Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

ich habs eben mal ausprobiert.

Wenn ich den Blitz auf HSS stelle und mit voller Leistung blitze, sehe ich einen deutlichen Unterschied der Helligkeit zu 1/32.

Bilder haben auch einen deutlichen Helligkeitsunterschied (Pro3, 1/500, Iso 160 und Blende auf).

In der BA steht "Bitte verwenden Sie den Transmitter der X1 Serie", vielleicht liegt hier das Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Bilder waren alle gleich. Der X-Pro hat auch die Werte an dem AD200 übermittelt. ich bin alles einige male durchgegangen. Schließlich habe ich die Bilder ohne Blitz gemacht.

Das Shooting habe ich mit der 50r gemacht. Habe mir gerade mal die H1 genommen und das selbe noch mal durchgespielt zu Hause. Wieder 1/500s, Blende2, Iso 200 und den Blitz auf HSS gestellt.

Alles funktioniert wie gewünscht. 

Kurz kam mir der Gedanke, ob das vielleicht mit der 50r nicht geht. Also habe ich sie nochmal genommen, gleiche Einstellung wie gestern zu Hause und was soll ich sagen es geht.

Ich habe zwar noch immer keine Ahnung, warum es beim Shooting und gestern zu Hause nicht ging. Vielleicht hatte ich nur einen blöden Staubkorn auf dem Blitzschuh. Aber dann hätte es natürlich auch nicht im TTL Modus geklappt.

Ist mir auch jetzt erstmal egal, es funktioniert und ich hoffe das ich beim nächsten Shooting keine Probleme habe.

Ich danke euch für die Hilfe und Unterstützung

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 18:39 schrieb riesi:

Die Godox S2 Halterung geht aber auch, es wird die untere Platte heraus gezogen.

Ja das habe ich gesehen. Aber das ist ein Gefummel und schon beim AD200 eher nervig. Der AD300pro kostet beim Schweizer Importeuer aktuell exakt gleichviel wie ein AD400Pro. Deshalb sehe ich da im Moment keinen Sinn.

Am 20.4.2020 um 18:39 schrieb riesi:

Bei Aktivierung der LED springt automatisch ein kleiner Lüfter an. Nicht laut, aber hörbar.

Das ist beim AD400pro auch so.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Internet ist voll mit Berichten erfahrener Profis die sich mit den 3 Godox Auslösern auseinandersetzen (und diese seit Jahren verwenden). Da gibt es vermutlich wenig Neues hinzuzufügen. Wenn dich eine Kurzzusammenfassung interessiert: Als Neuanschaffung wird der X2T favorisiert, da er nicht nur die Fehler des X1T ausmerzt, sondern konsequent weiter entwickelt wurde. Für Besitzer des XPro lohnt sich ein Umstieg auf den neuen X2T, wenn BT oder der Blitzschuh gewünscht werden.

Der XPro kann nur noch mit der Displaygröße punkten, kann ein Kriterium sein wenn du es mit den Augen hast und einfach eine möglichst große Anzeige brauchst.
Halt eins habe ich noch vergessen, der Xpro kann als einziger TCM (Converts TTL to M) 

 

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Graufilter:

Frage in die Runde derjenigen, die oft damit arbeiten: Welchen Trigger würdet Ihr eher empfehlen, XPro oder X2T?

Ich verwende den xpro, weil er sehr übersichtlich und schnell zu bedienen ist. Dazu ist alles auch wesentlich besser zu erkennen. Ich konnte an dem Teil auch noch keinen Mangel finden.Benutze ihn oft, auch mal über große Distanzen und hatte damit noch nie ein Problem. Der T2 hatte ich nicht, aber im Vergleich zum t1 ist es eine absolute Wohltat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hätte mal eine Frage an die Runde. Ich war jetzt 2 Jahre ohne Blitz unterwegs da ich mich hauptsächlich auf Natural Light spezialisiert habe. Davor war ich bei Godox mit dem 600B Wistro und den günstigen YN560III Blitzen, die ich aber dann alle verkauft habe. Demnächst will ich ein Projekt starten bei dem ich Blitze benötige und mir diese auch kaufen würde. Hauptsächlich wird dieses Projekt bei wenig Licht passieren und somit wäre es bereits mit den günstigen YN560 machbar. Ich habe aber gesehen, dass Godox in den letzten 2 Jahren einiges Neues heraus gebracht hat. Derzeit überlege ich mir nicht vielleicht doch mal einen Godox V1, oder AD200 zu kaufen. Damit könnte man auch bei Tageslicht aufhellen. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Blitzen? Mein Budget wäre mal bei so 300 - 400 Euro. Für das Projekt bräuchte ich auch noch eine Wabe und einen Snoot da scheint beim V1 so ein Set dabei zu sein mit Magneten. Wie ist das so? Hält das was aus?

Ich weiß viele Fragen wie so oft bei Blitzen. 

bearbeitet von jschulle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den V1 in den Bowens S2 Mount Adapter montieren und dann Bowens Lichtformer verwenden.

Bei meinem V1 war kein Set dabei sondern das musste ich selber kaufen.  Die Qualität ist sehr gut finde ich. 

