Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.8.2017 um 00:59 schrieb Rico Pfirstinger:

Grundsätzlich sind Fuji-kompatible Godox-Aufsteckblitze nicht brauchbar, wenn man sie isoliert als einzelne Aufsteckblitze im normalen von der Kamera aus gesteuerten TTL-Modus verwenden möchte – also der "ganz normale" TTL-Betrieb, wie man ihn von den Fuji-Blitzen, den eingebauten Blitzen und sonstigen kompatiblen Blitzen kennt. Godox hat hier einen absurden Firmware-Bug im Fuji-Lineup (TT685F, V860IIF und TT350F), der die TTL-Blitzbelichtungskorrektur (FEC) unbrauchbar macht, indem der in der Kamera eingestellte Korrekturwert im Blitz verdoppelt wird. Korrigiert man also den TTL-Blitz +1 EV, bekommt man in Wirklichkeit +2 EV. Die kleinste effektive Korrektureinheit ist somit 2/3 EV, was natürlich in vielen Fällen viel zu viel bzw. einfach zu grob ist.

 

 

Hallo miteinander,

spiele mit den Gedanken mir den Godox TT350F zu kaufen... Weiß jemand, ob der von Rico beschriebene Bug bezüglich TTL-Blitzbelichtungskorrektur inzwischen behoben ist?

Habe diesbezüglich trotz Recherche nichts eindeutiges finden können...

Im Voraus besten Dank für Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb px1:

Braucht der AD 200 pro erstmal ein Firmware-Update, oder kommt der direkt Fuji-kompatibel? Und falls ja (Update), geht das mittlerweile per Mac?

Der AD200 ist neutral, einzig der Master muss Fujikompatible sein. Ein Update kann natürlich trotzdem notwendig sein, je nach Auslieferungszustand. Ich habe das Backup noch mit meiner Windows (Virtualbox) gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2019 um 15:47 schrieb SergeJarvis:

Hallo miteinander,

spiele mit den Gedanken mir den Godox TT350F zu kaufen... Weiß jemand, ob der von Rico beschriebene Bug bezüglich TTL-Blitzbelichtungskorrektur inzwischen behoben ist?

Habe diesbezüglich trotz Recherche nichts eindeutiges finden können...

Im Voraus besten Dank für Antworten!

Bei meiner letzten Aufnahme mit dem V860 habe ich die Korrektur als korrekt empfunden. Auch mit dem 350er ist mir nichts besonderes aufgefallen. Allerdings bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mich mit Blitz intensiver zu befassen.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.12.2019 um 15:47 schrieb SergeJarvis:

Habe diesbezüglich trotz Recherche nichts eindeutiges finden können..

Ich hatte den 350 mal eine kurze Zeit. Ein Fehler ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich sehr oft den Blitz ins Plus oder minus korrigiere. Das mache ich aber am Blitz und nicht über die Kamera. Was mir bei dem 350er nicht gefiel, waren die ladezeit und die Leistung. Für mich war das Teil völlig unbrauchbar. Mit meinen 2 860ern bin ich jetzt sehr zufrieden. Der kleine godox ist eher etwas für den seltenen Gebrauch oder für Leute die in der Regel auf einen Blitz verzichten und nur zur Not einen haben möchten. 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2019 um 15:47 schrieb SergeJarvis:

spiele mit den Gedanken mir den Godox TT350F zu kaufen... Weiß jemand, ob der von Rico beschriebene Bug bezüglich TTL-Blitzbelichtungskorrektur inzwischen behoben ist?

Meiner kam heute. Firmware 1.2, Blitzbelichtungskorrektur arbeitet für mich wie erwartet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2019 um 09:13 schrieb avusbob:

Hier Foto vom Blitzfuß-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wieso hat der Godox eigentlich weniger Kontakte, als der bei meiner Fuji mitgelieferte? Fehlen beim Godox Funktionen, die es bei Fuji gäbe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2019 um 15:47 schrieb SergeJarvis:

... Weiß jemand, ob der von Rico beschriebene Bug bezüglich TTL-Blitzbelichtungskorrektur inzwischen behoben ist?

Also ich besaß zwei Godox V860 II F und hatte dieses beschriebene Problem nicht. Zum 350er kann ich das aber nicht beurteilen.

 

Seit Samstag habe ich den Aufsteckblitz GODOX V1 F mit dem Rundkopf und dem Zubehörset.
Auf den ersten Eindruck ein toller Blitz, gerade mit dem Kopf-Zubehörset.
Ich teste mal, ob das für einfache Produktfotos reichen wird - und auch für Portraits. :)

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb micha-w:

@schorschi2

Ja, ich habe den kleinen Blitz, der bei der X-E3 (6 Kontakte) dabei war und ganz neu den Godox TT350F (4 Kontakte).

Was schorschi2 dir damit (hätte) sagen wollen oder sollen, ist, dass der X-E3 seinen Strom über die Kamera erhält. Daher die weitern Kontakte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wollte ich erreichen, das erkannt würde : Oh! der kleine ef8(?) Schlingel hat ja gar keine eigene Stromversorgung. Da müsste die Energie wohl auf anderem Weg zugespeist werden.

 

Ah, deshalb die 2 zusätzlichen Kontakte für den Stromkreis.

 

Ironie off:

Da ich aber keine E3 habe und mir auch nicht die Mühe machte genau nach zu forschen welcher Blitz da mitgeliefert wird war es nur eine Vermutung die für mich noch immer nicht aufgelöst ist.

