Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb wildlife:

Wobei das natürlich auch mit der jeweiligen Art der Forografie (direkt, indirekt, Deckenhöhe, Farbfolie, Distanz um Motiv, Brennweite, gewünschter Bildlook etc.).. 

Ja, so meist gegen die Decke geblitzt mit diesem rausgezogenen Reflektorteil.... Deckenhöhe ist halt immer unterschiedlich, teilweise erheblich. Mhhh....

Die Leitzahlen sind ja heute immer frech geschönt und werden bei dem geringsten Leuchtwinkel (längste Brennweite am Zoomreflektor) angeben um kommen damit immer auf phantastische Werte. Früher wurden die immer bei 35mm oder 50mm (ISO 100) angegeben, was gerade bei indirekter Belechtung des Aufnahmeobjekts (Mensch oder Menschengruppe) über die Decke erheblich realistischer ist, als eine Leitzahlangabe bei 105mm oder gar 200mm. 

Wenn man das mal umrechnet, dann kommt man mit dem TT350 auf gerade mal auf LZ 25 bei ISO 100 bei 50mm oder LZ 21 bei 35mm, was für die Größe des Blitzes (und somit die Größe des Blitzkondensators) auch realistisch ist, wenn man das mit früheren Blitzen vergleicht, aber immer noch erheblich zu groß bei indirektem Blitz über die Decke. Wenn da überhaupt man ein Drittel übrig bleibt. Physik bleibt eben doch Physik und das Speichervermögen eines Hochstrom-Kondensators pro Volumen hat sich in den letzten 30 Jahren ja auch kaum geändert. Und früher hatte ich bei LZ21/25 und indirektem Blitzen gegen die Decke wahrscheinlich gleich zum größeren Blitz gegriffen. Nur, der Größenunterschied zwischen beiden Blitzen ist schon erheblich, leider gibt es nichts dazwischen. Der V860IIF/TT685F hat so umgerechnet immerhin LZ 40, ist aber auch gleich mal doppelt so schwer.

Ich grübele weiter. Wenn ich wüsste, dass ich mit dem M400 hinkäme, wäre das schön, sonst wäre der Godox 350er wohl sinnvoller, der ist zwar dann auch zu klein, aber immerhin, wenn man sowieso den größeren V860IIF/TT685F nachkaufen muss eine sinnvollere Kombination, wenn man doch mal mehr machen will als jetzt geplant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Von Godox als Aufsteckblitz halte ich nicht viel. Es gibt meines Wissens nach immer noch die Firmware-Fehler mit der Belichtungskorrektur, sodass man den Blitz im Master-Modus betreiben muss. Als reinen Aufsteckblitz finde ich den Metz M400 sympathischer. 

So. Gut jetzt. Ich nehme diese Aussage jetzt zum Anlass, meine Entscheidung zu verfestigen. :) Zumal ja anscheinend niemand bisher diese Lithium-Akku-Varianten im Einsatz hat und sagen kann, ob auch diese den Korrekturwert auch doppeln. Dann wird es jetzt erstmal der Metz, den kann ich ja auch am Mac updaten, das ist mir eh lieber. Basta.

Danke an alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Moin ihr Lieben! Kurze Frage: Ich habe vor einem oder anderthalb Jahren mal so einen Bowens-Adapter ("Neewer S-Type Haltewinkel-Halter) gekauft, in den ich meinen AD200 stecke. Vor kurzem habe ich zwei weitere gekauft (selbes Produkt bei Amazon, beim Kaufen stand sogar "sie haben dieses Produkt bereits am … gekauft"), aber es ist nicht mehr dasselbe – der AD200 passt nicht mehr rein (und auch sonst sind die Dinger nicht baugleich).

Hat jemand eine Alternative und kann bestätigen, dass der AD200 reinpasst? Gibt ja noch ein paar Anbieter, die ähnliche Produkte im Angebot haben (Andoer, Godox selbst, …).

Alternativ war mal irgendwo eine "Bastelanleitung" im Umlauf, wie man die unpassenden Adapter zurechtfeilen kann. Hat die noch jemand parat?

