Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb AS-X:

Deshalb kann man (zB zum Blitzen) die Belichtungsvorschau abschalten, dann siehst du wieder was du fotografierst 😉

DANKE! "Belichtungsvorschau" heisst das Zauberwort...danach habe ich gesucht....okey, jetzt muss ich das nur noch irgendwie auf eine Taste programmieren und ich bin zufrieden 😋

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2019 um 11:28 schrieb riesi:

Was mich am XProF stört, ist das kratzempfindliche Display und bei Betrieb mit Eneloops geht die Füllstands-Anzeige des Akkus ziemlich schnell von voll auf fast leer.

Ist mir auch gerade aufgefallen, frische Eneloops eingelegt und kurz darauf steht die Akkuanzeige auf leer. Dachte das wäre ein Berechnungsfehler, frisst das Ding soviel Strom?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Im X-1t haben Akkus ewig gehalten, ist es vielleicht doch ein Fehler der Anzeige? Das steht in der Anleitung, (danke für den Link!)

Die Ladestand-Anzeige der Batterien bezieht sich immer auf Alkaline-Batterien. Da diese eine höhere Spannung haben ist die Anzeige bei der Verwendung von Ni-MH Akkus nicht zutreffend.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe so die Befürchtung, als wenn ich beim Firmware-Update meinen 685F in die ewigen Jagdgründe geschickt habe. 😱 Über die Suchfunktion habe ich leider auch keine Lösung gefunden.

Ich nutze ein MBP und habe über Parallels eine Windows 10 Version am Laufen. Darüber habe ich den 350er, den X1 sowie den XPro erfolgreich mit mit der Firmware Software G2 - und auch ohne irgendwelche Problem - aktualisiert.

Für den 685F ist aber bekanntlich die Firmware Software G1 zu nutzen. Das angehängte Bild zeigt das Ergebnis: die alte Version wurde gelöscht, danach lief es auf einen Fehler. Das führt jetzt dazu, dass ich den Blitz nicht mehr eingeschaltet bekomme (sowohl mit Akkus wie normalen Batterien getestet)

Ich habe bereits die Treiber und die Software deinstalliert und wieder alles neu installiert. Auch habe ich ein anderes USB-Kabel genutzt. 

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Was kann ich tun, um zumindest den Blitz wieder zum Leben zu erwecken? Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Ich wollte mir zwar noch einen 685F zulegen, dan aber eher als Ergänzung zu den schon vorhandenen 😟

Vielen Dank

Markus

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2019 um 11:29 schrieb AbwehrchefVC:

Hallo zusammen,

ich habe so die Befürchtung, als wenn ich beim Firmware-Update meinen 685F in die ewigen Jagdgründe geschickt habe. 😱 Über die Suchfunktion habe ich leider auch keine Lösung gefunden.

Ich nutze ein MBP und habe über Parallels eine Windows 10 Version am Laufen. Darüber habe ich den 350er, den X1 sowie den XPro erfolgreich mit mit der Firmware Software G2 - und auch ohne irgendwelche Problem - aktualisiert.

Für den 685F ist aber bekanntlich die Firmware Software G1 zu nutzen. Das angehängte Bild zeigt das Ergebnis: die alte Version wurde gelöscht, danach lief es auf einen Fehler. Das führt jetzt dazu, dass ich den Blitz nicht mehr eingeschaltet bekomme (sowohl mit Akkus wie normalen Batterien getestet)

Ich habe bereits die Treiber und die Software deinstalliert und wieder alles neu installiert. Auch habe ich ein anderes USB-Kabel genutzt. 

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Was kann ich tun, um zumindest den Blitz wieder zum Leben zu erwecken? Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Ich wollte mir zwar noch einen 685F zulegen, dan aber eher als Ergänzung zu den schon vorhandenen 😟

Vielen Dank

Markus

Ich hole die Frage nach oben und hänge mich mal mit (Godox-) Einsteigerfragen an:

Kann ich direkt am Blitz (zB dem 685) erkennen welche Firmware darauf ist?

Welchen konkreten Nutzen (neben dem von Markus geschilderten Risiko) bringt das Update?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier bereits fleißig gelesen und auch die Suche bemüht. Ich hätte aber noch eine Frage, zum TT350 und meiner X100F.

