Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

danke für die Infos.

 

Brauche ich mit dem AD-B2 keinen Adapter, wollte mir den eventuell sowieso später zulegen?

Welcher Adapter kommt denn da in Frage wenn ich keinen AD-B2 kaufe? Sorry, ich habe bisher immer nur mit Aufsteckblitzen gearbeitet, habe keine Erfahrung mit diesen Anschlüssen.

 

Ja die Kombi mit 2 Auslösern übereinander habe ich schon probiert mit dem Godox 350 und den Yongnuo's, ist nicht so toll auf der feinen X-T2, funktionniert aber. Wenn ich mir in Zukunft weitere Godox-Blitze kaufe, werden die älteren Yongnuo sowieso langsam verschwinden.

 

Beste Grüsse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Adapter kommt denn da in Frage wenn ich keinen AD-B2 kaufe? 

 

 

B00LLWZTP2'?ie=UTF8&tag=fxfempfehlung-21" title="Godox S-Type" target="_blank">Godox S-Type

 

Diese Einspannung empfinde ich als angenehmer, als den mitgelieferten Neiger. Letzteren würde ich nur nehmen, wenn ich mit einem Schirm und dem passenden Reflektor arbeite.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

passt der Reflektor auch auf den AD200, bei dem Artikel steht nur für Witstro Flash AD 180 und 360?

 

Den Godox S-Type hatte ich schon gefunden, war mir aber nicht sicher, danke für die Bestätigung.Jetzt wird noch ein Striplight und ein Schirm gesucht und los gehtst.

 

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

 

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passt der Reflektor auch auf den AD200, bei dem Artikel steht nur für Witstro Flash AD 180 und 360?

Jein. :/ Das Bajonett passt, aber das Loch für den Schirm steht auf der falschen Seite. Mit einem kleinen Bohrer ist das schnell gemacht. 

 

Der AD200 hat bei mir IIRC nicht in das Godox S-Bracket gepasst. Aber in die von Neewer passt er.

Bei mir schon, aber man muss diesen bis zum Anschlag öffnen.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade zwei "Fomito 60x60 Foldable Universal Softbox with S Model Flash Bracket" bekommen und war etwas überascht, dass auf den Dingern fett "Godox" steht :) Für 30 Euro kann ich die Teile echt empfehlen. Das ist erheblich solider als meine bisherigen China Lichtformer. Die Ausleuchtung scheint auch recht gleichmäßig zu sein. Da meine TT685 noch nicht da sind muss der finale Test noch warten. Der TT350 ist da sicher kein Vergleich.

 

Nur das mit dem Zusammenfalten ist etwas "herausfordernd". :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

passt der Reflektor auch auf den AD200, bei dem Artikel steht nur für Witstro Flash AD 180 und 360?

 

Geht doch ohne Bohren:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den S-Mount finde ich deutlich symphatischer:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wegen dem Nippel dreht sich der AD200 schon mal gerne im mitgeliefertem Neiger, was mir jedes mal einen Schrecken einjagt. Entweder obiger Bowens-Mount oder einen kleinen Kugelkopf für Aufsteckblitze. Hier kann ich den Novoflex empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

vielen Dank für die zusätzlichen Infos.

Ich hatte diese Woche wenig Zeit, schaue am Wochenende nach Softbox Striplight und Schirm. Das ist auch nicht so einfach bei der grossen Auswahl. Eine Frage stelle ich mir : lohnt der Unterschied zwischen billigeren und teuren Softs!!

Ich kaufe normalerweise lieber das bessere um nicht 2x zu kaufen. Ist das Material besser, ist es einfacher beim aufbauen......., ich weiss dass es sehr viele Beiträge dazu gibt, doch da gehen die Meinungen weit auseinander.....

 

Beste Grüsse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt aber nicht automatisch, dass teuer automatisch besser sei! 

 

Ich denke, umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Günstig bedeutet nicht automatisch "schlecht". Godox ist hier ein super Beispiel. Auf der anderen Seite erwarte ich bei Herstellern wie Hensel oder elinchrome eine Qualität, bei der ich mir eben KEINE Gedanken mehr um Materialen, Haltbarkeit oder Handling machen muss, sondern mich auf die wesentlichen Faktoren konzentrieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage stelle ich mir : lohnt der Unterschied zwischen billigeren und teuren Softs!!

Ja, oft sind billige Teile, sehr schlecht vernäht, reißen ein oder wie wildlife sagt, lassen sich die Fieberglasstäbe schlecht einfädeln.

 

Statt Stiplight kannst Du Dir auch ein breiteres holen und den Rest mit Bühnenmolton oder anderem durchscheinfestem Stoff "klammern"

 

Edit: Schreibfehler

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mit dem entfesselten Blitzen angefangen habe und mehr als nur einen alten Metz haben wollte, dachte ich diese günstigen Studioblitz-Sets bei ebay wären etwas für mich. Mitnichten und bin froh, dass ich das Zeugs kostenneutral zurück schicken konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Ratschläge.

mit Molton habe ich ich auch schon gedacht, habe das schon irgendwo gesehen. Obwohl man nachher doch mehrere Softboxen haben wird für verschiedene Zwecke.

Wo hält billig auf oder wo fängt teuer an!!

 

Ich werde mein Blitzsystem mit Godox aufbauen (daher habe ich mir den 350er mit dem X1T zum testen gekauft), wir sind im Godox-Thread...., wieso nicht mit Godox-Softboxen probieren.

 

Beste Grüsse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oft sind billige Teile, sehr schlecht vernäht, reisen ein oder wie wildlife sagt, lassen sich die Fieberglasstäbe schlecht einfädeln.