EDIT: Ha, es lebe das Internet! 1 Minute Aufwand, einfach mit der Schere vom oberen Gummiaufsatz was abschneiden.

 (

bearbeitet von hallomarvin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 8.9.2018 um 11:36 schrieb UGE:

Hat schon jemand den H200R und kann etwas dazu sagen?

Ja, der ist letztes Wochenende bei mir angekommen und funktioniert. Wie sich die einzelnen Filter auf das Bild auswirken, muss ich noch ergründen. 🙂 Einzig, die Regelung der Helligkeit des Einstelllichts habe ich nicht über den XProF hin bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist noch bei Microsat im Rückstand, ich hoffe aber das er jetzt bald kommt. Kannst du schon etwas zur Lichtverteilung sagen, ist sie so gleichmäßig wie es im Promo Video gezeigt wurde? - Den AD 200 habe ich noch nicht so lange und habe ihn am letzten Wochenende zum ersten mal eingesetzt. Er war Teil eines Stetups aus 2x685 und 2x350, wobei alles von einem 350er als Master auf der Kamera gesteuert wurde. Ich hatte den Eindruck das der 200er nicht zuverlässig mit ausgelöst hat. Es war allerdings auch eine große Fabrikhalle. Ich hatte Probleme mit der Reichweite durch den Stahlbau vermutet und hatte den Blitz dann versuchsweise dichter herangeholt ohne das es nennenswert zuverlässiger wurde. Beim Paarshooting in Verbindung mit dem XProF war er zu 100% zuverlässig. 

Hast du oder jemand anderes vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Ringblitz"-Komplettset kam am Dienstag noch aus China an, nachdem die erste Lieferung verschlafen wurde. Ging dann nach Reklamation aber innerhalb einer Woche via HKG und AMS nach Feucht und Schwabach. Sieht super aus, smart verpackt mit den passenden Hüllen, praktisch und umfangreich. Preis unschlagbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.10.2018 um 15:12 schrieb flysurfer:

Mein "Ringblitz"-Komplettset kam am Dienstag noch aus China an

Sprichst du vom H200R Kopf?

Ich bin leider  Blitz Dilletant, obwohl ich vor vielen Jahren schon mal mit Studioblitzen hantiert habe, aber ohne nennenswerte Kompetenzen. Würde mir aber für meine Fujis gerne drahtloses (Godox?) System zulegen, das ich on- und off- camera verwenden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen, 

habe ein Godox V860IIF für meine X-T2 und bin soweit zufrieden.

Was brauche ich für Adapter oder Kabel um den Blitz auch an der Sony A6000 gebrauchen zu können? (ohne TTL)

1. sollte möglichst günstig sein

2. bevorzugt Kabelgebunden (ist für Outdoor-Fotofallen-Projekt...und bin froh um alles was nicht Strom frisst)

 

edit: gerade getestet, der Fuji Godox funktioniert auch an der Sony ohne irgendwelche Adapter o.ä. 1a

 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte kein Problem sein, einen "Fremdblitz" ohne TTL zu betreiben, der wird von der Kamera üblicherweise als Mittenkontaktblitz „erkannt“ (bzw. NICHT als systemeigener Blitz „gesehen“).

IIRC gab es da nur mal zwischen Canon(?) und Olympus ein „Verständigungsproblem“, wo einige Canon Kameras gerne mal einen Olympusblitz für einenaus dem eigenen System hielten und dann zu apinnen begannen.

Oder war das Olympus und Pentax?! Trat jedenfalls selten genug auf um größer relevant zu sein.

Wer ganz auf Nr. sicher gehen will, klebt einem regelmäßig „fremdgehenden“ Blitz die systemspezifischen Kontakte ab und gut ist. Entsprechend vorgeschnittene „Verhüterli“-Folien gabs iirc sogar mal bei nem Ebayhöker.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mikrosat lässt wieder am Glücksrad drehen und versprich bis zu 20 Prozent Rabatt. Wenn weniger angezeigt werden, einfach die Cookies löschen und neu aufrufen. Bei mir hat es etwa zehn Anläufe gebraucht, ehe ich die 20 Prozent bekam… oder einfach mal mit 454PP5P5 versuchen.

