Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um dem Grundsatz „eine Lichtquelle ist besser, als keine“ gerecht zu werden, reicht das sicher.

Ansonsten ist das eher etwas knapp...

Mit 2 weiteren Lichtquellen und verschiedenen Lichtformern schaffst Du Dir deutlich mehr Flexibilität. Zumal der Begriff „Atelier“ eine gewisse räumliche Größe suggeriert, die dann mal schnell viel Licht gebrauchen kann. Ich hätte ein ungutes Gefühl, für die Aufgabe richtig ausgerüstet zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gestern Abend mal durch diesen Thread gekämpft. Genial. Richtig gute Infomationen! Jetzt hoffe ich mal, dass ich als Einsteiger das auch halbwegs in die Praxis umsetzen kann.

 

Ich habe aktuell ein Projekt was ich umsetzen muss. Ich mache eine Story über eine Künstlerin in ihrem Atelier und Ihrer Wohnung. Es sollen quasi Reportage/Portraits in Ihrem Umfeld werden.

 

Aktuell habe ich dazu folgende Produkte bestellt:

 

- 1 x Godox V860II-F

- 1 x Godox X-Pro-F

- 1 x Lampenstativ

- 1 x Kugelkopf

- 1 x Durchlichtschirm

 

Da ich was die Blitzerei angeht nicht gerade über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz verfüge, bitte ich mal um eine Einschätzung.

 

Reicht das um eine Doku einer Künstlerin in deren Wohnung/Atelier hinzubekommen? 

 

Gruß,

Thorsten

 

Hi,

 

gerade, wenn man noch am Anfang steht, ist der Rat "keep it simple" ein guter Rat. In einem Atelier wird es vermutlich auch natürliches Licht geben – falls ja, würde ich das zuallererst nutzen und dann ggf. den Blitz dazumischen. Zum Beispiel als akzentuierendes Licht (Gegenlicht, Streiflicht) – oder auch als aufhellendes Licht von vorne (aber dezent!). Hierzu kann man sehr easy zB. einfach nur gegen gegenüberliegende Wände indirekt blitzen. macht das Licht schön weich und natürlich. 

 

Je mehr Lichtquellen man einsetzt, desto komplizierter kann es werden, daher ist ein Blitz möglicherweise gerade ein guter Start.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke skipper, Danke Christian.

Ich dachte auch den Ansatz das ich mich nicht verzetteln wollte. Keep it simlple. Ich habe noch 10 Tage Zeit zwischen Eintreffen der Hardware und dem Shooting. Ich denke da wird meine Frau einiges an Modeljobs über sich ergehen lassen müssen und dann schaue ich mal wie ich klar komme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Je mehr Lichtquellen man einsetzt, desto komplizierter kann es werden, daher ist ein Blitz möglicherweise gerade ein guter Start.

 

 

Das sehe ich auch so. Mit einer Blitzquelle, natürlichem Licht und einem Aufheller kommt man schon recht weit.

 

Da fällt mir direkt das Buch "Just one ..." ein.

 

 

VG Klaus

bearbeitet von Klaus16
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann. Bin ich überfordert. Heute ist mein X-Pro-F und der V860-F gekommen.

Ich müsste mal was fragen, wenn ich nerve sagt Bescheid......

 

Ich fang mal an:

 

Die Fiemware des X-Pro ist 1.0

 

Ist das die aktuelle? Die Firmware für X-Pro C&N ist immerhin schon bei 1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok. Das beruhigt. Den Blitz habe ich auf Version 1.1 gebracht. Mit dem System TTL -> TCM -M und dann feinjustieren komme ich schon mal halbwegs hin.

 

Frage: Die Objektiv Brennweite stelle ich nur am XPro ein? Der Blitz versteht das dann? (Er zeigt nämlich immer 12mm)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft so langsam.

 

Ich denke ich benötige zu meinem V860 noch einen weiteren Blitz.

 

Würdet ihr mir Anbetracht der Tatsache das ich eine Künstlerin Indoor shooten möchte zu einem weiteren V860 raten oder eher ein AD200 oder was ganz anderes?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich würde mir einen AD200 mit der dazu passenden Softbox Godox Ad-s7 kaufen an Deiner Stelle. Da hat man ordentlich Leistung, kann den Blitz sowohl als Speedlight, als auch mit so einem Lichtformer nutzen.

