gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, wieso der TT685F (getriggert per X1t) nur auslöst, wenn in der Kamera TTL eingestellt ist? Wenn ich auf M stelle in der Kamera, passiert nichts, egal ob ich manuell oder mit TTL blitze. (Blitz und Controller-Firmware sind im Auslieferungszustand.)

bearbeitet von px1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mal zwei Fragen:

- Passen die Yongnuo / i-shoot Akkupacks  ( 8 x AA's - sind wohl Canon CP-E4 Nachbauten ) an den Godox 685 ?

  Die  Anschlussbuchse vorne unten sieht zumindest auf einem Amazon Foto ähnlich aus.

 

-Wäre der Godox Witstro AD180 ( gerade in der Bucht für 130€ entdeckt ) stark genug zum aufhellen

  für Gegenlicht-Portrait's / HSS  z.B. in einer Firefly Softbox bei Hamburger Lichtverhältnissen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...