Yongnuo würde ich nicht mehr kaufen.  Godox gibt es ja inzwischen auch für Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jschulle:

Derzeit überlege ich mir nicht vielleicht doch mal einen Godox V1, oder AD200 zu kaufen.

Ich habe den AD 200 pro und mir die Wabe, einen Diffusor und eine Softbox dazu gekauft bzw. schon besessen. Benutze das im Zusammenspiel mit zwei Godox 860 und es funktioniert genauso gut, wie meinen Nikons früher. Der AD 200pro schafft es auch eine relativ große Softbox vernünftig auszuleuchten, was mit dem V1 oder anderen Aufsteckblitzen ein Problem sein dürfte. (natürlich immer gesetzt den Fall, dass man es auch benötigt)

Wenn ich Platz habe benutze ich den AD 200 mit der Wabe oder 70cm Softbox von Jinbei als Hauptlicht und einen oder zwei 860er für die Haare oder den Hintergrund, je nachdem was ich noch beleuchten will. Auch dieser kleine Diffusor erfüllt seinen Zweck sehr gut, wenn man einfach mal nur mehr Licht haben möchte.

 

Wenn es eng wird, dann nehme ich meist die zwei kleinen Aufsteckblitze mit einem Aurora Firefly oder den AD 200 mit den kleinen Aufsätzen. Ich habe zwar den Pro, aber ich glaube, dass es der normale auch getan hätte. Ich benutze die Blitze sehr oft on location, aber meist nur, wenn ich mir mein Licht selbst machen möchte. (Modell im Schatten oder in Innenräumen) Bei Hochzeiten habe ich meist einen auf einen Einbein für die Haare oder aber für Portraits  etc.  Dass mit dem HHS benutze ich so gut wie nie. Wenn die Sonne scheint und ich draußen fotografiere, dann tut's auch ein Reflektor, ein Abschatter usw.  Natürlich kann man mit all diesen Blitzen auch bei Tageslicht die Schatten aufhellen. Außer der V1 viel teurer ist als der 860 und vielleicht einen etwas runden Augenreflex erzeugt, kann ich bei diesen Teil keinen Vorteil erkennen. Hat mich auch noch nie gestört und meine Kunden auch nicht. Sobald das Teil in einer Softbox verschwindet, ist dieser Vorteil sowieso dahin.

Gut an dem AD 200 und den 860ern ist, dass man die Akkus bei einem Shooting  quasi nicht aufgebraucht bekommt und sie absolut zuverlässig funktionieren. In Verbindung mit dem originalen Godox Zubehör lassen sie sich dazu auch noch gut transportieren. Bei deinem Budget kannst du dir einen AD 200 und zwei Godox 685 kaufen oder was drauf legen und die 860er nehmen. Dazu brauchst du dann noch den Funkauslöser. (Xpro ist meine Empfehlung, der andere ist ein Grauen, wenn es mal schnell gehen muss)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir jetzt auf alle Fälle mal die Godox 685 ansehen davon nehme ich mal 2 Stück und eventuell dieses Set mit den Magneten dazu. Dann hätte ich schon mal einen guten Startpunkt. Den V1 lasse ich mal bleiben, dafür bekommt man ja schon fast den AD200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jschulle:

Dann hätte ich schon mal einen guten Startpunkt.

Das stimmt und außerdem lassen sie sich auch mal direkt auf der Kamera betreiben. Was die Vorsätze angeht gibt es für diese Art kompaktblitze auch von vielen Herstellern sowas. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sich von euch keiner gefunden hat das Godox "Schnäppchen" (siehe Beitrag oben) zu kaufen und der Preis nochmals gesenkt wurde, musste ich einfach zuschlagen. Bin nun stolzer Besitzer eines Godox V350C (mit allem Zubehör inkl. Akku und Ladegerät). Blitz arbeitet in M ganz normal an der V.

Preis lag unter dem was sonst nur der Akku alleine kosten würde. Freue mich vor allem, da ich nun auch mit TCL an der V Blitzen kann - warf sonst immer so einen unschönen Schatten.

 

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mein Selbstgespräch fortzusetzen, wenn es was gibt was mich beim Godox an der V stört - ich komme nun nicht mehr so schön an die immerhin doppelt belegte Einstellungen für ISO und Zeit. Da ich ohnehin noch einen Gutschein hatte der demnächst verfällt, habe ich mir den X2TF bestellt. Klein ist zwar anders, das Problem mit den verdeckten Einstellrädern sollte dann aber erledigt ein. Und OFF Kamera Blitz wollte ich ohnehin immer haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar der Vater dieses Threads, allerdings schaue ich nicht täglich ins Forum und vieles ist auch schon geschrieben worden. Ob ein V350C als Slave geht und ob ein 350F als Auslöser sinnvoll ist, wurde hier in diesem Thread schon behandelt.

Leider verstecken sich die Posting-Perlen auf inzwischen 33 Seiten. Eine gezielte Google-Suche über das X-Forum dürfte am schnellsten zum gewünschten Resultat führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb riesi:

ein 350F als Auslöser sinnvoll ist, wurde hier in diesem Thread schon behandelt.

Welch gemeiner Teaser 🙂 Daran dachte ich auch schon, habe aber die Idee verworfen - würde ja nicht mein Knopf Problem lösen. Wenn mich jemand sucht - bin auf Seite 1...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...