 

Gerade für Innenaufnahmen, quick and easy und bei relativ offener Blende hat der auch massig Power.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

??? Gerade da ist weniger Leistung von Vorteil.

 

Der größte Vorteil des AD200 ist die runde Blitzröhre, weshalb größere Lichtformer besser mit Licht "geflutet" werden.

 

 

Daher schrieb ich ja relativ offener Blende. Der AD200 kann ja auf 1/128 Leistung gedrosselt werden, das ist schon klasse zumal man halt auch die entsprechende Leistung abrufen kann wenn man sie dann braucht.

 

Sehe bei dem eindeutig den gleichen Vorteil den Christian auch beschreibt, man kann ihn halt als "richtigen" Blitz in Lichtformern nutzen und nicht nur als Speedlight. Also wenn das Geld verfügbar ist, go for it.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher schrieb ich ja relativ offener Blende. Der AD200 kann ja auf 1/128 Leistung gedrosselt werden, das ist schon klasse zumal man halt auch die entsprechende Leistung abrufen kann wenn man sie dann braucht.

 

Der AD200 kann auch 1/256, jedoch muss dass am Trigger aktiviert werden.

 

@teww: Auf jeden Fall würde ich noch einen S-Mount-Halter mit ordern, den mit gelieferten Neiger finde ich nicht so toll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@teww: das heißt, dass Du den Blitz auf 1/256 seiner Leistung drosseln kannst. Also bekommt man ihn sehr weit runter geregelt. Das ist wichtig für offenblendiges Blitzen. Viele Blitze haben auch auch gern mal nur einen Regelbereich von 1/32. Da kommt man dann nicht weit genug runter und muss also immer wieder die Blende schließen um nicht zu überbelichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@teww: das heißt, dass Du den Blitz auf 1/256 seiner Leistung drosseln kannst. Also bekommt man ihn sehr weit runter geregelt. Das ist wichtig für offenblendiges Blitzen. Viele Blitze haben auch auch gern mal nur einen Regelbereich von 1/32. Da kommt man dann nicht weit genug runter und muss also immer wieder die Blende schließen um nicht zu überbelichten.

 

Gelöschter Bullshit.... :-)

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der AD200 kann 1/256, hab ich da was verpasst? Am Trigger aktiviert werden, Xpro?

 

 

Ich muss meine Aussage korrigieren: Am Trigger lässt sich 1/256 Leistung im Menü aktivieren, jedoch wird 1/256 nicht in den Blitzen (AD200, TT685F und TT350F) angezeigt. Ob dann tatsächlich mit 1/256 geblitzt wird, kann ich nicht nach messen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Sorry das ich so viel frage, bin echt Neuling im Umgang mit Blitzen.

 

Ich habe jetzt meine Geräte, Stative und Lichtformer komplett. Bin am testen und von dem Godox System echt begeistert. Sogar ich kann es bedienen, die Ergebnisse stellen sich schnell ein.

 

Freue mich schon auf den ersten Eisatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe den Hinweis mit 1/256 der Leistung mal aufgenommen und nachgeforscht: Ja, man kann mit der Custom Function 05 den Trigger umstellen, so dass im manuellen Modus 1/256 möglich sein soll. Wenn ich den Blitz aber entsprechend via Trigger runterregle, wird das zwar in der Fernsteuerung, nicht aber auf dem Blitz angezeigt. Und was noch viel wichtiger ist: die Lichtabgabe ist genau identisch, wie zwei schnelle Testbilder eindeutig zeigen.

 

Weiß jemand mehr? Ich würde dieses Feature gerne nutzen. Liegt es an der Firmware der AD200? Habe die noch nie aktualisiert, werde mich aber gleich mal danach umschauen.

 

EDIT und Ergänzung:

 

Nach einigem Lesen scheint es wohl so zu sein, dass die 1/256 nur auf das große Modell AD600B anwendbar sind und für die AD200 leider nicht genutzt werden kann.

 

VG

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...