Ich würde mir evtl. einen TT350 kaufen, weil der eingebaute Blitz ja schon so seine Schwächen hat. Ich bin wirklich der Hobby Fotograf, leuchte weder große Menschenmengen noch Kathedralen aus. Aber bisserl Licht um Gegenlicht und harte Schatten zu bekämpfen wäre schon schön. Ich habe allerdings keinen Akkulader und möchte auch nicht unbedingt einen anschaffen - also würde ich den TT350 vermutlich mit ganz normalen Batterien vom Discounter betreiben (weil ich halt immer welche davon Zuhause habe) .

Wer hat Erfahrung mit dem TT350 und sind normales Batterien für den Hobby Blitzer eine ganz furchtbare Idee? Evtl. würde ich noch den V350 erwägen, aber ich glaube der ist ein Stück größer und meine X100F sooooooooo klein.

Auf YT habe ich einen Vergleich V350 / TT350 gefunden bezüglich der Zeit fürs wieder Aufladen, evtl. findet das jemand hilfreich.

VIDEO LINK

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TheOutstandingPhoto:

Ich habe allerdings keinen Akkulader und möchte auch nicht unbedingt einen anschaffen - also würde ich den TT350 vermutlich mit ganz normalen Batterien vom Discounter betreiben (weil ich halt immer welche davon Zuhause habe) .

Wer hat Erfahrung mit dem TT350 und sind normales Batterien für den Hobby Blitzer eine ganz furchtbare Idee? 

Das kann ich immerhin beantworten. 

Geht für gelegentliche Einsätze durchaus, ist nur bei intensiverer Nutzung auf Dauer nicht die beste Lösung. Aber dann kann man sicher immer noch ein paar Eneloops mit Lader zulegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich habe mal "Eneloop pro" gegoogelt. 4 Stück + Lader sind 30€ . Das geht, könnte man sich immer noch kaufen. Ich sehen den Vorteil beim TT350 darin, dass ich Batterien an jeder Ecke bekomme, falls mal ein Notfall eintritt. Brauche dann auch den V350 Lader nicht mit in den Urlaub nehmen.

Bin 😃

(wir haben hier ethnisch abgestimmte Smilies - omg, ist das wirklich notwendig ? Ich finde man kann es auch übertreiben. Wenn ich hätte, würde ich jetzt einen Negerkuss essen. 
Dann lese ich "Onkel Toms Hütte" im Original und schauen mir E.T. auf VHS an. Danach - fast hätte ich es vergessen -  noch alle Folgen der Bill Cosby Show und House of Cards während ich mich mit Zigeunersauce einreibe.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nhs:

Mode Taste gedrückt halten und einschalten.

Das war jetzt nicht so der Tipp, dann steht "locked" im Display 🙄

Tante Google hat geholfen, bei eingeschaltetem Blitz (bez. auf den 685) lange die Zm/C.Fn Taste drücken hilft, dann steht rechts oben die Version (bei mir 1.1)

Was allerdings auch meine Hauptfrage  aus #661 auch noch nicht beantwortet. Vielleicht weiß jemand mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Das war jetzt nicht so der Tipp, dann steht "locked" im Display 🙄

Tante Google hat geholfen, bei eingeschaltetem Blitz (bez. auf den 685) lange die Zm/C.Fn Taste drücken hilft, dann steht rechts oben die Version (bei mir 1.1)

Was allerdings auch meine Hauptfrage  aus #661 auch noch nicht beantwortet. Vielleicht weiß jemand mehr?

Ich habe mal gegoogelt.  Für Firmware gibt es eigentlich immer "Change Notes". Hier z.B.  http://www.godox.com/EN/Download.html für irgendwas (ich habe keine Ahnung). Evtl. findest du was für die neue FW Version und deinen Blitz. Wenn du das Gefühl hast, es löst ein Problem für dich, mach das Update. Sonst bleiben lassen. Und niemals, wirklich niemals ein Update sofort als erster einspielen. FW Updates sind wie spazieren gehen im Minenfeld - am Besten es geht jemand anderes voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TheOutstandingPhoto:

Ich habe mal gegoogelt.  Für Firmware gibt es eigentlich immer "Change Notes". Hier z.B.  http://www.godox.com/EN/Download.html für irgendwas (ich habe keine Ahnung). Evtl. findest du was für die neue FW Version und deinen Blitz. Wenn du das Gefühl hast, es löst ein Problem für dich, mach das Update. Sonst bleiben lassen. Und niemals, wirklich niemals ein Update sofort als erster einspielen. FW Updates sind wie spazieren gehen im Minenfeld - am Besten es geht jemand anderes voraus.

