Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der neue V1 kann nun bei Fomito zum Spotpreis von ca. 200 EUR (inkl. Versand etc.) für Canon und Nikon vorbestellt werden, Lieferung zum Monatsende. Versionen für die anderen Systeme folgen nach. Wer mutig ist, kann sich jetzt die Canon-Version holen, diese dann später per Firmware-Update auf Fuji umstellen und den Blitz bis dahin als per Funk entfesselten TTL-Slave benutzen. Die Kontakte sind ja gleich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DRS:

Kann mir nur vorstellen, dass damit die Reflektion in den Augen natürlicher aussieht, weil sie nicht viereckig ist. Mich hat das allerdings beim blitzen mit herkömmlichen Geräten bisher nie gestört. 

Mit einer Okta-Softbox sind die Reflexe - auch mit herkömmlichen Speedlights - nicht "viereckig".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt seit einiger Zeit auch einen runden Blitzkopf für den AD200, nämlich den H200R.

An diesem kann man das Zubehörset AK-R1 mit Magneten befestigen. Dieses Set dürfte dann wohl auch an den V1 passen.

https://www.amazon.de/Godox-Starke-natürliche-Lichteffekte-Zubehör/dp/B07G867R3J/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=8JD3USAJ6DE6&keywords=godox+h200r&qid=1554486936&s=gateway&sprefix=godox+h200R%2Caps%2C161&sr=8-4

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Vergleich zwischen TT685 und dem H200R:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Erkenntnis: Sensorreinigung ist dringend nötig :(

Das was mir "gefühlt" klar war, die Leistungsabgabe ähnlich, beide Blitze standen auf 1/16 Leistung, der TT685 auf 24mm. Ich bin gespannt, ob der V1 die gleiche Leistung bringt, wie AD200 mit H200R.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist jetzt etwas peinlich, aber irgendwie bin ich zu blöd für TTL mit meinem V860II 😣und der X-T3

-Sollte der Blitz nicht die Brennweite automatisch erkennen? (Blende erkennt er)

-AutoISO 1/125 eingestellt

In dunklen Räumen bleibt die ISO bei >6400 etc. und der Blitz funktioniert ganz schwach (vielleicht 1/64)

Wie kann ich die ISO möglichst tief halten? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matteo:

ist jetzt etwas peinlich, aber irgendwie bin ich zu blöd für TTL mit meinem V860II 😣und der X-T3

-Sollte der Blitz nicht die Brennweite automatisch erkennen? (Blende erkennt er)

-AutoISO 1/125 eingestellt

In dunklen Räumen bleibt die ISO bei >6400 etc. und der Blitz funktioniert ganz schwach (vielleicht 1/64)

Wie kann ich die ISO möglichst tief halten? 

 

Mit der automatischen Brennweitenerkennung / Reflektoreinstellung habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber ich denke schon, dass dies im TTL Modus mit nativen Objektiven funktionieren sollte. 

Aber warum sollte die Objektivblende übertragen werden?

Auto ISO und Blitz halte ich für eine unglückliche Kombination, das führt bei wenig vorhandenem Licht zwangsläufig zu dem von dir beobachteten Effekt. 

Wenn du eine niedrige ISO willst, stell sie doch einfach ein. 

In deinem Beispiel mit fixer ISO 200 hätte der Blitz mit sonst gleichen Parametern mit halber Leistung gefeuert 

bearbeitet von AS-X
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matteo:

Wie kann ich die ISO möglichst tief halten? 

Einfach selbst ein niedriges ISO passend einstellen.

X-T3, Auto-ISO und TTL Slow hat in den Modi A und P einen Firmware-Fehler, auf den ich bereits hingewiesen hatte. Dieser Fehler wurde auch in FW 2 nicht beseitigt, auch die bald kommende FW 3 wird ihn unverändert übernehmen.

Somit bleibt die Kombination aus X-T3(0), Auto-ISO und TTL Slow in den Modi A und P leider weiterhin unbrauchbar, und zwar dann, wenn bei Auto-ISO eine Mindestverschluss eingestellt ist, die deutlich länger als 1/60s ist (zum Beispiel 1/8s).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matteo:

ist jetzt etwas peinlich, aber irgendwie bin ich zu blöd für TTL mit meinem V860II 😣und der X-T3

-Sollte der Blitz nicht die Brennweite automatisch erkennen?

 

Ich habe gerade mal versucht das mit der H1, dem XF 18-55 und dem TT685F nachzuvollziehen. 

Der Blitz passt im TTL Modus bei stur frontal ausgerichtetem Reflektor den Abstrahlwinkel an. Allerdings nicht exakt sondern etwas großzügiger  (lt. Anzeige 16-45). Fange ich an den Blitz zu verdrehen oder zu verschwenken, tut sich auch noch was im Reflektor, aber es erfolgt keine Anzeige (was ja irgendwie auch Sinn macht). 

Hast du vielleicht den Blitz zum Bouncen verschwenkt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb flysurfer:

Einfach selbst ein niedriges ISO passend einstellen.

Genau das hatte ich auch versucht....ISO fix auf 160,

1. Versuch mit Bel. Zeit auf Auto....da nimmt die Kamera automatisch 1/60 (wieso auch immer??)

Also auch Bel. Zeit auf fix 1/125....nur ist dann das Sucherbild viel zu dunkel 😣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Matteo:

1. Versuch mit Bel. Zeit auf Auto....da nimmt die Kamera automatisch 1/60 (wieso auch immer??)

Weil es von Fuji so programmiert wurde.
Bei TTL Slow Sync. und Manual Flash ist es mindestens 1/8s, das passt oft besser.

Aber wenn die Verschlusszeit wichtig ist, stellt man sie eh manuell ein. Tatsächlich kann ich mir keine Situation vorstellen, bei der ich die Belichtung der Umgebungslichtkomponente nich manuell einstellen würde. Insofern tangiert mich persönlich das Auto-ISO-Programm auch in der Praxis niemals, aber ich teste es trotzdem mit jeder neuen Firmware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...