Verschickt wird via GLS aus Ungarn mein ich. Der Händler selbst sitzt jedoch in Deutschland. Hab dort auch meine AD200 her und nun zwei EC200 bestellt. Die Preise sind oft besser, als über die Chinahändler mit Amazon-Prime-Versand. So habe ich nun inkl. Versand 68,30 Euro für beide bezahlt, statt 91,80 Euro (je 45,90 über nen Chinahändler mit Prime-Versand). Dazu hat man eben einen deutschsprachigen Ansprechpartner und eine Rechnung mit ausgewiesener Märchensteuer. Einigen wird der Shop aber auch selbst schon bekannt vorkommen, war öfters mal Thema in diesem Thread…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2018 um 17:01 schrieb jmschuh:

So. Gut jetzt. Ich nehme diese Aussage jetzt zum Anlass, meine Entscheidung zu verfestigen. :) Zumal ja anscheinend niemand bisher diese Lithium-Akku-Varianten im Einsatz hat und sagen kann, ob auch diese den Korrekturwert auch doppeln. Dann wird es jetzt erstmal der Metz, den kann ich ja auch am Mac updaten, das ist mir eh lieber. Basta.

Danke an alle.

Bin als Neuling erst jetzt auf Deinen Beitrag gestoßen: Hast recht - irgenwann muss der Knopf drauf....

Habe jetzt lange hin und her überlegt – und mich darauf besonnen dass ich ja ‚kleiner‘ werden will (von D750 mit allem möglichen Zubehör) – zumindest im Urlaub und beim Wandern in den Bergen….

Hatte bisher meinen SB910 und evtl. ein zusätzliches Makro dabei – bei größeren Touren einfach zu viel….

War jetzt mal mutig und habe mir den kleineren TT350F mit dem Fernauslöser X1-TF bestellt. Bin baff erstaunt dass ich mit 800 ASA unser Esszimmer (18mm) und mit mit dem ‚Joghurtbecher‘ ausleuchten kann – das hätte ich nicht erwartet. Licht ist von der Kamera aus zwar zu direkt und ‚flach‘ aber die reine Lichtmenge reicht erst mal aus.

Habe dann auch mal einen LumiQuest-Bouncer den ich bei Makro verwende an dem Blitz montiert und mal entfesselt mit dem Fernauslöser eine Makroaufnahme versucht – geht auch sehr gut – Bl. 20!!!

Werde da mal jetzt mit arbeiten – evtl. noch auf ein Kabel für ‚entfesselt‘ zurückgreifen (Canon-Kabel sei kompatibel) – sieht bis jetzt sehr gut aus – vor allem um den Preis!!

Lediglich eines stört mich noch: Meine XT3 verwendet beim Blitzen immer den maximalen ASA Wert (z. B. 800 bei 160 – 800 oder 1600 bei 160 – 1600 – egal ob notwendig oder nicht! Anscheinend arbeitet hier keine Blitz-ISO- Automatik wie von meiner D750 gewohnt… Deckt sich das mit Deinen Erfahrungen mit dem Metz?

 

 

 

 

 

bearbeitet von pixelheimer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht kommt Blitzen im A-Modus mit Auto-ISO und TTL dem Roulette gleich. Für mich ist es zu kompliziert, daran zu denken, wie denn evtl. jetzt gerade die ISO-Automatik eingestellt ist. Deswegen belichte ich beim Blitzen komplett manuell und lasse den Blitz auf TTL.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X-T3 sollte man ohnehin nur im Modus M blitzen, bekanntlich ist die Zeitenlogik in P und A ziemlich "fucked up". Da ist aus meiner Sicht ein Firmware-Update fällig. 