Genaue(Fehler) Beschreibung hilft da ungemein und dann springt auch nicht mein Ironie-Generator an.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hi,

wer dieser Tage einen Godox AD 600pro bestellt, wird womöglich zunächst mal mit der Überraschung leben dürfen, dass der mitgelieferte Akku tiefenentladen und absolut "tot" ist – und sich auch nicht mit dem mitgelieferten Ladegerät aufladen lässt.

Mir ist das jedenfalls bei inzwischen drei (!) Geräten so gegangen. Zunächst dachte ich an einen DoA ("Dead on Arrival") - Fall, aber es gibt einen Trick: Man muss das Gehäuse aufschrauben und z.B. mit einer Pinzette zwei Kontakte kurzschließen. Dann wird der "intelligente Ruhemodus" ausgeschaltet, der Akku wieder zum Leben erweckt - und er lässt sich danach auch wieder einwandfrei laden. 

Anschließend hat der Akku dann volle Kapazität und ist – wie bei Godox gewohnt – fast nicht leer zu kriegen.

In folgendem Youtube-Video ist der 'Vorgang ganz gut erkennbar:

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@christian ahrensÄrgerlich -- gut dass es Youtube gibt und man solche Kleinigkeiten selber beheben kann.

Gerne hätte ich etwas zum AD300Pro geschrieben, doch leider ist der mit einer kaputten Glashaube für die Blitzbirne angekommen, so dass ich den gar nicht Betrieb nehmen mag. Wird noch ein wenig dauern.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, deswegen habe ich die Ausführung mit AD-E2 Halterung bestellt. Die Godox S2 Halterung geht aber auch, es wird die untere Platte heraus gezogen. Leider habe ich den Adapterring für den AD400pro geliefert bekommen. Totaler Lieferfrust und hoffe auf baldige Reaktion.

Ansonsten macht der AD300Pro einen guten Eindruck. Bei Aktivierung der LED springt automatisch ein kleiner Lüfter an. Nicht laut, aber hörbar.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir einen Godox AD200 pro und den X-Pro gekauft. Jetzt habe ich das ganze mal am Sonntag für ein Shooting getestet und leider hat es nicht wie gewünscht funktioniert.

Im Moment weiß ich nicht was ich falsch mache.

Ich wollte mit meinem Modell in einem Rapsfeld Bilder machen. Es war so gegen 18:00 Uhr und die Sonne stand schon recht tief. Ich habe mein Modell so platziert, dass das Sonnenlicht von links kam, den Blitz habe ich rechts aufgestellt. Ich habe manuell belichtet und wollte auch den Blitz im HSS Betrieb manuell steuern. Mein Modell schaute entgegen der Sonne in Richtung Blitz. Der Blitz löste auch auch aus, aber egal wie ich die Blitzleistung eingestellt habe, ich bekam immer das selbe Ergebnis. Das Gesicht wurde nicht ausreichend ausgeleuchtet. Selbst bei voller Leistung und Entfernung von nur noch knapp einen Meter zum Blitz.

Was mache ich falsch? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Im TTL-Betrieb schein alles zu funktionieren, aber das wäre in dem Fall nicht zielführend gewesen.

Ich habe es dann noch mal zu Hause probiert, aber egal welche Leistung ich einstelle, die Bilder bleiben gleich.

bearbeitet von Durban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Durban:

Im Moment weiß ich nicht was ich falsch mache.

 

Hast du den HSS Modus eingestellt? 

Drin dürfte es allerdings nicht passieren, dass du den Blitz manuell steuerst und immer das gleiche Bild hast. Ich habe den AD 200pro schon oft beim Shooting verwendet und noch nie Probleme damit gehabt. Benutze ihn allerdings auch nicht im HSS Modus. Mit  Offenblende bei Sonne arbeite ich mit  dem elektronischen Auslöser und einen Sunbouncer, evtl noch mit  einem diffusen Reflektor über den Modell. Um 18 Uhr steht die Sonne allerdings auch in diesen Tagen noch relativ hoch, aber bei 1m Entfernung müsste man die Wirkung noch sehen. TTL ist für sowas keine Lösung. Mit dem Pro kann man schnell und präzise sein gewünschtes Licht machen. Ich benutze entfesselt nur die manuelle Einstellung, auch bei mehreren Blitzen. Wenn du noch einen anderen Godox hast, kannst du es ja mal mit dem probieren.

Wie waren denn die Belichtungszeiten bei deinem Shooting? Weit jenseits der 1/250 oder nahe dran?

Hier ist noch mal ein Link zur deutschen Anleitung, allerdings vom Vorgänger ohne "pro"

https://blog.fotichaestli.ch/downloads/Anleitungen/Godox AD200 Pocket Flash.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der HSS Modus war eingeschaltet. Die Belichtungszeit lag bei 1/500s und kürzer bei offener Blende von 2,0 und Iso 100.

Die Sonne stand zu tief um selber die Sonne im Rücken zu haben, dies hätte dem Modell zu viel geblendet. 

Der X-Pro hat meine eingestellte Blitzleistung auch tadellos übermittelt. Dennoch sah man keinen Unterschied in den Bildern.

Da mich das dann doch fuchste, habe ich es zu Hause noch mal probiert. Offene Blende, Belichtungszeit auf 1/500s, HSS eingeschaltet. Der Blitz löste aus, aber ob ich ihn auf 1/32 oder raufgeregelt habe bis auf 1 alle Bilder waren gleich unterbelichtet. Auf TTL geschaltet hatte ich ein richtig belichtetes Bild.

Muß ich ggf. im Kamera Menü noch was umstellen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...