Danke dir, dass war es was ich gesucht (und mir hier -vielleicht verbunden mit einer Praxiserfahrung- erhofft) habe. 

Am 23.4.2019 um 11:29 schrieb AbwehrchefVC:

...ich habe so die Befürchtung, als wenn ich beim Firmware-Update meinen 685F in die ewigen Jagdgründe geschickt habe. 😱 Über die Suchfunktion habe ich leider auch keine Lösung gefunden.

 

Soviel zum Thema Minenfeld, aber vielleicht hat ja auch noch einer einen Tipp für Markus

bearbeitet von AS-X
Kleine Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AbwehrchefVC Dein Problem habe ich zuerst gar nicht gelesen. Nix persönliches mit dem Minenfeld Vergleich.  Sensible Dinge wie FW Updates über virtuelle Maschinen zu erledigen war noch nie eine gute Idee, aber das hilft dir jetzt ja auch nicht weiter. Ich habe jedenfalls gegoogelt (ja mache ich gerne , heute schon 3x) und für "Godox Firmware recovery" etc. auch nix brauchbares gefunden. Entweder die Godox haben keinen Recovery Modus wie es für IT Geräte üblich ist (da kommt dein Problem nämlich ständig vor) oder niemand weiss was.

Ich rate dir, besorge dir ein frisches Windows 10, das auf echtem Blech läuft (Notebook von Freunden etc) und versuche nochmals die FW zu flashen. Virensucher AUS, alle anderen USB Geräte abstecken, Maus und Tastatur dürfen dran bleiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TheOutstandingPhoto:

Ich rate dir, besorge dir ein frisches Windows 10, das auf echtem Blech läuft (Notebook von Freunden etc) und versuche nochmals die FW zu flashen. Virensucher AUS, alle anderen USB Geräte abstecken, Maus und Tastatur dürfen dran bleiben. 

Hallo TheOutstanding Photo, danke für deinen Tipp. Ich hatte vorher gelesen, dass Rico das mit seinen Geräte auch immer über die virtuelle Maschine macht. Ich habe das zwischenzeitlich mal mit einer Windows Maschine gemacht. Offensichtlich ist da jetzt aber der Wurm drin und kommt auch nicht mehr raus 😫 Auch da habe ich das im Screenshot gezeigte Bild.

Ich denke mal, dass ich die kommenden Updates wohl auch direkt an einem Windows Rechner ausführen werde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2019 um 11:29 schrieb AbwehrchefVC:

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Was kann ich tun, um zumindest den Blitz wieder zum Leben zu erwecken? Für Vorschläge wäre ich dankbar.

 

 

 

Ja, bei mir war es genau so wie abgebildet!

Das gerät war nicht mehr zu retten, wurde aber vom Händler anstandslos umgetauscht.
Der neue Blitz hat zwar die gleiche (alte) FW drauf, traue mich aber nicht mehr an ein update......
Jetzt arbeiten zwei Blitze 685 mit neuer und alter FW parallel, einen Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Das war jetzt nicht so der Tipp, dann steht "locked" im Display 🙄

Tante Google hat geholfen, bei eingeschaltetem Blitz (bez. auf den 685) lange die Zm/C.Fn Taste drücken hilft, dann steht rechts oben die Version (bei mir 1.1)

Was allerdings auch meine Hauptfrage  aus #661 auch noch nicht beantwortet. Vielleicht weiß jemand mehr?

Ups sorry, ich habe mit dem TT350F verwechselt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 15.3.2019 um 11:28 schrieb riesi:

 

Was mich am XProF stört, ist das kratzempfindliche Display .

Das ist leider bei allen Godox Geräten recht empfindlich. Imho beim AD200 am schlimmsten. Ich habe mir deshalb hier: https://www.schutzfolien24.de/massanfertigungen.html?c  Panzerglasfolien für die Godox Geräte anfertigen lassen. Ich habe nichts mit der Firma zu tun und möchte auch keine Werbung betreiben. Sollte das ein Problem sein müsste der Mod den Link bitte entfernen.

lG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein Werbung ist ok hier - insbesonderes für Bücher (gerne auch selbst geschrieben)

Darf ich dich gleich noch was fragen : Ich hätte gerne irgendwann einen TT350 für meine X100F. Er ist ja nicht so teuer mit 80€. Aber gibt es die auch noch irgendwo mal billiger ? Bevor ich mir übereilt einen "teuren" kaufe 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...