Wer mit sinnvollen Einstellungen (also im Modus M) arbeitet, wird dieses Debakel freilich nie bemerken, insofern ist das Problem eher theoretischer Natur.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flysurfer:

Bei der X-T3 sollte man ohnehin nur im Modus M blitzen, bekanntlich ist die Zeitenlogik in P und A ziemlich "fucked up". Da ist aus meiner Sicht ein Firmware-Update fällig. 

Wer mit sinnvollen Einstellungen (also im Modus M) arbeitet, wird dieses Debakel freilich nie bemerken, insofern ist das Problem eher theoretischer Natur.

Danke Euch - gar so schlimm ist es gottlob doch nicht , aber auch bei meiner D750 muss ich wissen was geht und was nicht und entsprechend halt reagieren - insofern passt das schon.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich mag Blitz nicht so und fotografiere wann immer es geht mit vorhandenem Licht oder LED.

Früher, analog hatte ich 2 Stück 45er Metz, Bei Nikon ein SB-800 und SB-600, aber seit knapp 10 Jahren nichts dergleichen mehr.

Nun muss ich für die Firma was indoor fotografieren und ein Messe Event dokumentieren, wofür ein wenig Licht nicht schlecht wäre.

Bei der Suche nach Input bin ich hier gelandet und hätte ein paar Fragen:

1) Bei Godox werden diese Kameras als "kompatibel" gelistet. X-E1 hätte ich zwar, aber was ist mit X-E2, X-E3, X-M1?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2) Hat hier irgendjemand Info wann der neue Blitz mit dem runden Kopf kommt und was der etwas kosten soll? (Preisklasse 685er / 860er oder deutlich teurer?)

3) Nutzt jemand die Lion Akku Versionen? Was bringen die ggüber den AA Modellen?

4) reicht der X1T-F  als Trigger oder "braucht" man den Xpro-F ?

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Nimix

Ich kann dir zu folgenden Punkten was sagen:

1) habe einen Godox V860II  mit X-E1, X-Pro2 und X-H1 benutzt und alle Kameras funktionieren einwandfrei mit dem Blitz oder umgekehrt...

3) viel schnellere Ladezeiten und der Akku zeigt nach zwei Studio-Shootings mit ca 400 Bilder immer noch volle Leistung an.

4) Der Xpro-F hat viel das grössere Display und ist dadurch viel einfacher zu bedienen, ich würde dir den Xpro-F empfehlen

Gruss Walter

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Mir käme es neben X-E1 auf X-E3 und X-M1 an, die ich alle besitze.

Häufig werde ich den Blitz nicht einsetzen und Ziel wäre ohnehin 2 Stück, da denke ich, mir reicht AA erst mal.
Vielleicht erst mal ein kleiner 350er mit AA und dann auf den tollen neuen mit dem runden Reflektor warten. Der soll ja spezielle Lion Akkus haben, ich meine die Nummer aus dem Video ist die eines gängigen LED Taschenlampen Akkus. Da wäre Doppelnutzen gegeben.
Beim Trigger überzeugt mich das Display am Pro auch mehr. Aber wer braucht schon jemals 16 Gruppen? Ich sicher nie mehr als 3 Blitze in 2 Gruppen...
Ich schau mal ob ich ein paar Bedienungsvideos auf Youtube finde.

PS: 30 Sekunden hier anschauen, dann weiß man, dass man die 23.-€ Aufpreis für den X-Pro auf jeden Fall investieren sollte:

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So: eine Nacht drüber geschlafen -> TT350F mit X-Pro und ein 8er Pack Ansmann 2850 bestellt.

Das reicht erst mal zum Spielen über Whynachten. Wenn sich herausstellt dass das für die Messeevents reicht, warte ich mit Blitz 2 auf das neue Rundkopf Teil aus dem Video weiter vorn. Ich habe es mir nochmal angesehen. Wenn die Aussage stimmt, gehen sie auf 18650 Lion Akkus. Das ist im Bereich LED Taschenlampen weit verbreitet. Die runden Lichtformer dazu sind auch cool, dazu eine Octobox und ein Leuchtenstativ und gut ist‘s.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...