 

 

Richtig. Das Problem hatte ich auch mit meinen billig-China Dingern. Die sind so schlcht vom Material, dass ich schon beim Zusammenbau einen kleinen Riss hatte (der konnte aber mit Panzerband dauerhaft geschlossen werden) und ich mich nicht mehr traue, die noch mal zu zerlegen. :rolleyes:

 

Daher bin ich mit den faltbaren 60x60 Softboxen für unterwegs sehr glücklich. Auch wenn man sie vielleicht nicht immer in die Hülle quetschen will, zusammengefaltet sind sie ganz flach. Wenn die Ausleuchtung mit dem großen Blitz noch gut ist wäre das fast zu schön um wahr zu sein, bei dem Preis :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Daher bin ich mit den faltbaren 60x60 Softboxen für unterwegs sehr glücklich. Auch wenn man sie vielleicht nicht immer in die Hülle quetschen will, zusammengefaltet sind sie ganz flach. Wenn die Ausleuchtung mit dem großen Blitz noch gut ist wäre das fast zu schön um wahr zu sein, bei dem Preis :)

 

Diese umständlichen Softboxen mag ich gar nicht, Ich nutze Schirme!

1. runder Punkt im Auge

2. schnell zusammenlegbar und klein verstaubar

Nachteil

Keine Wabe möglich.

Aussen bieten sie alle eine riesige Angriffsfläche, für den Wind. Eine Windböe reicht!

Sollte das Lampenstativ nicht beschwert sein und das "Gschirr" umfallen, nimmt der Schirm die Energie über die Stäbe.

Helfen könnte auch, den Blitz mit Schaumstoff zu umhüllen, da ich ja mit Funk statt mit IR arbeite, erkennt er das Signal.

Die Schirme nicht zu groß wählen! ø 60cm reicht, auch gibt es eine große Preisspanne! So was zB. 1. gefundener Link meine ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese umständlichen Softboxen mag ich gar nicht, Ich nutze Schirme!

1. runder Punkt im Auge

2. schnell zusammenlegbar und klein verstaubar

 

Diese Softboxen sind selbstentfaltend und nicht besonders schwer zu montieren. Aufklappen, Diffusor drankletten und fertig. Lediglich das "doppelte" Zusammenfalten für die Transporttasche ist umständlich aber eigentlich unnötig. Die Dinger sind auch einfach zusammen gelegt flach und leicht zu transportieren.

 

Mir waren bisher die (Durchlicht-) Schirme immer zu ungleichmäßig, vor allem mit Aufsteckblitzen. Auf einer Wand konnte man bisher immer deutlich den rechteckigen Blitzkopf als hellere Fläche sehen. Mag sein es gibt auch welche mit Innendiffusor oder sowas. In kleineren Räume kommt zur fehlenden Wabe auch noch die konkave Form, die das Licht in oft nicht gewünschte Richtungen abstrahlt, wo es dann wieder von Wänden reflektiert wird. Das trägt auch nicht gerade zur Bündelung bei.

 

Mit dem 685 ist die Ausleuchtung sehr schön gleichmäßig, selbst bei meinen großen (120x80) Softboxen. Das hat mich schon etwas überascht. Wenn endlich mal die JJC Battery Packs kommen und die Ladezeit noch mal geringer wird, dann muss ich mir erntshaft überlegen ob ich die A200 wirklich noch brauche. Eigentlich mache ich zu wenig mit Blitz als dass es sich für mich lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Schirme machen einfach nur hell und haben keine Lichtkante. Eine Alternative sind Schirmsoftboxen, die es übrigens auch von Godox sehr preisgünstig gibt. Ein solches Exemplar habe ich mir besorgt und jetzt auch schon ein paar Mal in Gebrauch gehabt. Für den Preis sehr ordentlich, wie es scheint. Die Langzeiterfahrung wird es zeigen.

 

Ich hatte in früheren zeiten allerdings auch richtig teure Softboxen. Und da ist meine Erfahrung: ewig halten die auch nicht. Godox scheint eine gute Balance zwischen Wertigkeit und Preis zu fahren.

 

VG

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn Du die TTL-Automatik nutzen möchtest.

Hallo

Sorry , wen ich hier Selbstverständlichkeiten frage , aber ich habe keine Ahnung .

Ich dachte bei TTL Messung übernimmt die TTL Steuerung des Sklaven der Sender , also der XT-1F oder ein TT350F / TT685F .?

Und der TT600 als Sklave führt nur die befehle aus ?

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Beschreibung hat der TT600 hat nur Mittenkontakt und direkt auf der Kamera verhält sich dieser wie ein manueller Blitz. Daneben wird auch das Godox-Funk-Protokoll unterstützt und via Funk geht HSS, aber keine TTL-Belichtungs-Automatik. Letzteres ist beim entfesselten Blitzen nicht so wichtig. Siehe auch http://www.godox.com/EN/Products_Camera_Flash_TT600.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich lese mich in letzter Zeit sehr gründlich ein um mir ein paar Blitze zuzulegen .

Ich würde gerne entfesselt Blitzen und plane da zwei bis drei Blitze und eine Steuerung .

Meine momentane Planung lieht bei :

1 x TT350F + 2 x TT600 als Sklaven .

Später noch den XT-1F.

Dazu zwei Softboxen oder Schirme . Das habe ich noch nicht raus .

Oder halt Yongnuo-Set mit Sender und drei Blitzen , aber ich tentiere zum Godox-Set .

Da ich noch gar nicht weiß wie mir die Blitzer liegt , will ich in einen vernünftigen Preisrahmen bleiben .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...